Nach dem Machtwechsel in den USA hat die Regierung von US-Präsident George W. Bush einen als Microsoft-freundlich geltenden Juristen an die Spitze der Kartellbehörde gesetzt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.02.2001 – Seite 4
Respekt ist auch eine Frage der Lautstärke. Wie oft hat man es bei Berlinale-Empfängen erlebt, dass Begrüßungsreden gehalten wurden oder die Hauptpersonen des Abends ihren Autrittt hatten, doch das Geplapper ging ungemindert weiter.
Als "bird dogs" (oder auch "gun dogs") werden im angelsächsischen Sprachraum Hunde bezeichnet, die abgeschossene Vögel suchen und zum Jäger bringen. Am 20.
Die SPD gewinnt in der Wählergunst, ohne sehr viel dafür zu tun, die Union verliert und tut einiges dafür. In ihren personellen Querelen spiegelt sich die existenzielle Verunsicherung der Post-Kohl-Partei.
Weg vom Autor, hin zu Text und Subtext ist die Philologie gewandert, auf einem Straßengeflecht, das viele Richtungen kennt, aber keine zurück zur autorzentrierten Lektüre. Trotzdem liest man mit jener ambivalenten Bernhard-Liebe, die zwischen Sucht und Überdruss changieren kann, diesen kleinen Band - Joachim Hoells Thomas Bernhard-dtv-portrait - von der ersten Seite wie einen Romanführer durch das Reale, von dem man eigentlich weiß, dass es nicht existiert.
Im Getümmel vor der "Metropolis"-Premiere hocken zwei herausgeputzte alte Damen abseits auf Polsterstühlen: Carola Höhn und Winnie Markus. Höhn - gerade 91 geworden - hat 1935 ihren ersten Film "Kaiserwalzer" gedreht.
Für seinen 1952 erschienen Roman "Der alte Mann und das Meer" erhielt Ernest Hemingway - so hieß es ausdrücklich in der Begründung - 1954 den Nobelpreis. Liest man die Geschichte von dem alten karibischen Fischer, der in einem letzten Gefecht mit einem Riesenschwertfisch erst siegt (er harponiert nach tagelangen Kampf den Fisch) und dann verliert (er kann die Last nicht ins Boot ziehen und so fressen die Haie seine Beute bis zum Skelett ab), dann fallen der heroische, knappe Tonfall, das virile Pathos und die Romantisierung des malerischen Karibik-Elends auf, die wortkarge, gefühlsherbe, aber von ungeweinten Tränen getragene Freundschaft zwischen den alten hageren Santiago und dem Jungen Manolo.
Mit einen Freispruch endete am Freitag der Prozess gegen den PDS-Abgeordneten Frederik Over vor dem Amtsgericht Tiergarten. Over soll auf einer Pressekonferenz im Abgeordnetenhaus im Mai 1999 Mitschnitte aus dem Polizeifunk weitergegeben haben.
Gregor Gysi kennt sich aus, wenn er über Wiedervereinigung und Ost-West-Problematik spricht. Auch über die Rolle Berlins in Deutschland diskutiert der PDS-Politiker gern.
Herr Gregor, als Sie 1971 das Forum gründeten, zeigten Sie vor allem politische Filme. Was verstehen Sie heute unter unabhängigem Kino?
Bei Nahrungsmitteln haben Verbraucher in Deutschland im vergangenen Jahr weniger tief in die Tasche greifen müssen. Sie zahlten im Schnitt 0,4 Prozent weniger als 1999, berichtete das Bundesministerium für Verbraucherschutz und Ernährung am Freitag in Bonn.
Baustadträtin Dorothee Dubrau (Bündnis 90/Grüne) hat die Senatsbauverwaltung aufgefordert, das Fällen von 35 Bäumen auf dem Marx-Engels-Forum zu verschieben. Die Senatsverwaltung will, wie berichtet, die Säge noch in diesem Monat ansetzen lassen.
Joschka Fischer ist wegen seiner Aussage vom 16. Januar im Opec-Prozess in Bedrängnis geraten.
Die Volleyballer des SC Charlottenburg sind in der Bundesliga in die Verfolgerrolle gedrängt und laufen Gefahr, die direkte Qualifikation für das Play-off-Halbfinale zu verpassen. Nach zwei Niederlagen in Folge in Leipzig und zu Hause gegen Titelverteidiger VfB Friedrichshafen ist die Mannschaft von Trainer Brian Watson mit 16:10 Punkten auf den vierten Rang abgerutscht.
In seinem kleinen Käfig im Zoo von Bahia sitzt seit 20 Jahren ein kleiner blauer Ara, allein. Nicht immer ganz allein.
Die rechtliche Auseinandersetzung um eine ehemals volkseigene Immobilie des früheren DDR-Innenministers Peter- Michael Diestel geht weiter. Sein Anwälte werden gegen das Urteil des Berliner Landgerichts vom Donnerstag Revision einlegen, teilte Diestel am Freitag in Potsdam mit.
Die Staatsbibliothek an der Potsdamer Straße wird umgebaut. Soll endlich auch ein Zugang zum Potsdamer Platz geschaffen werden?
Aus dem Maßregelvollzug ist seit 1994 mit dem jüngsten in 35 Fällen die Flucht geglückt. Dazu kommen nach Angaben des Potsdamer Sozialministeriums vier gescheiterte Versuche.
Nördlich des 36. Breitengrades verhängten die USA, Großbritannien und Frankreich 1991 zum Schutz für die Kurden im Irak ein Flugverbot.
Aus dem neuen Buch von Johannes Mario Simmel "Die Bienen sind verrückt geworden. Reden und Aufsätze über unsere wahnsinnige Welt" liest am Sonntag, 25.