
Der einst reichste Mann im englischen Fußball hat seine Topposition verloren. Ein Scheich löst den Russen Roman Abramowitsch ab.
Der einst reichste Mann im englischen Fußball hat seine Topposition verloren. Ein Scheich löst den Russen Roman Abramowitsch ab.
2009 ist für die Wirtschaft ein verlorenes Jahr. Darin sind sich die Volkswirtschaftler einig. Doch schon kommendes Jahr geht es aufwärts, meint das DIW. Kurzfristige Konjunkturprogramme kann sich der Staat nach Ansicht der Experten deshalb gleich schenken.
Der brutale Drogenkrieg in Mexiko geht auch im neuen Jahr mit unverminderter Härte weiter. Erneut wurden zehn teils verstümmelte Leichen gefunden.
Der Italiener Leonardo Piepoli hat zum Kampf gegen Doping aufgerufen. Der des Cera-Dopings überführte Radprofi warnte, dass Manipulationen nicht funktionieren.
Bei der S-Bahn sind am Mittwoch erneut wieder viele Züge ausgefallen. Auf die Bahntochter könnten nun finanzielle Forderungen des Landes zukommen.
Seit dem Debakel um die Abwahl Roland Kochs in Hessen ist klar: Besonders gut wird die SPD bei den Neuwahlen am 18. Januar nicht abschneiden. Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel hat sich deswegen ein persönliches Prozent-Ziel gesetzt.
In der Region Berlin und Brandenburg gibt es zur Jahreswende mehr Arbeitslose. Die Quote sei aber immer noch besser als 2007, sagt die Bundesagentur für Arbeit.
Die ersten Umfrageergebnisse des neuen Jahres ähneln denen des Vormonats - nur, dass sie noch schlechter für SPD und Linke aussehen. Union und FDP scheinen dagegen bei den Wählern besonders gut anzukommen.
Nach knapp einem Jahr ist erstmals wieder ein Mensch an der Vogelgrippe gestorben. Eine 19-jährige Frau in China infizierte sich mit dem gefährlichen H5N1-Virus offenbar als sie eine Ente zum Essen zubereitete. Die WHO spricht von einem Einzelfall.
Ungeachtet der Bemühungen um eine Waffenruhe hat Israel am Mittwoch den zwölften Tag in Folge die Angriffe im Gazastreifen fortgesetzt. Die Warenübergängen in den Gazastreifen sollen für humanitäre Hilfslieferungen geöffnet werden.
Die Kälte hat die Hauptstadt fest im Griff. In der Nacht sanken die Temperaturen stellenweise bis auf minus 26 Grad. In der Berliner Innenstadt wurden bis zu minus 18 Grad gemessen. Mittwochmorgen kam es durch Glätte zu zahlreichen Unfällen.
Glück im Unglück hatte ein Einbrecher in Rheinland-Pfalz: Er verletzt sich beim Einbrechen so schwer, dass er nicht mehr aufstehen konnte. Vor dem Erfrieren rettete ihn ausgerechnet die Polizei.
Die schwächere Konjunktur macht sich nun auf dem Jobmarkt bemerkbar. Im Dezember stieg die Zahl der Menschen ohne Job deutlich. Für BA-Chef Weise ist das erst der Anfang.
In der Debatte über das zweite Konjunkturpaket der Bundesregierung prüft die SPD nun doch Steuersenkungen. Allerdings erwarten sich die Sozialdemokraten dafür auch deutliche Zugeständnisse der Union in anderen Punkten.
Manfred Stolpe ist schwer krank. Er wurde bereits im Dezember zum zweiten Mal operiert. "Weitere Operationen sind nicht geplant," sagte er.
Es begann mit einem Kribbeln im Hals. Dann wurde ein Lastwagenfahrer auf der Autobahn 7 von einer Hustenattacke überwältigt. Er verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr auf den vor ihm fahrenden Sattelschlepper auf. Folge: Vollsperrung und ein beträchtlicher Schaden.
Ein Taxifahrer wurde auf der Havelchaussee am Dienstagabend von zwei Fahrgästen überfallen. Die zwei Diebe flüchteten mit den Tageseinnahmen des 45-jährigen.
Die FDP möchte sich im Superwahljahr nicht auf einen Koalitionspartner festlegen. Doch die Volkspartei CDU lehnt sich da weiter aus dem Fenster - Generalsekretär Ronald Pofalla spricht sich klar für die Liberalen als Partner aus.
Der Palästinenser-Präsident Abbas hat den UN-Sicherheitsrat um Unterstützung im Konflikt um den Gazastreifen gebeten. Er forderte: "Beenden Sie diesen Völkermord und diese Zerstörung." Israel scheint zu geringen Zugeständnissen bereit. Ministerpräsident Olmert will einen "humanitären Korridor" einrichten.
Aus Verzweiflung über die hohen Verluste während der Finanzkrise beging der Unternehmer Merckle Selbstmord. Seine Unternehmen müssen nach seinem Tod weiter um ihre Existenz kämpfen.
Die große Koalition hat vorgeschlagen, im Grundgesetz eine Schuldenbremse zu verankern. Länder und Kommunen bewerten dies ganz unterschiedlich. Schleswig-Holsteins SPD-Chef Stegner hält gar nichts davon, Städten und Gemeinden gefällt das Vorhaben sehr.
Für den Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschloss bedarf es größerer Umbauarbeiten in der Straßenführung am Alten Markt und über die Havel. Am Mittwoch wird ein Brückenbogen für die Straßenbahnlinie montiert.
Innenministerium kooperiert mit der Wissenschaft
Uni Potsdam und das Fraunhofer Institut für Polymerforschung entwickeln neue Sicherheitstechniken
Was wird aus unserer Erde? Reinhard Hüttl ist seit 2007 Chef von 900 Forschern, die das ergründen
Elektro-Swing aus Paris mit Caravan Palace – anschließend Swingnacht im Foyer
Die Zahl der Unfälle ist gestern im Vergleich zum ersten schneereichen Werktag noch gestiegen. Allein gestern Vormittag ereigneten sich laut der Polizei 28 Unfälle auf Stadtstraßen, am Montag waren es in der Zeit vier weniger.
Wegen der Kältewelle bleibt die Suppenküche länger geöffnet / Transportmöglichkeit zum Lerchensteig
In diesem Jahr sind viele neue Handelsflächen in Werder zu erwarten
Werder (Havel) - Ein Teil der Glindower Schafherde, die an Silvester Tierschützer und das Ordnungsamt der Stadt Werder auf den Plan gerufen hatte, ist jetzt geschlachtet worden. Dies erklärte Amtstierarzt Hans-Georg Hurttig gestern gegenüber den PNN.
Sowohl in Brandenburg als auch in Berlin gibt es einen Ort „Eiskeller“ – mit immer neuen Kälterekorden
Sieh’ an, die Sozialisten können doch mit Geld umgehen. Nun hat die arme Stadt Berlin mit dem riesigen Schuldenberg unerwartete 940 Millionen Euro Überschuss erwirtschaftet.
Der Geschäftsführer der Sunshine Catering GmbH, Wolfgang Bischoff, hat seine Absicht bekräftigt, sein Schul essen-Angebot ab Februar um etwa zehn Prozent zu verteuern. Der Preis für Schul essen werde aufgrund einer veränderten Mehrwertsteuer-Regelung um 15 bis 20 Cent teurer (PNN berichteten).
Bumm-bumm-bumm-bumm-bumm. Mit fünf geheimnisvollen Paukenschlägen beginnt das „Konzert aller Konzerte“, über das längst alles gesagt zu sein scheint.
Ein Caterer möchte seinen Preis für ein Mittagessen in Schulen erhöhen. Um bis zu 20 Prozent, eine Festlegung des Bundesfinanzministeriums soll der Grund dafür sein.
Januar 2009
Europa braucht Erdgas, aber muss es unbedingt aus Russland kommen?
Jetzt hängt alles von Obama ab. Während die USA, Israels engster Verbündeter, vor der Amtseinführung des künftigen Präsidenten Barack Obama derzeit die diplomatische Bühne weitgehend Europa zu überlassen scheinen, sind die Erwartungen an den neuen US-Präsidenten nach dem 20.
Am 14. Januar findet der Neujahrsempfang der Universität Potsdam statt.
Potsdamer Freimaurerloge „Teutonia zur Weisheit“ begeht ihr 200-jähriges Bestehen
Autofahren ist teuer, nicht zuletzt, weil der Staat die Hand aufhält. Mineralölsteuer, Kfz-Steuer, Bußgelder – überall kassiert er mit.
Neuer Tauschring für Nachbarschaftshilfe
Firmenkontaktmesse uniContact für Studierende
Beamter soll Freundin des Getöteten gekannt haben / Polizei dementiert, doch Justiz schließt das nicht aus
Die Einsamkeit kommt immer in der Dämmerung. Heliane kann sie nicht verscheuchen.
Die Bildhauerin Sigrid Becker arbeitet in der Abgeschiedenheit der Groß Glienicker Waldsiedlung
Mit der Uraufführung des Kriminalstücks „Der Fall – Mauer, Mord, Moneten“ unternimmt der Theaterjugendclub des Hans Otto Theaters das Wagnis, sich auf dem Wege einer theatralischen Spurensuche dem historisch wegweisenden Datum des Novembers 1989 anzunähern. Die Handlung des im Rahmen des Probenprozesses entstandenen Stücks unter der Leitung von Manuela Gerlach und Enno Hartmann bezieht sich auf die sogenannte „Wende-Zeit“ im November 1989, macht diese jedoch nicht zum unmittelbaren Thema.
Berlin - Der Berliner Landeshaushalt 2008 schließt mit einem überraschend hohen Überschuss von 940 Millionen Euro ab. Das gab der Senat am Dienstag bekannt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster