zum Hauptinhalt

Nur noch 300 Millionen Euro wird die Gemeinschaft der Stromkunden aufbringen müssen, um alle Nachbarn zu unterstützen, die sich erbarmen, und noch eine Fotovoltaikanlage auf ihr Dach setzen. In vergangenen Jahren hatten Solarstromerzeuger viel mehr kassiert.

Insgesamt 48 Krawatten besitzt der baden-württembergische CDU-Fraktionschef Peter Hauk – 45 davon sind grün. Dass die Farbwahl kein politisches Bekenntnis ist, machte der 52-Jährige allerdings am Wochenende wieder einmal deutlich: „Wir erleben in Baden-Württemberg täglich GrünRot, das reicht“, rief er den Delegierten des CDU-Bezirksparteitags Nordbaden in Sinsheim zu.

Von Roland Muschel

Potsdam/Hamburg - Bei den Linken in Brandenburg werden nach den Misshandlungsvorwürfen in privat betriebenen Kinder- und Jugendheimen erstmals Forderungen nach einen Rücktritt von Bildungsministerin Martina Münch (SPD) laut. Der Potsdamer Linken-Kreischef Sascha Krämer sagte den PNN: „Es stellt sich die Frage nach der politischen Verantwortung, zumal Ministerin Münch von den Vorwürfe lange wusste.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Marion van der Kraats

Am heutigen Dienstag, 10 Uhr, beginnt der Meisterkurs der Edwin Fischer Sommerakademie Potsdam unter Leitung von Dmitri Bashkirov in der Orangerie im Schloss Glienicke, an der Glienicker Brücke. Bis einschließlich Freitag wird Bashkirov junge Pianisten unterweisen und wer diesem Meisterkurs gern zuschauen möchte, ist herzlich eingeladen, so Organisator Alexander Untschi.

Der Papstbesuch auf Lampedusa zeigt, dass Menschen in Not geholfen werden muss

Von Andrea Dernbach

Flugzeuge starten in Tempelhof schon lange nicht mehr – dafür kommen 2015 die Elektro-Rennwagen. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 30 000 Zuschauern, die gratis zugucken können. Abgase gibt’s nicht, laut wird’s trotzdem

Von
  • Sabine Beikler
  • Henrik Mortsiefer
Sehnsucht nach Abenteuer. Clemens Maria Haas alias „SanVentura“.

Mit „Katharine“ landete Clemens Maria Haas als Sänger der NDW-Band Steinwolke einen Hit. Jetzt veröffentlicht der Wahlpotsdamer sein neues Album

Von Jana Haase

Die Spannung steigt: Bekommt Potsdam ein Schwimmbad in einer Architektur, die nicht nur modern ist, sondern auch das Auge erfreut? Oder müssen die Bürger der Landeshauptstadt in drei Jahren in einem quaderförmigen Zweckbau planschen, weil am Ende das gedeckelte Budget nicht zum großen Wurf gereicht hat?

Von Peer Straube

Ein 13-jähriger Junge ist am vorigen Freitag in Schöneberg offenbar unvermittelt von einem 53-Jährigen in einem Hausflur angegriffen worden. Der Junge soll auf dem Weg zu seiner Großmutter gewesen sein, um etwas abzugeben, als der Mann ihn „grundlos“, wie der 13-Jährige bei der Polizei aussagte, im Treppenflur in den Schwitzkasten nahm, würgte und mehrfach mit dem Kopf gegen die Wand schlug.

Der andere Blick. Oliver Sacks versuchte, sich in die Welt seiner Patienten zu begeben – auch darin gründete sein Erfolg. Am 30. August 2015 starb er.

Er schrieb zahlreiche Bestseller wie „Der Tag, an dem mein Bein fort ging“ oder die Vorlage für den Film „Zeit des Erwachens“. Heute wird der populäre Neurologe und Autor Oliver Sacks 80 Jahre alt.

Es ist einer der bestdokumentierten Fälle des Sterbens im Mittelmeer: Die Flucht von 72 Männern, Frauen und Kindern aus Libyen im März 2011 kurz nach Beginn des Nato-Bombardements. Sie erreichten Italien nie; als ihr Boot 14 Tage später nach Libyen zurückgetrieben wurde, lebten nur noch zehn von ihnen, die anderen waren verhungert und verdurstet.

Anstrengen statt Urlaub. Flatow-Schüler und Ruderer Max Brosche (mit Basecap) und sein Teamkollege Malte Scharf beim Training auf der Spree im Olympiastützpunkt in Grünau.

In der Flatow-Oberschule in Köpenick machen künftige Olympiasieger Abitur. Urlaub haben die Jugendlichen allerdings nur selten. Turniere durchkreuzen das Schuljahr, im Sommer sind sie im Trainingslager. Ein alternativer Ferienkalender soll helfen.

Von Katharina Ludwig
Echt global. In der Neuköllner "Sommerschule" lernen Kinder aus unterschiedlichen Familien und Nationen zusammen. Ein Mädchen reiste sogar extra aus China an.

In der „Sommerschule“ der Neuköllner „Stadtvilla global“ ist viel los: Kinder lernen kochen, musizieren, filmen – und was Demokratie ist

Von Claudia Keller
Foto: dpa

Insgesamt 48 Krawatten besitzt der baden-württembergische CDU-Fraktionschef Peter Hauk – 45 davon sind grün. Dass die Farbwahl kein politisches Bekenntnis ist, machte der 52-Jährige allerdings am Wochenende wieder einmal deutlich: „Wir erleben in Baden-Württemberg täglich GrünRot, das reicht“, rief er den Delegierten des CDU-Bezirksparteitags Nordbaden in Sinsheim zu.

Von Roland Muschel

KREUZBERGKirchencafé Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, Eingang Blücherstraße, Dienstag bis Sonntag 15 bis 19 Uhr, es gibt selbst gemachten Kuchen. MITTE Beth-Café, Tucholskystraße 40, Sonntag bis Donnerstag 11 bis 20 Uhr, Freitag 11 bis 17 Uhr, Im Beth-Café (hebräisch: „Kaffee-Haus“) sind alle Speisen und Weine koscher.

Wie lockt man eigentlich – mitten in den wohlverdienten Theaterferien und zur Abwechslung endlich auch mal bei angemessen sommerlichen Temperaturen – Menschen ins Theater? Betrachtet man die Bühnenseiten einschlägiger Stadtmagazine, fällt zwar durchaus eine saisonale Ausdünnung auf, aber mitnichten dramatischer Kahlschlag: Inzwischen spielen viele freie Theater wacker weiter, während die großen Häuser Urlaub machen.

Von Christine Wahl
Da bin ich wieder. Sabine Lisicki präsentierte sich am Montag in Berlin selbstbewusst. Aus der Niederlage im Wimbledon-Finale habe sie viel gelernt. Foto: dpa

Sabine Lisicki bekennt sich zu Berlin als Heimat – und dem Ziel, einmal die Nummer eins zu werden.

Von Jörg Leopold

Dieser Verteidigungsminister wird zum Verteidiger seiner Selbst, und plötzlich kommt eine Nachricht daher, die wie ein Ausfall aus der belagerten Burg wirkt. Thomas de Maizière als nächster Nato-Generalsekretär?

Tagesspiegel-Redakteur Stephan Wiehler fuhr 1976 zum ersten Mal mit seinen Eltern ins Ausland, nach Dänemark. Ein toller Sommerurlaub, den er bis heute nicht vergessen hat. Der Himmel war blau, die Sonne schien von Juni bis September - wie es sich Rudi Carrell in seinem Hit "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" im Jahr zuvor gewünscht hatte.

Von Stephan Wiehler

1876bezieht der US-amerikanische Erfinder Thomas Alva Edison sein Labor in Menlo Park im Bundesstaat New Jersey. Damit legt er den Grundstein für das Unternehmen, das später zu General Electric wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })