zum Hauptinhalt

Kleinmachnow - Dicke Rauchschwaden zogen gestern Nachmittag vom Kleinmachnower Seeberg über das Ortszentrum. Zunächst hieß es, die Waldorfschule brenne, doch ganz so dramatisch war es nicht.

Der Spieß soll zwar nicht umgedreht werden, ein entschlossenes „Entgegenwirken polizeilicher Willkür“ haben sich die Initiatoren der Aktion „Fußballfans beobachten Polizei“ dennoch auf ihre Fahnen geschrieben. Eine Woche vorm Start der Rückrunde der Fußball-Oberliga hat der Verein „Enragés – Bewegung der Zornigen und Wütenden“, die „Initiative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei“ und das „Fanprojekt Babelsberg“ diese Aktion ins Leben gerufen.

Kleinmachnow - Die Einrichtung einer Erinnerungstätte auf dem Seeberg, die an die Nutzung des Geländes und der Hakeburg während der NS-Zeit und in der DDR erinnert, wird geprüft. Wie Kleinmachnows Bauamtsleiterin Barbara Neidel sagte, werden sich zu dieser Problematik Auswirkungen im Bebauungsplan finden, der derzeit erstellt wird.

Berlin - In die seit zwei Jahren stockenden Gespräche über eine Zusammenarbeit zwischen den beiden öffentlichen Klinikunternehmen Berlins – Vivantes und Charité – kommt Bewegung. Schon im Frühjahr wolle Vivantes dem Senat ein Konzept vorlegen, kündigte der neue Vivantes-Chef Holger Strehlau-Schwoll gegenüber dieser Zeitung an.

Von Ingo Bach

Mode und Kunst: Swetlana Heger und Lisa D. attackieren den Glamour der Oberfläche

Von Grit Thönnissen

Warschau - Polens populistische Oppositionsparteien bündeln ihre Kräfte. Im Fall vorzeitiger Neuwahlen kündigten die rechtsklerikale Liga der polnischen Familien (LPR) und die linkspopulistische Bauernpartei Samoobrona am Donnerstag in Warschau die Schaffung eines Wahlbündnisses an.

Heute ist es so weit. Die seit Wochen ekstatisch gefeierten Feierlichkeiten zu Mozarts Geburtstag erreichen mit dem genauen Tag von Mozarts Geburtstag einen Höhepunkt, der schwer zu toppen sein wird.

Der Breitscheidplatz soll während der Fußball-WM einem überdimensionalen Spielfeld ähneln – mit Musikbühnen und Großbildschirmen, die in Riesen-Tore eingebaut sind, mit grünem Boden und nachgebildeten Trainerbänken. Der „Wasserklops“-Brunnen soll als Fußball verkleidet werden.

Berlin - Im öffentlichen Dienst wird es vermutlich Anfang Februar einen Arbeitskampf geben. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will damit die Verlängerung der Wochenarbeitszeit von derzeit 38,5 auf 40 Wochenstunden verhindern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })