PIK-Chef wird zwölfter Wissenschaftsbotschafter
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.08.2009 – Seite 2

Land verfehlt Bundesvorgaben ist aber trotzdem zufrieden. Baubranche kritisiert fehlendes Fachpersonal
Mit dem Fahrrad von Werder nach Brandenburg – ein Testbericht mit Blick nach links und rechts
Kleinmachnow - Die Wirtschaftskrise lässt viele um ihren Job bangen. Mit einer Weiterbildung würden sich die beruflichen Chancen zwar verbessern, doch längst nicht jeder kann sich solche Kurse leisten.

Brandenburgs einziger Straßenstrich ist ostwärts gewandert / Polizei sieht keinen Anlass zum Einschreiten
Das Erschreckende an der neuen Studie über die Alkoholexzesse Jugendlicher ist diesmal gar nicht die Zahl. Sie steigt, das ist bekannt und schlimm genug.
Die Universität kann an der Sandscholle in Babelsberg eine Sporthalle bauen. Die Stadt stellt der Uni eine Fläche von 2400 Quadratmetern in der Franz-Mehring-Straße in Erbbaupacht zur Verfügung, teilte Wolfgang Hadlich in einem Schreiben an die Uni-Kanzlerin Barbara Obst-Hantel mit.
Landtags- und Bürgermeisterkandidaten unterwegs im Teltower Mühlendorf
Steinmeier und Merkel – ähnlich? Weit gefehlt. Sie unterscheiden sich wie ihre Parteien

Brive la Gaillarde derzeit vor Augen, London schon im Sinn: Felix Bach startet ab heute bei den Ruder-Weltmeisterschaften der Junioren im französischen Brive la Gaillarde südlich von Paris und denkt bereits an die nächsten Olympischen Spiele 2012 in der britischen Metropole. Dort will der 1,99 Meter große Modell-Athlet der Potsdamer Ruder-Gesellschaft in drei Jahren Deutschland im Einer vertreten – so wie jetzt bei seiner ersten großen internationalen Bewährungsprobe.
Neues kostenloses Info-System für Touristen
Die Juristische Fakultät der Universität Potsdam lädt in Kooperation mit der Moskauer Staatlichen Juristischen Akademie (MGJuA) und mit Unterstützung des DAAD zu einer „Sommerschule für deutsches Recht und deutsche Rechtssprache“ ein. 14 Studierende der Moskauer Akademie nehmen in dieser Woche an der Sommerschule teil.
Werder (Havel) - Zum 17. Werderaner Mühlenfest wird am kommenden Samstag, dem 8.
Babelsbergs Kontrahenten im bevorstehenden Meisterschafts-Spieljahr
Vor dem Beitritt Polens zum Schengener Abkommen hatten Sicherheitsexperten vor einer Zunahme der Straßenprostitution in Brandenburg gewarnt.Hintergrund war die Annahme, dass ein Großteil der geschätzten 1500 Prostituierten aus dem grenznahen Raum auf polnischer Seite bei wegfallenden Passkontrollen nach Deutschland wechseln würde.
Großzügige Spende für die Bibliothek der Stadt Ziesar: Aus dem privaten Besitz des ehemaligen Generalsuperintendenten des evangelischen Kirchenkreises Eberswalde, Erich Schuppan (1915-2006), erhält die Bibliothek etwa 20 000 Bücher. Die Fachbibliothek für Kirchen- und Kulturgeschichte auf Burg Ziesar wird damit um Bücher zur Theologie sowie Kirchen- und Landesgeschichte erweitert.
Auch eine Latina ändert nichts an der Philosophie des obersten US-Gerichts

Michael Philipps war 40 Jahre Dramaturg am HOT und erlebte sieben Intendanten / Jetzt hat er seinen eigenen Spielplan
Spaziergang zum verlorenen Skulpturenschmuck des Parks Babelsberg

Im Bornstedter Feld werden bis zu 9,25 Euro netto kalt verlangt / Scharfe Kritik vom Mieterverein
Die häufig belächelte Potsdamer Forderung nach einem Förderprogramm für den Wohnungsbau erhält neuen Zündstoff. Und sie erscheint aufgrund der neuen Zahlen verständlich.

Schiffbau-Versuchsanstalt leistet sich dank Fördermitteln größte Investition seit 1990 / Ärger über Brache

Im Stadtteil Drewitz soll ein Gemeinschaftsgarten angelegt werden

Die deutsche Autoindustrie verbreitet Optimismus. Obwohl die Verkaufszahlen auf den wichtigen Auslandsmärkten im Vergleich zum Vorjahr immer noch sinken, stabilisiert sich der Autoabsatz allmählich wieder - sogar bei den Premiumherstellern.
Bereits den zweiten Sommer steht im Dahlemer Brücke-Museum das Aktzeichnen auf dem Programm.
"Vox Populi": Wie sich die Stadt Belzig in einem Kunstprojekt mit den Folgen der Einheit befasst.
Stefan Jacobs serviert Analogfisch, weil Sommerferien sind
Sieben Länder in elf Tagen - Hillary Clinton hat auf ihrer Afrika-Reise ein strammes Programm. Dort bekommt sie es nicht gerade mit Musterdemokratien wie Ghana zu tun.
Nach fünf guten Jahren verschlechtert sich die wirtschaftliche Situation der Profivereine. 30 Prozent der Klubs kürzen die Gehälter.
Tagesspiegel-Gewinner tanzten mit den Stars von Dirty Dancing.
Wie ein Ost-Berliner die Stadt erleben kann - in einen Takowski-Film gehen.
Früher war die Boheme analog. Sie saß in schäbigen Lokalen, produzierte ihre Werke auf Papier und lebte gegen den Rhythmus des Industriezeitalters.

Eine Dokumentation über Jugendliche, die ihren letzten Halt im Sex finden.
Die Fatah-Bewegung lässt ihr Verhältnis zu Israel weiter offen: Die im Westjordanland regierende Fatah-Bewegung hat am Dienstag in Bethlehem ihren ersten Kongress seit 20 Jahren begonnen.
Streit um den Abriss von Theodor Storms Haus und unerwünschte Botschaftsgäste
Kapitän Paul Friedrich Bauer kennt die seelenzerfressende Angst vor Piratenattacken. Er ist regelmäßig vor Westafrika unterwegs.

Michael Jacksons Mutter Katherine bekommt vom Gericht das Sorgerecht für die drei Kinder des Sängers.

Kommende Woche wird Unternehmer und Mäzen Werner Otto 100 Jahre .– und vorher noch Ehrenbürger. Als Kind reichte das Geld nicht einmal für die Schule.
Alba meldet Vollzug: mit dem Center Sekulic und dem Aufbauspieler Wright bleiben zwei Basketballstars für ein weiteres Jahr in Berlin. Daneben gibt es aber noch ausreichend Platz für neue Namen.
Der Kroymans-Insolvenzverwalter hat keine Investoren gefunden - nun müssen rund 80 Mitarbeiter in zwei der vier Berliner Autohäuser gehen. Bei Führungskräften des Unternehmens sorgt das für Unverständnis.
„Da war mal was..

Bei der Deutschen Bahn gibt es erneut einen Datenskandal. Die Konzernsparte Sicherheit habe Listen über Krankendaten von Mitarbeitern geführt, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Neues Leben in alten Hallen: Alte Post-Filialen wurden zu Kunsträumen, Partyorten und Polizeidienststellen.

Die Verbraucher in Deutschland zahlen zu viel Geld für Energie. Zum Teil sind sie selber daran Schuld, weil sie nicht bereit sind, zu einem günstigeren Strom- oder Gasanbieter zu wechseln.
Harald Christ gehört zum SPD-Kompetenzteam. Das Hauptanliegen des Finanzmanagers: mehr Hilfen für die Kleinen.
Ein 3sat-Film auf den Pfaden Krzysztof Kieslowskis

Dem VfB Stuttgart ist mit den Zugängen Alexander Hleb und Pawel Pogrebnjak alles zuzutrauen – zumal die Einkaufstour noch nicht beendet sein dürfte.

Bilder wissen mehr: Pedro Almodóvars "Zerrissene Umarmungen" feiert das Kino – und Penélope Cruz.