„KAPmodern“ sucht die Wissenschaft
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.11.2012 – Seite 3
Potsdamer Klimaforscher: Meeresspiegel steigt 60 Prozent schneller als bislang vom Weltklimarat angenommen

Ideen für Empfangsgebäude am Stadtbahnhof: Tafelausgabe und Vereinsräume
Eine mäßige Serie oder gar eine Krise will sich Uwe Neuhaus nicht einreden lassen. Vor dem heutigen Spiel beim MSV Duisburg (17.
Uni-Tagung zur Rolle der Menschenrechte

Etwas überraschend wurde in dieser Woche der Kunstraum in der Schiffbauergasse wegen dringender Baumaßnahmen geschlossen. Vom Kommunalen Immobilienservice (KIS) gab es dafür aus dem laufenden Haushalt 5000 Euro, um im Seitenflügel sowie am Giebel Mauer- und Putzarbeiten durchzuführen.
Zeugin im Untreue-Prozess: Ex-Schatzmeister der Grünen ließ Prostituierte für sich anschaffen
In Potsdam kommt hauptsächlich die Wanderratte vor. Ohne Schwanz sind die Tiere etwa 20 bis 25 Zentimeter lang und lieben die Feuchtigkeit: Uferzone, Kanalisation und Müllansammlungen sind ihr Reich.
Fast 250 Adventsüberraschungen – und das für einen guten Zweck: Nur noch bis Freitag können sich Interessenten ein Exemplar des Spenden-Adventskalenders des Lions-Clubs Potsdam-Sanssouci sichern. Ab Samstag veröffentlichen die PNN dann täglich die Kalendernummern der Gewinner.
Der Campus Rütli ist auf einem guten Weg – und das hat auch mit dem Bürgermeister von Neukölln zu tun
Hauptausschuss stimmt Planänderung zu. Indes waren Einbrecher am Werk
Axel Klausmeier, Direktor der Berliner Mauerstiftung, über Kiddy Citnys „Herzköpfe“, Authentizität und Mauergedenken
Es fordert schon ein Hurra, aber ein leiseres, irgendwie zaghaft verhalten geäußertes: Christiane Rösinger, die Königin der Tragik und verbissene Kämpferin gegen die gesellschaftlich geforderte Pärchenromantik, kommt am morgigen Donnerstag ins Waschhaus. Rösinger lässt sich schon lange nicht mehr auf die Bands Britta oder die mit Funny van Dannen gegründeten Lassie Singers reduzieren, denn die Berlinerin hat schließlich eine Mission: dem aufdringlichen Pärchenwahn ein für alle Mal ein Ende zu setzen.
Ribbeck - Es sollte ein Touristenmagnet sein, Theodor Fontanes Gedicht über „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ und dessen Birnbaum versprach viel Aufmerksamkeit. Nach jahrelanger und 5,6 Millionen Euro teurer Sanierung eröffnete Schloss Ribbeck bei Nauen im Sommer 2009 mit großem Feuerwerk als kulturtouristisches Zentrum, geführt von einer Gesellschaft des Landkreises Havelland.
Der Beschwerdeführerin war es nicht gelungen, sich unmissverständlich auszudrücken. Mit dieser Aussage endet ein am Dienstag veröffentlichter Beschluss der Bundesverfassungsgerichts, zugleich scheiterte damit der jahrelange Kampf Eva Hermans gegen den Springer-Verlag.
Ein Fußballer muss nach einem Foul 50 000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Droht nun eine Klagewelle?
Kerzenzieher, Töpfer und Holzschnitzer wollen am kommenden Wochenende dabei sein, wenn der traditionelle Böhmische Weihnachtsmarkt auf dem Weberplatz eröffnet wird. Vom Nachmittag des 30.
Mordprozess: Gericht rekonstruiert Tathergang

Der PSC Wiking lädt zur 33. Nikolausregatta

Die archäologischen Grabungen rund um das Palais Barberini stehen kurz vor dem Abschluss
Hilfsfrist wird ohne Neubau nicht gewahrt

Berlin - Fans werden Oliver Korittke beneiden. Nicht um seine Schauspieljobs, wie zum Beispiel im Kultfilm „Bang Boom Bang“.
Unternehmen zweifeln an Liquidität der Flughafengesellschaft. Und die Eröffnung im Oktober 2013 ist wieder gefährdet.
Annäherung in der Gedenkstätte Leistikowstraße
Golm - Wegen der umstrittenen Bauarbeiten unter der Eisenbahnbrücke in der Reiherbergstraße haben mehrere Einwohner Golms beim Brandenburger Innenministerium Fachaufsichtsbeschwerde gegen Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) eingereicht. Das teilte Mitunterzeichnerin Anke Hanf gestern mit.
Berlin - Ein Jahr rot-schwarzer Senat. Für den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Innensenator Frank Henkel (CDU) war der Zeitpunkt gekommen, auf einer Pressekonferenz am Dienstag im Roten Rathaus den schlechten Eindruck bei vielen Wählern zu korrigieren.
Das Votum ist bereits gefallen. Die Stadtverordneten wollen den Eintritt für den Volkspark im Bornstedter Feld um fünfzig Cent auf einen Euro senken.
Über den Neubau des Hauptquartiers der Weissen Flotte am Neptunbassin wird kontrovers diskutiert
Kampagne gegen geplantes Leistungsschutzgesetz.
Tecno Braga.
Was Sie diese Woche im Hörfunk nicht verpassen sollten.

Heinz Galinski, vor 100 Jahren geboren, wurde zur kämpferischen Stimme der deutschen Juden Eine Biografie nähert sich seiner umstrittenen Persönlichkeit.
Eintracht Frankfurt – FSV Mainz 1:3.
Fahrräder könnten eine Rolle spielen.
Hannover 96 – Greuther Fürth 2:0.
Grundlage für die geplante Rekapitalisierung spanischer Banken ist ein Gutachten des Beratungsunternehmens Oliver Wyman. Der durchgeführte „Stresstest“ ergab, dass sieben Geldhäuser im schlimmsten Fall 53,7 Milliarden Euro neues Kapital zum Überleben benötigen.
Das Schlimmste sei der Tod, erklärt Thomas Müller. Der 46-jährige Chef der Attack Schädlingsbekämpfung schildert einen Fall: Zwei Wochen lang habe niemand im Haus den Tod eines älteren Mieters bemerkt.
Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag nach der Einigung auf weitere Finanzspritzen für Griechenland zugelegt. Die internationalen Geldgeber hatten sich nach wochenlangem Gefeilsche auf die Auszahlung von neuen Milliardenkrediten verständigt.
Aigner will Vertrauen in Onlinehandel stärken.
Ein Organisator der Südwest-CDU verliert den Job Er soll im Machtkampf nicht neutral gewesen sein.
Nun ist es, finden alle, für dieses Jahr auch genug mit Köche- und Gastronomie-Galas. Aber die letzte, am Montagabend im Münchener Hotel „Vier Jahreszeiten“, war dann doch ganz heiter – und streichelte die Seele Berlins mit gleich drei überwiegend unerwarteten Auszeichnungen.
Amadou & Mariam.
Vor 25 Jahren floh ein DDR-Bürger im Wohnmobil als blinder Passagier.
Neue Zugänge zum Werk von Heiner Müller.
Ein Hobbyfußballer muss 50 000 Euro für ein Foul zahlen – droht dem Amateursport eine Klagewelle?
Ribbeck - Es sollte ein Touristenmagnet sein, Theodor Fontanes Gedicht über „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ und dessen Birnbaum versprach viel Aufmerksamkeit. Nach jahrelanger und 5,6 Millionen Euro teurer Sanierung eröffnete Schloss Ribbeck bei Nauen im Sommer 2009 mit großem Feuerwerk als kulturtouristisches Zentrum, geführt von einer Gesellschaft des Landkreises Havelland.
Annette Dasch und der Bundeswettbewerb Gesang.
Zwölf Minuten und zwölf Sekunden lang protestieren Fans in den Stadien gegen das Sicherheitskonzept – ganz leise.