zum Hauptinhalt

Die Staatsanwaltschaft klagt den Tatverdächtigen wegen Mordes zur Befriedigung seines Geschlechtstriebes an. Er soll sein Opfer im Oktober 2004 heimtückisch in seiner Wohnung mit einem Schraubendreher erstochen und die Leiche zerstückelt haben.

Olympische Spiele der Neuzeit: Wann und wo wurde der erste Marathonlauf veranstaltet, wer gewann ihn und aus welchem Land stammte der Läufer? — Die Antwort verraten wir Ihnen auf der Schulseite nächste Woche.

Die Unruhen in Togo könnten Westafrika weiter destabilisieren – Gefahr droht vor allem Ghana und Benin

Von Ulrike Scheffer

Wenn alles schief ginge, hat das deutsche „SuperModel“ Nadja Auermann, 34, dieser Tage dem Boulevard anvertraut, ohne allerdings im Einzelnen zu erläutern, was sie denn unter „alles“, vor allem aber unter „schief“ versteht, „würde ich auch als Putzfrau arbeiten“. Gelegentlich lösen ja solche, mal eben auf die Schnelle dahergesagten Sätze kernige Sozialdebatten aus, gerne auch Sozialneiddebatten.

In der griechischen Sage war die Chimäre ein Ungeheuer, das Ziege, Löwe und Drachen in sich vereinte. Es ist ein großer Sprung von der antiken Mythologie in ein Göttinger StammzellLabor.

staunt über literarische Versteckspiele Die Wahrheit, sagt Montaigne, hat nur ein Gesicht. Und die Lüge ist leider nicht einfach ihr Gegenteil.

Von Steffen Richter

New York - In düsteren Farben beschrieben Politiker in New York zum Auftakt der Internationalen Konferenz über nukleare Abrüstung den Zustand der Welt. Außenminister Joschka Fischer (Grüne) sprach von einer „realen Gefahr des Nuklearterrorismus“.

Von Matthias B. Krause

Englischsprachige Katholiken sollen auf Gottesdienste in der Militärkirche am Hüttenweg verzichten – und vermuten Willkür des Bistums

Am 9. Mai 1805 starb Friedrich Schiller. Bis zu seinem 200. Todestag zitieren wir ihn täglich

Bei der Tischtennis-WM in Schanghai gibt sich China politisch weltoffen und sportlich verbissen

Von Friedhard Teuffel

… habe ich gelernt, unbeaufsichtigt Windeln zu wechseln.“ Für Charles Kennedy könnte es nicht besser laufen.

Von Matthias Thibaut

sagt, warum Berti Vogts nicht zu vermitteln ist Wenn es um Berti Vogts geht, wird es immer traurig. Das liegt daran, dass Berti Vogts in Deutschland nicht ernst genommen wird.

Von Armin Lehmann

Zwei afrikanische Golfprofis bauen eine Driving Range am Potsdamer Platz – für Clubmitglieder, Anfänger und Büropausensportler. Am 10. Juni geht’s los

Von Arvid Kaiser

Was aussieht, als sei der Pariser Platz wieder in Schutt und Asche gelegt, ist eine KunstInstallation. Der Berliner Architekten-Verein „Gruppe 180 – Gesellschaft zur Förderung der medialen Kunst und Architekturhistorik“ hat vor dem Brandenburger Tor eine fünf Meter hohe Panorama-Ansicht aufgestellt, die in 180-Grad-Wölbung zeigt, wie der Pariser Platz 1945 aussah: das Tor ohne Quadriga und mit Einschusslöchern, die Akademie der Künste zerstört, die Torhäuschen teilweise zugemauert.

ist mit einer glänzenden Bilanz ins neue Geschäftsjahr gestartet und hat die Erwartungen von Analysten deutlich übertroffen. Der Konzernumsatz legte im ersten Quartal währungsbereinigt um elf Prozent auf 1,78 Milliarden Euro zu, der Nettogewinn stieg um 46 Prozent auf 105 Millionen Euro.

Berlin Ex-Außenminister Genscher hat den inzwischen veränderten außenpolitischen Leitantrag der FDP hart kritisiert. Genscher äußerte im Tagesspiegel „schwerwiegende Bedenken“ gegen die ursprüngliche Absicht, Präventivkriege ohne UN-Auftrag für rechtmäßig zu erklären.

Berlin - Die Bundesregierung plant weitere Gesetze zur Terrorabwehr. So soll nach dem Willen von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) wie berichtet der Verfassungsschutz mehr Kompetenzen bei der Abfrage von Kontodaten erhalten.

Von Christian Tretbar

Eine Woche vor der Einweihung des Holocaust-Mahnmals in Berlin: Wie Gedenkstätten in aller Welt an die Opfer der Nazi-Diktatur erinnern

Als Berlin in Trümmern lag: Fotografien und Filme zum Ende des Kriegs. Ein Streifzug

Von Kai Müller

Deutschlands Eishockeyteam blamiert sich zum WM-Auftakt beim 1:2 gegen Außenseiter Kasachstan

Von Sven Goldmann

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber Heuschrecken – wäre es nicht so ernst, man könnte in dieser Form weiterkalauern. Das geht aber nicht, denn was Franz Müntefering sich und der SPD antut, ist bitter und böse.

Berlin - Nach zwei Stunden gab Rolf Gerstendorff auf. Der Flugbegleiter hatte von seinem Internetanschluss in Wilmersdorf aus versucht, Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zu bestellen.

Von Robert Ide

über die Berliner Finanzlage und ihre Vorteile Über Berlin scheint immer das große Zwar-Aber zu schweben. Damals, zwischen den Kriegen, wurde zwar getanzt, aber auf dem Vulkan.

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })