Waldstadt – Die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ will in absehbarer Zeit mit dem Bau von bis zu 50 neuen Wohnungen in der Saarmunder Straße beginnen. Doch nach einer Ortsbegehung gestern mit der Unteren Naturschutzbehörde türmen sich massive Schwierigkeiten auf.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.03.2006 – Seite 2
Wanka: Neues Gesetz brachte Erleichterungen/Landkreistag für weiteren Abbau von Verfahrensstandards
Staatsanwaltschaft geht im Prozess um Überfall auf bekannten Linken nicht mehr von versuchtem Mord aus / Verteidigung will Freisprüche
Erster Unternehmertag in Petzow: Unternehmer expandieren, Stadt baut Umgehung für Petzower Straße
Juliane Wedemeyer über die Freiheit das Heim zu wählen
Werner Eng spielt in „Hedda Gabler“ den Lebemann Lövborg / Morgen ist Premiere
Potsdam – Gesetze und Verordnungen des Landes Brandenburg sollen künftig eine Art Preisschild erhalten. Der Sonderausschuss Bürokratieabbau des Landtages lasse ermitteln, welche Kosten durch Vorschriften entstehen, teilte ein Sprecher am Mittwoch in Potsdam mit.
Hitlers letzte Titelrolle: Filmprojekt in Diskussion
WSG Volleyballerinnen erwarten den USV Halle
Initiative richtet Appell an Landesregierung
In Caputh wird den Gästen 2006 ein attraktives Kulturprogramm geboten
Andrang zwingt Potsdamer Tafel zur Raum-Suche
Volleyball-Zweitligist SC Potsdam reist nach Essen
Im letzten Heimkampf der Saison treffen die Boxer von Motor Babelsberg am Sonnabend auf den BSK Seelze
Angeklagter entschuldigte sich/ 500 Euro Buße
Seine derzeitige Ausnahmestellung unter den deutschen Bogenschützen hat Paul Titscher vom SV zu Glindow bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen der Bogenschützen in Bad Blankenburg jetzt erneut bestätigt. Nachdem er mit dem besten Meldeergebnis aller 600 deutschen Qualifikanten in allen Altersklassen (588 von 600 Ringen) eindrucksvoll seine Ambitionen auf den Meistertitel gezeigt hatte, ging er letztmalig in der Klasse der Junioren an den Start.
ALG II-Empfänger können Wohnraum nur bedingt frei wählen / Kritik von SPD und Linkspartei.PDS
Berlin – Die fünf Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus haben sich dem Vernehmen nach darauf geeinigt, künftig auch Volksbegehren zur Änderung der Verfassung zu erlauben. Dafür müssten 20 Prozent der Wahlberechtigten innerhalb von vier Monaten das Volksbegehren unterschreiben, beim anschließenden Volksentscheid ist eine Zweidrittelmehrheit notwendig, um eine Verfassungsänderung zu erzwingen.
Diskussion zur Planungswerkstatt Potsdamer Mitte / Vandenhertz: Keine Angst vor dem Landtag
Infoveranstaltung zur Netzverknüpfung in Golm
Seniorenfreizeitstätte feierte 10-jähriges Jubiläum
Beelitz - Die „Städtetour in den Landkreisen Potsdam- Mittelmark und Teltow- Fläming“ macht in Beelitz halt, nämlich morgen von 8 bis 13 Uhr auf dem Gelände des Sally-Bein-Gymnasiums. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Vorfahrt Jugend – die Jobmesse“.
Werder/Berlin - Beim nächsten Bundesligaspiel von Hertha BSC gegen Arminia Bielefeld am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr im Olympiastadion ist auch ein Team der Stadt Werder im Einsatz.
Die Stadt musste 2005 für soziale Zwecke mehr ausgeben, als sie ursprünglich eingeplant hatte. Über die Mehrkosten informierte Andreas Ernst, Leiter des Fachbereichs Soziales, am Dienstagabend den Ausschuss für Gesundheit und Soziales.
„Heimat-Bilder“ junger Potsdamer Künstler in der Landeszentrale für politische Bildung
Vom 23. bis 25.
Berliner Vorstadt - Das Verfahren des Sanierungsträgers Potsdam zur Gewerbeansiedlung am Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse ist in die Kritik geraten. Andreas Schleicher vom Sanierungsträger hatte den Kulturausschuss in der vergangenen Woche darüber informiert, dass der Investor für eine „Spielfabrik“, einen Indoorspielplatz, „abgesprungen“ sei.
Der Kleinmachnower Gartendenkmalpfleger Peter Herling feiert heute seinen 70. Geburtstag
Der Neubau des St. Josefs-Krankenhauses wird morgen eingeweiht
Sanierungsstau von 102 Millionen Euro an Schulen
Aktionstag: Schüler der Wilhelm-von-Türk-Schule für Hörgeschädigte entdecken polizeiliche Arbeit
Am Schlaatz - Es ist eine Herausforderung in einem der sozialen Brennpunkte Potsdams: Barbara Rebhehn hat vor zehn Wochen die Geschäftsführung des Bürgerhauses am Schlaatz übernommen. Gestern zog sie eine erste Bilanz ihrer Arbeit und stellte aktuelle Schwerpunkte vor.
Potsdamer haben 173 Klagen gegen Paga eingereicht
Heute startet „V wie Vendetta“ in den Kinos – das Action-Drama ist ein Aushängeschild für die Filmstadt Potsdam
Sanft: Davide Ferrarios „Zweite Hälfte der Nacht“
Goldene Grimme-Preise für „Hierankl“, „Marias letzte Reise“ und „Polizeiruf“
PHYSIK STATT FREIHEIT Wenn in Filmen Dinosaurier furchterregend über die Leinwand stürmen, sind die Computer erzeugten Bewegungen meist mit einer gehörigen Portion künstlerischer Freiheit garniert. Nun haben John Hutchinson und Stephen Gatesy eine verbesserte Software entwickelt, der reale physikalische Verhältnisse zu Grunde liegen.
Beim Blättern in seinem Kochbuch „Neue Rezepte“ bekommt Alfred Biolek offensichtlich sofort Appetit. Es fällt ihm schwer, zwischen Kokosgarnelen, Seelachs in Estragon und Kräuterpenne ein Lieblingsrezept zu wählen.
Bibliothekare warnen vor Papierzerfall. Dramatische Lage in Deutschland
Wie kamen die Dinosaurier zu ihren Federn? In Bayern ausgegrabene Fossilien geben Aufschluss
In den USA beginnt die Debatte über eine neue Außenpolitik Von Amitai Etzioni
Überfordert, frustriert, ungeliebt: Der Bundeswehr fehlt die politische Unterstützung
Von Axel Vornbäumen
Börsen sind so genannte Transaktionsdienstleister . Für ihre Dienstleistungen bekommen sie Gebühren, auch Margen genannt.
Präzis: Florian Hoffmeisters „Drei Grad kälter“
Geht mit der Eröffnung des neuen Tiergartentunnels am 26. März eine dringend benötigte Entlastungsader ans Netz – oder eine zusätzliche Stauquelle?
Der armamputierte Gerd Schönfelder hat bei den Paralympics von Turin schon Gold und Silber gewonnen
Asien und das Abendland: Das Berliner Festival „Maerz Musik“ hört hin – und her