zum Hauptinhalt

Potsdam/Berlin - Brandenburgs Seen sind so gut wie sicher. Das Land wird zahlreiche aus dem Bestand des Bundes kaufen, ob es aber alle 128 angebotenen Gewässer übernimmt, ist noch unklar.

Bornstedter Feld - Der CDU-Stadtbezirksverband Innenstadt/Nord fordert von der Stadt eine Infrastruktur-Offensive für das Bornstedter Feld. So soll das Rathaus dafür sorgen, dass es innerhalb des Wohngebiets öffentlichen Nahverkehr gibt sowie Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie, Sportstätten, eine Jugendfreizeitstätte und ein Bürgerhaus.

Drewitz - Am Freitag war Baustart für die Konrad-Wolf-Allee in Drewitz: Die Hauptstraße des Stadtteils soll bis Ende 2013 in einen Park umgewandelt werden – aus dem Plattenbaugebiet Drewitz soll eine Gartenstadt werden. Der Start der Bauarbeiten an der Konrad-Wolf-Allee wird am heutigen Samstag ab 14 Uhr gefeiert.

Reise durch die Mittsommernacht.

Wenn die Sonne nicht mehr untergeht, wird in Finnland durchgefeiert. In der Mittsommernacht fährt ein Zug von Helsinki bis zum Polarkreis - und wir sind live dabei. Verfolgen Sie unseren Live-Blog durch die kürzeste Nacht des Jahres.

Von Anke Myrrhe

Alan Turing gilt als Vordenker des Computers. Da ist er nicht der einzige. Schon Charles Babbage, geboren 1791, konzipierte eine Rechenmaschine mit Arbeitsspeicher.

Von Hartmut Wewetzer
Da ist der Ball! Hugo Almeida (r.) hat dem Tschechen Michal Kadlec etwas Wichtiges zu zeigen. Foto: AFP

Vincente del Bosque ist als Mann bekannt, der alles untersucht, wenn es um die kommenden Gegner von Spanien geht. Der Welt- und Europameister muss zwar am Samstag erst noch Frankreich schlagen, um ein Halbfinale gegen Portugal zu erreichen.

Am Donnerstag, den 5. Juli, findet im Foyer des Deutschen Technikmuseums in Berlin (Trebbiner Str.

25 Werke von Künstlern aus der DDR hat Hasso Plattner bereits gekauft für seine Sammlung ostdeutscher Kunst der vergangenen 60 Jahre, die er der Stadt Potsdam stiften will. Für die Sammlung, die auf mehr als 50 Werke anwachsen soll, wünscht sich der SAP-Gründer eine moderne Kunsthalle, die er Potsdam ebenfalls schenken will.

Bummeln und Suchen. Der Flohmarkt am Mauerpark ist jeden Sonntag gut besucht. Auch die Betreiber des Marktes verhandeln mit dem Land über den Erwerb des Geländes. Foto: dapd

Wenn die Grünfläche nicht in diesem Jahr erweitert wird, muss das Land mehr als zwei Millionen Euro Strafe zahlen.

Von Christoph Spangenberg

Die BER-Eröffnung ist verschoben, der Innenstadtflughafen Tegel muss länger offen bleiben – deshalb passt die BVG ihre Fahrpläne an. Ab Montag fahre die TXL-Buslinie „überwiegend im Fünf-Minuten-Takt“, teilte die BVG nach der Aufsichtsratssitzung mit.

Man muss sich das nur vorstellen, da geht schon die Pumpe, da ist man plötzlich ganz da, fiebrig präsent im Hier und Jetzt des Turniers: wie Tschechiens Torwart Petr Cech nach einer Ecke in der Nachspielzeit des EM-Viertelfinales das 1:1 gegen Portugal köpft, wie dann in der letzten Minute der Verlängerung der eingewechselte Roman Hubnik das 2:1 markiert – natürlich, nachdem Cristiano Ronaldo noch zweimal die Latte getroffen hat. Die Übung für den Möglichkeitssinn beweist: An uns liegt es nicht, dass das Turnier bisher nicht wirklich emotionalisiert.

Von Johannes Schneider
Jubelrutscher. Philipp Lahm löste mit einer Kopie seines Tores aus dem WM-Eröffnungsspiel 2006 den Knoten gegen defensive Griechen. Foto: dpa

Philipp Lahm löst den Knoten, Marco Reus debütiert stark und Khedira ist der neue Leader.

Von Stefan Hermanns

Wie sangen Michael Schanze und die deutsche Nationalmannschaft vor der WM 1982 so schön: „Wenn sich zwei Herzen finden, dann wissen sie genau, woher das kommt.“ Bei Frankreich und Spanien kommt es von der Vorrunde, bei allen anderen von der absolut richtigen Entscheidung, ins 11FREUNDE-EM-Quartier am Berliner Postbahnhof zu gehen.

Porträt des Mathematikers als junger Mann. Alan Turing (1912-1954) war einer der wichtigsten Köpfe im Krieg gegen Nazi-Deutschland. Doch seine Verdienste blieben lange geheim. Seine Homosexualität hingegen nicht. Ein Gerichtsurteil trieb ihn schließlich in den Selbstmord.  

Codeknacker und Computerpionier: Heute wäre der britische Mathematiker Alan Turing 100 geworden. Seine Leistungen werden überschattet von seinem tragischen Tod.

Von Peter Glaser
Foto: p-a/akg-images

Vor 90 Jahren wurde Walther Rathenau von Rechtsradikalen ermordet. Ein neuer Film erinnert an den Politiker und Industriellen.

Von Werner van Bebber
Feiern für mehr Offenheit: Der Christopher Street Day in Berlin.

Der Christopher Street Day geht neue Wege – nicht nur, weil die Parade der Homosexuellen eine andere Route nimmt. Erstmals sind die diplomatischen Vertretungen Großbritanniens, der Niederlande und der USA mit eigenen Wagen dabei.

Von Gunda Bartels
Achtung, exklusiv! Die Italiener überraschten im Auftaktspiel gegen Spanien mit einer Dreierkette und zwei Stürmern. Auch sonst bot die EM viele taktische Feinheiten.

Manche meinen, bei dieser Europameisterschaft werde nur gemauert. Aber das stimmt nicht. Erstmals fiel in jedem Spiel mindestens ein Tor, und auch die Trainer sind kreativ.

Von Sebastian Stier
Die Richter in Karlsruhe – hier der Zweite Senat – ließen bereits wissen, dass allein die Prüfung einer Einstweiligen Anordnung mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird. Foto: Thomas Wieck/dapd

Niemand in Berlin mag darüber nachdenken, was passiert, sollte das Bundesverfassungsgericht ESM-Klägern recht geben.

Von Robert Birnbaum
Verschwommenes Bild. Gerade musste Yousuf Gilani das Amt des Premiers abgeben. Wie lange Nachfolger Ashraf im Amt bleibt, darüber wird schon spekuliert. Foto: M. Muheisen/dapd

Pakistans neuer Regierungschef steht unter Korruptionsverdacht. Die Wahlen könnten vorgezogen werden.

Von
  • Ruth Ciesinger
  • Christine Möllhoff

Ähnlichkeiten zwischen dem Umbruch in Ostmitteleuropa in den achtziger Jahren und dem Sturz der nordafrikanischen Regimes im Zuge des Arabischen Frühlings sind nicht zu übersehen. Die Motive der Akteure und der Verlauf der Ereignisse waren Thema der Tagung „Von Danzig nach Tunis“ des Deutschen Polen-Instituts und des Europejskie Centrum Solidarnosci in Berlin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })