zum Hauptinhalt

In der europäischen Stahlindustrie bahnt sich eine Großfusion an: Die Stahlkonzerne Arbed, Aceralia und Usinor wollen sich zu einem der weltweit größten Unternehmen der Branche zusammenschließen. Wie die luxemburgische Arbed am Freitag in einer Pflichtmitteilung an der Frankfurter Börse ankündigte, befinden sich die drei Gruppen deswegen bereits "in fortgeschrittenen Verhandlungen".

Die Berlinale-Eröffnung fiel ins Wasser: Der Film "Duell - Enemy at the Gates" wurde von der Kritik verrissen. Für die Kinoauswertung des Monumentalfilms von Jean-Jacques Annaud bahnt sich in Deutschland Ungemach an - auch für Bernd Eichingers Verleih Constantin, der das künstlerisch misslungene Stalingrad-Epos am 15.

Am 2. Dezember des vergangenen Jahres tanzte Gerhard Schröder auf dem Bonner Presseball, Friedrich Merz prahlte im Tagesspiegel mit seiner rabaukenhaften Jugend, und der VfB Stuttgart verlor ein Fußballspiel.

Von Sven Goldmann

"Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren / sind Schlüssel aller Kreaturen", hat Novalis sich vorgestellt, "wenn die, so singen oder küssen / mehr als die Tiefgelehrten wissen", dann, ja dann tritt alles Deuten und Analysieren in den Hintergrund, und die pure Musik bricht sich Bahn, frei, ungebunden, mit Worten nicht festzuhalten. So wie am Donnerstag im Konzerthaus, als Sunhae Im und Ralf Forster aufeinander trafen.

Von Frederik Hanssen

Seit einem halben Jahr darf auf einem 290 Meter langen Stück der Stromstraße rund um die Uhr nur noch Tempo 30 gefahren werden. Erstmals wurde die Regelung in der Stadt auf einer Hauptstraße eingeführt.

Lili Taylor (33) ist Spezialistin für das Schräge: Sie war zu sehen als durchgeknallte Akkordeonspielerin, philosophierende Vampirin oder gewalttätige Feministin. In "Julie Johnson" spielt sie eine Hausfrau und Mutter, die ihre Liebe zur Wissenschaft entdeckt - und zu ihrer Nachbarin.

Am jordanisch-irakischen Grenzübergang war man sich am Freitagmorgen noch einig gewesen: Etwa 400 Parlamentarier aus beiden Ländern trafen sich zu einer Solidaritätsveranstaltung, bei der sie das Ende der Sanktionen gegen Irak forderten. Dichter aus beiden Ländern sangen ein Loblied auf die arabische Nation und schmähten die Amerikaner.

Von Andrea Nüsse

Schon gut: Morgens um 11 Uhr soll das Delphi manchmal nicht voll sein. Aber das ist eine Ausnahme.

Von
  • Christiane Peitz
  • Jan Schulz-Ojala

Sie hat eine angenehme Melodie, die Prosa Birgit Vanderbekes, sie zieht den Leser mit in ihrem Fluss, so leicht geht es dahin, dass fast zweitrangig scheint, was erzählt wird. Im neuen Buch ist das der Alltag einer erfolgreichen Schriftstellerin, die die Schattenseiten des Ruhmes erfährt.

"In Tuscon/Arizona gibt es nichts zu tun", sagt Steve Wynn, "außer mexikanisch essen zu gehen oder Musik zu machen." Tortillas und Tapas müssen dem Singer-Songwriter zum Hals heraushängen: "Here Come The Miracles", sein siebtes Soloalbum, versammelt 19 Stücke.

Von Christian Schröder

Bei einem der blutigsten Anschläge im Kosovo seit dem Ende des Krieges um die mehrheitlich von Albanern bewohnte serbische Provinz sind am Freitag mindestens sieben Serben getötet und rund 40 verletzt worden, zehn davon schwer. Wie Sprecher der internationalen Schutztruppe Kfor mitteilten, wurde ein mit Serben besetzter Bus vermutlich mit einer ferngezündeten Bombe in die Luft gesprengt.

Weg vom Autor, hin zu Text und Subtext ist die Philologie gewandert, auf einem Straßengeflecht, das viele Richtungen kennt, aber keine zurück zur autorzentrierten Lektüre. Trotzdem liest man mit jener ambivalenten Bernhard-Liebe, die zwischen Sucht und Überdruss changieren kann, diesen kleinen Band - Joachim Hoells Thomas Bernhard-dtv-portrait - von der ersten Seite wie einen Romanführer durch das Reale, von dem man eigentlich weiß, dass es nicht existiert.

Von Caroline Fetscher

Für seinen 1952 erschienen Roman "Der alte Mann und das Meer" erhielt Ernest Hemingway - so hieß es ausdrücklich in der Begründung - 1954 den Nobelpreis. Liest man die Geschichte von dem alten karibischen Fischer, der in einem letzten Gefecht mit einem Riesenschwertfisch erst siegt (er harponiert nach tagelangen Kampf den Fisch) und dann verliert (er kann die Last nicht ins Boot ziehen und so fressen die Haie seine Beute bis zum Skelett ab), dann fallen der heroische, knappe Tonfall, das virile Pathos und die Romantisierung des malerischen Karibik-Elends auf, die wortkarge, gefühlsherbe, aber von ungeweinten Tränen getragene Freundschaft zwischen den alten hageren Santiago und dem Jungen Manolo.

Im Getümmel vor der "Metropolis"-Premiere hocken zwei herausgeputzte alte Damen abseits auf Polsterstühlen: Carola Höhn und Winnie Markus. Höhn - gerade 91 geworden - hat 1935 ihren ersten Film "Kaiserwalzer" gedreht.

Bei Nahrungsmitteln haben Verbraucher in Deutschland im vergangenen Jahr weniger tief in die Tasche greifen müssen. Sie zahlten im Schnitt 0,4 Prozent weniger als 1999, berichtete das Bundesministerium für Verbraucherschutz und Ernährung am Freitag in Bonn.

Die Volleyballer des SC Charlottenburg sind in der Bundesliga in die Verfolgerrolle gedrängt und laufen Gefahr, die direkte Qualifikation für das Play-off-Halbfinale zu verpassen. Nach zwei Niederlagen in Folge in Leipzig und zu Hause gegen Titelverteidiger VfB Friedrichshafen ist die Mannschaft von Trainer Brian Watson mit 16:10 Punkten auf den vierten Rang abgerutscht.

Auch wenn das Internet noch so sehr vom Englischen dominiert wird - die Sprachschützer der Berliner Innenverwaltung nutzen das Computer-Netz nun für ihre Sache. Ein "Forum deutsche Sprache" haben sie eingerichtet, und sie hoffen auf rege Diskussionsbeteiligung der Internet-Gemeinde.

Trotz einer deutlichen Erhöhung der Mittel für den Hochschulbau durch Bund und Länder auf jetzt 4,3 Milliarden Mark im Jahr reicht das Geld nicht aus, um den dringenden Sanierungsbedarf für die vielen Hochschulgebäude aus den 70er Jahren und den Ausbau der Hochschulen im Osten des Landes finanzieren zu können. Dazu seien jährlich etwa fünf Milliarden Mark nötig.

Von Uwe Schlicht

Der gewählte israelische Ministerpräsident Ariel Scharon hat eine von ihm beeindruckend geführte Verhandlungswoche zur Bildung einer Regierung glanzvoll abgeschlossen: Er einigte sich mit dem noch amtierenden Regierungschef Ehud Barak nicht nur auf die Bildung einer großen Koalition, sondern rang diesem gar den "Rücktritt vom Rücktritt" ab, also die Zusage, als Verteidigungsminister die Nummer zwei in seinem Kabinett zu werden. Außenminister wird, gemäß Scharons und Baraks Plänen, wieder einmal Schimon Peres.

Von Charles A. Landsmann

Ab Mai hat er - als Boss der Berlinale - den prominentesten Job, den die deutsche Film-Welt zu vergeben hat. Bisher gehörte dem umtriebigen Leiter der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen immerhin der wohl zweitbeste.

War es ein Parteitermin oder ein Banktermin in der Vorstandsetage der Berlin Hyp, als der Bankchef und CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky von Aubis-Geschäftsführer und Großkreditnehmer Klaus Hermann Wienhold (CDU) die beiden Umschläge mit je 20 000 Mark Parteispenden entgegenengegen genommen hat? Hierüber gibt es unterschiedliche Aussagen von Landowsky und Wienhold.

Von Brigitte Grunert

Sicher, black is beautiful, aber: Es kommt wieder Farbe in die Mode, verspricht Claus Pöhland, Geschäftsführer vom Mode-Center-Berlin. Kurz vor der 165.

Von Tanja Buntrock

Mit Mark Britton sprachen wir über den Klang der deutschen Sprache in britischen Ohren. Der 42-jährige Komiker mit Wohnsitz Köln, in Berlin bekannt als Hälfte des Duos "Nickelodeon" und durch seine One-Man-Show "Apatschen à Go-Go", bereitet gerade die Inszenierung seines Stückes "Heaven" vor, das im Mai im Renaissance-Theater uraufgeführt wird:"ACHTUNG!

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })