Macht hat er - auch wenn sie "nicht so groß ist, wie geglaubt wird" -, Geld sowieso: was ihm jetzt noch fehlt, ist sein guter Ruf. Den wiederherzustellen wird vielleicht am schwierigsten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.08.2001 – Seite 2
Zum Thema Dokumentation: Fischers Bundestagsrede in Auszügen. Chronologie: Auslandseinsätze der Bundeswehr Hintergrund: Die NATO-Operation "Essential Harvest" Die Aufgaben: Was die Bundeswehr in Mazedonien erwartet.
Das deutsche Gesundheitssystem ist krank. An der Konjunktur kann es dieses Mal nicht liegen.
Die Gruppe vor dem Parlament ist klein, aber laut. Einige haben mit Zelten und Transparenten schon vor Wochen im Park gleich gegenüber Position bezogen.
In Australien wird Ende des Jahres eine neue Regierung gewählt. In Umfragen liegt die oppositionelle Arbeitspartei in Führung.
Das Potsdamer Polizeipräsidium hat Vorwürfe über polizeiliche Einsatzpannen und Übergriffe von Beamten im Zusammenhang mit dem Krawall-Pokalspiel zwischen Hertha BSC und Babelsberg 03 zurückgewiesen. Polizeipräsident Detlef Graf von Schwerin sprach am Freitag in Potsdam von einem "verhältnismäßigen Vorgehen" der Einsatzkräfte.
Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac (68) hat die Sicherheit bei Rave-Partys zum Wahlkampfthema gemacht. Die Free-Partys der Raver, die sich heimlich in abgelegenen Landstrichen treffen, beeinträchtigten die Sicherheit und häufig auch die Umwelt, so kritisierte der konservative Politiker kürzlich im Fernsehen.
Gestern stellten wir die Bundesministerien vor, die in den nächsten zwei Tagen im Rahmen des "Tages der offenen Tür" ihre Türen für das Volk öffnen. Bei vier Ministerien baten wir Sie, mitzuraten.
Schon Karl Valentin wusste: "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit". Doch die Vorstellung vom Künstler als personifizierter Müßiggang hat sich bis heute hartnäckig bewahrt.
In Berlin beginnt heute nicht nur ein neuer Monat, sondern ein kulturelles Mammutprogramm. Wie in den vergangenen Jahren startet heute der Berliner "Kunstherbst", diesmal unter dem Motto "art in motion".
Es ist keine allzu originelle Feststellung, dass die englische und die deutsche Kultur - bei allen Gemeinsamkeiten - auch Unterschiede aufweisen. Man muss sich nur englische Boulevardblätter anschauen.
Weil sie ihre Wahlplakate zu früh ausgehängt hat, droht der Spandauer CDU jetzt ein Bußgeld in Höhe von bis zu 20 000 Mark. Offiziell dürfen die Parteien - nach einer Anmeldung bei den bezirklichen Tiefbauämtern - erst sieben Wochen vor dem Wahltermin auf öffentlichem Straßenland werben.
Von den 130 Millionen Quadratkilometern eisfreier Landoberfläche sind 32 Prozent von Forstflächen, 11 Prozent von Äckern und 26 Prozent von Weiden belegt. Zu den restlichen 31 Prozent gehören u.
Viel hilft viel, sagt eine Bauernregel. Bei sozialen Projekten stimmt das sogar.
Wenige Tage nach dem tödlichen Raketenangriff auf den Palästinenserführer Abu Ali Mustafa hat die israelische Armee offenbar wieder versucht, einen hochrangigen palästinensischen Politiker zu töten. Die Nummer zwei der Demokratischen Front für die Befreiung Palästinas, (DFLP), Kajis Abdel Karim, war nach Angaben eines Sprechers jedoch nicht zu Hause, als israelische Soldaten Raketen auf sein Haus abfeuerten.
Die paar Tage hätte er ja nun noch durchhalten können, der August und mit ihm der Sommer. Heute beginnt für die Meteorologen der Herbst - und für die Berliner beginnt er auch, mit Regen und mit Trübsinn.
Berlin will laut Sportsenator Klaus Böger die Leichtathletik-WM 2007 oder 2009 ausrichten. Diese Hoffnungen relativierte gestern in einem Gespräch mit dem Tagesspiegel der Präsident des Weltverbandes IAAF.
Die schweren Jahre des Versteckens und Verleugnens, des Überlackierens und Zersägens sind vorbei. Der Keller muss nicht mehr für die Sünden toller Studentenjahre Platz machen.
Der verlustreiche Medienkonzern Kinowelt hat am Freitagabend doch noch Halbjahreszahlen vorgelegt. Noch am Nachmittag hatte es geheißen, wegen "technischer Störungen" könnten die Halbjahreszahlen nicht veröffentlicht werden.
Sind Sie auch mit einem Portemonnaie voll ausländischem Kleingeld aus dem Urlaub heimgekehrt? Dann freut sich der "Internationale Bund" (IB) auf Sie.
Nach dem Mord an einem Vietnamesen vor dem S-Bahnhof Köpenick sind zwei 19 und 21 Jahre alte Männer von Zeugen als Täter identifiziert worden. Bei einem handelt es sich der Polizei zufolge um den Schützen, bei dem anderen um einen Komplizen.
Drei prominente Galeristen und ein umsichtiger Vermittler eröffnen gemeinsam einen neuen Ort für Gegenwartskunst unter den Bögen der Jannowitzbrücke in Friedrichshain - rechtzeitig zur Eröffnung des Berliner Kunstherbstes und als Präludium zu dessen Herzstück, der Kunstmesse artforum (2. bis 7.
Es ist noch immer wie ein Filmriss in unserem Bewusstsein. Zwischen dem in Dramen, Mythen und Mosaiken, in Tempeln, Pyramiden, Skulpturen weiterlebenden Bild der Antike und ihrem stolzen Widerschein in der Renaissance klafft ein Loch.
Die höchst sensiblen deutsch-englischen Beziehungen sind in dieser Woche wieder einmal einer ernsten Probe unterzogen worden. "Ob klein, ob groß, ob fett, ob dünn oder hässlich - wir schlagen Euch", hieß es in der britischen Zeitung "Daily Express".
Die schwache Konjunktur schlägt immer stärker auf den französischen Arbeitsmarkt durch. Die Arbeitslosenquote in Frankreich ist im dritten Monat in Folge angestiegen und hat im Juli 8,9 Prozent erreicht.
Die australische Regierung hat eine seltsame Vorstellung von Ehrverletzung. Tagelang hatte man den 438 Schiffbrüchigen, die vom norwegischen Frachter Tampa aus Seenot gerettet wurden, die Landung auf den Weihnachtsinseln verwehrt.
Der ost-timoresische Außenminister Jose Ramos-Horta hat am Freitag erklärt, dass sein Land grundsätzlich bereit sei, die Flüchtlinge auf dem norwegischen Frachter "Tampa" aufzunehmen. 433 Menschen aus Afghanistan, Pakistan und Sri Lanka harren immer noch auf dem Schiff aus.
In dem soeben erschienenen Briefband "Sag mir, dass Du mich liebst"(Kiepenhauer & Witsch) wird in den Briefen Erich Maria Remarques noch einmal an die große Leidenschaft, die für den "Im Westen nichts Neues"-Autor Glück und tiefstes Unglück zugleich war, erinnert. Seine Briefe unterschreibt Remarque oft mit "Ravic".
Man weiß natürlich nicht, was der Popstar Madonna seiner Tochter angetan hat.Wahrscheinlich ist sie sogar eine gute Mutter.
Jetzt sind sie angekommen - jedenfalls jene stabilen Oldtimer, die die 18 000 Kilometer-Ralley durch Wüste, Steppe und Gebirge durchgestanden haben. "Marco-Polo-Route 2001" nannte sich die Tour, die in Peking los ging, über die alte Seidenstraße unter anderem durch Kasachstan, Turkmenistan, Iran, die Türkei, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, die Slowakei und Tschechien nach Berlin führte.
Kennen Sie die noch, die Geschichte von Lotte Körner und Luise Palfy? Von den Mädchen, die nicht schlecht staunten, als sie sich eines Tages in einem Ferienheim gegenüberstehen?
Für Dan Rafael ist Sven Ottke ein Langweiler. Der Boxexperte der amerikanischen Zeitung "USA Today" erstellt nach dem Vorbild des legendären Nat Fleischer und seinem Box-Zentralorgan "The Ring" eine monatliche Weltrangliste der acht klassischen Gewichtsklassen.
Die Zahl der Beschäftigten der rund 84 000 Berliner Betriebe betrug im Jahr 2000 unverändert knapp 1,4 Millionen. Das ergab die repräsentative Arbeitgeberbefragung des Instituts für sozialökonomische Strukturanalysen Söstra im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales und Frauen.
Es gibt eine Bar, die heißt "Don Camillo" und eine Bierstube "Peppone"; Kirche und Bürgermeisteramt liegen einander - wie vor 50 Jahren - an der Piazza Matteotti auf Steinwurfweite gegenüber. Nur die alten Kommunisten, die gibt es kaum noch.
Die Aufregung um den Euro, sie hat sich für Robert Kalina längst gelegt, im Dezember 1996. Beim EU-Gipfel in Dublin erfuhr Kalina, er hatte gewonnen.
Der Turm der 1968 von der SED gesprengten Potsdamer Garnisonskirche soll als "Internationales Versöhnungszentrum" in Kooperation mit der Friedenskathedrale von Coventry aufgebaut werden. Zugleich soll er als "City- und Symbolkirche" dienen.
Am Tag nach der ersten Parlamentswahl in der Geschichte Ost-Timors haben die Vereinten Nationen mit der Auszählung der Stimmen begonnen. Es wird mit einem deutlichen Sieg der Fretilin-Partei gerechnet, dem politischen Flügel der früheren Guerillagruppe von Unabhängigkeitsführer Xanana Gusmao.
Die hessische Landesregierung will ihre Bundesratsinitiative für eine Experimentierklausel zur Reform der Sozialhilfe bis zum Jahresende vorlegen. Damit solle dann in Hessen ein Modell nach dem Vorbild des US-Bundesstaates Wisconsin umgesetzt werden, sagte die hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger (CDU) am Freitag in Wiesbaden nach einer Informationsreise in die USA.
Mit einem Versöhnungsappell hat UN-Generalsekretär Kofi Annan am Freitag die UN-Konferenz gegen Rassismus eröffnet. "Gegenseitige Beschuldigungen" schadeten dem Ziel, die Lage der Opfer von Rassismus zu verbessern, sagte Annan am ersten Tag der einwöchigen Konferenz im südafrikanischen Durban.
Zittern in den Niederlanden, Euphorie in Polen und Angst bei den Österreichern: Beim Qualifikations-Endspurt zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea schlagen die Emotionen hoch. Ausgerechnet dem Starensemble der Holländer droht das Aus.
Walther Leisler Kiep wird zum dritten Mal vor dem Untersuchungsauschuss zur CDU-Spendenaffäre aussagen müssen. Und er könnte der erste Zeuge vor dem parlamentarischen Gremium sein, der vereidigt wird.
Deutschland und Frankreich wollen trotz der schlechteren konjunkturellen Lage in beiden Ländern am Stabilitätspakt festhalten. Das sagten die Finanzminister der beiden Länder, Hans Eichel und Laurent Fabius nach einem Treffen in Berlin.
Stellen wir uns vor, die Wirbelsäule bestünde aus lauter Ziegelsteinen die übereinandergestapelt sind. Manchmal verrutschen die Steine ein wenig, und das ist schlecht für die Stabilität.
Wem nach dem lustigen Treiben auf der Hanfparade noch nicht die umwölkten Äuglein zufallen, kann die Nacht zum Städtevergleich in Sachen superentspannter Clubmusik nutzen. Während im Roten Salon die Bristoler Dub-Spezies Smith & Mighty die Plattenteller drehen, verwandelt sich der Pfefferberg für einige Stunden in einen Ort entrückter Konzert-Glückseligkeit.
Ich war 1989 gerade in das Literaturressort der FAZ eingetreten, da gab es ein Arbeitstreffen mit meinen damaligen literarischen Göttern Pierre Bourdieu und Jacques Derrida in Paris. Außerdem waren dort der Chef des Times Literary Supplement, der Chefredakteur von Le Monde und überhaupt eine ganze Reihe einschüchternder Geistesgrößen.
Ein Fototermin auf der Weide wäre doch gut. Das würde passen.
Eine ganze Weile ist Gabi Zimmer schon die Fußgängerzone in Dortmund auf- und abgeschlendert, auf der Suche nach einem der Verkäufer des Straßenmagazins "Bodo". Zuvor noch hat sie sich bei der Bochum-Dortmunder Obdachloseninitiative über das Projekt informieren lassen.
Der Dow Jones unter 10 000, der Nikkei unter 11 000, Nemax 50 unter 1000 - und der Dax demnächst wieder unter 5000 Punkten? In den letzten Augusttagen jedenfalls hat sich die Talfahrt des deutschen Leitbarometers weiter beschleunigt.