zum Hauptinhalt

Potsdam/Senftenberg - In Brandenburg ist erneut heftiger Streit um die Haltung der CDU ausgebrochen, gemeinsame Beschlüsse mit der Linken sogar im Kampf gegen den Rechtsextremismus zu verweigern. Brandenburgs SPD-Generalsekretär Klaus Ness rügte am Freitag scharf, dass im Kreistag von Oberspreewald-Lausitz ein gemeinsamer Antrag der demokratischen Parteien für einen Kommunalwahl-Aufruf gegen rechtsextreme Parteien am Veto der Union gescheitert sei.

Von Thorsten Metzner

Sie wollen Krieg, der auch noch heilig sein soll. Der geballte Wahnsinn militanter Islamisten hat Deutschland in dieser Woche wieder getroffen, auch wenn es glücklicherweise nicht gekracht hat.

Ampelanlagen in Deutschland werden mit drei verschiedenen Techniken betrieben: Die ältesten Anlagen mit 220 Volt, energiesparende Anlagen mit 10-Volt Technik und die nochmals sparsameren LED-Ampeln. Statt einer Glühbirne werden in den LED-Ampeln mehrere Maiskorn-große Dioden eingesetzt.

Die Handballerinnen des HSC Potsdam zeigen sich morgen erstmals ihrem Publikum. In der Oberliga Berlin-Brandenburg erwarten sie den TuS Neukölln (14 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee), der einst als Tasmania Neukölln in der 2.

Zu einer Fachtagung zum Thema „Mut zur Religion – sich mit Kindern auf die Suche begeben“ wird am 20. November unter anderen auch die ehemalige Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer referieren.

Morgen findet um 19 Uhr in der Nikolaikirche eine weitere Auszeit – Der meditative Abendgottesdienst statt. Unter dem Motto „Handreichungen“ laden Stille-Zeiten und Bild-Meditationen, Taizé-Gesänge und eine Lichter-Liturgie zur Besinnung darüber ein, was unser Leben trägt.

Ehrennadeln und Orden sind out: Die Mehrheit der freiwilligen Helfer in Potsdam wünscht sich als städtische Anerkennung ihrer unentgeltlichen Arbeit einen Ehrenamtspass – verbunden mit entsprechenden Vergünstigungen für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Theater- oder Schwimmhallenbesuche.Dies ist das Ergebnis einer Trägerbefragung, die der Selbsthilfeverein Sekiz e.

In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte tritt die SG Bornim nach ihrem Saisonauftakt mit vier Siegen und einem Remis in fünf Potsdamer Stadtderbys morgen in Zeestow bei Grün-Weiß Brieselang zum Spitzenspiel des Tabellenführers gegen den punktgleichen Zweiten an. Trainer Patrick Schlüter vom Spitzenreiter Brieselang erwartet „einen ganz heißen Tanz“ zweier Mannschaften auf gleicher Augenhöhe, sein Bornimer Kollege Mike Weißfuß sieht das genauso und hofft auf drei Punkte für sein Team.

Fahrland - Die letzte Sitzung vor dem Wahltag hatte sich Ortsbürgermeister Claus Wartenberg etwas anders vorgestellt: Nur vier der neun Ortsbeiräte waren erschienen, somit konnte nichts mehr beschlossen werden. Jedoch würden die vorliegenden Anträge auf finanzielle Zuwendungen, wie etwa für Feuerwehr und Schule oder für das Erntefest, nicht verfallen und im November auf der ersten regulären Ortsbeiratssitzung der nächsten Legislatur behandelt werden, führte er aus und zog noch ein kurzes Resumee der ersten fünf Jahre Fahrländer Ortsbeirat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })