zum Hauptinhalt

Henri Kramer über einen angeblich notorischen Querulanten

Von Henri Kramer

Einer der bekanntesten Potsdamer Neonazis hat wieder einmal Ärger mit der Polizei: Bereits in der vergangenen Woche wurde im Zuge einer bundesweiten Razzia gegen rechtsextreme Musik auch eine Potsdamer Wohnung durchsucht. Nach PNN-Informationen fanden die Beamten dabei im Zuhause des 33-jährigen Uwe M.

In der Reihe „Sound in the City – Hörzeit unterm Atlas“ findet am Freitag, den 25. Januar im Alten Rathaus die Hörspiel-Performance „Zwischen Max und Mozart“ statt.

Ein langfristiges Personalentwicklungskonzept bis 2013 für das Potsdam-Museum einschließlich der Gedenkstätten fordert die Stadtfraktion Die Linke. Einen entsprechenden Antrag bringt sie in die Stadtverordnetenversammlung am 6.

Potsdam - Angesichts diverser Initiativen der oppositionellen Linken zur Verbesserung von Sozialleistungen hat die CDU ihr eigenes soziales Profil herausgestrichen. So trete sie für ein verbindliches, kostenfreies Vorschuljahr, die Erhaltung von Schulen in dünn besiedelten Regionen und „Bürgerarbeit“ in den Kommunen ein, sagte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Thomas Lunacek, gestern in Potsdam.

Bei den Berlin-Brandenburgischen Hallenleichtathletik-Meisterschaften der A-Jugend in der Berliner Rudolf-Harbig-Halle gab es für den SC Potsdam siebenmal Gold, sechsmal Silber und zehnmal Bronze.Titelgewinner wurden Maximilian Kriese über 60 m (7,01 s) und 200 m (22,19), Stefan Hendtke über 800 m (1:59,06), Nadja Bahl über 60 m (7,56), Gina Heufelder über 200 m (25,8), Christin Elß im 3000-m-Gehen (14:20,24 min) und Francine Jarius im Stabhochsprung (3,45 m).

Die private Hochschule Baltic-College mit Sitz im mecklenburgischen Güstrow wird zum Wintersemester 2008/2009 ihre Tätigkeit nach Brandenburg ausweiten. In Potsdam will sie den Studiengang „Hotel- und Tourismusmanagement“ anbieten und reagiert damit nach eigener Darstellung auf die große Nachfrage aus dem Berliner Raum nach dieser Ausbildung.

Eine Revue mit Highlights aus den erfolgreichsten Musicalproduktionen – von Cats über Grease bis Dirty Dancing – sind heute ab 20 Uhr im Nikolaisaal zu erleben. Es ist der zweite Teil der Jubiläumsshow „20 Jahre Musical in Deutschland“.

Es ist bis heute die größte Katastrophe in der Geschichte der Schifffahrt: Als die „Wilhelm Gustloff“ am Abend des 30. Januar 1945 von den Torpedos eines russischen U-Bootes getroffen wurde und versank, wurden etwa 9 000 Menschen in den Tod gerissen – sechsmal so viele wie beim Untergang der „Titanic“.

In der evangelischen Kirche von Potsdam–Eiche steht eine kleine Orgel der bekannten Orgelbaufirma „Wilhelm Sauer“. Sie gehört zu den Frühwerken des Firmengründers, ist original erhalten und 125 Jahre alt.

196701_0_57f16635

Die Schauspielerin Jeanne Moreau zählt zu den populärsten Filmstars Frankreichs. In mehr als 50 Jahren hat die Französin über 125 Filme gedreht. Heute feiert sie ihren 80. Geburtstag.

Ein Schüler des Oberstufenzentrums Gastgewerbe in der Buschallee in Weißensee hat am Dienstag einen Lehrer so heftig geschlagen, dass dieser einen Nasenbeinbruch erlitt. Zuvor wollte der 55-jährige Lehrer den 17-Jährigen daran hindern, den Unterricht zu verlassen.

Ein Sonderausschuss des Abgeordnetenhauses sollte die Rückgabe des Kirchner-Gemäldes klären, das kurz darauf in New York versteigert wurde. Regierung und Opposition stehen sich jedoch weiter unversöhnlich gegenüber.

Von Bernhard Schulz
DAX stürzt ab

Auch in Deutschland könnte die Wirtschaft abrutschen, fürchten Experten. Die Rezession komme bestimmt - die Frage sei nur, wie schwer sie ausfalle. Welche Folgen hat das Börsengeschehen für die Menschen in Deutschland?

Von Carsten Brönstrup

London -Fünf ehemalige Nato-Kommandeure haben die Allianz aufgefordert, ein Konzept für einen atomaren Erstschlag zu entwickeln und entsprechende Entscheidungsmechanismen aufzubauen. Nach Informationen des „Guardian“ hat das Expertengremium einen Bericht für die Nato verfasst, der beim Gipfel im April diskutiert werden soll.

Von Matthias Thibaut

Steglitz-Zehlendorf kann trotz massiver Finanzprobleme alle 14 Schulstationen erhalten, denn "Schulstationen wirken sich positiv auf das Schulklima aus“, so die Bildungsstadträtin der Grünen. Neukölln will gleich sieben neu eröffnen.

Von Susanne Vieth-Entus
Dirdl

Rund 3000 Mitglieder der Landjugend feierten im Internationalen Congress Center (ICC) auf der Grünen Woche und wehrten sich gegen Klischees.

Von Johannes Radke

Über der Badewanne hängt ein orangefarbenes Thermometer. Meine Frau und ich benutzen es selten. Wir haben keine Schwierigkeiten, uns auf eine Badetemperatur zu einigen. Im Urlaub ist das anders. Kaum sind wir am Meer, springt sie ins Wasser. Auch bei 14 oder 15 Grad Celsius. Für mich fängt der Spaß erst bei 19 Grad an. Obwohl wir schnell miteinander warm geworden sind, reagieren wir auf Kälte völlig unterschiedlich. Wieso?

Von Thomas de Padova
196630_0_051057b0

Das Erste zeigt heute Abend den beeindruckenden Spielfilm Schattenkinder: Ein bewegendes Familiendrama über Gewalt gegen Kinder, das mit subtilen Mitteln beklemmende Spannung aufbaut.

Von Caroline Fetscher

Erstaunen bei der US-Armee im Irak: Viele Al-Qaida-Krieger kommen aus Gaddafis Reich

Von Frank Jansen

Die Leitzinsen sind der Preis, zu dem sich Finanzhäuser bei der Zentralbank Geld leihen können. Damit können die Währungshüter die Entwicklung von Konjunktur und Geldmenge beeinflussen, um ihr Ziel, einen stabilen Geldwert, zu erreichen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })