zum Hauptinhalt

Hunderte tote und tausende nach Luft schappende Fische im Aradosee – der Naturschutzbund Deutschland zeigte sich gestern besorgt über die Ereignisse in dem kleinen See an der Nuthe in der Teltower Vorstadt. Das Hauptproblem sieht Detlef Knuth vom Naturkundemuseum, er ist Ichthyologe (Fischkundler), darin, dass der Aradosee zurzeit sehr wenig Wasser besitzt und durch die hohen Nährstofffrachten im See starke Sauerstoffzehrungen aufgetreten sind.

Gerade ist bei den Grünen das Feuer um Äußerungen von Cem Özdemir zur Notwendigkeit neuer Kohlekraftwerke ausgetreten, da entfacht Joschka Fischer es wieder. Dass Fischer Kohle fördert, bekommt einmal dadurch Gewicht, dass er emeritierter Obergrüner ist.

Ja, es geht wirklich: Das Unternehmen OTB Oberflächentechnik in Berlin kann aus Metallschrott reines Gold gewinnen. Der Schrott muss freilich Spuren von Gold enthalten, aber früher warf man den meist einfach weg.

Von Kevin P. Hoffmann

MITREDEN KÖNNENClaudio Pizarro,Hin- und HerwechslerSechs Jahre hat der Stürmer bei den Bayern gespielt – und in dieser Zeit ganze drei Tore gegen seinen früheren Klub Werder geschossen. Für Bremen gegen Bayern waren es in zwei Jahren zuvor insgesamt zwei Treffer.

Überraschungen hat die Politik am ersten Verhandlungstag des Untersuchungsausschusses zum Thema "BND-Agenten in Bagdad" keine verkündet. Angreifer und Verteidiger sehen sich durch die Aussage der Agenten bestätigt. Die Union hält sich allerdings bedeckt.

Von Hans Monath

Das gibt Ärger. Die Berliner Hertha darf im Olympiastadion spielen, angeblich eine der schönsten Sportarenen des Universums, vor ein paar Jahren mit 242 Steuermillionen denkmalgerecht durchsaniert - und jetzt erwägt der Verein, sich ein neues Stadion zu bauen. Warum das absolut richtig ist, lesen Sie hier.

Von Lorenz Maroldt

Trotz der Forderung des luxemburgischen Regierungschefs Jean-Claude Juncker, den Iren nach der Ablehnung des EU-Reformvertrages von Lissabon mit einer möglichen Wiederholung des Referendums mehr Zeit zu lassen, will der französische EU-Vorsitz Dublin bei der Lösung der Vertragskrise nicht aus der Pflicht entlassen.

Von Albrecht Meier
Kagel

Er hat das Heitere wieder zurück in die Neue Musik gebracht. Zum Tod des Komponisten Mauricio Kagel.

Von Frederik Hanssen

Dank voller Auftragsbücher werden deutsche Nutzfahrzeughersteller 2008 noch einmal Rekorde einfahren. Der wirtschaftliche Abschwung wird 2009 allerdings nach vier Rekordjahren die Nachfrage nach schweren Lkws und Transportern bremsen. Auch die Finanzkrise könnte das Geschäft beeinträchtigen.

Von Henrik Mortsiefer

Mit Peter Sellers in der Titelrolle verfilmte Hal Ashby 1979 die Satire "Willkommen Mr. Chance". Für das Theater ließ sich die Regisseurin Marta Gil Polo jetzt von dem Stoff inspirieren. Christine Wahl staunt über den Aufstieg eines Nichtsnutzes.

Von Christine Wahl
beckstein_maget

Günther Beckstein und Herausforderer Franz Maget im bayerischen Fernseh-Duell. Auch ohne die demoskopische Hiobsbotschaft tut sich der Amtsinhaber nicht leicht gegen den Herausforderer. Maget nutzt immer wieder die Chance zum höflich vorgebrachten Angriff.

Bücher, Filme, Kabarettprogramme: Ein Berliner Bezirk wird zum Kassenschlager. Und fast jedes Bedürfnis wird bedient – von Schulhorror bis Trashcomedy.

Von Eva Kalwa
Thieme

Der Theaterstar und Filmschauspieler Thomas Thieme übernimmt die Rolle des Alt-Kanzlers in der ZDF/teamworx-Produktion "Helmut Kohl – Der Film" (Arbeitstitel: "Der Mann aus Oggersheim").

Von Markus Ehrenberg

Das schlechteste Abschneiden bei Olympischen Spielen seit mehr als 100 Jahren, und das im Jahr vor den Weltmeisterschaften im eigenen Land – kann das für die deutsche Leichtathletik ohne Folgen bleiben? Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wird am Wochenende eine neue sportliche Leitung vorstellen.

Von Friedhard Teuffel

Viele international erfolgreiche Läufer hat die deutsche Leichtathletik zurzeit nicht zu bieten – dafür aber der deutsche Triathlon. Bei der Premiere des 10-Kilometer-Laufs Grand 10 Berlin am 12.

Klaus Wowereit eröffnete am Abend eine Berliner Kunstausstellung in London

Von Matthias Thibaut

Mit der Aussage der beiden während des Irakkrieges in Bagdad eingesetzten BND-Agenten vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags hat der Streit über die Rolle der rot-grünen Regierung in diesem Konflikt neue Nahrung erhalten.

Von Hans Monath

Ist es in jedem Fall besser, sein Benutzerkonto mit einem Kennwort zu schützen, auch wenn man der einzige Nutzer des Computers ist? Und gibt es Wege, damit man sich die Anmeldung dennoch sparen kann? Eine Computerfrage an Reinhold Scheck, Experte für Windows-Fragen.

Von Reinhold Scheck

Sie haben keinen großen Namen, eine überschaubare Liste an Erfolgen und schon gar keine Vergangenheit als ruhmreiche Athleten. Friedhard Teuffel über die neuen Cheftrainer der Leichtathleten

Von Friedhard Teuffel

DIE MODELLEKämme sind im Kampf gegen Läuse unverzichtbar, weil die Läuseeier (Nissen) meist fest am Haar sitzen und sich auch die Läuse in der Nähe der Kopfhaut befinden. Zwölf Läusekämme hat die Stiftung Warentest geprüft, darunter auch ein elektrisches Modell der Firma LCS.

Der Berliner Fußballklub prüft, ob er das Olympiastadion verlassen und eine eigene Arena bauen sollte – und erntet dafür Kritik aus dem Senat

Calexico

Calexico sind diese Woche auf Platz 18 mit "Carried to Dust". Das Leitmotiv der 15 Stücke ist die ziellose Reise eines Drehbuchautors während des Streiks in Hollywood.

Von Philipp Lichterbeck
230729_0_bdf44fbd

Mitten in London wird der deutsche Zweitligist FC St. Pauli angefeuert. Die Fans tragen T-Shirts mit Totenköpfen oder "Millerntor". Warum verlieren Engländer ihr Herz an St. Pauli?

Von Markus Hesselmann
hauptbahnhof

Am Hauptbahnhof beginnt eine neue Bauphase. Bereits in den kommenden Wochen sollen auf der Südseite die Bagger anrollen. Sechs Häuser sind rund um die Station geplant, auf der Nordseite fehlen noch Mieter.

Von Matthias Oloew
230744_0_cb1e4efe

Die Hauptstadt ist gleich in mehreren Online-Welten vertreten. Was man für einen Besuch in Second Life oder Twinity wissen sollte.

Von Kurt Sagatz

Die internationale Finanzkrise könnte nach den Banken auch europäische Gemeinden in den finanziellen Abgrund reißen. Diese Einschätzung vertrat der Gründungspräsident der Osteuropabank, Jacques Attali, am Donnerstag in einem Interview mit der französischen Zeitung "Le Figaro".

Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft fordert die Hochschulen auf, sich mehr in der Weiterbildung zu engagieren. Das Potenzial werde bislang nicht ausgeschöpft.

Von Tilmann Warnecke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })