zum Hauptinhalt

Ribbeck - Es sollte ein Touristenmagnet sein, Theodor Fontanes Gedicht über „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ und dessen Birnbaum versprach viel Aufmerksamkeit. Nach jahrelanger und 5,6 Millionen Euro teurer Sanierung eröffnete Schloss Ribbeck bei Nauen im Sommer 2009 mit großem Feuerwerk als kulturtouristisches Zentrum, geführt von einer Gesellschaft des Landkreises Havelland.

Von Alexander Fröhlich

Es ist nur ein Satz, doch er hat’s in sich: Vor zwanzig Jahren habe die Mehrzahl der Asylbewerber die „Zuwanderung in die Sozialsysteme“ beabsichtigt. So zu lesen nicht in einer rechten Postille, sondern in einer Broschüre jenes Bundesamts, das dem Namen nach für Migranten und Flüchtlinge da ist.

In Potsdam kommt hauptsächlich die Wanderratte vor. Ohne Schwanz sind die Tiere etwa 20 bis 25 Zentimeter lang und lieben die Feuchtigkeit: Uferzone, Kanalisation und Müllansammlungen sind ihr Reich.

Fast 250 Adventsüberraschungen – und das für einen guten Zweck: Nur noch bis Freitag können sich Interessenten ein Exemplar des Spenden-Adventskalenders des Lions-Clubs Potsdam-Sanssouci sichern. Ab Samstag veröffentlichen die PNN dann täglich die Kalendernummern der Gewinner.

Was nicht berichtet wurdeGegenüber BER-Mitarbeitern soll am gestrigen Dienstag ein Journalist des RBB gesagt haben, seine Redaktion habe Hinweise auf eine angebliche Sicherheitslücke auf der BER-Baustelle durch eine Sicherheitsfirma erhalten. Danach habe sich die Redaktion entschieden, „die Geschichte zu machen“.

Aus dem Schatten ins Rampenlicht. Svetislav Pesic kehrt in die Basketball-Bundesliga zurück, der Deutsche Basketball-Bund muss sich eine neue Lösung für den Posten des Nationaltrainers einfallen lassen.

Der FC Bayern verpflichtet Svetislav Pesic als Trainer seiner schwächelnden Basketballmannschaft

Von Lars Spannagel

Das Votum ist bereits gefallen. Die Stadtverordneten wollen den Eintritt für den Volkspark im Bornstedter Feld um fünfzig Cent auf einen Euro senken.

Von Jana Haase

Golm - Wegen der umstrittenen Bauarbeiten unter der Eisenbahnbrücke in der Reiherbergstraße haben mehrere Einwohner Golms beim Brandenburger Innenministerium Fachaufsichtsbeschwerde gegen Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) eingereicht. Das teilte Mitunterzeichnerin Anke Hanf gestern mit.

Berlin - Ein Jahr rot-schwarzer Senat. Für den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Innensenator Frank Henkel (CDU) war der Zeitpunkt gekommen, auf einer Pressekonferenz am Dienstag im Roten Rathaus den schlechten Eindruck bei vielen Wählern zu korrigieren.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag nach der Einigung auf weitere Finanzspritzen für Griechenland zugelegt. Die internationalen Geldgeber hatten sich nach wochenlangem Gefeilsche auf die Auszahlung von neuen Milliardenkrediten verständigt.

Das Schlimmste sei der Tod, erklärt Thomas Müller. Der 46-jährige Chef der Attack Schädlingsbekämpfung schildert einen Fall: Zwei Wochen lang habe niemand im Haus den Tod eines älteren Mieters bemerkt.

Von Morten Freidel

Nun ist es, finden alle, für dieses Jahr auch genug mit Köche- und Gastronomie-Galas. Aber die letzte, am Montagabend im Münchener Hotel „Vier Jahreszeiten“, war dann doch ganz heiter – und streichelte die Seele Berlins mit gleich drei überwiegend unerwarteten Auszeichnungen.

Von Lars von Törne

Ein Hobbyfußballer muss 50 000 Euro für ein Foul zahlen – droht dem Amateursport eine Klagewelle?

Von Sebastian Stier

Beinahe ein Jahr ist der rot-schwarze Senat im Amt und steht vor einem Berg von Problemen. Klaus Wowereit aber gibt sich betont sonnig und sorglos.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Dortmund sieht rot. Blaszczykowski (Mitte) und Kollegen hatten wenig Spaß. Foto: AFP

Ohne mehrere Stammspieler spielt Dortmund gegen Düsseldorf nur 1:1.

Von Felix Meininghaus

Ribbeck - Es sollte ein Touristenmagnet sein, Theodor Fontanes Gedicht über „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ und dessen Birnbaum versprach viel Aufmerksamkeit. Nach jahrelanger und 5,6 Millionen Euro teurer Sanierung eröffnete Schloss Ribbeck bei Nauen im Sommer 2009 mit großem Feuerwerk als kulturtouristisches Zentrum, geführt von einer Gesellschaft des Landkreises Havelland.

Von Alexander Fröhlich
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })