zum Hauptinhalt

Seine derzeitige Ausnahmestellung unter den deutschen Bogenschützen hat Paul Titscher vom SV zu Glindow bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen der Bogenschützen in Bad Blankenburg jetzt erneut bestätigt. Nachdem er mit dem besten Meldeergebnis aller 600 deutschen Qualifikanten in allen Altersklassen (588 von 600 Ringen) eindrucksvoll seine Ambitionen auf den Meistertitel gezeigt hatte, ging er letztmalig in der Klasse der Junioren an den Start.

Berlin – Die fünf Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus haben sich dem Vernehmen nach darauf geeinigt, künftig auch Volksbegehren zur Änderung der Verfassung zu erlauben. Dafür müssten 20 Prozent der Wahlberechtigten innerhalb von vier Monaten das Volksbegehren unterschreiben, beim anschließenden Volksentscheid ist eine Zweidrittelmehrheit notwendig, um eine Verfassungsänderung zu erzwingen.

Beelitz - Die „Städtetour in den Landkreisen Potsdam- Mittelmark und Teltow- Fläming“ macht in Beelitz halt, nämlich morgen von 8 bis 13 Uhr auf dem Gelände des Sally-Bein-Gymnasiums. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Vorfahrt Jugend – die Jobmesse“.

Die Stadt musste 2005 für soziale Zwecke mehr ausgeben, als sie ursprünglich eingeplant hatte. Über die Mehrkosten informierte Andreas Ernst, Leiter des Fachbereichs Soziales, am Dienstagabend den Ausschuss für Gesundheit und Soziales.

Berliner Vorstadt - Das Verfahren des Sanierungsträgers Potsdam zur Gewerbeansiedlung am Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse ist in die Kritik geraten. Andreas Schleicher vom Sanierungsträger hatte den Kulturausschuss in der vergangenen Woche darüber informiert, dass der Investor für eine „Spielfabrik“, einen Indoorspielplatz, „abgesprungen“ sei.

Von Guido Berg

Heute startet „V wie Vendetta“ in den Kinos – das Action-Drama ist ein Aushängeschild für die Filmstadt Potsdam

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Lars von Törne

PHYSIK STATT FREIHEIT Wenn in Filmen Dinosaurier furchterregend über die Leinwand stürmen, sind die Computer erzeugten Bewegungen meist mit einer gehörigen Portion künstlerischer Freiheit garniert. Nun haben John Hutchinson und Stephen Gatesy eine verbesserte Software entwickelt, der reale physikalische Verhältnisse zu Grunde liegen.

Beim Blättern in seinem Kochbuch „Neue Rezepte“ bekommt Alfred Biolek offensichtlich sofort Appetit. Es fällt ihm schwer, zwischen Kokosgarnelen, Seelachs in Estragon und Kräuterpenne ein Lieblingsrezept zu wählen.

Wie kamen die Dinosaurier zu ihren Federn? In Bayern ausgegrabene Fossilien geben Aufschluss

Von Roland Knauer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })