zum Hauptinhalt

Sie achteten nicht auf den Verkehr und gingen einfach drauflos: Ein älterer Herr und seinem Enkel wurde dies zum Verhängnis. Beide wurden beim Überqueren der Straße von einem Fahrzeug erfasst. Sie mussten sofort in einem Krankenhaus versorgt werden.

Als Zwölfjähriger wurde er von Hollywood entdeckt. Seine anschließende Karriere wurde immer wieder von Drogenabstürzen überschattet. Nun starb Brad Renfro im Alter von 25 Jahren aus noch ungeklärter Ursache.

Kohlschreiber

Die Bilanz der deutschen Teilnehmer bei den Australian Open ist ernüchternd: Sieben von acht deutschen Damen überstehen die zweite Runde nicht, bei den Herren sieht es ähnlich düster aus. Einziger Lichtblick: Philipp Kohlschreiber, der die dritte Runde erreicht hat.

Kaum war der Tarifkompromiss mit den Lokführern gefunden, preschte Bahnchef Hartmut Mehdorn mit einer Brandrede nach vorn und kündigte Stellenstreichungen und Preiserhöhungen an. Jetzt wird die Forderung aus der SPD laut, Mehdorn solle zurücktreten.

Castro

Scherzend und in rotem Adidas-Trainingsanzug zeigt sich Kubas Revolutionsführer Fidel Castro derzeit der Welt. Seine Tochter und Brasiliens Präsident Lula, der derzeit in Havanna weilt, bestätigen: Fidel geht es "sehr gut".

Aus Protest gegen die Friedensverhandlungen mit den Palästinensern zieht sich die ultrarechte Partei Israel Beitenu aus der Regierung von Ministerpräsident Ehud Olmert zurück - und löst damit eine Koalitionskrise aus.

Die Folgen der US-Immobilienkrise belasten jetzt auch die japanische Börse: Der Aktienindex Nikkei sackte heute auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Und auch in Deutschland warnen zwei Wirtschaftsweise, dass sich die Finanzkrise weiter verschärft.

Sepp Blatter

Die Erleichterung war Fifa-Boss Blatter anzusehen. Mit der Auflösung der "G14", dem Zusammenschluss der 18 wichtigsten Fußballklubs Europas, gibt es ein Sorgenkind weniger. Aber auch die Klub-Vertreter fühlen sich als Gewinner.

195226_0_a9b22f61

Während man in Deutschland Fernseh-Psychologinnen zu Rate zieht, werden in Schweden gestresste Eltern selbst aktiv. In kostenlosen Erziehungskursen lernen sie, wie sie mit ihrem Nachwuchs besser klarkommen.

MacBook

In gewohnter Manier und unter dem tosendem Applaus tausender Fans und Journalisten stellte Firmenchef Steve Jobs auf der jährlichen Apple-Hausmesse MacWorld sein neuestes Baby vor: Den Laptop MacBook Air.

Noch in diesem Jahr soll in Bochum das letzte Nokia-Handy produziert werden. Jahrelang sind Fördergelder von Land und Bund geflossen. Nun will sich Landes-Wirtschaftsministerin Thoben wenigstens einen Teil des Geldes zurück holen.

Mitt Romney gewinnt in Michigan

Er gilt als wendiger Politik-Manager mit dickem Konto. Doch die politischen Konkurrenten verspotten den Republikaner gern als "Kandidaten des Wechsels" - und meinen damit den Wechsel der politischen Positionen.

Blutdoping

Der neue Doping-Skandal sorgte in Deutschland für helle Aufregung. Top-Stars der Wintersportszene stehen unter Verdacht. "Diese Meldung ist beunruhigend", sagte Michael Vesper, Generalsekretär des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Kurz vor Ende eines Waffenstillstandes in Sri Lanka sind bei einem Anschlag auf einen Schulbus mehrere Kinder getötet worden. Die Regierung will nun den 25 Jahre währenden Bürgerkrieg auf der Insel gewaltsam beenden.

Romney

Noch ein Favorit mehr: Ex-Gouverneur Mitt Romney hat bei den US-Vorwahlen sein Heimspiel in Michigan gewonnen. "Dieser Abend markiert den Beginn eines Comebacks - eines Comebacks für Amerika", sagte der Republikaner. Die Demokraten hatten den Wahlkampf boykottiert.

Die „Stunde der Musik“ am 25. Januar um 20 Uhr im Foyer des Nikolaisaals Potsdam wird von den Bläsern der Kammerakademie Potsdam gestaltet.

Das Familienzentrum an der Fachhochschule Potsdam ist ein Verbund von Projekten und Angeboten für Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und -phasen. Ein erfahrenes Team von Sozial- und Kleinkindpädagogen, Psychologen und Therapeuten unterstützt Eltern dabei, die Entwicklung ihres Kindes und seine Bedürfnisse besser kennen zu lernen und schwierige Alltagssituationen gut zu meistern.

Berliner Familiengericht geht gegen Eltern von Schulschwänzern vor. Auch Jugendrichter handeln schneller

Von Sabine Beikler

Potsdam - „Es war richtig, in der Partei zu bleiben“, sagte Montagabend in Potsdam der saarländische SPD-Bundestagsabgeordnete und herausragende Kritiker der Agenda-Politik der früheren rot-grünen Bundesregierung Ottmar Schreiner in einer Beurteilung der jüngsten Beschlüsse des Hamburger Parteitags der Sozialdemokraten. Schreiner war vom Forum Demokratische Linke der brandenburgischen SPD eingeladen worden, einem Kreis um den Landtagsabgeordneten Jens Klocksin, der die vom Landesvorsitzenden Matthias Platzeck betriebene Orientierung der SPD ablehnt.

Von Johann Legner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })