Die von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Neubauvarianten für ein „Familien- und Sportbad“ am Bornstedter Feld und ein „Sport- und Freizeitbad“ am Brauhausberg unterscheiden sich in Preis und Ausstattung nur marginal.Die kleinen Unterschiede:Das Bad am Bornstedter Feld – neben der Biosphären--Halle – würde 23 Millionen Euro kosten und Betriebskosten von 2,71 Millionen Euro pro Jahr verursachen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.03.2012 – Seite 3
Für die geplante Bürgerbefragung zum neuen Schwimmbad für Potsdam reduziert sich die Zahl der auswählbaren Varianten voraussichtlich von vier auf zwei. So sollen sich die Potsdamer nur noch zwischen einem Badneubau am Brauhausberg oder am Bornstedter Feld entscheiden.

Schlaatz – Die Hälfte des Stroms, den die beiden Schulen im Schilfhof verbrauchen, kommt ab sofort von der Sonne – mindestens für die nächsten 25 Jahre. Am Dienstag nahmen Energie- und Wasser-Geschäftsführer Wilfried Böhme und Bernd Richter, der Werkleiter des Kommunalen Immobilienservices (KIS), die neuen Anlagen auf den Dächern der Weidenhof-Grundschule und der Schilfhofschule in Betrieb.
Nauener Vorstadt - Im Vorfeld der Eröffnung der neuen Dauerausstellung in der Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße am 18. April flammen die Konflikte um das ehemalige KGB-Untersuchungsgefängnis erneut auf.
Zum Tod des Fußballspielers Timo Konietzka, dem Schützen des allerersten Bundesligatores.
Inter Mailandist im Achtelfinale der Champions League gescheitert. Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel kam der Titelträger von 2010 gegen Olympique Marseille im Rückspiel nicht über ein 2:1 (0:0) hinaus und schied wegen der Auswärtstor-Regel aus.
Guy Delisle – Aufzeichnungen aus Jerusalem.

Klaus Wowereit setzt sich mit der CDU Senatsentscheidung zur Arbeitsförderung durch: Es bleibt bei 7,50 Euro je Stunde. Damit stellt er sich gegen die eigene Abgeordnetenhausfraktion und deren Chef Raed Saleh.

Elf Millionen Tonnen Essen landet pro Jahr in Deutschland im Abfall. Die Politik will gegensteuern.

Grimme-Preise für ausgezeichnete Filme und außergewöhnliche Comedy. "Auf diesen Preis habe ich 40 Jahre gewartet", sagt Rosa von Praunheim.
Berlin - Bis zu einem Tarifabschluss im öffentlichen Dienst brauchen Arbeitgeber und Gewerkschaften noch ein paar Warnstreiks. Nachdem am Dienstag die zweitägigen Verhandlungen in Potsdam ergebnislos beendet worden waren, kündigten Verdi und Beamtenbund eine „zweite Streikwelle“ für die nächste Woche an.
Werner van Bebber empfindet ausnahmsweise mal Mitgefühl.

Die Polizei hat in mehreren Bundesländern Häuser von mutmaßlichen Rechtsextremen gestürmt. Einer der Verhafteten ist nach Informationen des Tagesspiegels eine zentrale Figur der Neonaziszene im Rheinland.

Am Berliner Rathaus wurden weitere Skulpturen aus der Ausstellung "Entartete Kunst" von 1937 entdeckt. Nach dem Sensationsfund von 2010 sind sechs neue Figuren aus dem Bombenschutt ans Licht gekommen.
THOMAS VON STEINAECKER erkundet das Seelenleben einer Karrierefrau und unternimmt einen Ausflug in die Welt der Versicherungswirtschaft.
Die EU sieht sich bei der Tabakregulierung weltweit führend – und verschärft die Vorschriften.

UN-Gesandter Annan wartet auf Antwort aus Syrien Amnesty spricht von systematischer Folter.

Der Internationale Strafgerichtshof hat die Erwartungen enttäuscht. Nun fällt er sein erstes Urteil. Das ist trotz allem ein Grund zum Feiern.
Der CDU-Politiker Frank Steffel erwartet am Sonnabend im Neuköllner Estrel Hotel über 4000 Gäste zu einer Hometrend-Gala. Stargast ist der Schlagersänger Jürgen Drews, moderiert wird die Veranstaltung von Frauke Ludowig.
Hoffnung für Schlecker-FilialenStuttgart - Rund 400 Schlecker-Filialen könnten nach Ansicht des Insolvenzverwalters Arndt Geiwitz möglicherweise doch noch vor der Schließung bewahrt werden. In den kommenden Tagen solle geprüft werden, ob es für die Läden noch eine Zukunft geben könne.

Es gab mehrere Anläufe, Beate Klarsfeld mit dem Bundesverdienstkreuz auszuzeichnen. Wird Joachim Gauck als nächster Bundespräsident ihr den Orden überreichen?

Die wichtigste Lehre aus Fukushima ist, dass Belange der nationalen Sicherheit nicht in private Hände gehören, meint unser Autor. Verstanden hat das nur Deutschland.

Im Wahlkampf ums französische Präsidentenamt liegen Nicolas Sarkozy und Francois Hollande in Umfragen dicht beieinander. Man mag den einen nicht mehr, aber den anderen deshalb auch noch nicht. Und die Versprechen der Kandidaten? Werden extremer.

Der Missbrauch, so scheint es, hatte System. Ein 45-Jähriger gestand sexuelle Übergriffe bei der Parkeisenbahn in der Wuhlheide - und wurde nun zu 18 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Erzbischof Woelki lud 100 bedürftige Berliner in die Suppenküche ein.
Aufenthalte in London auf Einladung des exklusiven Berlin Capital Club bringen den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit in Erklärungsnot.

Die rot-grüne Minderheitsregierung könnte am Haushalt scheitern. Doch die FDP und die Linke müssen Neuwahlen fürchten.
Eine Studie des Senats besagt, dass Verdrängung der Anwohner aus Nordneukölln nicht zu erwarten ist. Betroffene glauben das nicht und befürchten, dass für sozial Schwache bald kein Platz mehr im Kiez sein wird.
In der Zweiten Liga müsste sich Hertha BSC von zahlreichen Spielern trennen.

Der Film "Ziemlich beste Freunde" begeistert Deutsche und Franzosen. Er beruht auf einer realen Geschichte. Nun erscheint die Autobiographie des gelähmten Millionärs Philippe Pozzo di Borgo auf Deutsch - und zeigt, dass die Wahrheit oft härter ist als es auf der Leinwand scheint.

Eine Finanztransaktionssteuer in allen EU-Staaten ist kaum machbar – jetzt werden Alternativen gesucht.

In Florenz berichten Forscher von einer Sensation: Sie wollen im Palazzo Vecchio einen verschollenen Leonardo gefunden haben.
Potsdam - Brandenburgs Steuerzahler müssen für Ex-Minister künftig weniger zahlen. Die rot-rote Regierung hat am Dienstag nach eigenen Angaben „spürbare“ Einschnitte bei den sofort nach Rücktritten fälligen Übergangsgeldern und bei den Ruhebezügen für Ex-Minister im Alter beschlossen.

Eine neue Studie zeigt die positive Wirkung von Nichtraucherschutzgesetzen auf die Gesundheit der Deutschen. Und Nordrhein-Westfalen plant jetzt noch rigidere Regelungen als Bayern.
Frankfurt am Main - Der Dax hat am Dienstag zum ersten Mal seit Sommer 2011 die Marke von 7000 Punkten geknackt. Der Leitindex legte in der Spitze 1,7 Prozent zu und notierte bei 7020 Punkten.
Mindestens einmal pro Quartal prophezeit Uli Hoeneß dem deutschen Klubfußball eine Blütezeit. Wenn, ja wenn die Ölscheichs nicht mehr unbegrenzt Geld in ihre Fußballobjekte pumpen dürfen und wenn Schuldenmachen begrenzt wird.
Im neuen Flughafen Schönefeld werden die Kneipen und Lokale eingerichtet. Es gibt nicht nur Currywurst und Kebab, sondern auch gehobene Gastronomie.
THOMAS BRASCH Zwei Romane und Tagebücher geben Einblicke in das Leben der Dichters und seiner Familie.
Leipzig ist nicht nur eine traditions- reiche Verlagsstadt, sondern auch eine bedeutende Stadt für Fotografie. 1893, 50 Jahre nachdem in Paris das Verfahren der Daguerreotypie vorgestellt worden war, wurde an der Leipziger Kunstakademie und Kunst- gewerbeschule der erste Kurs für fotomechanische Reproduktion eingerichtet.
Die Scorpions und ihr abenteuerlicher Existenzkampf.

Polizei stürmt Hauptquartier von Rechtsextremen in Rheinland-Pfalz / 24 Haftbefehle.
Sachsen-Anhalts Innenminister hat am Dienstag ein Zeichen gesetzt, das für regierende Politiker doch sehr untypisch ist. Der Christdemokrat Holger Stahlknecht ist am Dienstag nach Hannover in Niedersachsen gefahren, um dort gemeinsam mit dem türkischen Generalkonsul Tunca Özcuhadar Solidarität mit dem türkischen Opfer eines rechtsextremen Angriffs zu demonstrieren.

Die Bundesbank präsentiert einen der niedrigsten Gewinne ihrer Geschichte. Die Euro-Krise ist daran nicht ganz schuldlos, sagt Bank-Präsident Weidmann - und warnt vor Risiken.
Der Dax ist am Dienstag erstmals seit Anfang August wieder über die Marke von 7000 Punkten gesprungen. Beflügelt von der steigenden Risikofreude der Anleger kletterte der deutsche Leitindex in der Spitze bis auf 7020 Punkte, fiel dann aber zur Schlussglocke wieder denkbar knapp hinter die Schwelle zurück und ging 1,4 Prozent höher bei 6996 Punkten über die Ziellinie.
Weltenwanderer Hubert von Goisern sang und spielte im Admiralspalast Auch Flachlandtiroler kreischten für den Musiker aus Österreich.
Elf Jahre lang war Detlef Steffens Geschäftsführer der Galeria Kaufhof am Alexanderplatz, unter seiner Führung wurde die aus dem Ost-Berliner „Centrum“-Warenhaus hervorgegangene Filiale komplett modernisiert und zum Flaggschiff der Kaufhof-Gruppe. Jetzt geht Steffens mit 60 Jahren in den Ruhestand und übergibt seinen Posten an Torsten Kruse, der bislang Kaufhauschef in Düsseldorf war.
Zahlen, Preise, Lesefest: die Buchmesse.
Ein kabelloser Sport-MP3-Player im Test, den man gefahrlos mit ins Wasser nehmen können soll.