"Poptastic Conversation China" nennt sich eine CD, auf der deutsche Bands Chinesisch und chinesische Gruppen Deutsch singen. Mit dabei sind Die Ärzte, Wir sind Helden und Die Sterne. Das Projekt wird vom Goethe-Institut unterstützt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.07.2008 – Seite 2

Im Süden von Los Angeles ist die Eröffnung neuer Fast-Food-Restaurants ab sofort verboten. Einer Studie zufolge leidet fast ein Drittel der Kinder dort an Übergewicht. Jetzt soll verstärkt auf das Angebot gesunder Kost geachtet werden.

Einerseits will Siemens weltweit rund 17.000 Arbeitsplätze abbauen. Andererseits laufen die Geschäfte so gut wie erwartet - und im kommenden Geschäftsjahr sollen sie noch besser laufen. Für die Anleger ist das ein Grund zuzuschlagen.
Unser Kulturredakteur Jens Mühling war in den vergangenen Wochen in China. Hier erklärt er, wie sich die Olympia-Gastgeber um sprachliche Internationalität bemühen.
Das Innenministerium erklärt, die Zahl der rechten Gewaltdelikte in Brandenburg sei seit 2004 um elf Prozent gesunken. Der Verein Opferperspektive beklagt hingegen einen Anstieg der Gewalt. 2007 habe es 151 Fälle gegeben.

Lutz Haverkamp zum Rauchverbotsurteil
Im Gezerre um die Olympia-Freigabe ihrer Profis Diego und Rafinha sind Werder Bremen und der FC Schalke 04 beim Fußball-Weltverband FIFA erneut nicht durchgedrungen und können nur noch auf Gehör beim Internationalen Sportgerichtshof CAS hoffen. Die FIFA bestätigte am Mittwoch durch den Einzelrichter Slim Aloulou (Tunesien) die Haltung ihres Präsidenten Joseph Blatter, der eine Freistellung der Spieler für Peking angemahnt hatte.

Ab sofort wird wieder gequalmt und gehustet: Das Bundesverfassungsgericht hat Berlins Rauchverbot für kleine Kneipen gekippt. Besonders freut sich die Klägerin Sylvia Thimm, die als Wirtin der Musikkneipe "Doors" geklagt hatte. Was denken Sie? Diskutieren Sie mit!
Bei zwei Anschlägen in Afghanistan sind Bundeswehr-Soldaten mit Handfeuerwaffen und Sprengstoff angegriffen worden. Während die deutschen Soldaten unverletzt blieben, forderte ein Angriff auf britische Streitkräfte einen Toten.
Russisches Team erforscht die Tiefen des Baikalsees.
Bisher ist den meisten Verbrauchern recht unklar, welchen Wert sie bei der Kreditauskunft Schufa bekommen. Innenminister Schäuble betätigt sich nun als Datenschützer und will das Verfahren der Schufa transparenter für die Betroffenen machen.
Eine Fernsehdokumentation zum Thema Doping bei Olympia brachte den Verdacht auf, der heutige Trainer Werner Goldmann habe seine Schützlinge zu DDR-Zeiten gedopt. Die Vorwürfe werden jetzt geprüft.
Innerhalb von zwei Tagen spielt Hertha BSC in Moldawien und auf Mallorca. Für das junge Team von Trainer Lucien Favre wird die Endphase der Saisonvorbereitung stressig. Doch Favre sieht darin keine Belastung, sondern eine Chance.
Die Arbeitslosenzahlen steigen im Juli geringfügig an. Aufgrund der nachlassenden Konjunktur werden sich die Beschäftigungszahlen in den kommenden Monaten weiter verringern.

Zum ersten Mal in der Geschichte der 007-Filme wird der Titelsong ein Duett sein: Soulsängerin Alicia Keys und Indie-Rocker Jack White haben sich für das Projekt zusammengetan.
Der Verdi-Streik macht sich zunehmend auch in Berlin bemerkbar. In Tegel sind am Mittwoch drei Flüge gestrichen worden. Bundesweit sind 78 Flugzeuge wegen der Streiks am Boden geblieben. Erstmals sinnd auch Interkontinentalflüge betroffen.

Der vor Rügen gesichtete Buckelwal muss schleunigst wieder den Rückweg in den Atlantik antreten, wenn er seinen Abstecher in die Ostsee unbeschadet überstehen will. Sein Problem: In der Region gibt es nicht genügend Nahrung für den Meeressäuger.

In Tegel sind bereits zehn Flüge dem Arbeitskampf bei der Lufthansa zum Opfer gefallen. Die betroffenen Berliner haben nur wenig Verständnis für die Streikenden.
Die Unabhängige Flugbegleiter-Organisation (Ufo) fordert 15 Prozent mehr Lohn für das Kabinenpersonal. Andernfalls kündigte sie bereits jetzt Streiks für das kommende Jahr an.
Dorian B. tötete erst seine Freundin, dann sich selbst. Nach der Tragödie in Friedenau ermittelt die Polizei im Umkreis des Paares, um dem Motiv auf die Spur zu kommen.
Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter fühlten sich schlecht informiert, als sie von der Schließung ihres Altenheims in Wedding erfuhren. Noch im Mai zogen die letzten Mieter ein, nun müssen alle wieder umziehen. Die Geschäftsführung gesteht Fehler ein.
Die Kostümprobe dürfte bei diesem Bayreuth-Darsteller wenig Vorbereitung erfordern: Regisseurin Katharina Wagner sucht für ihre Bayreuther "Meistersinger"-Inszenierung einen Nackten. Dem bisherigen Darsteller ist nämlich ein glitschiges Missgeschick unterlaufen.
Im Streit um die Internetzensur für Journalisten während der Olympischen Spiele hat nun auch das IOC sein Versprechen auf freien Internetzugang zurückgezogen. Die Zusage habe sich nur auf Sportwettbewerbe bezogen, versuchte sich IOC-Pressechef Kevan Gosper herauszureden.

Reaktorsicherheit, Strahlenschutz und Endlagerung: Unter der Regierung aus CDU und SPD soll mehr Geld in die Kernforschung investiert werden - trotz des geplanten Atomausstiegs. So will es die Bundesforschungsministerin.
Über den geplanten Gesundheitsfonds wird immer noch heftig spekuliert. Das jüngste Gerücht: Es werde ab November einen Einheits-Beitragssatz geben, der bis zu 0,9 Prozentpunkte höher sei als jetzt. Davon will man im Gesundheitsministerium nichts wissen.

Auch in Eckkneipen darf nicht geraucht werden - das jedenfalls haben Berlin und Baden-Württemberg verfügt. Das Bundesverfassungsgericht ist da anderer Ansicht. Es zeigt aber auch einen Weg auf, wie die Länder ein Rauchverbot in einem neuen Anlauf durchsetzen könnten.
Im Schnitt legen die Bundesbürger gut zehn Prozent ihres Einkommens zurück - zu wenig meint Sparkassen-Chef Heinrich Haasis. Neben der Altersvorsorge müssten auch Rücklagen für größere Anschaffungen, Gesundheit und Bildung zurückbehalten werden.

Auf dem 636 Millionen Euro teuren Bahnhof unter dem Flughafen BBI sollen jahrelang nur S-Bahnen sowie zwei Shuttlezüge pro Stunde halten. Damit haben sich die größten Befürchtungen der Kritiker bestätigt.
Sieben Jahre nach der Operation, bei der zwei siamesische Schwestern voneinander getrennt wurden, ist der eine Zwilling tot und und auch die Hoffnung für das andere Mädchen schwindet: Sie kann weder laufen noch eine normale Schule besuchen.

Wegen heftiger Regengüsse wurden Keller überschwemmt und Straßen gesperrt. Teilweise fielen 60 Liter Regen pro Quadratmeter. In Bayern mussten wegen eines Gewitters zwei Bergsteiger vom Roten Kreuz gerettet werden.
Die Teilnehmer der WTO-Gespräche in Genf haben das Aus der Gespräche über die Liberalisierung des Welthandels bedauert. Der Grund für den Misserfolg war ein Streit zwischen den USA und Indien über höhere Zölle zum Schutz armer Landwirte. Rund 40 Vertreter der 153 WTO-Staaten hatten zuvor vergeblich um einen Abschluss der Doha-Runde gerungen.
Wenn Spitzenmanager Fehler machen, kommen in der Regel Versicherungen für den Schaden auf. Auch Siemens hat eine solche Police für sein Top-Management. In der Schmiergeldaffäre wird das den beschuldigten Ex-Vorständen aber nichts nützen, meint der Aufsichtsrat.
Die Teilnehmer der WTO-Gespräche in Genf haben das Aus der Gespräche über die Liberalisierung des Welthandels bedauert. Grund für den Misserfolg ist ein Streit zwischen den USA und Indien über höhere Zölle zum Schutz armer Landwirte.

Nach seiner Festnahme soll dem früheren Serbenführer Karadzic schnell der Prozess gemacht werden. Inzwischen ist der mutmaßliche Kriegsverbrecher in den Niederlanden angekommen. In Belgrad gab es gewalttätige Proteste - und viele Verletzte.
Gefährliche Abfälle auf der Deponie Mötz Bisher 2000 Unterschriften für Bürgerbegehren gegen Neuvergabe der Rettungsdienste
Potsdam - Brandenburgs Abgeordnete sind auf dem Weg zu einem vollwertigen Parlament. Sie können jetzt zunehmend auch auf die für einen Landtag notwendigen und hinreichend qualifizierten Mitarbeiter zurückgreifen, die nicht nur im Bundestag, sondern auch bei den meisten anderen Landesparlamenten seit langem fester Bestandteil des parlamentarischen Arbeitens sind.
Potsdamer Wissenschaftler legten Grundstein für ein „Kommunales Wasserhaus“ in afrikanischer Halbwüstenregion
Für zunächst sechs Jahre hat die Universität Potsdam insgesamt acht Profilbereiche und erstmals einen Exzellenzbereich festgelegt, die nun eine besondere Förderung erhalten. Exzellenzbereich wurden die Kognitionswissenschaften.
Wie funktioniert das Fernsehen? Wer wohnt im Komposthaufen?
Berlins dienstältester Konzertveranstalter: Heute wird Witiko Adler 80 Jahre alt
Letztmals vor ihrem Start bei den Olympischen Spielen stellt sich Antje Möldner vom SC Potsdam heute in einem Wettkampf vor. Beim 14.
Die Zahl der vom Verein Opferperspektive erfassten rechten Gewalttaten des Jahres 2007 hat sich durch Nachmeldungen deutlich erhöht. Inzwischen seien 155 Fälle bekannt geworden, teilte der Verein, der sich um Opfer rechter Attacken kümmert, gestern in Potsdam mit.
Gute Wasserqualität und neue Angebote locken Einheimische und Touristen in die hiesigen Strandbäder
Berlin - Verhältnismäßig unaufgeregt ging es gestern am Flughafen Tegel zu: Obwohl wegen des seit Montag andauernden Streiks bei der Lufthansa nun auch in Berlin die ersten Flüge gestrichen werden mussten, bewahrten die meisten Fluggäste die Fassung. Johanna Hartmann zum Beispiel hatte am Morgen um sechs Uhr erfahren, dass sich ihr Urlaub verschieben würde: „Ich habe die Hotline der Lufthansa angerufen – und dann haben wir uns alle noch mal hingelegt“, sagte die zweifache Mutter, die dann am Vormittag mit einer späteren Maschine zum Familienurlaub nach Mexiko aufbrach – über das Drehkreuz Frankfurt/Main.
Die fünf Spitzenkandidaten der Potsdamer Bündnisgrünen stellten sich gestern mit ihren Wahlplakaten am Stadthaus vor. Die Plakatmotive seien bewusst gewählt worden, sagte Fraktionschef Peter Schüler.
Exzellente Forschung, Qualitätsmanagement und mehr wissenschaftlicher Nachwuchs: Uni-Präsidentin Professor Sabine Kunst über den Hochschulentwicklungsplan
Strandbad Werder am Plessower See: geöffnet von 9 und 22 Uhr; Eintritt: 2 Euro für Erwachsene, ein Euro für Kinder und Jugendliche bis 18, ab 18 Uhr ermäßigter Eintritt; Imbiss, Ausleih von Liegen und Sonnenschirmen;Strandbad Glindow am Glindower See: geöffnet von 9 bis 19, bei großer Nachfrage auch bis 21 Uhr;Eintritt: 2 Euro für Jugendliche und Erwachsene ab 16, für Kinder ein Euro.Strandbad Ferch am Schwielowsee: geöffnet von 10 und 20 Uhr; Eintritt: 2 Euro für Erwachsene, ein Euro für Kinder.
Fußball-Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II geht in diesen Tagen richtig hart zur Sache. Neben dem Training steht ein Testspielprogramm auf dem Plan, gegen das die englische Woche fast ein Erholungsurlaub ist.