zum Hauptinhalt

Bei den US-Vorwahlen der Republikaner in Alabama wird Spitzenreiter Mitt Romney nur Dritter. Rick Santorum siegt - und fordert den zweitplatzieren Newt Gingrich zur Aufgabe auf.

Von Christoph von Marschall

In Deutschland ist er der erfolgreichste französische Film aller Zeiten. 5,6 Millionen Menschen haben sich hierzulande eine Kinokarte für „Ziemlich beste Freunde“ gekauft, der die Geschichte eines schwer gelähmten Aristokraten erzählt, der durch einen ruppigen, aber lebenslustigen Pfleger aus den Pariser Ghetto-Vororten zu neuem Lebensmut findet.

Von Anna Sauerbrey

Vielleicht hätte man sich das ganze Theater doch lieber sparen sollen. Wenn die Stadtpolitik tatsächlich vor der Bürgerbefragung die vier verschiedenen Bad-Varianten auf zwei eindampft, hat sie damit den Sinn des – rund 140 000 Euro teuren – Werkstattverfahrens ad absurdum geführt.

Von Peer Straube

Bereits am dritten Spieltag vor Saisonende bestreiten die Herren des TSV Stahnsdorf ihre letzten Spiele in der Tischtennis-Oberliga. Vor einem weiteren Sieg stehen sie am Samstag beim Abstiegskandidaten TTC Frankfurt.

Anhebung der Pensions-Altersgrenze auf 65 Jahre (derzeit 60 Jahre)Anspruch auf Ruhegehalt schon nach zwei Jahren Amtszeit (bislang fünf Jahre)Absenkung des Ruhegehalts (gestaffelt je nach Amtsdauer – z.B.

Potsdam - Der FDP-Abgeordnete Hans–Peter Goetz aus Teltow hat jetzt Verfassungsbeschwerde beim Landesverfassungsgericht gegen Diäten-Zulagen im brandenburgischen Landtag eingereicht. Er will „Funktions-Zulagen“ für Vize-Fraktionschefs, parlamentarische Geschäftsführer und andere Funktionäre kippen, die die eigene FDP-Fraktion – aber auch SPD, Linke und CDU – zahlen.

Von Thorsten Metzner

Potsdam - Der Krankenstand bei den Brandenburger Beschäftigten war 2011 laut einer Studie so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr. Im Schnitt wurden im vergangenen Jahr jeden Tag 4,6 Prozent der Arbeitnehmer krankgeschrieben, wie aus dem am Dienstag in Potsdam vorgestellten Gesundheitsbericht der Krankenkasse DAK-Gesundheit hervorgeht.

Von Katharina Wiechers

Justiz-Gewerkschaft und Bund der Staatsanwälte kritisieren temporäre Unterbringung jugendlicher Straftäter in Königs Wusterhausen als „unwürdig“

Von Matthias Matern

Der Internationale Strafgerichtshof fällt sein erstes Urteil: Das ist ein Grund zum Feiern

Von Julia Prosinger

In einem Bühnenstück setzt sich das Berliner Theater 89 mit den letzten Tagen der SED-Herrschaft auseinander. Die Idee dazu lieferte Hans-Hermann Hertle vom Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam (ZZF), der gleichzeitig die wissenschaftliche Beratung des Stückes übernahm.

Alba trifft heute auf die unangenehmen Würzburger von Coach John Patrick

Von
  • Dominik Bardow
  • Lars Spannagel

Der eine müht sich ab, um im Kriegsgebiet eine Waffenruhe und humanitäre Hilfe für die notleidende Bevölkerung zu erwirken. Der andere setzt in den nicht so heftig vom Krieg betroffenen Gebieten Parlamentswahlen für den 7.

Forscher des Max-Planck-Instituts für Pflanzenphysiologie Potsdam haben zusammen mit Kollegen der Universität für Bodenkultur Wien ein seit 50 Jahren gesuchtes Protein entdeckt. Sein Name: POM-POM2.

Kinder, die ihre Klassenkameraden schon vor der Einschulung kennen, lernen besser. Zu diesem Ergebnis ist nun ein wissenschaftliches Projekt zur Verknüpfung vorschulischer und schulischer Lebenswelten gekommen, das von der Universität Potsdam viereinhalb Jahre begleitet wurde.

Das Rathaus bietet ab sofort im Internet eine deutlich verbesserte Navigation für Autofahrer, Radler und Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel (ÖPNV) in Potsdam an. Dazu wurde der Internetauftritt www.

Aufgeräumt. Klaus Wowereit am Dienstag auf dem Weg zur Pressekonferenz, auf der er die Einladungen des umstrittenen Event-Managers Manfred Schmidt und des Unternehmers und Ex-Bahnchefs Heinz Dürr erklären muss.

Flüge, Finca, Golf: Der Regierende hatte viel zu erklären, als er am Dienstag ins Rote Rathaus kam. Doch plötzlich ging es um eine weitere Reise

Von Stefan Jacobs
Einer, der Geld brächte. Raffael müsste wohl abgegeben werden.

In der Zweiten Liga müsste sich Hertha BSC von zahlreichen Spielern trennen

Von Michael Rosentritt
Idylle am See: Die Genehmigung für den Steg am Golfplatz hat das Landratsamt zurückgezogen.

Golfplatz-Chef am Seddiner See soll für die Genehmigung eines Stegs Geschenke gemacht haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Bestechlichkeit und Bestechung.

Von Thomas Lähns

Innerhalb der brandenburgischen Landesregierung gibt es auch im Jahr 2012 und nach der Novellierung des Stasi-Unterlagengesetzes im Vorjahr noch keine einheitliche neue Linie zum Umgang mit Stasi-Fällen im Landesdienst und zu neuen Stasi-Überprüfungen für leitende Landesbedienstete.

Beachtlich gestartet. Sarah Mayer ist Vierte der Jahresbestenliste.

Die zweite Mannschaft des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf hat trotz großer Personalprobleme durch einen souveränen 79:68 (39:21)-Erfolg gegen den DBV Charlottenburg II drei Spieltage vor Saisonende der 2. Herren-Basketball-Regionalliga Ost den Klassenerhalt rechnerisch geschafft.

200 Jahre preußisches Emanzipationsedikt: Eine wissenschaftliche Tagung über das schwierige deutsch-jüdische Verhältnis

Von Jan Kixmüller

Die Verschwendung ist gigantisch: Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr in Deutschland im Müll. Schuld daran sind, wie die Studie der Universität Stuttgart zeigt, vor allem die Verbraucher.

Dass das spielerische Lernen mit Experimenten funktioniert, weiß Anna Leetz aus ihrer mehrjährigen Erfahrung mit den Kindern am Extavium: Seit der Eröffnung des Mitmachmuseums Ende 2006 arbeitet sie dort mit Kindergruppen. Für ihre Diplomarbeit an der Universität Potsdam untersuchte die 33-Jährige jetzt, wieso der Unterricht zum Anfassen so erfolgreich ist – mit erstaunlichem Ergebnis.

Von Jana Haase
Rechtsextreme und Neonazis machen mit Aufmärschen weiter mobil gegen Flüchtlinge und Asylbewerberheime.

Zwei Wissenschaftler haben in Potsdam eine Untersuchung zu Rechtsterrorismus und Geschichtspolitik vorgelegt, wonach es in der Neonazi-Szene verstärkt zu Vereinzelungstendenzen kommt. Auch der Verfassungsschutz Brandenburg beobachtet, dass Rechtsextremisten sich von Parteistrukturen abwenden

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })