zum Hauptinhalt

Die Ausstellung Born in the USSR mit Gemälden, Fotos und Videos von 15 russischen Künstlern versucht, die Besonderheiten russischer Kunst herauszuarbeiten. Gezeigt werden aktuelle Gemälde des Klassikers Ivan Chuikov, der zum Wendesymbol gewordene „Bruderkuss“ von Dimitri Vrubel oder Schwarz-Weiß- Zeichnungen von Danja Akulin.

Die Gewerkschaften suchen wieder die Nähe der SPD – und die Linkspartei fürchtet um ihre Wähler.

Von
  • Sebastian Bickerich
  • Hans Monath
273094_3_090430_myfest_dpa.jpg.jpg

19 Bühnen, 600 Künstler und Stände mit Leckereien: Kreuzberg feiert mit dem Myfest gegen den Krawall an. Und viele im Kiez engagieren sich dafür.

Drei Teile hat die Demonstration des DGB in diesem Jahr: Gewerkschafter können sich zu Fuß, mit dem Rad sowie auf Rollschuhen oder mit dem Motorrad zur zentralen Kundgebung am Brandenburger Tor bewegen. Treffpunkt ist um 9 Uhr für alle, Start gegen 10 Uhr an der Kleiststraße vor dem DGB-Haus.

Berlin ist im Siemens-Konzern der weltweit größte Fertigungsstandort.90 Prozent dessen, was hier produziert wird, geht in den Export.

Mehr als sechs Stunden war sie in der Gewalt von Entführern: Den Kidnappern ging es um das Auto ihres Opfers.

Von Tanja Buntrock
272951_0_1e687c81.jpg

Gleisbauer, Bierlieferant, Straßenmusiker: Ungerade ist der Weg von Axel Prahl zur Schauspielerei. Jetzt wollen ihn regelmäßig zehn Millionen Zuschauer sehen.

Von Katja Hübner

Benedict Andrews inszeniert mit Jule Böwe in der Hauptrolle Endstation Sehnsucht, den Klassiker von Tennessee Williams über die Zerbrechlichkeit des Seins. Blanche muss mit ansehen, wie der Familienbesitz zuerst verfällt, dann versteigert wird.

In Paris steht eine Bande von 26 Personen vor Gericht. Sie sollen einen 23-jährigen Juden entführt, wochenlang gefoltert und schließlich ermordet haben.

Von Hans-Hagen Bremer

Der Einbruch bei den Einbürgerungszahlen um rund 15 Prozent hat auch bei christdemokratischen Fachpolitikern Besorgnis ausgelöst. Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Armin Laschet (CDU) nannte das Minus "alarmierend".

Von Andrea Dernbach

Der Kreuzberger CDU-Politiker Kurt Wansner plant am 1. Mai eine eigene Aktion in SO36, durch das zwei linksgerichtete Demonstrationen ziehen werden. Der Polizeipräsident möchte die Kundgebung des CDU-Mannes verhindern.

Von Jörn Hasselmann

US-Präsident Barack Obama hat der Bevölkerung zusätzliche Vorsorgemaßnahmen empfohlen. Betroffene Schulen sollten geschlossen werden.

Leslie Malton & Felix von Manteuffel führen einen "komponierten Briefwechsel" zwischen Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy auf.

Von Peter von Becker

Die Top Sixty der Bundesrepublik: eine Jubelausstellung im Gropius-Bau zelebriert erneut die Trennung zwischen Ost und West.

Von Nicola Kuhn

Bei den Grünen rebellieren Landesverbände gegen die Pläne der Parteispitze. Diese wird in vielen Punkten nicht von der Parteibasis gestützt.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Hans Monath

Wolfenbüttel - Neuer Ärger im Atommülllager Asse: In einer Einlagerungskammer in 725 Metern Tiefe drohen größere Gesteinsbrocken auf offen liegende Fässer mit schwach radioaktiven Abfällen zu krachen. Unmittelbar über den Fässern beginnen sich bereits Teile der Decke abzulösen, sagte am Mittwoch der Sprecher des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS), Florian Emrich.

Von Reimar Paul

Die Reisekonzerne Tui und Thomas Cook haben wegen der Schweinegrippe in Mexiko ihre Umbuchungsfristenverlängert. Bei der Tui können Mexikourlauber jetzt auf ein anderes Ziel umschwenken oder den Urlaub absagen, wenn ihre Anreise bis 31.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })