Sie wären dann so weit: Die Polizeihunde schnüffeln, die Schützen stehen bereit, die Agenten sind gelandet. Sogar die Flugzeugfans in Tegel wurden angesprochen. Es gibt nur eine Sorge: Obamas Spontaneität
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.06.2013 – Seite 3
Frau Ganders, Unkraut jäten und Nacktschnecken vertreiben – worin liegt der Reiz, für das eigene Gemüse so zu schuften?Ich war selbst gerade heute Vormittag bei 30 Grad im Garten und habe Unkraut gejätet.
Warum Peer Steinbrück und die SPD nicht zusammenpassen

Beachvolleyballer Jonathan Erdmann reist um die Welt: Nach Den Haag geht’s morgen nach Rom zum Grand Slam
Lothar Aust erlebte den 17. Juni 1953 als 17-jähriger Schüler in Berlin. 1962 scheiterte seine Flucht über die Berliner Mauer

Die Fercher Dorfsanierung ist abgeschlossen. Seit 1996 gab es rund fünf Millionen Euro Fördermittel

Innenstadt - Die erste Idee für das Projekt gab es bereits 1995, konkret geplant wird seit ungefähr zehn Jahren, erinnert sich einer, der es wissen muss: Dieter Rauchfuß ist als Schulleiter mittlerweile zwar im Ruhestand, aber als am Montag der Grundstein für den Neubau beim Helmholtz-Gymnasium gelegt wurde, war er unter den Gästen. Ein Klassenhaus mit 2700 Quadratmeter Nutzfläche auf vier Geschossen errichtet der Kommunale Immobilien Service (KIS) auf dem Grundstück hinter der Schule in der Kurfürstenstraße.
DIENSTAG, 20.25 UHR: Die blau-weiße „Air Force One“, aus Nordirland kommend, landet mit der kompletten Familie Obama – Barack, Michelle und die beiden Töchter Malia und Sasha – in Tegel.
Mehr Jobs, mehr Einkommen, mehr Nähe – eine Freihandelszone zwischen Europa und den USA scheint eine Art eierlegende Wollmilchsau zu sein. Das wollen zumindest viele Politiker glauben machen.
Kleinmachnow - In Kleinmachnow sind im Bereich Am Weinberg / Friedensbrücke mehrere Flak-Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Laut Gemeindesprecherin Martina Bellack sollen sie am morgigen Mittwoch entschärft werden.
Auf ein herausragendes Ergebnis bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften können die Schwimmer des Landes Brandenburg blicken. Bei der Mammutveranstaltung mit mehr als 1500 Teilnehmern am Wochenende in Berlin räumte der märkische Nachwuchs mächtig ab.

Lothar Aust erlebte den 17. Juni 1953 als 17-jähriger Schüler in Berlin. 1962 scheiterte seine Flucht über die Berliner Mauer.
Das 17-stöckige heutige Hotel Mercure direkt neben der Langen Brücke ist eines der auffälligsten Gebäude in Potsdams Silhouette. DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht hatte 1967 dessen Bau angeordnet: Sozialistische Architektur statt die der einstigen Preußenresidenz sollte die Stadt prägen.
Analyse zu erneuerbaren Energien vorgelegt
Eine große Mehrheit auf Landesebene ist für einen Erhalt des Sonderstatus. Brandenburg/Havel, Cottbus und Frankfurt (Oder) sollen hingegen in Landkreisen aufgehen

Aufs Land statt zur Gemüsetheke: Auf einem Feld in Teltow greifen Ackerhelden aus der Stadt seit Neuestem zu Hacke und Harke. Sie wollen eine Alternative zum anonymen Gemüse aus dem Handel
Der in die Fußball-Regionalliga abgestiegene SV Babelsberg 03 bastelt weiter an einer neuen Mannschaft. Gestern konnte der Verein gleich zwei Neuzugänge vermelden: Jerome Maass und Ibrahima Sory Cissé vom Oberligisten SV Altlüdersdorf werden in der kommenden Saison das Team um Trainer Cem Efe verstärken.
Die Nacht ist nicht zum Fliegen da, sagt die Havelseen-Initiative - und setzt ganz pragmatisch auf Verhütung.
Kleinmachnow - Für die Disko zu alt? Von wegen!
Herr Hanning, woran denken Sie zuerst, wenn sie auf das zurückliegende Wochenende blicken?An die Abschlussfeier unserer A-Jugend, die am Sonnabend die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat.
Nicht so einfach, einen Präsidenten zu bekochen. Im Protokoll der Senatskanzlei hatte man sich, bevor John F.
Die nach der Stadtwerke-Affäre neu aufgestellten Regeln für mehr Transparenz in den kommunalen Unternehmen Potsdams finden inzwischen bundesweite Beachtung. Die städtische Antikorruptionsbeauftragte Dorothee Reinerts sagte am Montag vor Journalisten, selbst Großstädte wie Essen oder Frankfurt am Main hätten inzwischen im Rathaus nach Details der Regelungen gefragt.
Die Potsdamer Stadtverordneten sind nicht zu beneiden. Eigentlich sollen sie über die Sommerferien bereits entscheiden, ob Potsdam lieber eine Bettensteuer oder eine Tourismusabgabe einführt.

Weniger modern, kreuzförmig statt achteckig soll die Kapelle im Turm der Garnisonkirche werden. Darauf hat sich die Fördergesellschaft jetzt geeinigt. Gegner des Projekts forden hingegen einen kompletten Neuanfang in der Diskussion: Für den Ort muss ihrer Meinung nach ein Ideenwettbewerb ausgerufen werden.
Bornstedter Feld/ Drewitz - Erneut sucht die Polizei nach einem Exhibitionisten. Anlass ist ein Vorfall vom Sonntagmorgen, der sich auf einem Abenteuerspielplatz an der Viereckremise ereignete, teilte die Behörde am Montag mit.
Potsdam verbinde die Vorzüge der Kleinstadt mit den Möglichkeiten der Metropole. Davon profitiere auch der Wohnungsmarkt – findet das Handelsblatt. Ein Nachdruck
Vier Tage „Localize, das Festival für Stadt, Kultur und Kunst“ im Bahnhof Pirschheide und 2000 Besucher kamen
Potsdam-West - „Abgekippt auf dem Bahnsteig“ habe die Schaffnerin das Kind. Sylvia Karcher, die Großmutter des zwölfjährigen Anton, ist verärgert.
Die 76-jährige Potsdamerin Jutta C. wird seit dem 28.

In den USA gibt es 29 Orte mit dem Namen Berlin. Sehen Sie im Video, wie Bürgermeister von sechs dieser Berlins ihr eigenes Berlin vorstellen.
Wie es in der Prager Regierungskrise weitergeht.
In Potsdam wird wieder ein Kind allein an einem Bahnhof ausgesetzt. Der Zwölfjährige hatte eine Fahrkarte, aber seinen Schülerausweis nicht dabei.
Nach den jüngsten Verlusten hat der Dax am Montag wieder Fahrt aufgenommen und über der Marke von 8200 Punkten geschlossen. Es werde zunehmend wieder die Möglichkeit gesehen, dass die US-Notenbank Fed am Mittwoch ihre ultralockere Geldpolitik zunächst noch nicht drosseln werde, begründete Marktanalyst Christoph Schmidt von der N.
Katar verkauft seine Anteile an der Porsche Holding.
Im Kino: „Tango libre“ von Frédéric Fonteyne.
Reinhard Mohr hadert in seiner Philippika „Bin ich jetzt reaktionär?“ mit sich – und der Gegenwart.
Woher hat er nur die Kraft genommen? Seit 25 Jahren kämpft Frank Dodge für die Spectrum Concerts.
Noch drei Stündchen Unterricht, dann ist es geschafft: Das Schuljahr ist zu Ende, die Sommerferien beginnen. Sechseinhalb Wochen liegen vor den Berliner Schülerinnen und Schülern, in denen der Ranzen in der Ecke liegen bleiben kann und der Wecker nicht klingelt, oder höchstens, weil man früh raus möchte, um etwas Spannendes zu erleben.
Bamberg feiert Titel und rüstet gegen die Bayern.
Die Mitarbeiter der Bahn sollten heute ihre Ausweise nicht vergessen. Sonst können sie gleich wieder nach Hause gehen.

Barack Obama kommt nach Berlin, und die ganze Stadt schaut zu. Nach seiner Ankunft wird der berühmteste Präsident der Welt vom Protokollchef des Auswärtigen Amts, Jürgen Christian Mertens, auf dem militärischen Teil des Flughafens Tegel in Empfang genommen und begrüßt.
Siemens und die Deutsche Bahn streiten mit immer härteren Bandagen.
160 Milliarden Euro sollen im griechischen Finanzsektor gelandet sein.
Mehr Jobs, mehr Einkommen, mehr Nähe – eine Freihandelszone zwischen Europa und den USA scheint eine Art eierlegende Wollmilchsau zu sein. Das wollen zumindest viele Politiker glauben machen.

Warum Peer Steinbrück und die SPD nicht zusammenpassen.

Bislang gab es viele Gründe, in New York aufs Radfahren zu verzichten. Doch jetzt kommen Leih-Drahtesel.
Gäbe es nicht die SPD und ihr Theater, die Union hätte die Schlagzeilen jetzt. Da will die CDU ein Wahlprogramm – aber diskutieren darf die Partei darüber nicht.
Der US-Präsident und seine Geheimdienste: Was erklärt den Furor?