zum Hauptinhalt

Die UnterbringungDie Zentrale Ausländerbehörde des Landes Brandenburg ist für die Erstaufnahme von Flüchtlingen sowie für die Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern zuständig. Auf dem ehemaligen Kasernengelände in Eisenhüttenstadt betreibt sie ein Wohnheim, in dem die Flüchtlinge theoretisch nicht länger als drei Monate untergebracht werden sollen.

Zunehmend mehr Touristen entdecken Brandenburg als Urlaubsziel: Fast 4,2 Millionen Gäste suchten im vergangenen Jahr zwischen Elbe und Oder Erholung. Es wurden rund 11,5 Millionen Übernachtungen registriert.

Von Matthias Matern

Jens Heuwinkel bringt Kristo agors Adaption von Goethes „Werther“ am Donnerstag im Hans Otto Theater zur Premiere. In einer verdichteten Interpretation des Stoffes lotet er dabei zwei unterschiedliche Lebensentwürfe aus: Die Kompromisslosigkeit des Künstlerlebens und das pragmatische Aushalten von Unwägbarkeiten.

Der markante Schnurrbart soll grau geworden sein in der langen Zeit hinter Gittern, aber sonst ist Abdullah Öcalan offenbar ganz der Alte (Bild oben: 1993). Mit seinen 64 Jahren ist der Gründer und Chef der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in einer Position angelangt, die er seit Jahrzehnten für sich beansprucht: die des Wortführers der Kurden in den Bemühungen um eine Besserstellung der größten ethnischen Minderheit in der Türkei.

Von Susanne Güsten
I’m your son! Robbie Williams pflegte einst eine innige Beziehung zu Berlin, wie bei einem Spontankonzert 2009.

Zum Konzert kommt Robbie Williams nicht mehr, dafür will der Popstar die Bewohner besser anziehen – mit seinem eigenen Label

Von Anke Myrrhe

Potsdam-Mittelmark - In Werder (Havel) und in Saarmund sind in der Nacht zum Dienstag drei Volkswagen gestohlen worden. Ein VW Touran ist in der Nuthestraße in Saarmund von einem Mieterparkplatz verschwunden, ein VW T5 in der Kemnitzer Straße in Werder.

Die Stadtverwaltung will die Potsdamer besser kennenlernen – und jetzt die Einwohner einmal pro Jahr repräsentativ befragen. Eine Überraschung ist die Umfrageoffensive nicht unbedingt, denn schon in seinem Oberbürgermeisterwahlkampf vor zweieinhalb Jahren hatte Jann Jakobs (SPD) regelmäßige Bürgerbefragungen unter rund 1000 Teilnehmern zu bestimmten Themen der Stadt angekündigt.

Von Henri Kramer

Teltow - Die Schlaglöcher sind geblieben, nur die Warnschilder sind neu: Auf der Ruhlsdorfer Straße in Teltow gilt Tempo 30. Der Landesbetrieb für Straßenwesen hat das Tempolimit festgelegt, nachdem sich Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) über den schlechten Zustand beschwert hatte und um Reparatur bat.

Es wird nun so kommen: Die Bundesregierung stellt einen eigenen Antrag auf ein Verbot der NPD und schluckt ihre Zweifel hinunter. Da Angela Merkel das will, dürfte es den FDP-Ministern schwerfallen, einen Beschluss zu blockieren.

Essenziell. Salz ist für den Menschen lebensnotwendig. Allerdings kann zu viel davon der Gesundheit auch schaden.

Die Ernährungsforscherin Cornelia Weikert hält einen hohen Salzkonsum trotz neuer Studien für riskant. Der Blutdruck profitiere in jedem Fall von einem mäßigen Genuss.

Von Jan Kixmüller

Die neuen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagen, dass Erwachsene nicht mehr als fünf Gramm Salz am Tag zu sich nehmen sollten. Die WHO rät Erwachsenen außerdem, mindestens 3510 Milligramm Kalium am Tag zu aufzunehmen.

Potsdam-Mittelmark - Flachbildfernseher im Wert von 123 000 Euro sind in der Nacht zum Dienstag von einem Renault-Sattelzug gestohlen worden. Der polnische Fahrer hatte den Sattelzug auf einem Parkplatz an der A2 zwischen Netzen und Brandenburg (Havel), Fahrtrichtung Hannover, geparkt und gesichert.

Gleich in mehreren Fällen müssen sich im März mutmaßliche Ladendiebe und Einbrecher vor dem Potsdamer Amtsgericht verantworten. So wird einem 29-jährigen Potsdamer vorgeworfen, im vergangenen November und Dezember Schnaps, Werkzeuge und Kaffee aus verschiedenen Geschäften in Potsdam gestohlen zu haben – im Gesamtwert von mehr als 1500 Euro.

Neben der städtischen Musikschule Johann Sebastian Bach mit Zweigstellen in der Jägerstraße und auf dem Campus am Stern, Galileistraße, hat sich die freie Musikschule Bertheau und Morgenstern mit Filialen in der Innenstadt, in Babelsberg und im Kirchsteigfeld fest etabliert. Beide Schulen bieten die komplette Bandbreite an Instrumental- und Gesangsunterricht und Musikensembles.

Neu Fahrland - Im Ortsteil Neu Fahrland formiert sich Widerstand gegen Überlegungen der Stadt, auch in der Nedlitzer Straße eine Pförtnerampel einzurichten. In einem Antrag von Ortsvorsteherin Carmen Klockow (CDU) für die morgige Sitzung des Ortsbeirats heißt es, solche Ampeln sollten erst installiert werden, wenn Verkehrskonzepte entwickelt worden sind, „die es allen Bürgern aus Neu Fahrland, auch solchen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen, ermöglichen, klimaschonend und umweltgerecht in die Innenstadt zu gelangen“.

Am Dienstag haben die fünf permanenten Mitglieder des UN-Sicherheitsrats und Deutschland einen neuen Anlauf gestartet, mit dem Iran über einen Stopp seines militärischen Atomprogramms zu verhandeln. Teheran kündigt seinerseits ein Angebot an.

Von Christian Tretbar

Vor dem Erdbeben vom 6. April 2009 gab es nahe L’Aquila monatelang Erdstöße. Sie waren schwach, aber spürbar und verängstigten die Einwohner. Warnungen eines Nichtwissenschaftlers, der Region stehe ein schweres Beben bevor, verstärkten die Besorgnis noch.

Von Sven Titz

Berlin - Mehr Arbeit, stärkere Konkurrenz, längere Arbeitszeiten: Die Fehltage haben sich aufgrund psychischer Leiden zwischen 1997 und 2012 um 165 Prozent erhöht. Dafür sind mehrere Gründe verantwortlich.

Von Sabine Beikler
Wissenschaftler und Politiker diskutierten beim Tagesspiegel über Europa.

„Ist Europa noch zu retten?“ Politiker und Wissenschaftler diskutieren bei einer Tagesspiegel-Veranstaltung über die Euro-Krise, entfesselte Märkte - und den Ausgang der Wahl in Italien.

Von Albrecht Meier
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })