
Die Außenminister der konkurrierenden Länder zeigen Annäherung bei Gesprächen in Peking. Künftig wollen Saudi-Arabien und der Iran zusammenarbeiten, um den Nahen Osten zu sichern.

Die Außenminister der konkurrierenden Länder zeigen Annäherung bei Gesprächen in Peking. Künftig wollen Saudi-Arabien und der Iran zusammenarbeiten, um den Nahen Osten zu sichern.

Bergen, horten, kompilieren: Die amerikanische Musikjournalistin besucht Schallplattensammler in ihrem natürlichen Habitat.

Eine hochansteckende Tierseuche besorgt Imker in Süd-Berlin: Bei gleich mehreren Bienenvölkern wurde die Faulbrut festgestellt, die zu einem Massensterben führen kann.

Im Mitgliedervotum gibt der Landesvorstand der SPD kein offizielles Votum ab. Das fordert die Spitze auch von den Gliederungen der Partei ein. Diskutiert wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Drei Unbekannte haben einen Obdachlosen in Spandau angegriffen und im Gesicht verletzt. Ein viertes Gruppenmitglied soll die Attacke gefilmt haben.

Wie steht es um die Fehlerkultur in deutschen Unternehmen? Eine neue Studie beantwortet diese Frage. Juniorprofessor Christoph Seckler erklärt, warum ein positiver Umgang wichtig ist.

Wenn der Hochsommer erst mal da ist und die Temperaturen gewaltig in die Höhe klettern, ist es für Wohnungseigentümer oft zu spät zu handeln. Denn für viele Schutzmaßnahmen benötigt es einen Beschluss.

Ein vorsorglich eingenommenes Mittel kann sexuell übertragbare Infektionen wie Tripper und Syphilis verhindern. Experten empfehlen es aber nur für besonders Gefährdete.

Eine Linken-Politikerin war bei der Wiederholungswahl über die Grünen-Liste eingezogen. Ihr Mandat nahm sie dennoch an. Dagegen gehen die Grünen nun juristisch vor.

Das Berliner Schmucklabel MYL hat die tanzende Subkultur Berlins als Inspirationsquelle. Die Stücke begeistern aber längst auch ein breiteres Publikum. Jetzt ist der Sprung auf das internationale Parkett gelungen.

Hitzewellen lassen ganze Korallenriffe absterben. Doch einige Arten von Korallen erweisen sich an Standorten, von denen man es nicht vermuten würde, als widerstandsfähiger.

Im Jahre 2016 verübten Islamisten in Brüssel einen verheerenden Anschlag. Einer der Hauptangeklagten sagte nun, ursprünglich sei die EM in Paris Anschlagsziel gewesen.

Volker Haucke hat seinen Blick auf die kleinsten Räume im Körper gerichtet. Seine Forschung führte ihn von Berlin nach Basel und zur renommierten Yale-Universität.

Christopher Schreiber vom Lesben- und Schwulenverband spricht über positive Seiten des Koalitionsvertrags von Schwarz-Rot – und seine Forderungen an den neuen Senat in der Queerpolitik.

Seit Dienstag ist Finnland offizielles Mitglied der Nato. Der russische Vizeaußenminister kündigt Konsequenzen an. Auch von Kampftruppeneinsätzen ist die Rede.

Bislang hat die Ukraine Verhandlungen über die Halbinsel Krim abgelehnt. Das scheint sich jetzt zu ändern. Voraussetzung sind aber Erfolge auf dem Schlachtfeld.

Wer am Karfreitag gegen das Tanzverbot verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Aber zählt das auch für Privatfeiern? Und von wann bis wann müssen die Füße stillgehalten werden?

Russland möchte Atomwaffen in Belarus stationieren. Laut Kremlsprecher Peskow ist dies nötig, da Russland durch die Nato-Erweiterung um seine „Sicherheit fürchten“ würde.
Weil es mit Beutegeld gekauft worden ist, konfiszierte die Justiz das Neuköllner Anwesen der Großfamilie – der Bezirk kündigte den Remmos. Die wehrten sich.

Am Donnerstag wurde ein 49-jähriger Taxifahrer im Villenviertel Grunewald angegriffen, er starb wenig später im Krankenhaus. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Mann ist bei einem Unfall in Steglitz verletzt worden. Er war auf einem E-Roller mit einem Container kollidiert. An den Aufprall konnte er sich anschließend aber nicht erinnern.

Im März kritisierte BBC-Moderator Gary Lineker, die britische Regierung nutze in der Asylpolitik eine ähnliche Sprache wie Deutschland zur NS-Zeit. Nun verteidigte er seine Aussagen.

Laut Medienberichten soll es an Kroatiens Grenze illegale Pushbacks gegeben haben. Die kroatische Regierung aber bestreitet die Vorwürfe.

Vorsicht, der Sabber tropft: Jedes Jahr im Frühling wird unsere Autorin in Berlin wieder von Männern belästigt, als hätten sie noch nie eine Frau gesehen. Eine Wutrede.

In der Fahrradstraße sollen mehrere Pkw-Parkplätze wegfallen, aber Behindertenparkplätze bleiben. Das beschlossen die Bezirksverordneten.

Die E-Cargobikes des Anbieters konnten in den Straßen von Berlin und München genutzt werden. Jetzt ist die Firma insolvent.

Die meisten wechselten von bestehenden BVG-Abos auf die 49-Euro-Monatskarte. Aber auch mehre Tausend neue Abonnenten haben das Angebot bisher genutzt.

Zwei aufeinanderfolgende Siege stärken das Selbstbewusstsein von Albas Basketballern. Den Schwung wollen sie nun mitnehmen.

Chinas Staatschef und Frankreichs Präsident haben sich für Friedensgespräche zwischen der Ukraine und Russland ausgesprochen. Der Kreml lehnt eine Vermittlung jedoch ab.

Ein Vater in Berlin scheiterte mit seinem Eilantrag gegen genderneutrale Sprache an der Schule vor dem Verwaltungsgericht. Nun will er das Oberverwaltungsgericht anrufen.

In Großbritannien ist ein Tory-Abgeordneter wegen mutmaßlicher Korruption suspendiert worden. Er wollte einem angeblichen Investmentfonds sensible Unterlagen gegen Geld übergeben.

Die neuen Kanzlerflieger haben keinen Selbstschutz, mit dem ein Beschuss abgewehrt werden könnte. Womöglich will man auch in Zukunft nicht nachrüsten – aus Kostengründen.

Aktivisten der „Letzten Generation“ haben am Donnerstag fast zeitgleich den Verkehr an drei wichtigen Hamburger Verkehrspunkten behindert. Probleme gab es auf der A7 und der A1.

Die Direktbank ING erhöht die Zinsen auf drei Prozent. Mit ihrem Schritt setzt die Bank Wettbewerber unter Druck. Andere könnten nachziehen.

Transpersonen in der Oper, Clubabende im Jugendstilpalast, Picasso-Ausstellungen zum Todestag. In der katalanischen Hauptstadt ist die Hochkultur frisch und gegenwartsbezogen.

Am Mittwoch wurde Peter Murrell, Ehemann der ehemaligen Regierungschefin Nicola Sturgeon, festgenommen. Nun ist er Medienberichten zufolge wieder auf freiem Fuß.

Nach einem neuen Rekord an Verspätungen und Zugausfällen erhöht die Bundesregierung den Druck auf die Deutsche Bahn. Eine Generalsanierung des Schienennetzes sei dringend erforderlich.

Deutschland ist bei der Stromversorgung gut durch den Winter gekommen – und hat sogar Strom exportiert. Das heißt aber nicht, dass es falsch war, die letzten drei AKWs am Netz zu lassen.

Monatelang stritt die Ampel über den Weiterbetrieb der letzten Atomkraftwerke – dann sprach der Kanzler ein Machtwort. Daten zeigen nun, dass Deutschland im Winter viel mehr Strom hatte als nötig.

In der Nacht zum Donnerstag brach in einer Fabrikhalle im Industriegebiet von Spreenhagen ein Feuer aus. Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

Der SPD-Landesvorsitzende geht davon aus, dass eine Verständigung über die Fortführung des 29-Euro-Tickets möglich ist. Schuld an Schwierigkeiten sei die grüne Verkehrsverwaltung.

Boris Pistorius krempelt sein Haus massiv um. Er beruft neues Personal und will eine Einheit aufbauen, die Helmut Schmidt eingeführt hatte. Was steckt dahinter?

Die Ukraine geht von Logistikproblemen seitens Russland aus. Daher würde das russische Militär in manchen Gebieten nicht angreifen, berichtet ein ukrainischer Armeesprecher.

Bei der Parlamentswahl am vergangenen Wochenende kam die Partei von Ministerpräsidentin Sanna Marin nur auf den dritten Platz. Nun hat sie ihren Rücktritt eingereicht.

Nach dem Unfall nahe Bad Langensalza mit sieben Toten werden immer mehr Details bekannt. Nun stellt sich heraus, dass der Unfallwagen von einem 34-Jährigen gelenkt wurde. Nicht von dem 45-Jährigen.

Ihrem Anwalt zufolge hat die fristlos entlassene RBB-Intendantin Patricia Schlesinger einen neuen Job. Sie arbeite für ein „international tätiges Unternehmen“.

Darf’s noch ein bisschen weniger sein? Im „Pars Restaurant“ reduziert Alina Jakobsmeier Gerichte auf ihr Wesen. Dabei gelingen große Geschmackserlebnisse.

Wie etwa die Nachrichtenagenturen Xinhua aus China oder Tass aus Russland wird auch der US-Sender NPR bei Twitter besonders markiert. Der nennt den Schritt „inakzeptabel“.
öffnet in neuem Tab oder Fenster