zum Hauptinhalt

Er schaffte es ins Ziel und kann daher zufrieden sein, obwohl er das Hawaii-Ticket verpasste. Der Kleinmachnower Triathlet Helmut Schicketanz beendete den Brazil-Ironman in Florianópolis am Pfingstsonntag nach 14:02:15 Stunden als Dritter der Altersklasse 65 hinter Olaf Ellefsen (Norwegen/13:25:28) und Res Bichsel (Kanada/ 13:33:37).

Ashley Tisdale wird am Freitag in Potsdam erwartet: Die Schauspielerin, bekannt aus den Filmen „High School Musical“, besucht am Freitag Radio Teddy im Filmpark. Wie der Sender gestern mitgeteilt hat, wird sie ab 15 Uhr in der Sendung „Teddy Cool“ zu Gast sein und live über ihr Leben erzählen.

Als Beitrag zum „Internationalen Tag der Umwelt“ wird am morgigen Donnerstag ein Aktionstag zur Pflege eines wertvollen Naturraumes durchgeführt. Die Umweltschutzbeigeordnete der Stadt, Elona Müller, eröffnet gemeinsam mit Oberforstrat Hubertus Krüger und dem Kapitän zur See Michael Setzer um 8 Uhr den Aktionstag am Forsthaus Zedlitz, im Königswald bei Sacrow.

Das muss man sich mal vorstellen, dass die deutsche Kanzlerin nach dem Opel-Gipfel dem Volk die Milliardenbürgschaft zur Rettung des Konzerns mit den Worten verkauft: „Ich bin absolut zuversichtlich, dass Opel bei gutem Management einer neuen Generation von Deutschen helfen wird, ihre Träume zu verwirklichen!“ Völlig unmöglich?

Die Stadtverordneten der Landeshauptstadt werden heute zum letzten Mal eine Neun-Stunden-Sitzung absolvieren. Jeden ersten Mittwoch im Monat findet die öffentliche Stadtverordnetenversammlung statt, bislang war eine Sitzungszeit von 13 bis 22 Uhr angesetzt.

Mit einem eindringlichen Appell hat sich die Landesgruppe Ost der SPD-Bundestagsfraktion für den Hochschulpakt 2020 ausgesprochen. Das Gremium, dem auch die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein angehört, forderte vor der Entscheidung am 4.

Das Straßenbahnnetz der Stadt soll weiter wachsen. Glaubt man dem Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe, sind die Bahnanbindung nach Teltow oder Golm weiterhin möglich und werden sogar auf ihre Wirtschaftlichkeit hin untersucht.

Von Jan Brunzlow

Berlin - Der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen Reiche muss sich ab heute erneut wegen versuchter Körperverletzung vor dem Amtsgericht Berlin-Tiergarten verantworten. Der frühere brandenburgische Bildungsminister soll im Januar 2007 auf einem Flug von Brüssel nach Berlin-Tempelhof einer Stewardess beim Einsammeln der Getränkebecher ein Bein gestellt haben.

Nordkoreas Diktator Kim Jong Il soll seinen jüngsten Sohn Kim Jong Un offiziell in den Rang seines Nachfolgers erhoben haben. Unmittelbar nach dem Atombombentest am Montag vergangener Woche habe das Regime seine Auslandsvertretungen über die Wahl des Machterben informiert, berichten südkoreanische Zeitungen.

Von Hans-Hagen Bremer

In den Räumen des Schlosses Sacrow wird ab 6. Juni, 15 Uhr, eine Ausstellung des Künstlers Hans-Jürgen Gaudeck, der durch seine vielen Ausstellungen, Kunstkalender- und Buchveröffentlichungen bekannt ist.

Berlin - Hilflosigkeit aller Orten: Bei der Frage, wie mit der ständig wachsenden Romagruppe umgegangen werden soll, schieben sich die Behörden nun gegenseitig die Verantwortung zu. „Wir sind als Bezirk raus aus der Angelegenheit“, sagt Holger David, Mitarbeiter bei der Bezirksverwaltung Friedrichshain-Kreuzberg.

Von Tanja Buntrock

Die Berliner Bezirke werden 2010/11 um mehr als 80 Millionen Euro jährlich entlastet. Finanzsenator Ulrich Nußbaum und Vertreter der zwölf Bezirke haben sich am Dienstag auf diese gemeinsame Linie für die nächsten beiden Haushaltsjahre geeinigt.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Lehrerinnen bringen besser Lesen bei, Lernen im Wettkampf ist "pervers": Was angloamerikanische Wissenschaftler zu den Schulleistungen von Jungen sagen.

Von
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke

ARD und ZDF schränken ihre Internet-Angebote ein. Das tun die öffentlich-rechtlichen Anstalten nicht freiwillig, sondern weil es der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag seit dem 1. Juni so will.

Von Joachim Huber

Gestern lehnten sie noch Eingriffe des Staates kategorisch ab, heute nehmen sie Millionen, gar Milliarden an: Die Liste der Bettelfirmen wird immer länger. Eigentlich aber, meint Tagesspiegel-Wirtschaftschef Moritz Döbler, sind die Wirtschaftsverbände am Zug.

Von Moritz Döbler

Der Opel-Investor Magna hat am Dienstag mit einer Mitteilung für Unruhe gesorgt. Der Autozulieferer hält offenbar auch nach der jüngsten Einigung immer noch einen Rückzug von der Mitwirkung an der Opel-Rettung für möglich.

Von Henrik Mortsiefer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })