Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.03.2012 – Seite 3
Was die Berliner S-Bahn nicht kann, das hat der Fahrgast in den vergangenen Jahren erleben dürfen: Züge vorschriftsmäßig reparieren, pünktlich sein, verlässlich fahren, einen Winterdienst organisieren und und und. Was die S-Bahn kann, das lernen wir jetzt: verhandeln.

Die Menschen in der Region fühlen sich von der Politik im Stich gelassen und demonstrierten
Berlin - In Berlin brennt es im Schnitt 22-mal am Tag, in den meisten Fällen geht es glimpflich aus. Vor einem Jahr konnte selbst der Einsatz einer Feuerwehr-Hundertschaft drei Menschen aus dem Haus Sonnenallee 18 nicht mehr retten.
Anja Maier entlarvt Berliner „Muttertiere“
Der CDU-nahe Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) verlangt den Rücktritt des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Potsdam. Dies sei die „einzige hinnehmbare Konsequenz“ aus den neuen Vorwürfen gegen die Studentenvertretung in Zusammenhang mit der umstrittenen 35 000- Euro-Förderung für das Freiland-Jugendzentum in der Friedrich-Engels-Straße, teilte Potsdams RCDS-Chef Norman Siewert am Samstag in einer Erklärung mit.
Scharfenberg: Kritik an Formular für Bürgerbefragung / Hauptausschuss berät am Mittwoch

Tierheimpläne für Sago-Gelände finden in Wilhelmshorst auch Befürworter. Sie melden sich via Internet
Teltower Vorstadt – Der bekannte Potsdamer Architekt Günther Vandenhertz kritisiert die Baupläne für die Siedlung Am Brunnen. Dazu habe er am Dienstagabend Rederecht im Bauausschuss beantragt.
Seit 2008 sind in Potsdam mehrere Anläufe gescheitert, ein neues Tierheim in der Stadt zu bauen. Zuletzt hatte sich der Plan für ein Tierheim am Rand von Fahrland nahe einer Eigenheimsiedlung zerschlagen – vor allem die Kosten mit rund 430 000 Euro pro Jahr waren auf Kritik in der Stadtpolitik gestoßen.
Thilo Steinbach, in die Krampnitz-Affäre verwickelt, soll wegen Stasi-Kontakten aus der Union fliegen – doch er hat Fürsprecher
Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) weigert sich, eine Große Anfrage der Fraktion Die Andere zur „Lebenssituation“ und den „Integrationsbedingungen“ von Flüchtlingen in der Stadt Potsdam zu beantworten. In einem Schreiben vom 13.
Die ersten RFID-Anwendungen sind aus dem Zweiten Weltkrieg bekannt, um eigene Fahrzeuge von feindlichen unterscheiden zu können. RFID steht für Radio-Frequency Identification.
Berlin - Deutsche Verbraucher müssen keine Angst vor Lebensmitteln aus Japan haben. Wie das Bundesverbraucherministerium auf Anfrage des Tagesspiegels mitteilte, haben die Behörden so gut wie keine erhöhte Strahlenbelastung bei importierten Lebensmitteln aus Japan festgestellt.
35 000 Hobbyforscher suchen die Galaxie ab.

Die Euro-Rettung wird immer waghalsiger. Die Risiken Deutschlands sind bereits dreimal so hoch wie der Bundeshaushalt.

Und Thomas Gottschalk sucht eine kluge, freche Partnerin für seine ARD-Vorabendshow.
Ein sprachloser Abend im Gorki-Studio: Michael Schweighöfer inszeniert Kaurismäkis „Das Mädchen aus der Streichholzfabrik“.

Gunda Bartels bestaunt die Wunder des Meeres.

Ganz zum Schluss muss er schlucken. Seine Stimme versagt, offenbar ist er den Tränen nahe.

Japanische Künstler haben ihre Gedanken zu Fukushima und zum Tsunami auf Postkarten festgehalten. Das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin zeigt sie.

Moderne Kommunikation erleichtert unser Leben. Doch die Nutzer sind sich der Risiken selten bewusst.

Die marode Bayerische Landesbank hinterlässt ein riesiges Immobilienpaket. CSU und SPD streiten darüber, was damit geschehen soll.

Bekommt die S-Bahn zu hohe Zuschüsse? Diesen Vorwurf erhebt der Interessenverband Mofair. Auch die EU-Kommission beschäftigt sich bereits mit den Geldern.

Deutsche Leichtathleten gewinnen zweimal Silber.

Sinnbrocken schleudern: Zum Tod des großen französischen Comic-Künstlers Jean Giraud alias Moebius.

Katholische Schützenverbände wollen künftig nur noch einen Schützenkönig mit einer weiblichen Partnerin auftreten lassen. Homosexuelle Paare seien nicht vereinbar mit der christlichen Tradition. Der Lesben- und Schwulenverband LSVD äußert sich eindeutig dazu.

Sven Kramer ist der größte Eisschnelllauf-Star in den Niederlanden – seine verletzungsbedinte Pause galt fast als Drama. Seit Oktober 2011 läuft er wieder - und am Wochenende war er im Sportforum Berlin zu bestaunen.

Ingo Barth ist gehörlos. Er entwickelt Theorien zum Verhalten kleinster Teilchen – und die damit verbundenen Gebärden.
Markus Babbel kann in München nicht gewinnen.
Es gibt Männer, die fotografieren täglich Flugzeuge in Tegel. Ein Hobby, für das sie nun umziehen müssen – nach Schönefeld.
In einem Seniorenwohnheim in Altglienicke ist am Sonntagvormittag die Leiche einer 81-jährigen Bewohnerin gefunden worden. Angehörige hatten die Frau seit Sonnabend nicht erreichen können und waren deshalb am Sonntagvormittag in das Heim an der Ortolfstraße gefahren.

Rahul Gandhi sollte den Glanz der Familiendynastie wiederbeleben – doch er scheint zu scheitern.

Japan gedenkt der Toten und Vermissten der Naturkatastrophe – um das Atomunglück in Fukushima geht es nur am Rande.
Was die Berliner S-Bahn nicht kann, das hat der Fahrgast in den vergangenen Jahren erleben dürfen.
Erst „Sonnensucher“, dann "Schlacht um Algier", dann „Bambule“: Arte zeigt drei ehemals verbotene Filme.
Romuald Schaber (54) stammt aus einer alten Bauernfamilie im Allgäu. Seinen Hof in der Nähe von Kempten bewirtschaftet heute jedoch überwiegend der 23-jährige Sohn.

Designierter Premier Fico betont Verantwortung des Landes für die Rettung des Euro.

Die Nazi-Jägerin Beate Klarsfeld ist 1968 für ihre ohrfeige gegen den damaligen CDU-Bundeskanzler Kiesinger von der DDR finanziell belohnt worden. Die Kritik daran nennt die Linkspartei eine "mediale Hetzkampagne".
NameAngelika Wall, 55 Beruf Fachschwester für Brusterkrankungen Alltag „Brustkrebs ändert alles, von heute auf morgen“, sagt Angelika Wall. Und damit die betroffenen Frauen in dieser Situation nicht alleine gelassen werden, kümmert sie sich als Fachschwester für Brusterkrankungen um die Patientinnen des zertifizierten Brustzentrums am DRK Klinikum Westend.

Herthas mangelnde Stabilität ist auch den vielen Trainerwechseln in dieser Saison geschuldet. Doch es bleibt nicht mehr viel zeit für Otto Rehhagel, der Mannschaft die verloren gegangene Stabilität zurückzugeben.
Erlebt die Demokratie durch das Internet einen Aufschwung? Im Gegenteil: Es dominieren Häme, Herabsetzung, Beschimpfung, Verleumdung.

Während die internationale Diplomatie verzweifelt eine Lösung sucht, wird die Opposition weiter gejagt.

Die TU Berlin macht einen Ableger in Ägypten auf. Der neue Campus in El Gouna soll bildet Ingenieure nach deutschen Standards ausbilden. Die TU folgt damit einem Trend, der vor allem von renommierten Universitäten der USA bestimmt wird.

Augsburg trotzt auch Meister Dortmund einen Punkt ab und gibt sich selbstbewusst im Abstiegskampf.

Werder Bremen gewinnt im Nordderby gegen Hannover 96 deutlich mit 3:0 und macht einen großen Schritt Richtung Europa. Sebastian Prödl gelang bei seinem Comeback der wichtige Treffer zum 2:0.
Kein Hinweis auf Täter.

Die „Wanderer“ malten um 1900 Not und Schönheit ihres Landes. Jetzt sind die Werke der Künstlergruppe in Chemnitz zu sehen.