zum Hauptinhalt

Erstmals holen Linke mit Kornelia Wehlan einen Landratsposten in Brandenburg - und das auch noch in einer Hochburg der Sozialdemokraten im Land. Kurz vor der Wahl war bekannt geworden, dass der SPD-Kandidat Frank Gerhard unter Korruptionsverdacht stand.

Von Alexander Fröhlich

Manchmal vermag einen die Stadtverwaltung tatsächlich noch positiv zu überraschen. Drei Jahre sind es noch bis zur Eröffnung des Plattner-Museums im Palast Barberini, dessen internationale Ausstellungen Kunstinteressierte aus aller Welt nach Potsdam locken wird.

Von Peer Straube

POTSDAM MUSEUMDie Einrichtung, die auf den 1908 gegründeten Potsdamer Kunstverein zurückgeht, wechselte im Laufe der Zeit mehrmals ihren Standort. Das erste Museumshaus lag in der Brauerstraße 8, später gab es Ausstellungen im Marstall und im Stadtschloss.

Will es jetzt in Köln wissen. Katrin Wagner- Augustin vom KC Potsdam.

Potsdams Rennkanuten paddeln nun in Köln bei den Deutschen Meisterschaften um Edelmetall

Von Michael Meyer

Knuth Seim erhielt für seine Plastik „Wohin?“ den Brandenburgischen Kunstpreis 2013. Dann kam die Ablehnung, an der „Art Brandenburg“ teilnehmen zu können. Ein Künstler zwischen Wut und Verständnis

Von Heidi Jäger

Im Berliner „Tatort“ am Sonntag war es ein Zeuge, der einem Rentner zur Hilfe kam und dann selbst von zwei jungen Männern totgeprügelt wurde.In der Realität hat sich ein Mann in der Nacht zu Montag wahllos sein Opfer auf dem S-Bahnsteig in Schöneweide ausgesucht und auf den 41-Jährigen unvermittelt eingeschlagen.

Berlins SPD will freie Schulen beschränken – und bringt sich damit selbst in Bedrängnis

Von Susanne Vieth-Entus

Plattners Barberini-Museum und das Potsdam Museum wollen zusammenarbeiten – die städtische Kultureinrichtung plant eine Neuausrichtung ihrer Arbeit

Von
  • Henri Kramer
  • Peer Straube

Ihr Kampf für ein Leben in Freiheit war ein Wettlauf gegen die Zeit. Jederzeit hätte der Staat Arizona das vor mehr als 22 Jahren in den USA gefällte Todesurteil gegen Debra Milke wegen Mordes an ihrem Sohn Christopher vollstrecken können – und einmal, im Jahr 1997, wäre es fast zur Vollstreckung gekommen.

Von Sarah Kramer

Die Standortsuche für ein neues Tierheim beschäftigt die Landeshauptstadt schon mehr als zehn Jahre. Erste Probleme mit der Tierunterbringung zeichneten sich im Jahr 2000 ab: Das Gebäude des vom Tierschutzverein betriebenen Tierheims am Wildpark war marode.

Wieder einmal verschiebt sich die Entscheidung, wer in Potsdam ein Tierheim bauen darf. Die Stadtverwaltung hofft nun, dass sich die zwei konkurrierenden Bewerber auf ein gemeinsames Konzept verständigen. Sogar Ex-Stadtwerke-Chef Paffhausen mischt mit

Von Henri Kramer

Werder (Havel) - Mindestens 200 Pakete haben Einbrecher in der Nacht zum Sonntag auf dem Gelände einer Speditionsfirma an der Glindower Albertstraße geplündert. Laut Polizei zerschnitten sie einen Zaun und brachen danach die Ladeflächen eines Lkw sowie eines Anhängers auf, um an die Pakete zu gelangen.

Foto: dpa

Ihr Kampf für ein Leben in Freiheit war ein Wettlauf gegen die Zeit. Jederzeit hätte der Staat Arizona das vor mehr als 22 Jahren in den USA gefällte Todesurteil gegen Debra Milke wegen Mordes an ihrem Sohn Christopher vollstrecken können – und einmal, im Jahr 1997, wäre es fast zur Exekution gekommen.

Von Sarah Kramer

Wie auch immer es US-Außenminister John Kerry gemeint hat, dieses Wort vom Ultimatum – es hat gewirkt. Ob ernst oder, über sich selbst erschrocken, dann nicht mehr ganz so wörtlich: Syrien ist bereit, seine Chemiewaffen unter internationale Kontrolle zu stellen.

Berlin - Noch stehen die Unternehmen ganz am Anfang, aber der Wirtschaftsminister erwartet viel von ihnen: „Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gewinnen eine immer größere wirtschaftliche Bedeutung“, sagte Philipp Rösler (FDP) zum Abschluss des „Gründerwettbewerbs – IKT Innovativ“, der von seinem Ministerium veranstaltet wird. „Mehr als ein Fünftel der Produktivitätssteigerung in Deutschland ging in den letzten Jahren auf die IKT-Nutzung zurück.

Berlin - Plötzlich flog die Wohnungstür auf, ein aggressiver Hund sprang ins Zimmer, Spezialkräfte der Berliner Polizei rückten nach und sicherten den Flur. Die Bilanz des Einsatzes am Sonntag zur Abendbrotzeit: ein 21-Jähriger wurde gebissen, die Tür nur noch Schrott – allerdings war es die falsche Wohnung und der gebissene Mann erwies sich als unschuldig.

Was ich gerade lerne In Deutsch lernen wir, wie wir ein Theaterstück schreiben, denn unser Lehrer möchte mit uns ein Stück aufführen. In Ethik sprechen wir über das Thema Freundschaft, was wahre Freundschaft ausmacht, wie man neue Freunde findet und was man in Streitsituationen macht.

Die Kiez-Soap ist en vogue. Orte wie das Prime-Time-Theater, die das Geschehen vor der eigenen – in diesem Fall Weddinger – Bühnentür zu lustigen Sitcoms verarbeiten, feiern zu Recht Zuschauererfolge.

Von Christine Wahl
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })