Enikö Pleszinger wird Nachfolgerin von Andreas Hoeppner, der ins Sport-Ministerium wechselt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.04.2008 – Seite 3
Unter dem Titel „Skurril und Provokant“ wird am 7. Mai um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam eine Ausstellung mit Exlibris und originalgrafischen Büchern des Leipziger Künstlers Karl-Georg Hirsch anlässlich seines 70.
Der Höhepunkt des Wettbewerbs „Jugend komponiert“ ist stets die dazugehörige Kompositionswerkstatt. Vom 7.
100 Stunden Kunst: das Waschhaus eröffnet heute seinen KO-Kunstwettbewerb
Die DGB-Kundgebung am Brandenburger Tor steht im Zeichen der Streiks
Regierung stoppt Verjährung von Rechnungen für Abwasserinvestitionen
Auf Schloss Stülpe nahe Luckenwalde wird ein Film über Leo Tolstoi gedreht Mit Helen Mirren, dutzenden Komparsen und dressierten Hühnern
Magdeburg/Potsdam - Jetzt hat auch die Landesregierung in Sachsen-Anhalt klargestellt, dass sie bei der Abwicklung von Bodenreformland andere Wege ging als Brandenburg. In dem Nachbarland lag aufgrund umfänglicher Recherchen die Zahl der Fälle, in denen kein Eigentümer ermittelt werden konnte, wesentlich niedriger.
Morgen beginnt an der Universität Potsdam ein mehrtägiges Symposium der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Die etwa 450 Kongressteilnehmer werden den aktuellen Forschungs- und Wissensstand auf dem Gebiet der Klinischen Psychologie und Psychotherapie in Deutschland präsentieren.
Minister Dellmann übergab Förderbescheid für neue Strecke bei Wilhelmshorst
Die Universität Potsdam bringt die Schriften Friedrichs des Großen heraus
15-Millionen-Euro-Neubau des Potsdamer Centrum für Technologie eröffnet
SV 03 III klarer Favorit im Fußball-Kreispokal
Potsdam-Mittelmark - Das Leben im Landkreis wird immer teurer. Auch wenn der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen keine Ursachenforschung betreibt, die Zahlen in der gestern vorgestellten Preisdatenbank für Betriebskosten sprechen auch in der Mittelmark für sich: Die Spannen der Energie-Anbieter sind enorm – und mit der Infrastruktur kaum zu begründen.
Am 1. Mai fordern alle „gute Arbeit“ – schlecht Qualifizierte haben aber keine Chance
Senat will Nachnutzung des Airports vorantreiben
Nach einer Schießerei in Neukölln, bei der ein Mann am Montagabend schwer verletzt wurde, fahndet die Polizei nach dem Täter. Es soll sich bei dem Schützen um einen 22-jährigen Türken handeln.
Der Namensstreit zwischen Radio 1 in Zürich und Radio Eins in Potsdam verschärft sich.
Wriezen - Ein im Land Brandenburg bislang einmaliger Vorgang beschäftigt die Gemüter in der Kleinstadt Wriezen im Oderbruch. Die hier ansässige kommunale Wohnungsgesellschaft leistet sich zwei Rennpferde, die regelmäßig auf der Galopprennbahn Hoppegarten um Sieg und Platz rennen.
Warum ein Pharmakonzern an die Kraft der Traube glaubt.

Sein Name ist öffentlich und seine Geschichte wird es nun nach und nach: Josef Fritzl soll als Sexualverbrecher vorbestraft sein – warum durfte er dann Pflegekinder aufnehmen?
HEUTE GESUCHT: Gemeinsam mit meinestadt.de hat der Tagesspiegel die Aktion „Lehrstellenbörse – Perspektive Jugend“ gestartet: Zweimal wöchentlich porträtieren wir Firmen, die Ausbildungsplätze zu vergeben haben.
Also, so negative Sachen, die gibt’s bei uns nicht - eine Geschichte von Stephanie Bart.
In den letzten drei Jahren hat Alec Empire die „Maifestspiele“ in der Maria eröffnet. Doch da der Rave-Revoluzzer derzeit auf Tournee ist, musste er die Schlüssel zu Club und Plattentellern weitergeben: Gerald Simpson alias A Guy Called Gerald wird nun ein dreistündiges Jungle-Set durch die Boxen shreddern.
Regie und Remix: Stefan Pucher über ältere Kollegen, Eitelkeiten, Selbstzweifel und Shakespeare.

Direktor Helmut Trotnow will unbedingt mit seinem Alliiertenmuseums an den authentischen Ort ziehen. Während die Berliner Kulturverwaltung den Plan unterstützt, wehrt sich die CDU.
Der Moscheeverein Inssan wird auf dem Gelände nahe dem Mierendorffplatz in Charlottenburg doch keine Moschee bauen. Das Grundstück, das Inssan kaufen wollte, wurde an einen anderen Investor veräußert.
Was die Politik tun muss, damit Wissenschaftlerinnen zwei Lebensaufgaben schaffen
Mario Frank zieht sich zurück. Nicht von seinem Job als „Spiegel“-Geschäftsführer, sondern aus der öffentlichen Diskussion.
Eine 30-Jährige erhielt in Berlin den weltweit ersten Hightech-Schrittmacher
Auf der Suche nach der ersten Hochkultur wenden sich Archäologen Elam im heutigen Iran zu.
„LIGHT“ MACHT SCHLANK„Light“ kann für vieles stehen: wenig Kohlensäure, wenig Alkohol, wenig Zucker, wenig Fett, wenig Kalorien. Genau schauen, was gemeint ist: Wenn ein Produkt weniger Fett enthält, dafür aber viel Zucker, ist es ein Dickmacher.
Man könnte Gisele Bündchen so vieles fragen: Was sie etwa mit dem ganzen Geld macht, das sie als bestbezahltes Model der Welt verdient. Ob die Tiefenhypnose angeschlagen hat, mit der sie sich das Rauchen abgewöhnen wollte.
Berlin - SPD-Fraktionschef Peter Struck will durch seinen Rückzug aus der Bundespolitik im Herbst 2009 einen Generationenwechsel in seiner Partei einleiten. „Ich denke, ich bin mit 65 Jahren schon in der Nähe des Ruhestandes“, sagte Struck am Dienstag im ARD-„Morgenmagazin.
Prozess um Doppelmord gerät ins Stocken

Landschaftsarchitektin Gabriella Pape will die Deutschen das Pflanzen lehren – an einem historischen Ort

Die Scientologen haben die Berliner Wirtschaft entdeckt: Die Organisation unterwandert Firmen – und verbreitet ihre Ideologie. Und das mit guten Manieren.
„Memory Books“, eine Doku über Aids in Uganda
Sprecher des Konzerns räumt Versäumnis ein
Feierliche und wortwörtliche Enthüllung im Foyer des Hotels Adlon: Als das schwarze Tuch gelüftet wird, kommt eine große Schatulle aus Spiegeln, Glas und geschmolzenem Aluminium zum Vorschein, es soll ein Kunstwerk sein, dem der Franzose Jean-Michel Othoniel den schönen Namen „Beauté du Siècle“ gab, „Jahrhundertschönheit“. Das gute Stück entstand zum 100.

Spiderman, Batman, X-Men war gestern. Mit "Iron Man“ versucht Hollywood, das Comic-Genre neu zu beleben.
In der Kreidezeit war die Erde ein Supertreibhaus. US-Forscher halten weniger Wolken für die Ursache.
Der Grand-Prix-Veteran fordert eine Rückkehr zum alten Glanz des einstigen Schlager-Wettbewerbs.
Senat will Nachnutzung des Airports vorantreiben

Einen Tag vor dem 1. Mai ist die Hauptstadt erstaunlich unaufgeregt. Berlins Polizeipräsident Glietsch setzt auf das Myfest in Kreuzberg.
Berlin - Die deutschen Aktienindizes haben am Dienstag Verluste verbucht. Der Dax sank um 0,6 Prozent auf 6885 Punkte.
Platz 1 der Jury bei den Schülern: Fiarra Pudritzki Das ist mein Haus, das ist mein Geburtstag! Der neunzigjährige Jubilar weiß, was er will. Und er kriegt es – eine Geschichte von Sarah Buck
Gewerkschaften lernen von der freien Wirtschaft und schließen sich zu globalen Netzwerken zusammen. Ihre Schlagkraft demonstrieren sie mit Kettenstreiks.