zum Hauptinhalt

Am Donnerstagabend randalieren Jugendliche in Spandau, schlagen Scheiben ein, werfen Roller um. Die Polizei fasst die Übeltäter, bringt sie nach Tempelhof, nimmt routinemäßig die Personalien auf, danach sollen sie entlassen werden. Doch um 1:20 Uhr entdeckt ein Wärter einen 18-Jährigen erhängt in seiner Zelle. Über die Gründe herrscht völlige Unklarheit.

Reflexe und Stimmungen regieren die SPD, nicht die gewählte Parteiführung. Das hat wieder einmal der Umgang des SPD-Chefs mit dem Vorstoß von Franz Müntefering gezeigt, der nach der Nominierung von Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan für einen klaren Abgrenzungsbeschluss gegen die Linke für die Bundestagswahl 2009 plädiert hat.

Hunderte Gäste feierten gestern auf dem Gelände der Pfingstgemeinde das 120-jährige Bestehen des Evangelisch-Kirchlichen Hilfsvereins. 1888 gegründet, habe der Verein über fünf Systemwechsel hinweg Kontinuität gezeigt, nämlich „im Dienst der Liebe“ zu stehen und für die Armen und Benachteiligten da zu sein, sagte Generalsuperintendent Hans-Ulrich Schulze auf dem Festakt.

Innenstadt - Ein gefährlicher Unfall mit einer Straßenbahn hat sich am frühen Mittwochnachmittag am Hauptbahnhof ereignet. Wie die Polizei gestern mitteilte, wurde dabei eine 23-jährige Potsdamerin schwer verletzt, nachdem sie von einer Combino-Bahn erfasst wurde.

Lesung und Musik für Aleksandra

Von Klaus Büstrin

Für das letzte Spiel der Regionalliga-Saison zu Hause gegen Spitzenreiter Rot-Weiss Ahlen stehen nur noch 14 Babelsberger parat / Nächsten Freitag Freundschaftsspiel daheim gegen den FSV Optik Rathenow

Teile der Imaginary-Schau sind am Freitag, dem 13. Juni, in der Universität zu sehen, wenn das Institut für Mathematik seine Türen für die „Potsdamer Nacht der Mathematik“öffnet.

Am 6. Juni veranstaltet der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Potsdam das alljährliche Hochschulsommerfest, das in diesem Jahr unter dem Motto „Golm lebt!

Das Verbot für den Einsatz und die Verbreitung von Streumunition kommt spät. Dass Vertreter von mehr als 100 Nationen in Dublin nach schwierigen Verhandlungen doch noch zu einer Einigung gefunden haben, ist dennoch ein Erfolg der internationalen Diplomatie.

Von heute bis Sonntag öffnet die ILA jeweils von 10 bis 18 Uhr für das allgemeine Publikum. Der Eintritt kostet 17 Euro, ermäßigt 11 Euro.

Regensburg/Eberswalde - Der bayerischen Polizei ist im Raum Regensburg (Niederbayern) und Brandenburg ein Schlag gegen einen, vorwiegend aus russischen Einwanderern bestehenden Drogenhändlerring gelungen. In einem Verfahren des Dezernats zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität (OK) des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz wurden gestern gegen 5 Uhr in Regensburg, dem Landkreis Kelheim und im brandenburgischen Strausberg sieben Beschuldigte im Alter zwischen 22 und 26 Jahren von Spezialeinsatzkräften festgenommen.

Die Luftfahrtindustrie der Region floriert. 90 Unternehmen und Institutionen stellen sich auf der ILA vor

Von Claus-Dieter Steyer

Falsche oder veraltete Informationen, erschwerte Akteneinsicht, Entscheidungen möglichst im stillen Kämmerlein – die Bürgerinitiative „Unser See“ weiß nichts Gutes über die Straßenbaubehörden zu berichten. Gemeinsam mit anderen Initiativen macht sie sich gegen die Templiner Spange stark – die umstrittene Potsdamer Ortsumgehungsstraße, die B 1 und B 2 über den Templiner See verbinden soll.

Von heute bis Sonntag öffnet die ILA jeweils von 10 bis 18 Uhr für das allgemeine Publikum. Der Eintritt kostet 17 Euro, ermäßigt 11 Euro.

Unabhängig, modern, audio und visuell sind die Schlagworte des Polnischen Musikfestivals auf dem Pfefferberg, Schönhauser Allee 176. Heute und morgen sind für 10 Euro Eintritt ab 22 Uhr jeweils zwei aufregende Bands zu erleben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })