zum Hauptinhalt

Innenstadt - Die Bauarbeiten am zweiten Stück des Stadtkanals im Bereich der Kellertorbrücke, die im November beginnen sollten, verzögern sich und sind nun auf das Frühjahr 2009 verschoben. Es wäre jetzt wenig sinnvoll, im Winter und bei zu erwartendem Frost mit den Erdarbeiten zu beginnen, sind sich Sanierungsträger und der Vorsitzende des Stadtkanalvereins Siegfried Benn einig.

Von Hella Dittfeld

Es muss nicht überraschen, dass in Potsdam wie in den neuen Bundesländern überhaupt die Zahl der ehrenamtlich Tätigen niedriger ist als im alten Bundesgebiet. Ehrenamt setzt lange gewachsene und stabile soziale Verhältnisse voraus.

Von Guido Berg

Wer täglich 20 Zigaretten raucht, und das 20 Jahre lang, nimmt mit seiner Lunge insgesamt sechs Kilogramm Asche auf. Jährlich ist das ungefähr eine Tasse Teer.

Das Mediengewitter um Anna Maria Mühe ist dieser Tage kaum zu toppen. Allüberall Zeitungsporträts über und Fernsehinterviews mit der zarten Blonden, die die früh verwaiste Tochter des Schauspielerehepaars Jenny Gröllmann und Ulrich Mühe und vor allem eine großartige Schauspielerin ist.

Teltow - Still ruht der Bauernmarkt in der Ruhlsdorfer Straße, nachdem nun auch die Bäckerei Neuendorf ihre hiesige Filiale aufgegeben und ihr neues Geschäft im Mühlendorf bezogen hat. „Wir machen Winterpause“, so erklärt Markt-Gründer Karl Namokel die geschlossenen Tore auf dem Gelände neben den Gleisen der alten Hafenbahn.

Betrunken neben der Polizei geparktMichendorf - Mit 2,13 Promille ist ein 50-jähriger kodafahrer am Dienstagabend in Wilhelmshorst erwischt worden. Er parkte sein Auto vor einem Polizeiwagen ein und kam den Beamten wankend entgegen.

Man hört kaum noch das Wort „Finanzkrise“ – weil es inzwischen keine Finanzkrise mehr ist. Jetzt ist es einfach eine „Krise“.

Für die Strapazen der vergangenen Woche wurde ich am Samstag entschädigt. Dafür, dass ich am Schlaatz im Oberstufenzentrum II zum ersten Mal Berufsschule hatte, seit ich mit meiner Ausbildung angefangen habe und es nicht so lässig lief wie angenommen.

Hugh heffner

Das Geschäft kränkelt. Die Geschäftsführung des Playboy-Imperiums macht das Internet dafür verantwortlich. Denn der Das geschäft mit dem Sex im Internet boomt. Ob die Schlankheitskur den Konzern retten wird, ist fraglich.

Von Sonja Álvarez

Der US-Schauspieler unterstützt ein neues Kindercamp in Liebenberg. Gebaut werden soll es nach den Plänen seiner Berliner Architektenfreunde vom Büro Graft.

Berlins beste Köche arbeiten im "Ma", "Fischers Fritz", "First Floor“"und "Hugos", findet der Gault-Millau. Die Spitzengruppe der Restaurants der Stadt bleibt nahezu unverändert.

Sicherheitsscheiben am Fahrersitz können nach Ansicht von BVG-Mitarbeitern nur der Anfang von zusätzlichen Schritten für mehr Sicherheit im Nahverkehr sein. Den Einbau solcher Scheiben, die den Kopf- und Schulterbereich der Fahrer gegen Übergriffe von hinten schützen, hatte Innensenator Ehrhart Körting (SPD) am Dienstag angekündigt.

Den einen geht die Hilfe für den Autobauer zu weit: Sie fürchten weitere Bittsteller – andere fordern mehr

Von Robert Birnbaum
240169_0_f89a22fa.jpeg

Ein Berliner Liegenschaftsfonds sucht weltweit Interessenten für das 110 Hektar große Gelände. Die Villa auf dem Grundstück steht allerdings nicht zum Verkauf.

Von Claus-Dieter Steyer

Die Berliner CDU bewegt sich mit wachsender Aufregung auf ihren Nominierungsparteitag am Sonnabend zu. Dann wird sich zeigen, ob die versöhnlichen Töne von Ex-Landeschef Ingo Schmitt gegenüber dem Ex-Fraktionschef Friedbert Pflüger ernst gemeint sind - schließlich geht es um Pflügers Kandidatur für Europa.

Von Werner van Bebber

Die Pisa-Studie offenbart personelle Mängel in Berlin. An Gesamtschulen gibt es vor allem ein gravierendes Defizit bei Naturwissenschaften. Die Verwaltung weiß allerdings nichts von den Problemen.

Von Susanne Vieth-Entus

Trotz vieler positiver Ergebnisse zeigt die Hertie-Studie auch: Viele Eltern schwärmen nicht für Berlin. Besonders schlecht schätzen Alleinerziehende ihre Lage ein.

Von Ralf Schönball

Die Nummer zwei des Terrornetzwerkes Al Qaida, Aiman al Sawahiri, hat den künftigen US-Präsidenten Barack Obama davor gewarnt, weitere Truppen nach Afghanistan zu entsenden. Obamas Vorhaben, US-Soldaten aus dem Irak nach Afghanistan zu verlegen, sei „zum Scheitern verurteilt“, sagte al Sawahiri in einer im Internet veröffentlichten Audiobotschaft, die am Mittwoch von der auf die Beobachtung islamistischer Websites spezialisierten „Site Intelligence Group“ veröffentlicht wurde.

Mit ihrem Roman „Zusammen ist man weniger allein“, dessen Verfilmung letztes Jahr mit Audrey Tautou in der Hauptrolle im Kino lief, hat sich Anna Gavalda vor allem in ihrer Heimat Frankreich eine große Fangemeinde erschrieben. Auch in ihrem neuen Werk Alles Glück kommt nie geht es um die Tücken der Liebe und des Lebens.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })