
Das war´s für diese Saison: Die New York Yankees verabschieden sich vorzeitig aus dem Meisterschaftsrennen. Den Platz des Rekordmeisters in den Play-Offs nimmt ausgerechnet der Erzrivale ein.

Das war´s für diese Saison: Die New York Yankees verabschieden sich vorzeitig aus dem Meisterschaftsrennen. Den Platz des Rekordmeisters in den Play-Offs nimmt ausgerechnet der Erzrivale ein.
Weil ihr Mann sie jahrelang misshandelt hat, wollte sich eine 66-jährige Deutsche in Spanien scheiden lassen. Nur einen Tag vor dem Gerichtstermin ermordete der Mann die Frau auf brutale Weise.

Hollywood-Star Sharon Stone hat vor Gericht eine Niederlage erlitten. Die geschiedene Mutter von drei Adoptivsöhnen muss auf das Sorgerecht für den achtjährigen Roan verzichten. Das Kind soll weiterhin bei Stones Ex-Ehemann Phil Bronstein wohnen.

Nach dem Amoklauf mit elf Toten stehen in Finnland die Fahnen heute auf Halbmast. In dem Land herrschen Trauer und Entsetzen. Inzwischen wurde bekannt, dass der Amokläufer neben seiner Pistole auch Sprengstoff in die Schule mitgebracht hatte.

Mühevoll haben CDU und GAL in Hamburg die erste schwarz-grüne Koalition ausgehandelt. Doch es gibt ein Vorhaben, das die Grünen schon im Wahlkampf enorm in Rage brachte: Den Bau des Steinkohlekraftwerks in Moorburg - nun knirscht es wieder an der Basis.
Der französische Energieriese Electricité de France schluckt den englischen Stromversorger British Energy. Die Briten hatten sich zuerst verweigert, weil ihnen das Angebot zu niedrig war. Nachdem EdF noch einige Pence pro Aktie drauflegte, akzeptierte das Atom-Unternehmen.
Konjunkturexperten erwarten deutliche Auswirkungen der US-Finanzkrise auf die deutsche Wirtschaft. Die Maschinenbaubranche ist besonders pessimistisch.

Nach dem Angriff auf ihren Gitarristen Noel Gallagher hat die britische Band Oasis drei geplante Konzerte abgesagt. Der Grund: Gallagher hat mehrere gebrochene Rippen. Die Konzerte sollen aber nachgeholt werden.

Die Bankenkrise beschäftigt nun auch die amerikanische Bundespolizei: Das FBI soll gegen einige der Finanzgiganten ermitteln - und vor allem ein Auge auf die Chefs der Unternehmen werfen, berichten US-Medien.
Allem Anschein nach scheint der rigide Sparkurs der Agenturen für Arbeit eine Auswirkung zu haben: Unter dem Strich kostete ein Arbeitsloser deutsche Steuer- und Beitragszahler ein gutes Stück weniger als in den vergangenen Jahren.
Japans früherer Außenminister Taro Aso ist zum Nachfolger von Premier Yasuo Fukuda gewählt worden. Der von Kritikern als Nationalist bezeichnete Aso wollte noch am Mittwoch sein Kabinett vorstellen.
Ein Thesenpapier der CDU-Spitze in Sachsen hat den Streit in der Union über den Umgang mit der rechtsextremen NPD und der Linkspartei entfacht. Die CDU argumentiert, dass sie sich nicht mit "Linksradikalen" gegen "Rechtsradikale" zusammentue.

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat das Atomprogramm seines Landes vor der UN-Vollversammlung verteidigt. Gleichzeitig nutzte er das Plenum, um die USA und Israel scharf anzugreifen.
Von Falkensee bis Strausberg, von Bernau bis Kleinmachnow: Rund um Berlin ähneln sich die Wahlkampf-Themen. Verkehr und Bildung stehen im Mittelpunkt
Rund 100 Wissenschaftler und Vertreter der führenden Öl- und Gasunternehmen aus aller Welt treffen sich heute am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ in Potsdam, um Forschungskonzepte einer neuen, natürlichen Gasquelle für Europa zu diskutieren und zu planen. Die Rede ist von Shale Gas, eine sogenannte unkonventionelle Gasressource in undurchlässigen Tonsteinpaketen wie zum Beispiel Schiefer, der bislang in Europa wenig Beachtung geschenkt wurde.
Am Freitag findet an der Universität der 4. Potsdamer Lateintag statt.
Torsten Diedrich schrieb die erste umfassende Biografie über Friedrich Paulus. Morgen wird sie in Potsdam vorgestellt
Finissage zu „Neue Kunst in Neuen Kammern!“

Gewerkschaft stellt 14 000 Telefone zur Verfügung, weil es noch keinen bundesweiten Digitalfunk gibt

Mit 69 Jahren tritt der Grünen-Politiker zum dritten Mal als Bundestags-Direktkandidat an
Experten erwarten Wertverfall von bis zu 50 Prozent Investoren mit US-Krediten unter Druck
Oskar Lafontaine schimpft in Königs-Wusterhausen
Heinz Bude sprach über „Die Ausgeschlossenen“
Sanierung der Kirche am Alten Markt in Endphase
Potsdam - Im Prozess um einen tödlichen Tram-Unfall im Juli vergangenen Jahres ist ein Straßenbahnfahrer der Potsdamer Verkehrsbetriebe (ViP) wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Monaten Haft zur Bewährung verurteilt worden. Ein 17-Jähriger war damals nach einem Volksfest von einer Straßenbahn überrollt worden.
Von Bernau und Falkensee bis Strausberg ähneln sich die Wahlkampf-Themen: Verkehr und Bildung

Wo Eltern lernen können gute Eltern zu werden / Von Eltern-Uni bis Elterntelefon
Kleinmachnows alter Dorfkern soll ein neues evangelisches Gemeindezentrum erhalten
Julian Dawson ist morgen im Waschhaus zu erleben
Gordon Brown muss die Mitte halten, wenn er an der Macht bleiben will
Die Leichtathletinnen der Potsdamer Sportschule gewannen gestern beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ die Konkurrenz in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1991/92) mit 8298 Punkten deutlich vor dem Landrat-Lucas- Gymnasium Leverkusen (7852). Zu den besten Sportschülerinnen von der Havel zählten dabei Sarah Mayer im Speerwurf mit 50,75 Metern, Nadja Bahl im Weitsprung mit 5,89 Metern und Anna-Luise Dunz über 100 Meter, die hier in 12,17 Sekunden vor Bahl (12,25) gewann; beide Potsdamerinnen waren die Schnellsten überhaupt.
In der Potsdamer Fußball-Stadtklasse gab es am Wochenende erneut ein verkürztes Programm, denn Grün-Weiß Golm und der USV Potsdam haben ihre Partie auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Spielfrei hatte auch der Tabellenführer SV Babelsberg 03 IV, und das kostete ihn die Tabellenführung.
Der Chef des Ortsentwicklungsausschusses, Gerhard Kruspe, zieht sich zurück
Die Ostseepipeline mit Russland ist im deutschen Interesse
Nach dem Urteil im Tram-Prozess droht Verkehrsbetrieb Schadenersatzklage von der Mutter des Toten
Obstbauer Thomas Giese über die Probleme mit fehlenden Saisonarbeitskräften bei der Apfelernte
Keine 24 Stunden versprühten sie royalen Charme: Montagabend erst sind der spanische Kronprinz Felipe und seine Frau Letizia im Anschluss an die Einweihung des Instituto Cervantes in Frankfurt am Main in der Hauptstadt angekommen. Bürgermeister Klaus Wowereit empfing die beiden dann – die Nacht hatten sie im Adlon verbracht – am Dienstag um 12 Uhr für einen Fototermin am Brandenburger Tor.
Sozialdemokratischer Aufschwung nach dem Motto „Zehn Jahre SPD in der Regierung“ – das sollte auf dem Fest des SPD-eigenen Verlages „Vorwärts“ am Montagabend in der Kulturbrauerei die Botschaft für rund 2500 Gäste sein. Und gekommen waren sie alle, die in den vergangenen Jahren sozialdemokratische Politik in Höhen und Tiefen erlebt haben: Neben Bundestagsabgeordneten wie dem Fraktionschef Peter Struck sah man Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder, Generalsekretär Hubertus Heil, die SPD-Kabinettsmitglieder Brigitte Zypries, Peer Steinbrück, Olaf Scholz, Ulla Schmidt, Sigmar Gabriel.
Die „2. Brandenburger Elternuniversität“ findet am Samstag, dem 27.
25 Brandanschläge werden der Militanten Gruppe angelastet
Mulmig ist Berthold Huber diese Sache schon. Seit Monaten sorgt sich der IG-Metall-Chef, wie er die Erwartungen der Arbeitnehmer verbinden kann mit dem Abschwung.
Ludwigsfelde trifft der Polizeiskandal wie aus dem Nichts / Im Milieu gab es Gerüchte
In diesen Tagen wäre die Rezension zu der angekündigten Produktion des Hans Otto Theaters „Der Stechlin“ nach dem Roman von Theodor Fontane auch in dieser Zeitung erschienen. Aber sie wird nicht geschrieben, denn das Theater hat die Premiere abgesagt.
In der Ausstellung Werkstatt “08 die ab kommenden Freitag in der Kunstschule Potsdam (Kulturhaus Babelsberg) stellen sich die Kurse für Experimentelle Malerei unter Leitung von Bernd Krenkel vor. Arbeiten aus dem laufenden Kursprogramm in verschiedenen Mischtechniken, die den Rahmen traditioneller Malerei unter Verwendung von außergewöhnlichen Materialien, wie Sand, Asche, Rost und Sägespäne sprengen, wurden zur Werkstattausstellung 2008 zusammengestellt.
Empfindliche Geldstrafen für ertappte Langfinger
Wer es zum Teltower Stadtfest (3. bis 5.
Ludwigsfelde - In der Affäre um Misshandlungen im Polizeigewahrsam in Ludwigsfelde ist nun die gesamte Dienstgruppe, während deren Arbeitszeiten es in den Jahren 2006 und 2007 zu Übergriffen auf mindestens vier Gefangene gekommen sein soll, ausgetauscht worden. Das bestätigte das Polizeipräsidium Potsdam gestern.
Der Fotograf Johaentges ist der Stadt aufs Dach gestiegen und zeigt ihr schönes, unbekanntes Gesicht
öffnet in neuem Tab oder Fenster