zum Hauptinhalt
Spitzt gern zu und polarisiert: Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bezirksbürgermeister von Neukölln.

Ob zu den Silvesterkrawallen, der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl oder Gewalt in Freibädern: Buschkowsky wird gern gefragt und sagt auch gern seine Meinung.

Von Alexander Wenzel, AFP
Berufsfischerin Elke Dilger vom Bodensee steht am Hafen in Uhldingen.

Ab 2024 gilt ein dreijähriges Fangverbot für den beliebten Blaufelchen. Dies könnte selbst die letzten Berufsfischer am Bodensee in den Ruin treiben. Ein Besuch am größten See Deutschlands.

Von Eric Matt
Ein Wagen der Charité-Tochterfirma CFM.

CDU und SPD kündigten an, die Tochterfirmen von Charité und Vivantes auch wegen einheitlicher Tariflöhne zurückzuführen. Das dauert – und ärgert andere Krankenhäuser.

Von Hannes Heine
Kolumbien überzeugte bei dieser WM bislang auch mit spielerischer Klasse.

Kolumbien war das perfekte Beispiel, dass kleine Nationen im Frauenfußball aufgeholt haben. Diese Erfahrung musste nicht nur Deutschland bei dieser WM machen.

Von Charlotte Bruch
Potsdams Berliner Vorstadt mit Glienicker Brücke,  rechts unten der Heilige See, links der Jungfernsee, oben der Tiefe See (r.) und der Griebnitzsee (m.)

Das Bundesland wirbt mit dem Song „jwd – jeder will dahin“. Tatsächlich leben immer mehr Reiche in Brandenburg. Aber wo?

Von Thorsten Metzner
In Brandenburg werden weniger neue Sozialwohnungen gebaut.

Zuletzt gab es rund 20.000 dieser staatlich geförderten Wohnungen im Land. Anders als in der Mark schwindet der Bestand bundesweit.

Touristen erkunden per Trabant die Innenstadt von Berlin, hier auf der Straße Unter den Linden.

Als Trabi-Safari gilt das Herumgurken entlang von Berliner Sehenswürdigkeiten in modernisierten DDR-Autos. Klingt vergnüglich, doch nichts daran ist heute noch zu rechtfertigen.

Eine Glosse von Ariane Bemmer

Nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung in Kreuzberg sitzt ein zweiter Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Er war per Haftbefehl gesucht worden.

Von
  • Lea Becker
  • Alexander Fröhlich
Dirk Stettner (CDU), Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus.

Berlins CDU-Fraktionsvorsitzender spricht sich nicht gegen die dezentrale Unterbringung von Geflüchteten aus. Aber er will auch Großunterkünfte. Und die sollten schnell kommen.

Bewaffnete Polizisten in Leipzig, Sachsen (Symbolfoto).

Am Samstag wird ein 64-Jähriger blutüberströmt auf dem Flur einer Gemeinschaftsunterkunft in Achern aufgefunden. Wenig später stirbt er. Die Polizei nahm einen 71-Jährigen fest.

Bundestrainer Hansi Flick hat mit deutlichen Worten auf die zuletzt schwachen Leistungen der Fußball-Nationalmannschaft reagiert (Archivbild).

Der Bundestrainer will die Stimmung um die Nationalmannschaft drehen und setzt auf klare Erfolge im September. Ilkay Gündogan soll mehr Führung übernehmen.

Die Krankschreibung erreicht ein Rekordhoch.

Die DAK berichtet von einer massiven Zunahme von Atemwegsinfekten wie etwa Husten und Schnupfen. Die Zahl der Krankmeldungen hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

Ein Bar-Besucher trinkt ein Glas Whiskey mit Eis.

Auch die Stadt Potsdam ist Teil des bundesweiten Hilfsangebots „DigiSucht“. Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym.

Ricarda Lang (Grüne), Bundesvorsitzende ihrer Partei, sitzt zum ARD-Sommerinterview auf der Terrasse des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses.

Eine Gruppenvergewaltigung in Berlin-Kreuzberg erschüttert die Republik. Seit Jahren ist die Politik ratlos im Kampf um den Park. Auch Spitzenpolitikerin Lang will ihn nicht im Dunkeln betreten.

Von Julius Betschka
Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, im Gespräch.

Cansel Kiziltepe sieht Änderungsbedarf bei der Verteilung von Geflüchteten. In einem Stadtstaat wie Berlin herrsche Platzmangel, sagt die SPD-Politikerin.

Von
  • Anna Thewalt
  • Lea Becker
Michael Kretschmer ist seit 2017 Ministerpräsident von Sachsen.

Er geht überall hin, hört zu, setzt auf maximale Bürgernähe. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer versucht, die AfD zurückzudrängen. Unterwegs mit einem Getriebenen.

Von Maria Fiedler
Die Feelgood-Atmosphäre von New Work-Konzepten kann trügerisch sein.

Moderne Führung, am liebsten vom Tischkicker aus, hat manchmal etwas von Tschakka-Ritualen. Bei welchen Sätzen vom Chef Gefahr drohen könnte.

Von Claudia Obmann
Deutschlands Klara Bühl (l), steht vor Kolumbiens Linda Caicedo (m) sowie Deutschlands Lena Oberdorf (r) und Deutschlands Sara Doorsoun (unten) beim zweiten Vorrundenspiel gegen Kolumbien: Sara Doorsoun fällt nach einer Oberschenkelverletzung gegen Südkorea aus.

Im Spiel der deutschen Fußballerinnen gegen Kolumbien hat sich Doorsoun eine Muskelblessur zugezogen. Die Verletzungssorgen in der Defensive bleiben, dafür ist die ursprüngliche Abwehrchefin wieder fit.

Der britische Premierinister Rishi Sunak will an fossilen Brennstoffen festhalten.

Der britische Premierminister Rishi Sunak will weiterhin Öl und Gas fördern. Denn ein Stopp der Förderung fossiler Brennstoffe würde „200.000 Jobs“ kosten.

Die republikanische Präsidentschaftskandidatin und ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley auf einer Wahlkampfveranstaltung in Iowa City (Archivbild)

Die 51-Jährige kritisiert die Überalterung sowohl bei Republikanern als auch bei Demokraten. Es brauche eine neue Generation von Anführern, fordert die republikanische Präsidentschaftsanwärterin.

Von Daniel Krause
Anorexie – wenn den Partner die Sorge um seine an Magersucht erkrankte Freundin quält.

Schuldgefühle, Angst, Wut, Ohnmacht – wenn ein Mensch an einer Essstörung erkrankt, leiden auch die Angehörigen. Das brachte die Beziehung von Laura und Felix an ihre Grenze.

Von Nina Ponath
Maximilian Krah spricht  bei seiner Vorstellungsrede als AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl bei der der AfD Europawahlversammlung in der Messe Magdeburg.

Die „geordnete Auflösung der EU“ im Entwurf des EU-Programms der AfD soll ein „redaktionelles Versehen“ gewesen sein. Spitzenkandidat Krah will stattdessen eine grundlegende Reform.

Der Gesuchte soll sich im Oktober 2022 am U-Bahnhof Hallesches Tor gegenüber einer jungen Frau sexuell übergriffig verhalten haben. Die Polizei fahndet mit zwei Fotos.

An artist's concept of NASA's Ranger spacecraft approaching the Moon. Credit: NASA/JPL-Caltech

Am 31. Juli 1964 erreichte die Raumsonde Ranger 7 den Mond – und schlug nach ihrem viertägigen Flug auf der Oberfläche des Erdtrabanten ein. Warum die Mission glückte.

Eine Kolumne von Miray Caliskan
Der Anteil durchgefallener Autos bei der regelmäßigen Hauptuntersuchung ist vergangenes Jahr leicht gesunken.

In Berlin und Brandenburg ist rund jedes fünfte Auto 2022 durch die Hauptuntersuchung gefallen. Damit liegen die beiden Bundesländer etwa auf bundesweitem Niveau.

Claas-Landmaschinen im russischen Krasnodar.

Das Unternehmen wolle auch in Kriegszeiten einen Beitrag zur weltweiten Nahrungsmittelversorgung leisten, so Firmenchef Mohr. Den Stopp des Getreideabkommens nennt er „frustrierend“.

Avatar der Überlebenden des Atombombenabwurfs über Hiroshima, Yoshiko Kajimoto mit Schülern.

Es gibt nicht mehr viele Zeitzeugen, die vom Abwurf der ersten Atombombe auf Hiroshima am 6. August 1945 berichten können. Um ihre Erinnerungen zu bewahren, hilft jetzt eine neue Technologie.

Von Felix Lill
Ein ukrainischer Soldat inspiziert einen zerstörten russischen BMP-3-Panzer in der Region Saporischschja, am 21. Juli 2023. Wenige Tage später haben ukrainische Truppen offenbar einen BMP-1-Panzer unbemannt über ein Minenfeld geschickt.

Videos im Netz zeigen, wie ein Kampffahrzeug über ein mutmaßlich vermintes Feld fährt - offenbar ohne Besatzung. Zwar kommt es nicht weit, könnte aber dennoch wichtige Erkenntnisse liefern.

Von Nanja Boenisch
Das Weltall ist gefüllt mit Galaxien und Nebeln. Sie erlauben eine Messung der Hubble-Konstanten.

Die Hubble-Konstante beschreibt eine Erkenntnis, die zu den größten Kulturleistungen der Menschheit zählt: Unser Kosmos hat eine Geschichte. Doch Uneinigkeiten unter Experten offenbaren, dass wir ihn noch nicht so gut kennen, wie wir dachten.

Von Otto Wöhrbach
ÖPNV statt eigenes Auto: Am meisten fällt der Bereich Verkehr ins Gewicht.

Eine Untersuchung zeigt, wie viele Emissionen Verbraucher durch welche Maßnahmen verhindern könnten. Ein Bereich fällt besonders stark ins Gewicht.

Von Catiana Krapp
Die Zahl der Sozialwohnungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut gesunken (Symbolbild).

Eigentlich sollten in Deutschland 100.000 Sozialwohnungen jährlich gebaut werden. Statt zu wachsen, nahm die Anzahl der verfügbaren Wohnungen 2022 bundesweit aber ab.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })