zum Hauptinhalt

Da war Torben Schmidtke selbst baff. „Ich kann selber nicht genau erklären, wie ich diesen Weltrekord geschafft habe“, sagte der Schwimmer des SC Potsdam den PNN, nachdem er am Wochenende bei den Deutschen Paralympischen Kurzbahnmeisterschaften in Goslar über 200 Meter Brust als weltweit erster Schwimmer der Schadensklasse SB6 mit einer Zeit von 2:58,95 Minuten die Drei-Minuten-Marke unterboten hatte.

Turbine Potsdams Abwehrspielerin Tabea Kemme wurde am Montag für die WM-Qualifikationsspiele Deutschlands am 23. November in der Slowakei und am 27.

Am Samstag will die NPD gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft aufmarschieren. Eine Demonstration und eine Mahnwache vor dem Rathaus sind angemeldet. Die Stadtverwaltung kündigte Widerstand dagegen an.

Von Eva Schmid

Wer auf ein Leben ohne Stau setzt – der muss in die Prignitz oder die Uckermark umziehen – oder gleich ins Vorpommersche, sollte Autobahnen meiden und Fahrten in oder durch Ballungsräume bei Tageslicht scheuen. In Großstädten und größeren Inselkommunen wie dieser hier, ist dieser Luxus nicht zu haben, wird er auch in diesem Leben nicht zu haben sein.

Von Peter Tiede

Eines der wichtigsten Baudenkmale der Moderne – die Neue Nationalgalerie in Berlin – muss dringend saniert werden. Doch es ist kein Geld da

Von Ralf Schönball

Wo ein Dummer klug reagiert, könnte sogar der Heilige Geist mitgemischt haben. Der Limburger Bischof zahlt 20 000 Euro Strafe für seinen Meineid light, gegen Einstellung des Verfahrens.

Berlin - Die vergangene Saison in der Zweiten Liga ist Hertha BSC teuer zu stehen gekommen. Das vergangene Geschäftsjahr, das zum 30.

Von Michael Rosentritt

Demografie-Kommission gibt Empfehlung gegen Grundschul-Sterben bis 2030. Die Reform des Gesamtsystems wurde nicht untersucht

Von Thorsten Metzner

Erneut hat es eine Studie belegt: Die Brandenburger gehören zu den unglücklichsten Bundesbürgern. Nach dem Glücksatlas der deutschen Post landen die Brandenburger auch beim ARD-Glückstrend, der am Montag in Köln vorgestellt wurde, auf den letzten Plätzen.

Harmonie statt Konfrontation: Nach ihrem Krisentreffen versuchen die Partei- und Fraktionschefs in der Rathauskooperation den Neuanfang. Die Bündnispartner wollen sich zu einer weiteren Runde treffen

Von Henri Kramer

Insgesamt veranschlagen die Verkehrsexperten der Stadt 163 Millionen Euro für die im Konzept aufgelisteten Maßnahmen bis zum Jahr 2025. Die Landeshauptstadt muss davon 68 Millionen Euro zahlen– diese Summe könne durch entsprechende Drittmittel und Fördergelder aber noch wesentlich gesenkt werden, betonte Bernd Kahle, der Bereichsleiter Verkehrsentwicklung im Potsdamer Rathaus.

Langer Weg. Rabbiner Homolka und Unipräsident Günther sind mit dem Ergebnis zufrieden.

An der Universität Potsdam wird am heutigen Dienstag die Jüdische Theologie eröffnet – nach fast 200 Jahren Ringen um Gleichberechtigung. Der Studiengang steht auch Atheisten offen

Von Amory Burchard

Seit Jahren setzt sich der Teltower Tisch für Hilfsbedürftige in der Region Teltow ein. Mit der Hilfe von ortsansässigen Supermärkten werden sozial benachteiligte Familien, Arbeitslose, Flüchtlinge und Rentner versorgt, sagt Leiter Wolfgang Leube.

Am Stern - Nach der Festnahme von drei mutmaßlichen Handyräubern ermittelt die Polizei, ob die jungen Männer möglicherweise auch weitere Jugendliche bedroht, geschlagen und ausgeraubt haben. Das bestätigte Polizeisprecherin Diane Jende den PNN auf Anfrage.

Stadt stellt überarbeitetes Verkehrskonzept vor: Bis 2025 soll der Anteil des Autoverkehrs sinken – das kostet 163 Millionen Euro

Von Jana Haase

Der Rapper Bushido hat immer wieder Ärger mit den Behörden – nun auch mit dem Forstamt.

Von Tobias Reichelt

Das Münchner Oktoberfest gilt als das größte Volksfest der Welt: Rund 600 Schausteller öffnen dort ihre Geschäfte für mehr als sechs Millionen Besucher. Der Hamburger Dom ist für den Branchenumsatz des Jahres ähnlich wichtig: Dort stellen zwar nur 250 Schausteller ihre Geschäfte auf, dafür aber drei Mal im Jahr für jeweils 31 Tage.

Tablets für alle Schüler in Deutschland – der Traum vom digitalen Klassenzimmer soll nach dem Willen der Unterhändler von Union und SPD Wirklichkeit werden. Der Vorschlag der Unterarbeitsgruppe „Digitale Agenda“, jedem Schüler ein „mobiles Endgerät“ zur Verfügung zu stellen, steht allerdings unter Finanzvorbehalt.

Der Dax hat am Montag auf dem höchsten Stand seiner Geschichte geschlossen. Als Kursstütze sahen Börsianer Aussagen des EZB-Direktoriumsmitglieds Yves Mersch, denen zufolge die Konjunktur der Euro-Zone das Schlimmste hinter sich hat.

Eichwalde – Ein furchtbares Gewaltverbrechen erschüttert Eichwalde im Landkreis Dahme-Spreewald. Wie der Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Cottbus dem Tagesspiegel bestätigte, wurde dort am Montagnachmittag ein 14-jähriges Mädchen getötet.

Hertha muss das Jahr Zweite Liga teuer bezahlen, kann aber dank eines Investors Schulden verringern.

Von Michael Rosentritt

Werfe dem Theater noch einer vor, den Anschluss an den Zeitgeist verloren zu haben! Tagesaktueller als der Theaterdiscounter kann man in diesen prä-adventlichen Novemberwochen schließlich kaum sein: Geborgenheit üben reloaded heißt der imperativische Untertitel von Malte Schlössers Performance, die auch ansonsten vorweihnachtlich-altruistisches Gedankengut verheißt: „Mit galanter Theorie-Piraterie und dem Neu-Einüben von Gefühlen“, verspricht die Presseabteilung der freien Spielstätte in der Klosterstraße 44 in Mitte, „entgegnen Schlössers Performer der Durchökonomisierung unserer Leben“.

Von Christine Wahl

Wo ein Dummer klug reagiert, könnte sogar der Heilige Geist mitgemischt haben. Der Limburger Bischof zahlt 20 000 Euro Strafe für seinen Meineid light, gegen Einstellung des Verfahrens.

Am Rad drehen. Schüler der Grundschule im Blumenviertel in Prenzlauer Berg probieren ihre selbst gebauten Maschinen aus. Foto: Björn Kietzmann

Ohne Reibung läuft sowieso nichts: Das ist das Motto, unter dem 350 Schüler aus sieben Berliner Grundschulen ihre eigenen Maschinen erdacht und gebaut haben. Die Künstler Christian Bilger und Julia Ziegler haben mit den Kindern je zwei Projektwochen lang gearbeitet und mit ihnen Ideen entwickelt.

Die Architektenkammer Berlin wirft dem Architekten Stephan Braunfels vor, die Umstände seines Ausscheidens aus dem Schlosswettbewerb von 2008 falsch darzustellen. Braunfels hat bereits früh vorgeschlagen, beim Wiederaufbau des Berliner Schlosses die östliche, moderne Fassade wegzulassen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })