Den Fluggesellschaften steht zurzeit das Wasser bis zum Hals. Kosten werden gesenkt, um Gewinneinbrüche teilweise abzufangen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.10.2001 – Seite 3
Das Wahlziel von SPD und Grünen hieß bis zuletzt: Fortsetzung der rot-grünen Koalition. Allen Umfragen, die keine eigenständige Mehrheit voraussagten, zum Trotz.
Wolfgang Schäuble (59) ist Präsidiumsmitglied der CDU. Von seinen Spitzenämtern als CDU-Chef und Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war er 2000 im Zusammenhang mit der Spendenaffäre seiner Partei zurückgetreten.
Trotz der düsteren Konjunkturprognose der führenden Wirtschaftsinstitute hat sich die Bundesregierung gegen weitere Steuersenkungen und andere Konjunkturmaßnahmen ausgesprochen. Es drohe keine Rezession, sagte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und lehnte das von den Instituten angeregte Vorziehen der nächsten Stufe der Steuerreform von 2003 auf 2002 ab.
Nach über neun Jahren geht die Dienstzeit von Polizeipräsident Hagen Saberschinsky zu Ende, heute verabschiedet ihn Innensenator Ehrhart Körting. Offiziell endet der Vertrag des 62-jährigen Saberschinsky erst am 31.
Die EU-Kommission hat sich besorgt über den teilweise staatlich finanzierten Milliardenkredit zum Aufbau einer neuen Schweizer Fluggesellschaft geäußert. Eine genaue Beurteilung der Pläne könne aber erst vorgenommen werden, wenn der Behörde detaillierte Informationen vorlägen, sagte ein Kommissionssprecher.
Irgendjemand muss Maradona warnen. Der ehemals beste Fußballer der Welt tauscht in dieser Woche seinen Aufenthaltsort Cali in Kolumbien gegen Baden-Baden in Baden-Württemberg ein.
Vor einem Jahr hielt er nach seiner Flucht aus dem brandenburgischen Maßregelvollzug ganz Deutschland in Atem: Frank Schmökel, mehrfach wegen schwerer Verbrechen verurteilt, stach am 25. Oktober 2000 während eines Ausgangs einen Bewacher nieder und erschlug wenige Tage später bei Strausberg einen 60-jährigen Renter, um dessen Auto zu benutzen.
Politiker reden sehr gerne davon: Keine Sonntagsrede ohne das Wort "Jugend", keine Passage ohne Zukunft, und kein Abtreten vom Pult ohne den Verweis, dass die Jugend eine Perspektive braucht. Es ist tatsächlich eine Binse: Die Jugend ist die Zukunft.
Meine Damen und Herren"Keine Allgemeinbildung. Nirgends": Mit diesem entstellten Christa-Wolf-Zitat würde vermutlich ein Bericht über meinen unmaßgeblichen Beitrag zur Notwendigkeit einer Allgemeinbildung in der F.
Was die führenden Wirtschaftsforscher des Landes am Dienstag in ihrem Herbstgutachten präsentieren würden, war seit Tagen bekannt. Womöglich fiel deshalb ihre Mahnung an die Adresse der Bundesregierung umso drastischer aus: "Die Weltwirtschaft ist derzeit von ungewöhnlicher Unsicherheit geprägt - es ist denkbar, dass die Konjunktur-Entwicklung noch erheblich schlechter verlaufen wird, als wir annehmen", warnte Oscar-Erich Kunze, Ökonom beim Münchner Ifo-Institut, bei der Vorlage der Studie in Berlin.
Zu jeder anderen Zeit hätte sich Umweltminister Trittin über diese Atomskandale freuen können. Aber dass ausgerechnet jetzt ernste Sicherheitsprobleme in den Atomkraftwerken Philippsburg II, Isar I und Biblis offenbar wurden, kann ihm nicht recht sein.