Alba will in Bonn die Negativ-Schlagzeilen stoppen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.06.2009 – Seite 2
150 bis 250 Flaschen Milch werden täglich verkauft
Schwielowsee - Mehr als 400 Gäste erwartet die Handwerkskammer Potsdam morgen zu ihrem 17. Gartenfest in Caputh.
Er schaffte es ins Ziel und kann daher zufrieden sein, obwohl er das Hawaii-Ticket verpasste. Der Kleinmachnower Triathlet Helmut Schicketanz beendete den Brazil-Ironman in Florianópolis am Pfingstsonntag nach 14:02:15 Stunden als Dritter der Altersklasse 65 hinter Olaf Ellefsen (Norwegen/13:25:28) und Res Bichsel (Kanada/ 13:33:37).
Werder (Havel) - Das Scala-Kino in Werder hat gestern seinen Spielbetrieb vorerst eingestellt. Kino-Betreiber Knut Steenwerth begründete den Schritt gegenüber den PNN mit Problemen bei der Finanzierung der Betriebskosten.
Ashley Tisdale wird am Freitag in Potsdam erwartet: Die Schauspielerin, bekannt aus den Filmen „High School Musical“, besucht am Freitag Radio Teddy im Filmpark. Wie der Sender gestern mitgeteilt hat, wird sie ab 15 Uhr in der Sendung „Teddy Cool“ zu Gast sein und live über ihr Leben erzählen.
3150 Läuferinnen und Läufer haben sich bisher bereits für den 6. Potsdamer Schlössermarathon angemeldet
Als Beitrag zum „Internationalen Tag der Umwelt“ wird am morgigen Donnerstag ein Aktionstag zur Pflege eines wertvollen Naturraumes durchgeführt. Die Umweltschutzbeigeordnete der Stadt, Elona Müller, eröffnet gemeinsam mit Oberforstrat Hubertus Krüger und dem Kapitän zur See Michael Setzer um 8 Uhr den Aktionstag am Forsthaus Zedlitz, im Königswald bei Sacrow.
EJF Lazarus plant Einrichtung für 150 Kinder
Das muss man sich mal vorstellen, dass die deutsche Kanzlerin nach dem Opel-Gipfel dem Volk die Milliardenbürgschaft zur Rettung des Konzerns mit den Worten verkauft: „Ich bin absolut zuversichtlich, dass Opel bei gutem Management einer neuen Generation von Deutschen helfen wird, ihre Träume zu verwirklichen!“ Völlig unmöglich?
Die Stadtverordneten der Landeshauptstadt werden heute zum letzten Mal eine Neun-Stunden-Sitzung absolvieren. Jeden ersten Mittwoch im Monat findet die öffentliche Stadtverordnetenversammlung statt, bislang war eine Sitzungszeit von 13 bis 22 Uhr angesetzt.

Bis zur Schlössernacht soll das Überbleibsel der Weltausstellung 1893 restauriert sein

Ein 140 000 Euro teures Tunnelsystem soll Kröten am Bornstedter Friedhof vor Verkehrstod bewahren
Mit einem eindringlichen Appell hat sich die Landesgruppe Ost der SPD-Bundestagsfraktion für den Hochschulpakt 2020 ausgesprochen. Das Gremium, dem auch die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein angehört, forderte vor der Entscheidung am 4.

Mit Holzkompostierung dem CO2-Problem entgegenwirken: Ein Projekt der Geoökologen an der Uni
Hans Oleak wurde am Donnerstagabend auf der Jahresversammlung des Urania-Vereins „Wilhelm Foerster“ als Vorsitzender bestätigt. Der 78-jährige Astrophysiker war ursprünglich nur in dieses Ehrenamt zurückgekehrt, weil der neu gewählte Potsdamer Literaturwissenschaftler Knut Kiesant am Jahresende wieder zurücktrat.

Heute liest Judith Hermann in der Waschhaus-Arena aus ihrem jüngsten Erzählband „Alice“

Am BBI-Airport ist wenig von der Krise zu spüren. Das Geld reicht sogar für einen neuen S-Bahnhof. Zudem entstanden seit 2006 in der Flughafenbranche durchschnittlich zwei Arbeitsplätze am Tag
Das Straßenbahnnetz der Stadt soll weiter wachsen. Glaubt man dem Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe, sind die Bahnanbindung nach Teltow oder Golm weiterhin möglich und werden sogar auf ihre Wirtschaftlichkeit hin untersucht.
Team um den Bildhauer Eckhart Böhm startete ein Schulprojekt zur Denkmalpflege
Nach dem Brand in Teltow: Mieter dürfen ins Haus
Geltower Eigentümer will Standort beleben

50 Prozent der Erdbeeren in Werder (Havel) werden vom Kunden selbst geerntet / Saisonstart in Plötzin
Berlin - Der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen Reiche muss sich ab heute erneut wegen versuchter Körperverletzung vor dem Amtsgericht Berlin-Tiergarten verantworten. Der frühere brandenburgische Bildungsminister soll im Januar 2007 auf einem Flug von Brüssel nach Berlin-Tempelhof einer Stewardess beim Einsammeln der Getränkebecher ein Bein gestellt haben.

Psychologieprofessor Günter Esser empfiehlt eine gute Vorbereitung und Entspannungstechniken
Nordkoreas Diktator Kim Jong Il soll seinen jüngsten Sohn Kim Jong Un offiziell in den Rang seines Nachfolgers erhoben haben. Unmittelbar nach dem Atombombentest am Montag vergangener Woche habe das Regime seine Auslandsvertretungen über die Wahl des Machterben informiert, berichten südkoreanische Zeitungen.
Vor 20 Jahren: Warum das Tiananmen-Massaker die deutsche Einheit befördert hat
Berlins Gymnasien: Ein Losverfahren würde alle Schüler benachteiligen
In den Räumen des Schlosses Sacrow wird ab 6. Juni, 15 Uhr, eine Ausstellung des Künstlers Hans-Jürgen Gaudeck, der durch seine vielen Ausstellungen, Kunstkalender- und Buchveröffentlichungen bekannt ist.
Darwins Experimente mit der Purpur-Prunkwinde
Potsdam braucht eine dritte Grundschule im Bornstedter Feld. Der Meinung ist Martina Engel-Fürstberger von der FDP sowie die Mehrheit der Mitglieder des Bildungsausschusses.
Bosnier erpresste Geld von Mitschülern/Bewährung
Positive Nutzen-Kosten-Rechnung erwartet / Stadt für mehr Fahrradstellplätze am Hauptbahnhof
Berlin - Hilflosigkeit aller Orten: Bei der Frage, wie mit der ständig wachsenden Romagruppe umgegangen werden soll, schieben sich die Behörden nun gegenseitig die Verantwortung zu. „Wir sind als Bezirk raus aus der Angelegenheit“, sagt Holger David, Mitarbeiter bei der Bezirksverwaltung Friedrichshain-Kreuzberg.

Umfangreiches Programm zum Unesco-Welterbetag am Sonntag / Einweihung der „Großen Neugierde“
Die Berliner Bezirke werden 2010/11 um mehr als 80 Millionen Euro jährlich entlastet. Finanzsenator Ulrich Nußbaum und Vertreter der zwölf Bezirke haben sich am Dienstag auf diese gemeinsame Linie für die nächsten beiden Haushaltsjahre geeinigt.
US-Präsident Barack Obama wird diesmal nicht nach Israel reisen. Vor seiner Ankunft in Deutschland dementiert das Weiße Haus Gerüchte über Unstimmigkeiten zwischen Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Lehrerinnen bringen besser Lesen bei, Lernen im Wettkampf ist "pervers": Was angloamerikanische Wissenschaftler zu den Schulleistungen von Jungen sagen.

Mitleid mal andersrum: Ghanaische Familien nehmen Berliner auf. Das als Kunstaktion gestartete Projekt „adopted“ wird zur Hilfsorganisation.
Nordkoreas Diktator Kim Jong Il soll seinen jüngsten Sohn Kim Jong Un offiziell in den Rang seines Nachfolgers erhoben haben. Ein Portät des nächsten "Führers".
Ein 58-Jähriger steht wegen Tötungsversuchs vor Gericht. Er soll seine Ex-Frau mit dem Auto angefahren haben.
ARD und ZDF schränken ihre Internet-Angebote ein. Das tun die öffentlich-rechtlichen Anstalten nicht freiwillig, sondern weil es der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag seit dem 1. Juni so will.
Tennisprofi Thomas Haas verlässt die French Open nach seiner Fünf-Satz-Niederlage gegen Roger Federer voller Optimismus.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten: Das Beste aus dem Hörfunk.
Die beiden Verursacher des Skandals um den Versand heikler Kreditkartendaten von Kunden der Landesbank Berlin (LBB) sind wegen Diebstahls zu Geldstrafen verurteilt worden.

Heute muss Trainer Bruno Labbadia wohl bei Bayer gehen. Alles andere als eine Trennung wäre überraschend.
Gestern lehnten sie noch Eingriffe des Staates kategorisch ab, heute nehmen sie Millionen, gar Milliarden an: Die Liste der Bettelfirmen wird immer länger. Eigentlich aber, meint Tagesspiegel-Wirtschaftschef Moritz Döbler, sind die Wirtschaftsverbände am Zug.
Der Opel-Investor Magna hat am Dienstag mit einer Mitteilung für Unruhe gesorgt. Der Autozulieferer hält offenbar auch nach der jüngsten Einigung immer noch einen Rückzug von der Mitwirkung an der Opel-Rettung für möglich.