zum Hauptinhalt

Vor genau einer Woche prognostizierten wir den Rekord noch vorsichtig für Monatsende, doch "Der Schuh des Manitu" war noch einmal schneller: Mit 8,85 Millionen Zuschauern ist Michael Herbigs Western-Parodie schon heute der erfolgreichste deutsche Film seit Beginn der statistischen Auswertungen Anfang der achtziger Jahre. "Otto - Der Film", rund 15 Jahre lang Anführer der ewigen Bestenliste, muss sich mit 8,78 Millionen geschlagen geben.

Jürgen Möllemann kontrolliert seine Gesichtszüge perfekt. Weder auf der Stirn, noch um die Mundwinkel konnte man erahnen, was ihn bewegte.

Von Jürgen Zurheide

Drei Anschläge auf Oberleitungen haben am Dienstagmorgen zu stundenlangen Streckensperrungen und Verspätungen im Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn geführt. Es entstand beträchtlicher Sachschaden, Menschen wurden nicht verletzt.

Von Jörn Hasselmann

Noch geht der Bürgermeister in spe des Fusionsbezirkes Mitte zur Schule. SPD-Spitzenkandidat Christian Hanke ist Lehrer für Deutsch, Geschichte und Politische Weltkunde in Spandau.

Von Stefan Jacobs

Der erste Zorn ist verraucht, die Skepsis geblieben. Zwei Tage nach der peinlichen 0:2-Heimschlappe gegen den SC Freiburg schlagen die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund moderatere Töne an.

Die Zufälle des Lebens: Hinnerk Peters, Politologie-Absolvent, bewirbt sich um einen Praktikumsplatz bei Ulrich Brömmling, Pressesprecher des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Beim ersten Gespräch stellen sie fest, dass sie etwas verbindet - beide sind beim Rhetorik-Wettbewerb des Tagesspiegels in die Endausscheidung gekommen!

Von Dorothee Nolte

Brandenburg und der Bund wollen die geplante Chipfabrik in Frankfurt (Oder) mit Fördermitteln und Bürgschaften über rund zwei Milliarden Mark unterstützen. Die Landesregierung gab am Dienstag bereits vorsorglich grünes Licht für eine Landesbürgschaft über 488,9 Millionen Mark, "um damit den 40-prozentigen Landesanteil einer Bund-Landesbürgschaft" für das Projekt im Landeshaushalt "darstellen zu können.

Von Thorsten Metzner

Trotz des stagnierenden Marktes wächst die Karlsruher dm-Drogerie-Markt-Kette zweistellig - und das zum siebten Mal in Folge. Die Nummer zwei unter den deutschen Drogerie-Filialisten - nach der Firma Schlecker - hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (30.

Sascha sitzt im Schatten eines Apfelbaums und trinkt gemeinsam mit einem älteren Mann Tee. Der 21-Jährige hat sich Geschichten aus dem Leben von Hakkim al Termezi erzählen lassen, dem Schutzpatron der usbekischen Stadt Termez nahe der afghanischen Grenze.

Sie funktionieren wie ein Airbag oder der Gummipuffer beim Autoskooter: die neuen elastischen Leitplanken vor Straßenbäumen. Die Erfindung der in Berlin und Senftenberg ansässigen Firma Innotraffic.

Von Claus-Dieter Steyer

Mit der Bombardierung von Stellungen der Taliban an der Frontlinie zur oppositionellen Nordallianz haben die USA in der Nacht zum Dienstag ihre Luftangriffe in Afghanistan fortgesetzt. Verteidigungsminister Donald Rumsfeld sagte, die USA wollten mit den Angriffen nahe der Hauptstadt Kabul und der strategisch wichtigen Stadt Masar-i-Scharif im Norden die Allianz im Kampf gegen die Taliban unterstützen.

Vor 40 Jahren gehen diese Bilder um die Welt: Amerikanische und sowjetische Panzer stehen sich am Checkpoint Charlie gegenüber. Nur getrennt vom weißen Grenzstrich, der kurz zuvor quer über die Friedrichstraße gezogen worden war.

Auch Komponisten müssen sich zuweilen outen: "Ich bin Symphoniker," bekannte Peter-Jan Wagemans mit 40 in einem Interview. Und das ist auch gut so, können wir getrost hinzufügen, zumindest nachdem wir die Symphonie Nr.

Von Isabel Herzfeld

Die belgische Justiz hat ihre mehrjährigen Ermittlungen gegen den Kinderschänder Marc Dutroux abgeschlossen. Die Ermittlungsakte müsse bis Jahresende an den zuständigen Staatsanwalt übermittelt werden, entschied ein Lütticher Gericht.

Dem Berliner Börseninformationsdienst Gatrixx AG droht die Zahlungsunfähigkeit. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wurde am vergangenen Freitag beim Amtsgericht Charlottenburg ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens eingereicht.

Nach einem Sturz des Taliban-Regimes in Afghanistan sollen womöglich auch deutsche Soldaten neben anderen Europäern als Blauhelme an einer UN-Friedensmission in dem zentralasiatischen Land teilnehmen. Dies plane das Kanzleramt, berichtet der "Stern".

Von Stephan-Andreas Casdorff

Die Opposition, die Wirtschaft und nun auch die Forschungsinstitute fordern, die bereits für die Jahre 2003 und 2005 beschlossenen Stufen der Steuerreform in das Jahr 2002 vorzuziehen und über Kredit zu finanzieren. Damit würden Einnahmeausfälle von 13 Milliarden Mark oder - zieht man beide Stufen vor - von 47 Milliarden Mark im Jahre 2002 anstehen.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Die Polizei in Berlin will künftig nichts mehr mit Schulschwänzern zu tun haben. In diesem Sinne hat sich jetzt die Senatsinnenverwaltung an die Schulverwaltung gewandt und erklärt, die gesetzlich vorgesehene "zwangsweise Zuführung" zum Unterricht stelle für die Polizisten eine zu große Arbeitsbelastung dar.

Daimler-Chrysler hält trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage nach den Anschlägen in den USA an der Prognose für das Jahr 2001 fest. Man strebe ein um Einmaleffekte bereinigtes Betriebsergebnis (Operating Profit) an, das im unteren Bereich der im Frühjahr angekündigten Bandbreite von 1,2 bis 1,7 Milliarden Euro liegen sollte, teilte das Unternehmen mit.

Alles oder nichts - mit dieser Strategie hat es in der dritten Woche des Börsenspiels der "Bund dreister Aktionäre" (BdA) auf den ersten Platz geschafft. Artur Schilhabel, Joachim Schiffer und Hannes Max Turiner steigerten ihr Depot von anfänglich 50 000 Euro auf 71 087,82 Euro und liegen damit mehr als 6000 Euro vor der zweitplatzierten Spielgruppe "Cash-Trasher".

Nach Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD), Teilen der Grünen und den Datenschutzbeauftragten schlagen jetzt auch die Bürgerrechtsorganisationen der Republik Alarm - gegen die Pläne von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) zur inneren Sicherheit. In einer gemeinsamen Erklärung, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt werden soll, nennen 13 Verbände und Gruppen die geplanten gesetzlichen Maßnahmen eine "falsche Antwort auf den 11.

Von Christian Tretbar

In Pankow ging die PDS wie auch schon 1999 als stärkste Partei aus der Wahl hervor. Mit 37,4 Prozent der Stimmen und 22 BVV-Sitzen kann die Partei drei Stadtratsposten besetzen.

Zum Thema Online Spezial: Berlin hat gewählt Wahlergebnisse: Direktmandate, Stimmenanteile und Sitzverteilung Foto-Tour: Bilder vom Wahlabend Seit seiner denkwürdigen Gut-so-Rede gilt Klaus Wowereit als eine Art Sprachschöpfer im Wartestand, als einer, der den Worten Flügel zu verleihen vermag. Folglich liegen wir jeden Tag auf der Lauer, wann es wieder so weit sein wird - doch seit Tagen nur Routine.

Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) spricht sich gegen eine Verringerung der Rentenrücklage aus. Die Versicherten würden sonst ihr Vertrauen in die Rente verlieren, sagte der Vorstandsvorsitzende des VDR, Erich Standfest, am Dienstag.

Geschichte, schrieb Marx, ereigne sich zweimal, "das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce". Diese 150 Jahre alte Einsicht trifft auch auf den Kongress "Kultur und Krieg" zu, den eine "Forschungsgruppe Kultur und Strategie" unter Leitung von Bazon Brock am Wochenende in der ehemaligen Staatsbank Berlin veranstaltete.

Die Berliner SPD will bei den Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) und der Sozialhilfe sparen, um das Haushaltsdefizit der Hauptstadt in den Griff zu bekommen. Das sagte der Vorsitzende der Berliner SPD, Peter Strieder, am Montag Abend auf einem Treffpunkt Tagesspiegel.

Außenminister Joschka Fischer hat auf der ersten Station seiner Nahost-Reise weitere Verbündete für den Wiederaufbau Afghanistans gefunden. Nach einem Treffen mit dem saudi-arabischen Außenminister Prinz Saud Al-Faisal in Riad sagte Fischer, er habe bei den Gesprächen über die Nach-Taliban-Ära viele Gemeinsamkeiten gefunden.

Von Hans Monath

Nur 44 Menschen haben den Untergang eines Flüchtlingsschiffes vor der indonesischen Insel Java überlebt. Über 350 kamen ums Leben, davon 300 Frauen und Kinder, teilte Kris Janowski, Sprecher des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR, in Genf mit.

Unsere Anführer machen uns Mut. Ob Deutschland am Rande einer Rezession steht?

Von Alfons Frese

Die Irisch-Republikanische Armee hat am Dienstagabend den Beginn ihrer Entwaffnung angekündigt - exakt 24 Stunden, nachdem sie von ihrem eigenen politischen Flügel Sinn Fein darum gebeten worden war. Die Organisation begründete ihren Schritt mit dem Wunsch, den Friedensprozess zu retten, rügte aber gleichzeitig die britische Regierung und die nordirischen Unionistenparteien, sie hätten die Entwaffnungsfrage dazu missbraucht, den Friedensprozess zu sabotieren.

Nach einer neu bekannt gewordenen Regelwidrigkeit im Atomkraftwerk Philippsburg werden alle Anlagen in Baden-Württemberg überprüft. Die Stuttgarter Landesregierung will wissen, ob auch in anderen Kernkraftwerken die Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten worden sind.

Wie die Basketballer von Efes Pilsen Istanbul zu schlagen sind, davon hat Albas Trainer Emir Mutapcic klare Vorstellungen. "Man braucht eine gute Verteidigung, muss sich beim eins gegen eins durchsetzen und darf keine Würfe von außen zulassen.

Die Spitzen der Einzelgewerkschaften sollten nach den Vorstellungen des Vorsitzenden der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Hubertus Schmoldt, abwechselnd den DGB-Vorsitz übernehmen. Die Mitgliedsorganisationen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) würden mit diesem Rotationsprinzip stärker in die Verantwortung eingebunden, sagte er am Dienstag am Rande des IG BCE-Kongresses in Frankfurt (Main).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })