
Der spanische Wimbledonsieger spielt beim Laver Cup mit viel Energie. Dabei geht die lange Tennissaison auch an ihm nicht spurlos vorüber.

Der spanische Wimbledonsieger spielt beim Laver Cup mit viel Energie. Dabei geht die lange Tennissaison auch an ihm nicht spurlos vorüber.

Nach einer langen Hängepartie steht die Regierung in Paris, schon protestieren Franzosen. Selbst im Präsidentenlager gibt es Unmut. Wie zerbrechlich ist Bündnis?

Das amerikanische Künstlerduo ist nach Berlin in Los Angeles gelandet und zeigt nun im Privatmuseum „Fluentum“, wie es dort die Sphären miteinander verbindet.
Im Netz kursieren Aufnahmen, die laut Polizei einen vermeintlichen Polizisten mit Palästina-Flagge und dem Wolfsgruß zeigen. Die Behörde geht aber von einem gefälschten Bild aus.

Die Krankenhausreform soll nicht allein aus Steuermitteln finanziert werden. Auch die gesetzlichen Krankenkassen müssen beitragen – und damit deren Versicherte. Der Protest dagegen wird lauter.

100.000 junge Menschen dürfen bei der Landtagswahl in Brandenburg erstmals mit abstimmen. Sind sie schon entschieden? Drei Jungwähler teilen ihre Gedanken.

Das Wetterextrem zwang viele Menschen zwischen Johannesburg und Durban dazu, in ihren Fahrzeugen zu übernachten. Andere reisten extra stundenlang an, um die weiße Pracht zu bewundern.

Auf Potsdams Straßen wird gebaut. Ein Überblick über bekannte und neue Einschränkungen für Autos, Fahrrad und Fußgänger.

Beim Sieg des 1. FC Union Berlin gegen Hoffenheim zeigt Jordan eine hervorragende Leistung. Wegen einer frühen Verwarnung wird er aber schon zur Pause ausgewechselt – es passt ins Bild.

Noch mutet der Herbst spätsommerlich an. Ideal, um in Berlins schönsten Museumsgärten und -parks Kunst zu gucken. Wir wissen, was dort aktuell zu sehen ist.

Bei der Attacke wird eine Frau schwer verletzt. Tatverdächtig ist ein 41-Jähriger, ein zweiter Mann ist flüchtig. Geprüft werden auch Verbindungen zur Clankriminalität. Essens OB findet klare Worte.

Enea Bastianini setzt sich in der letzten Runde mit einem harten Manöver gegen Jorge Martin durch. Ducati stellt in Misano vorzeitig den Gewinn der Konstrukteurswertung sicher.

Eine 23-Jährige kam nach einem Sprung vom Balkon am Samstagabend mit mehreren Frakturen ins Krankenhaus. Gegen ihren Ex-Freund wird wegen Verdachts auf Körperverletzung ermittelt.
An der Oder wird auch in Deutschland Hochwasser erwartet. Die Behörden treffen aktuell bereits Vorkehrungen. Sie nehmen auch die Stadtbrücke in Frankfurt (Oder) ins Visier.

Korbblütler sind die vielfältigste Blütenpflanzen-Familie der Welt. Viele der Asterngewächse entwickelten sich an besonderen Orten.

Wozu sind Jahrestage gut, private und offizielle? Bedeuten sie mehr als ein förmliches Ritual? Ja, denn sie stoppen den Zeitfluss, katapultieren Vergangenes mitten ins Hier und Heute.

In der vergangenen Woche wurde die Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer transphob auf ihr Äußeres reduziert, Arnold Schwarzenegger zum Doktor und Kai Pflaume bestohlen.

Die Bahn hat für die Sanierung des Schienennetzes 18 Milliarden Euro weniger als geplant zur Verfügung. Bei diesen Projekten setzt InfraGO-Chef Philipp Nagl nun den Rotstift an.

Am Freitagabend hat eine Frau am Luisenplatz mit einem Bierglas einen Polizisten verletzt. Später in der Nacht wurden Beamte am Platz der Einheit bedroht.

Israel bombardierte in den vergangenen Tagen Hunderte Ziele im Libanon. Die Hisbollah schoss Raketen, die so weit reichen wie nie seit. Nun äußert sich Netanjahu zu den schweren Gefechten.

Fußball ist ein Wirtschaftszweig, ein Geschäft. Und es wird in kurzen Intervallen gedacht. Für längere Entwicklungen ist in der Regel keine Zeit. Vieles ändert sich. Auch am Samstag.

Nach der Pandemie betreuen Kliniken und Psychotherapeuten in der Hauptstadt mehr Mädchen mit krankhaftem Essverhalten. Warum das so ist – und wo Betroffene Hilfe finden.

Die Umfragen zur Brandenburg-Wahl prognostizieren einmal mehr hohe Zustimmungswerte für BSW und AfD. In den Fokus rückt damit auch die Russlandpolitik der beiden Parteien.

Im Sommer wollte er weg, jetzt ist er aus Herthas Mannschaft kaum noch wegzudenken. Derry Scherhant kommt dabei der Fußball entgegen, den Trainer Cristian Fiél sehen will.

Ein monströses Kind im mittleren Westen der USA: Das zweite Stück zum Spielzeitauftakt des Hans Otto Theaters schlägt mit der Faust in eine ferne Welt.

Von Jahrzehnten der Prostitution ist Anna körperlich und seelisch schwer gezeichnet. Doch für sie gibt es keinen Ausweg. Teil 3 des Projekts „Protokolle aus der Prostitution“.

Erdklima und CO₂-Gehalt in der Atmosphäre hängen eng zusammen. Eine neue Rekonstruktion blickt eine halbe Milliarde Jahre in die Vergangenheit.

Kafkaeske Absurditäten: Das Theaterprojekt „Prozess“ hätte mit Konkreterem aufwarten können. Wofür die Figur Herr K. heute steht, erklärt es leider nicht.

Treffen die Prognosen ein, verliert der Brandenburger Landtag nach der Wahl am 22. September an Farbe. Gleichzeitig ist mit einem starken Ergebnis der AfD zu rechnen. Die Regierungsbildung macht das nicht einfacher. Wer kann mit wem?

Übernimmt der Autopilot, lenkt das Gehirn uns nach erlernten Mustern. Unter Stress oder Depression verharren wir in diesem Modus. Der Psychologe Norman Farb erklärt, wie man herauskommt.

Im ehemaligen Flughafen Tempelhof startet die Komische Oper in ihre Saison: mit einer szenischen Fassung von Händels Oratorium „Messias“, inszeniert von Damiano Michieletto.

Eine Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerkes zeigt, dass Zehn- bis 17-Jährige in Berlin und Brandenburg zu wenig mitreden dürfen. Dabei geht es häufig um Entscheidungen, die sie selbst betreffen.

Am Samstagabend fallen in einem beliebten Ausgehviertel der Stadt im US-Bundesstaat Alabama plötzlich Schüsse vor einem Club. Es gibt viele Opfer. Der Polizei fehlt noch jede Spur.

Rettungskräfte rückten in der Nacht in Potsdam aus. In der Nähe des Volksparks im Bornstedter Feld brannte ein Wohnwagen. Der Einsatz ging glimpflich aus.

Was kann die neue immersive Ausstellung über den ägyptischen König Tutanchamun in Kreuzberg? Mit VR-Brille wird man zum Entdecker der Totenkammer und fliegt über den Nil.

Seit Wochen beschäftigt eine Serie von Anschlägen im Rheinland Polizei und Menschen. Jetzt gibt es eine Tat in Wachtberg-Adendorf. Die Ermittler suchen nach möglichen Bezügen.

Nach nur sechs Spieltagen trennt sich Drittligist VfL Osnabrück von seinem Trainer. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Auf den ersten Blick sind Künstliche Intelligenz und Handwerk Gegensätze. Doch wegen des Fachkräftemangels nutzen immer mehr Betriebe die Unterstützung von Maschinen.

Sind Fotomotive schon Bilder? In Düsseldorf lässt sich einiges über Kunst lernen – und wo die feine Linie zum Schnappschuss verläuft.

Ein Gasleck soll das Unglück im Iran ausgelöst haben. Etliche Arbeiter befinden sich offenbar in einem kritischen Zustand.

Hass und Hetze kursieren im Netz. Aber auch offline werden Politiker immer häufiger Ziel von Attacken. Am häufigsten treffe es zwar immer noch Grüne. Doch danach folgen Rechte, sagt Münch.
Der Koalitionsvertrag fordert, Aufträge des Bundes nur noch an Firmen zu vergeben, die Tariflohn zahlen. Während SPD und Grüne das Vorhaben umsetzen wollen, warnt die FDP vor „bürokratischen Hürden“.

Gewonnen, aber nicht restlos zufrieden: Beim deutschen Rekordmeister gibt es nach dem erfolgreichen Saisonstart gegen Giesen auch noch ein paar selbstkritische Töne zu hören.
Angriffe auf Politiker, Messerattacken mitten in der Stadt: Extremismusforscher Florian Hartleb über die Trump-Attentate, Radikalisierungsprozesse und „einsame Wölfe“.

Zerbröselnde Bahnanlagen, Fahrgäste in Platznot: Wie eine New Yorkerin mit ihren Erfahrungen im Nahverkehr auf die Berliner Verhältnisse blickt.

Israels Regierung sieht Al-Dschasira als Sprachrohr der Hamas. Jetzt besetzen Soldaten die Räume des katarischen Senders in Ramallah – vor laufender Kamera.
Für Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sind sie „Rock-Legenden und Bühnen-Ikonen“ - und sozial extrem engagiert. Deshalb bekommen die Toten Hosen die höchste Auszeichnung Nordrhein-Westfalens.

Zu süß, zu altbacken: Die Württemberger Traditionsrebsorte hat ein Imageproblem. Dabei könnte ausgerechnet sie den Rotwein in eine unbeschwerte Zukunft führen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster