zum Hauptinhalt
Ein Vorbild. Schülerinnen der Anne-Frank-Grundschule umringten am Freitag die Figur der Namensgeberin ihrer Schule. Bei Madame Tussauds sitzt die Figur Anne Franks am Schreibtisch vor dem berühmten Tagebuch, das Millionen Jugendlichen die Judenverfolgung durch die Nazis näherbringt als jede Geschichtsstunde.

Neuzugang im Wachsfigurenkabinett: Anne Frank schreibt in ihr Tagebuch Junge Besucher fotografieren sie wie einen Star – und werden doch ganz still

Von Christoph Stollowsky

Der Vorwurf wiegt schwer: Einseitige Klientelpolitik zugunsten linker Projekte. Erhoben wird dieser Vorwurf gegen Potsdamer Studentenvertreter im linksdominierten Studentenparlament (Stupa) und im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).

Von Henri Kramer

Seit 2008 sind in Potsdam mehrere Anläufe gescheitert, ein neues Tierheim in der Stadt zu bauen. Zuletzt hatte sich der Plan für ein Tierheim am Rand von Fahrland nahe einer Eigenheimsiedlung zerschlagen – vor allem die Kosten mit rund 430 000 Euro pro Jahr waren auf Kritik in der Stadtpolitik gestoßen.

Romuald Schaber (54) stammt aus einer alten Bauernfamilie im Allgäu. Seinen Hof in der Nähe von Kempten bewirtschaftet heute jedoch überwiegend der 23-jährige Sohn.

Es war nur ein Detail am Rande, aber in sensiblen Zeiten können selbst Details eine große Geschichte erzählen. Christian Clemens hatte gerade das 1:0 für den 1.

Von Stefan Hermanns

Karneval ist gerade vorbei, deshalb wurde für die Pappnase eine neue Bestimmung gesucht. Eben war sie noch zum Verkleiden da, auch wenn sie übrigens mittlerweile meist aus Kunststoff ist.

Von Michael Rosentritt
Zum Gedenken. Weiße Rosen erinnern an die Opfer des Amoklaufes. Foto: dpa

Zum dritten Mal jährt sich der Amoklauf von Winnenden. Jetzt fordert die Stadt 14 Millionen Euro von den Eltern des Täters.

Von Hans Georg Frank
Mädchen in den Ring. Sadaf Rahimi mit ihrem Trainer in ihrem Kabuler Fitnesscenter. An der Wand stehen andere Frauen, die ebenfalls zum Boxen kommen. Foto: Omar Sobhani, Reuters

Eine 17-jährige Afghanin boxt bei den Olympischen Spielen in London für ihr Land – als einzige Frau.

Von Christine Möllhoff
Zwei Gesichter. Jean Giraud 2008 vor einem Wandbild, das die von ihm geschaffene Figur des Major Grubert zeigt, einen Abenteurer, der Raum und Zeit bereist.

Sinnbrocken schleudern: Zum Tod des großen französischen Comic-Künstlers Jean Giraud alias Moebius.

Von Lutz Göllner
Yumiko Nakatsuka drückt auf ganz einfache Art und Weise ihren Schmerz über die Katastrophe aus. Die Angst vor der Verletzung von Gefühlen ist groß.

Japanische Künstler haben ihre Gedanken zu Fukushima auf Postkarten festgehalten. Das Japanisch-Deutsche Zentrum zeigt sie.

Von Rolf Brockschmidt

Olympiasiegerin Claudia Pechstein hat ihren ersten Weltcupsieg nach dreieinhalb Jahren erkämpft. Die 40 Jahre alte Berlinerin setzte sich am Sonntag beim Weltcup-Finale in ihrer Heimatstadt Berlin beim Massenstartrennen durch und verbuchte damit den 27.

Foto: Britta Pedersen/dpa

Wie uneitel, cool und lässig der Mann auf der Bühne wirkt. Wie er sich konzentriert aufs Eigentliche: die Musik, den Ausdruck und das Zusammenspiel mit seiner Band. Sting begeistert in der C-Halle.

Von H.P. Daniels
Schmuck. Kirchstraße und Markplatz in Bitterfeld heute. Einst galt die Region als die schmutzigste in ganz Europa.

Zwei Jahrzehnte nach der Wende entwickelt sich der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen gut. Die einst schmutzigste Region Europas bemüht sich auch um Touristen. Große Sorgen bereiten aber die Solarfirmen im Solar Valley.

Von Manfred Schulze

Düsseldorf/Hamburg - Die Bilanz des VW-Konzerns, die der Autohersteller an diesem Montag in Wolfsburg vorlegt, enthält einen mit Spannung erwarteten Abschnitt: den Vergütungsbericht für Vorstand und Aufsichtsrat. Die Details sind noch geheim, fest steht aber: Volkswagen-Chef Martin Winterkorn wird dank der Rekordfahrt des Unternehmens und seines zu rund 80 Prozent variablen Einkommens zum Topverdiener unter den 30 Dax-Unternehmen.

Foto: dpa/pa

Für den Fotografen Harald Hauswald ist es „ein magischer Ort“, für den Schauspieler Günter Lamprecht war es der aufregendste, verheißungsvollste Platz seiner Kindheit. Er verbrachte in den 1930er und 40er Jahren zahllose Stunden auf dem Alexanderplatz und hatte später als Franz Biberkopf in Rainer Werner Fassbinders Verfilmung von Alfred Döblins gleichnamigem Roman seinen Durchbruch.

Morbus-Crohn-Patienten hatten bisher keine Aussicht auf Heilung Doch die Behandlung hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert.

Von Udo Badelt

Ein 24-Jähriger ist in der Nacht zu Sonntag vor dem S-Bahnhof Warschauer Straße in Friedrichshain durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt worden. Das Opfer gehörte zu einer Gruppe von fünf Männern aus Brandenburg, die zum Feiern in Berlin waren, alle waren stark angetrunken.

Schützen beim Schützenfest.

Katholische Schützenverbände wollen künftig nur noch einen Schützenkönig mit einer weiblichen Partnerin auftreten lassen. Homosexuelle Paare seien nicht vereinbar mit der christlichen Tradition. Der Lesben- und Schwulenverband LSVD äußert sich eindeutig dazu.

Wieder in der Erfolgsspur. Sven Kramer dominierte in Berlin.

Sven Kramer ist der größte Eisschnelllauf-Star in den Niederlanden – seine verletzungsbedinte Pause galt fast als Drama. Seit Oktober 2011 läuft er wieder - und am Wochenende war er im Sportforum Berlin zu bestaunen.

Von Frank Bachner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })