Wieland Förster liest heute aus „Der Andere“
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.03.2010 – Seite 2
Oratorienchor am Samstag in der Friedenskirche
„Johanniter-Quartier“ für 15 Millionen Euro entsteht ab April / Kaufland-Filiale ab Juni im Bau
Die rund 20 Millionen Rentner in Deutschland können sich freuen. Ihre Altersbezüge werden nicht gekürzt – weil die große Koalition es damals so beschlossen hat.
Oberst Dr. Hans Ehlert (62) war seit seit Dezember 2004Amtschef des MGFA .
Anton Müller erwartet mit dem SV Babelsberg 03 heute in der Fußball-Regionalliga den FC Oberneuland
Wenn Kathrin Boron als erfolgreichste Ruderin aller Zeiten am Sonntagnachmittag die Medaillen überreicht, wird den Mitgliedern des Potsdamer Seesportclubs ein Stein vom Herzen fallen. Die diesjährigen Deutschen Wintermeisterschaften im Seesportmehrkampf sind dann Geschichte, und mit der Vorbereitung auf diesen nationalen Wettkampfhöhepunkt beschäftigen sich die Frauen und Männer schon seit mehreren Wochen.
Potsdam - Brandenburgs Diktaturbeauftragte Ulrike Poppe wird die neue Enquete-Kommission zur „Aufarbeitung der Folgen der SED-Diktatur“ in der „kleinen DDR“ beraten: Dieser rot-rote Vorstoß ist am Dienstag von der „Jamaika“-Opposition einhellig unterstützt worden. Auch die Zusammensetzung des aus sieben Wissenschaftlern und sieben Abgeordneten besetzten Gremiums steht jetzt weitgehend fest.
Das Deutsche GeoForschungsZentrum GFZ hat in Chile ein Observatorium an die Universidad de Chile mit dem seismologischen Dienst des Landes und an die Universidad catolica del Norte übergeben. Das GFZ beobachtet seit 2006 im Norden Chiles die Erdbewegungen.

Das in Potsdam angesiedelte Militärgeschichtliche Forschungsamt der Bundeswehr (MGFA) erhält einen neuen Amtschef. Am kommenden Montag übernimmt Oberst Hans-Hubertus Mack (55) den Staffelstab von Oberst Hans Ehlert (62), der in den Ruhestand geht.
Die Potsdamer Hartz IV-Behörde Paga hat in diesem Jahr womöglich weniger Geld für die Eingliederung von Arbeitslosen zur Verfügung – trotz steigendem Bedarf. Es gäbe noch keinen festen Etat, bestätigte den PNN gestern Edelgard Woythe, die Chefin der Potsdamer Arbeitsagentur, die zusammen mit der Stadt die Paga betreibt.
Das Potsdamer Oberstufenzentrum I gehört zu den modernsten Berufsschulen
Zwist beim HSC Potsdam zwischen Oberligateam und Vereinsspitze, die sich durch DHB-Ordnung bestätigt sieht

Materialforscher Peter Fratzl will die Tricks der Natur verstehen. Dafür erhielt er nun den Leibniz-Preis
Berlin - Nach Selbstanzeigen von 230 Steuerbetrügern haben die Berliner Finanzbehörden bisher 6,73 Millionen Euro Steuernachzahlungen registriert. Mit Stand vom 23.
Da könnte sich der Verteidigungsminister wirklich ums Vaterland verdient machen: indem er den Sanitätsdienst der Bundeswehr vor Inkompetenz schützt. Der Inspekteur hat versagt, und das sagt nicht nur einer, der Wehrbeauftragte, sondern das sagen außerdem Vertreter vom Fach.
Berlin - Am evangelischen Johannesstift in Berlin hat es in den letzten 35 Jahren vier Fälle sexuellen Missbrauchs oder auffälligen Verhaltens gegeben. Eine jetzt bekannt gewordene interne Untersuchung dokumentiert die Fälle eines evangelischen Erziehers, der 1987 wegen sexuellem Missbrauchs einer 17-Jährigen zu einer Haftstrafe verurteilt wurde.
In der Potsdamer Fußball-Stadtklasse fielen am Wochenende das Vereinsduell des ESV Lok und die Begegnung USV Potsdam – Havelbus Kickers wegen gesperrter Plätze aus. Bereits am Samstag überraschte der bisherige Tabellenvorletzte PFC 73 in einer gutklassigen Begegnung mit einem 1:0-Sieg gegen Eintracht 90 Babelsberg II, das fünf Tage vorher noch dem Meister Turbine Potsdam III die erste Saisonniederlage beigebracht hatte.
Die Regierungskoalition geht mit der Energiestrategie in die Offensive – und will Konflikte austragen
Teltow - Die zum Ausbau der Radwege am Teltowkanal beantragten Fördergelder scheinen komplett abgelehnt zu werden. Die drei Nachbarkommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf hatten sich beim Bund um 3,6 Millionen Euro beworben – zuletzt sollten davon noch 100 000 Euro für die Planung fließen.
Amtsinhaber Thomas Koriath überrascht / Teltows Hauptausschuss empfiehlt auch 2. Beigeordneten
Linke kritisiert Jakobs für Tierheim-Kurs
Breitband für Wilhelmshorst und Langerwisch ab April / Anbieter übernimmt lokales Telekom-Netz
Der Technologiekonzern Siemens möchte seine IT-Sparte SIS möglichst schnell loswerden. Doch die Käufer stehen nicht gerade Schlange und so greift Konzernchef Löscher nun zu drastischen Mitteln.
Die deutsche Konjunktur sei aus der "Intensivstation in die Reha" gewechselt, umschreibt das ZEW die aktuelle Wirtschaftslage. Die befragten Finanzexperten sehen weiter einen Aufschwung, sind aber vorsichtig geworden.
Die Baustellen für Olympia 2014 im russischen Sotschi werden seit vergangener Woche bestreikt. Grund sind ausbleibende Lohnzahlungen und unzumutbarer Lebensbedingungen der Bauarbeiter. Auch schlampige Bauausführung sei kein Einzelfall.
Die Zukunft gehört dem Elektroauto. Damit das revolutionäre Vehikel wirklich gut in Fahrt kommt, braucht es starke Batterien, für die der Rohstoff Lithium unentbehrlich ist.

Gesine Lötzschs Ehemann war Stasi-IM – Vorwürfe an sie nennt die Linke "aberwitzig". Lötzsch soll im Mai Vorsitzende der Partei werden.
Im Juli steigt auf dem schönsten Platz der Stadt wieder das Classic Open Air.
Britische Studie über Partnerwahl von Frauen
Der Bauausschuss Reinickendorf hat am gestrigen Dienstag seine Entscheidung über eine Sanierung der Alemannenstraße im Ortsteil Frohnau vertagt. Anwohner hatten gegen eine Kostenbeteiligung protestiert.
Die Schlagzeilen um mutmaßliche Moskauer Spione in der Staatskanzlei von Ministerpräsident Platzeck haben die Generalbundesanwaltschaft auf den Plan gerufen.
Eines vorneweg: Auch der RBB hat nicht herausgefunden, welche von zwei im Jahr 1919 aus dem Landwehrkanal gezogenen Frauenleichen Rosa Luxemburg war. „Das Rätsel des Torsos bleibt ungelöst“, textet Autorin Gabriele Denecke am Ende ihres Films „Leichensache Luxemburg“, den die ARD am Mittwoch ausstrahlt.
Minimaler Aufwand mit maximalem Erfolg . So bewältigten die Berliner ihr Spiel in Ingolstadt. Sie laufen der Konkurrenz weiterhin davon.
In "Irene Binz. Befragung" lässt der Politpoet und West-Ost-Wanderer Ronald M. Schernikau seine Mutter erzählen.
Mit einem dichten Netz seismologischer Stationen in Nordchile wollen Geoforscher in die Tiefe blicken. Es steht genau in der Gegend, wo das nächste Starkbeben erwartet wird.
Die Vorwürfe gegen ihn erscheinen an den Haaren herbeigezogen.Helfen wird das Sri Lankas Oppositionsführer Fonseka kaum. Der frühere Armeechef, der als Bezwinger der sri-lankischen Terrorgruppe LTTE gilt, steht vor einem Militärgericht.
Der Geheimdienst wirft der Vereinigung extremistische Tendenzen vor. Die Stadtverwaltung listete die Adresse unter Angeboten für Migranten auf.
Schöne Tradition beim Filmfestival Cinebrasil ist ja, es um ein Konzert zu bereichern. In den vergangenen Jahren waren mit Seu Jorge und Luiz Melodia Stars der brasilianischen Popmusik vertreten, die auch als Filmschauspieler aufgefallen sind.
Mit der Festnahme ranghoher PKK-Aktivisten haben westeuropäische Polizeibehörden der Präsenz der kurdischen Rebellengruppe auf europäischem Boden einen schweren Schlag versetzt.
Auf ihrem nächsten Gipfel Ende März wollen die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten das neue Zehnjahresprogramm der Kommission im Grundsatz gutheißen. Die deutschen Bundesländer fühlen sich zu wenig einbezogen und wollen mehr Zeit.
Die „Tagebücher 1974 - 1978“ von Martin Walser sind nicht nur eine Auseinandersetzung mit Marcel Reich-Ranicki. Sie zeigen Walser auch als Aphoristiker, Lyriker und empfindsamen Reisenden.
Die Simmel-Neuverfilmung „Liebe ist nur ein Wort“ im ZDF
Beim letzten Auftritt als Wehrbeauftragter hat Reinhold Robbe scharfe Kritik am Zustand der Bundeswehr geübt. Woran mangelt es der Truppe besonders?

Der sehbehinderte Skilangläufer Brian McKeever ist ein Superstar in Kanada und gewann jetzt fast erwartungsgemäß Paralympics-Gold. Der 30-Jährige ist so gut, dass er beinahe sogar bei den Olympischen Spielen im 50-Kilometer-Rennen an den Start gegangen wäre.
Eine Entdeckung: Der autobiografische Roman von Michel Matveev „Die Gehetzten“ erzählt von einer Flucht ohne Ende.

Volker Roth beugt sich im Schiedsrichter-Skandal dem öffentlichen Druck: Der 68-Jährige wird im April als Schiedsrichter-Chef beim DFB aufhören. Er soll dann von Herbert Fandel abgelöst werden.
Der Inspekteur des Sanitätsdiensts der Bundeswehr hat versagt. Wenn Verwundete in Deutschland nicht weiterbehandelt werden können, weil die Fachabteilung wegen Ärztemangels geschlossen werden musste – dann ist das der Ernstfall.