
Das sollte ein lösbare Aufgabe sein: Der FC Bayern München trifft im Achtelfinale der Champions League auf Sporting Lissabon.
Das sollte ein lösbare Aufgabe sein: Der FC Bayern München trifft im Achtelfinale der Champions League auf Sporting Lissabon.
Eine Woche lang war er der Held der Araber. Ein Ägypter bot ihm die Hand seiner 20-jährigen Tochter, ein saudischer Geschäftsmann zehn Millionen Dollar für die Schuhe, mit denen Muntazer al-Zaidi auf George W. Bush gezielt hatte. Doch es gibt auch Kritik an dem irakischen Journalisten.
Molekulare Momentaufnahme deckt die Mechanismen der RNA-Interfrenz auf.
Neben dem endgültigen Beschluss des BKA-Gesetzes hat der Bundesrat eine Reihe von weiteren Gesetzesänderungen genehmigt: Unter anderem wird es ein Aktionsprogramm gegen Schwarzarbeit geben.
Erste Details zum neuen Konjunkturprogramm: Nach einem Medienbericht soll es einem Umfang von 40 Milliarden Euro haben. Neben staatlichen Investitionen werde wohl auch über eine Entlastung der Abgaben der Bürger nachgedacht.
In China essen sie Schuppentiere - und das ist ein großes Problem für die bedrohten Populationen der seltenen Tierart. Gerade ist in Thailand ein Schmuggler aufgeflogen, der mit 130 Tieren illegal Handel treiben wollte.
Nach dem grausamen Feuertod einer Studentin ist der 22-jährige Angeklagte am Freitag vom Landgericht Berlin zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Bis zuletzt beteuerte der Mann seine Unschuld.
Einen ungewöhnlichen Fund machte die Polizei im Landkreis Cham in Bayern: In Kartons, Müllsäcken und im Bett eines 39-jährigen Mannes stapelten sich Kinderschuhe, für die der Mann offenbar eine obsessive Leidenschaft empfand.
Einer der größten Betrugsfälle der Welt weitet sich aus: Der Skandal um den mutmaßlichen Milliardenbetrüger und ehemaligen US-Börsenchef Bernard Madoff hat einem Zeitungsbericht zufolge Deutschland erreicht.
Erhobenen Hauptes hat Alois Mannichl am Freitagmorgen das Krankenhaus verlassen: Der vermutlich von Rechtsextremisten attackierte Polizeichef sagt Neonazis weiterhin den Kampf an. Offenbar ist Mannichl schon lange im Visier der NPD.
Mit 46 Jahren steigt Evander Holyfield noch einmal in den Boxring, um den Schwergewichts-Titel zu gewinnen. Der US-Amerikaner fordert WBA-Champion Nikolai Walujew heraus. Für viele Kritiker ist dieser Fight eine "komplette Farce" und "Boxen im Altersheim".
Der Bundestag hat der Beteiligung der Bundeswehr an der EU-Mission Atalanta zugestimmt. Damit werden deutsche Soldaten zum ersten Mal am Kampf gegen Piraten teilnehmen.
Er war wohl die berühmteste anonyme Quelle der amerikanischen Geschichte. Seine Informationen brachten sogar einen Präsidenten zu Fall. Er selbst sah sich nie als Held, sondern nur als Helfer. Jetzt ist "Deep Throat" gestorben.
Karl-Heinz Rummenigge ist das Transfertheater um Lukas Podolski leid. Der Vorstandschef von Bayern München hofft, dass der 1. FC Köln möglichst bald ein akzeptables Angebot für den wechselwilligen Stürmer abgibt.
Panasonic, der weltweit größte Hersteller von Unterhaltungselektronik, übernimmt den kleineren Konkurrenten Sanyo. Für deutsche Hersteller von Solarzellen erwächst damit ein mächtiger Konkurrent.
Die Architektin Julia T. und ihre Eltern sind am Sonntag von fünf bewaffneten Angehörigen eines jemenitischen Stammes entführt worden. Doch jetzt sind die drei Deutschen wieder frei und in guter gesundheitlicher Verfassung. Das hat die deutsche Botschaft jetzt bestätigt.
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat die leicht abgespeckte Version des BKA-Gesetzes durchgewinkt. Der Vorschlag des Vermittlungsausschusses enthält auch die Online-Durchsuchung privater Computer.
Ein Luxuswohnprojekt in Kreuzberg ist in der Nacht zu Freitag mit Steinen und Farbbeuteln beworfen worden. Mehrere Scheiben gehen zu Bruch, die Täter flüchteten unerkannt.
Der wegen seines Schuhwurfs auf US-Präsident George W. Bush weltweit beachtete irakische Fernsehjournalist Muntazer al-Zaidi ist bei dem Dubai-Filmfestival indirekt mit dem Preis für das beste arabische Drehbuch ausgezeichnet worden. Die Regisseurin Annemarie Jacir widmete ihm ihre Auszeichnung.
In der schwedischen Stadt Malmö hat es in der Nacht zum Freitag Krawalle gegeben. Nachdem ein von muslimischen Jugendlichen genutzter Keller zwangsgeräumt wurde, zündeten diese Autos an und attackierten die Polizei.
Über 60 Autos wurden dieses Jahr bereits abgefackelt, die meisten davon in Friedrichshain-Kreuzberg. Welches Motiv hinter den Brandanschlägen steckt, ist weiterhin unklar. Die Polizei vermutet jedoch politische Hintergründe.
Die ersten Planungen liegen schon 16 Jahre zurück. Doch jetzt entsteht das Denkmal für die während des Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma. Gleichzeitig gedachte der Bundesrat der Opfer der Vernichtungspolitik.
Weltweit nimmt der Kampf gegen die Piraten Fahrt auf. Der UN-Sicherheitsrat und die Europäische Union haben bereits entsprechende Resolutionen auf den Weg gebracht. Heute stimmt der Bundestag über eine Beteiligung ab. Die wichtigsten Eckdaten im Überblick.
Die Bank von Japan (BOJ) hat die Leitzinsen von 0,3 auf 0,1 Prozent gesenkt. Allerdings waren in Zentralbankkreisen auch Zweifel an dieser Strategie laut geworden, weil die BOJ ihren Tagesgeldsatz bereits vor zwei Monaten gesenkt hatte.
Der Mutterkonzern von Toyota wird nach japanischen Medienberichten im laufenden Geschäftsjahr erstmals rote Zahlen schreiben. Die weltweite Absatzkrise macht auch vor dem größten Autokonzern in Japan nicht halt.
Mehr als 40 Millionen Dollar hat die Stiftung von Bill Clinton aus dem Ausland bekommen. Jetzt hat der ehemalige US-Präsident die Namen der Spender bekannt gegeben. Deutschlands wahrscheinlich prominentester Geldgeber ist der frühere Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher.
Trotz der Wirtschaftskrise will Angela Merkel keine schnellen Änderungen im Steuersystem. Mit den schon beschlossenen Änderungen für Anfang 2009 und einem zweiten Konjunkturpaket würden die Steuerzahler ausreichend entlastet.
Die Debatte um die Arbeit im studentischen Kulturzentrum offenbart verfahrene Verhältnisse
Autofahrer müssen nachrüsten oder draußen bleiben
Potsdamer Träger entwickelte System, das den quantitativen und qualitativen Bedarf abbildet
Potsdam - In Brandenburg praktizieren immer mehr ausländische Ärzte. Wie Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) am Donnerstag im Potsdamer Landtag sagte, beläuft sich ihre Zahl auf 424.
Die Verwaltungsagilität scheitert an der Trägheit der Masse. Während sich ein kleiner Träger mit dem Studentenwerk zusammengeschlossen hat und schnell ein gangbares System zur Kita-Platzvermittlung entwickelt hat, dreht die Verwaltungsvorlage mit ähnlichem Ansinnen in der Endlosschleife ihre Runden.
„Potsdam Live“täglich ab 18 UhrAuf dem Prüfstand: Die Potsdamer Weihnachtsmärkte im VergleichPotsdam Exclusiv: Götz George zu Gast im Filmmuseum u.a.
Schwielowsee - Für die Ausweisung der Gemeinde Schwielowsee als „Staatlich anerkannter Erholungsort“ hat das Wirtschaftsministerium jetzt eine postive Bewertung abgegeben. „Insgesamt schätzt das Ministerium ein, dass die Gemeinde gute Potenziale aufweist, staatlich anerkannter Erholungsort zu werden“, sagte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) auf der Gemeindevertretersitzung am Mittwoch.
STRASSEDer Stadtring A 100 ist von Freitag ab 22 Uhr bis voraussichtlich Sonntag gegen 10 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Die Umleitung über Königin-Elisabeth-Straße und Fürstenbrunner Weg liegt außerhalb der Umweltzone.
Voruntersuchung im nächsten Jahr geplant
Notfallseelsorger sind Menschen der ersten, der schrecklichsten Stunde. „Wir bleiben, bis die Seele die Realität wieder eingeholt hat“, erklärt Pfarrer Stefan Baier.
Erste Planungsrunde für neue Bahnquerung an L 90
Wer bislang noch keinen Baum hat, sollte sich beeilen, einige Weihnachtsbaumverkäufe sind schon deutlich ausgesucht. Kein Wunder, stehen doch die Festtage im Grunde vor der Tür.
Suche nach dem Täter mit Hubschrauber vergeblich
die Kürzung von Agrarsubventionen
HFF-Studenten drehen einen Film über Fußballer-Frauen, auch Hertha-Trainer Lucien Favre spielt mit
Stahnsdorf - Seit geraumer Zeit wird Güterfelde stark vom Durchgangsverkehr belastet, Anwohner haben bereits mit dem Sammeln von Unterschriften gegen Lärm und Abgase begonnen, die besonders von Lastkraftwagen ausgehen (PNN berichteten). Gestern hat sich der Landtagsabgeordnete Jens Klocksin zu dem Problem zu Wort gemeldet und zwei Lösungsvorschläge unterbreitet.
Silvester werden eine Million Besucher auf der Festmeile erwartet
Stadtautobahn und S-Bahn-Ring sind am Wochenende voll gesperrt, weil die Spandauer-Damm-Brücke saniert wird
Turbine trifft im DFB-Pokal auf Sindelfingen
Ohne Frage, der Volksmund weiß gut Bescheid. Auch in der Hinsicht, dass der Gebrauch von Fremdwörtern Glückssache ist.
Die Städtepartnerschaft Potsdam-Perugia und der Verein Il Ponte werden bald 20 Jahre alt
öffnet in neuem Tab oder Fenster