zum Hauptinhalt

Wenn mit einem nicht zu rechnen war, dann damit: Die Hockey-Damen der Potsdamer Sport-Union sind nach ihrem Abstieg aus der Regionalliga direkt wieder in die zweithöchste Spielklasse des deutschen Hallenhockeys aufgestiegen. Das teilte Bettina Haustein, die Vorsitzende des Sportausschusses des Ostdeutschen Hockeyverbandes, jetzt der PSU-Trainerin Nadine Richter mit.

Am Flughafen erwartete den katholischen Geistlichen eine attraktive Frau, die ihm so bald nicht widerspricht: Lady Michele Renouf war nach London-Heathrow geeilt, ihre Anwälte hatte sie gleich mitgebracht, um Richard Williamson in Empfang zu nehmen. Die 63-jährige reiche Society-Dame ist ein ehemaliges Fotomodell und zugleich die Mutter Teresa der Holocaust-Leugner: Sie unterstützte den Historiker David Irving, als der wegen des Leugnens des Holocaust in Wien verurteilt wurde, sie besuchte den Prozess gegen den Deutschen Ernst Zündel, und sie ist eine Vertraute des australischen Holocaust-Leugners Gerald Frederick Töben.

Von Moritz Schuller

Cottbus - Die in ganz Deutschland einmalige Konzentration von Freizeit- und Erlebnisbädern im Südosten Brandenburgs hat zu einer ersten Pleite geführt. Wegen Zahlungsunfähigkeit musste der private Betreiber des Cottbuser Sport- und Freizeitbades „Lagune“ jetzt Insolvenz anmelden.

Von Claus-Dieter Steyer

Für die Aufnahme im Potsdamer Frauenhaus zahlen die Betroffenen pro Tag sieben und Kinder drei Euro. Eine Hürde, die für viele Frauen, die finanziell abhängig von Mann oder Familie sind, kaum überwindbar sei, sagt die Fraktionsvorsitzende von FDP/Familienpartei, Martina Engel-Fürstberger.

„Potsdam Live“täglich ab 18 UhrJugendkultur: Neuer Vorschlag für Jugendklub S13 und SpartacusPotsdam Exclusiv: Günther Jauch im Malteser Treffpunkt Freizeit u.a.

In der Fußball-Landesklasse muss der Spitzenreiter Potsdamer Kickers am Sonntag um 14 Uhr erstmals auswärts beim abstiegsgefährdeten SV Blau-Gelb Sonnewalde antreten. Tobias Geipel (Rote Karte) und Tobias Krüger (Rückenprobleme) fehlen, der Einsatz von Andy Noack (Knieprobleme) ist ungewiss.

Vieles von dem, was zum Berliner Bildungswesen gehört, ist gleichermaßen ambitioniert und unterfinanziert. Lehrer, die einen ordentlichen Job machen, erwarten zu Recht eine gute Bezahlung – oder sie gehen weg.

Marian Unger will morgen mit dem SV Babelsberg 03 bei seinem Ex-Klub 1. FC Magdeburg punkten, um die Aufstiegschancen des SVB zu verbessern

Von Michael Meyer

Na bitte. Nach über einem Jahr gibt es einen möglicherweise praktikablen Vorschlag, an welcher Stelle ein Ersatz für das geschlossene Spartacus-Jugendhaus entstehen könnte.

Michendorf - In der Gemeinde Michendorf gibt es einen neuen Ansatz, Bäume auf Privatgrundstücken vor der Kettensäge zu retten. Wer demnach künftig einen Bauantrag stellt, soll umgehend einen Brief aus dem Rathaus bekommen, in dem auf den erhaltenswerten Waldcharakter in einzelnen Ortsteilen der Gemeinde hingewiesen wird.

Der Kurzarbeit sei Dank. Sie hat verhindern können, dass die Zahl der Arbeitslosen hierzulande im Februar nicht noch stärker gestiegen ist.

Überraschendes Ergebnis einer Studie: Wo jemand lebt, hat kaum einen Einfluss auf die Bakterien in seinem Mund. Die Mundflora des Menschen ist überall sehr ähnlich.

Von Kai Kupferschmidt

Seit der Großdebatte über die Neuköllner Rütli-Schule wissen Bildungsfachleute, dass ohne "Brandbrief" nichts geht. Ein solcher hat den Kita-Mitarbeitern nun prompt die Zusage von 40 Millionen Euro eingetragen.

Von Werner van Bebber
Karneval_der_Kulturen

In Deutschland lebende Ausländer sind in jedem Bundesland unzureichend integriert – vor allem aber in Berlin. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hervor.

Von Hannes Heine

Der Bund wird sich an den Umbaukosten am Flughafen Tempelhof beteiligen, falls der Verkauf des Gebäudes und Geländes an Berlin scheitern sollte. Dies sei aber nicht anzunehmen, teilte das Bundesfinanzministerium auf eine Anfrage des Berliner FDP-Bundestagsabgeordneten Hellmut Königshaus mit.

ebay

Die aktuelle Wirtschaftskrise ist für Ebay nicht die erste. Als die Internetblase 2001 platzte und viele Unternehmen vom Markt fegte, hat Ebay nicht nur überlebt, sondern ist weiter gewachsen. Das Internet-Handelshaus will auch diesmal von der Krise profitieren.

Von Kurt Sagatz
Bully-Bärchen

Eisbären-Maskottchen Bully über seinen anstrengenden Job bei Heimspielen. Am Freitag, beim Spiel der Berliner gegen die Frankfurt Lions ( Beginn 19.30 Uhr), läuft er das dritte Mal innerhalb von vier Tagen in der Arena am Ostbahnhof auf.

Nichtraucherschutz wird weiter eingeschränkt: Das geplante Gesetz will in kleinen, inhabergeführten Kneipen das Rauchverbot wieder aufheben, doch dort arbeiten auch Angestellte. Nun hoffen die Gegner der Lockerung auf die EU-Verordnung zum Arbeitsschutz.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })