Kemnitz stellt Kriegerdenkmal wieder auf – mit Abstrichen und Ergänzung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.04.2009 – Seite 2
Der Ausfall bei T-Mobile zeigt, wie sehr die Technik heute unser Leben bestimmt
innenstadt - Der Streit um Abriss und Neubau des alten DDR-Reisebüros spitzt sich zu. Die Rathauskooperation aus SPD, CDU/ANW und FDP/Familienpartei will mit einem gemeinsamen Antrag die Pläne der Pro Potsdam für ein Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Friedrich-Ebert-/Yorckstraße stoppen.
Im Prozess gegen den Vize-Präsidenten des Landesrechnungshofes Brandenburg wurden gestern die Plädoyers gehalten
Berlin - Die 40-jährige Vietnamesin in Untersuchungshaft, der nach der Geburt vom Jugendamt das Sorgerecht für ihren Sohn entzogen worden war, darf ihr Kind nun doch bei sich behalten. Möglich wurde dies jetzt durch eine Einigung zwischen Jugendamt und Anstaltsleitung.
Vielleicht ist das 20. Jahrhundert stolzer als die vorherigen gewesen.
In mehr als 40 Unternehmen in Potsdam sollen heute Weichen in Richtung Zukunft gestellt werden: Am brandenburgweiten Zukunftstag schnuppern Schülerinnen und Schüler der sechsten bis neunten Klasse in die praktische Arbeitswelt hinein. Der Zukunftstag ist Teil des bundesweiten Girls’ Days, der Mädchen typisch männliche Berufe näherbringen soll – sei es Schornsteinfegerin, Biophysikerin oder Kfz-Mechatronikerin.
Die Handballerinnen des HSC Potsdam wollen sich in den beiden verbleibenden Punktspielen in der Oberliga Berlin/Brandenburg auf dem dritten Tabellenplatz behaupten. „Wir sind zuversichtlich, die abschließenden Partien der Saison gewinnen zu können.
Geschichten-WettbewerbJugendgruppen aus Brandenburg, die ein eigenes mediales Projekt zu Wendegeschichten in ihrer Region umsetzen möchten, können sich bis zum 22. Mai 2009 um eine Förderung bewerben.
Am Samstag ist der VFH Potsdam in der Uni-Sporthalle Golm ab 11 Uhr Gastgeber des Aufstiegsturniers zur Volleyball- Regionalliga der Männer. „Wir wollen endlich hoch“, sagt Spielertrainer Thomas Masteit.

Starkult und Selbstinszenierung: Andreas Lehmann porträtiert seine Generation

Bei Bier, Bratwurst und angenehmem Wind starteten die Segler des Reviers am vergangenen Sonntag auf dem Gelände des Potsdamer Seglervereins (PSV) offiziell in die Saison, die bereits am kommenden Wochenende für den Nachwuchs mit der traditionellen Kinder- und Jugendregatta beginnt. Auf dem Oberen Templiner See werden rund 180 Boote der Opti- und 420er Klasse erwartet, die den Olympischen Dreieckskurs segeln werden.
Polizei bestätigt Vorfall: 19-jähriger Potsdamer im Gesicht verletzt / Sicherheitsfirma bestreitet Vorwurf

Mit einem echten Gradmesser starten die Hockey-Herren der Potsdamer Sport- Union 04 am Sonntag in die Oberliga- Rückrunde auf dem Feld: Ab 10.30 Uhr ist der Neuköllner SF zu Gast an der Templiner Straße.
Horst Lampe hält sich gewissenhaft an die Straßenverkehrsordnung – unser Radfahrer des Tages

Wegen Diebstahls muss ein 21-jähriger Potsdamer 30 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten
Potsdam - Angesichts der Pläne zur Erkundung unterirdischer CO2-Speicher bei Neutrebbin und Beeskow dringt der Wirtschaftsausschuss des Landtags Brandenburg auf die Einsetzung eines Mediators. „Wir fordern, dass Vattenfall für eine transparente Informationspolitik sorgt und einen Mediator einbezieht“, sagte die SPD-Wirtschaftsexpertin Tina Fischer am Mittwoch in Potsdam.
Berlin - Ein einzigartiger Ort soll es werden, ein Magnet, in der Mitte Berlins. Und die geplante „Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum“ wird nach den Worten von Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee die „nächste Etappe auf dem Weg zum Humboldt-Forum“ sein.
Noch hat die Truppe die weiße Fahne nicht gehisst. Aber man darf wetten: Über die Urlaubsidylle von Rheinsberg, Wittstock und der Müritz werden keine Kampfjets donnern – die Bundeswehr wird den Bombenabwurfplatz im Nordwesten Brandenburgs aufgeben.
Erleichtert, aber erschöpft“ verließ Marcus Kerriou, der Kodirektor der französischen Filiale des amerikanischen Autozulieferers Molex Automautives bei Toulouse, am Dienstagabend unter den Buhrufen der Belegschaft sein Büro. Etwa 50 Beschäftigte des Unternehmens hatten ihn und die Personalchefin Coline Colboc dort wegen der drohenden Betriebsschließung 30 Stunden lang eingesperrt.

Zahlenmäßig stark ist der UJKC Potsdam bei den Judo- Europameisterschaften vertreten, die morgen in Tiflis beginnen
Babelsbergs Nulldrei-Spieler kicken mit neuem Kompressions-Fußkleid gegen Kiel
Der 1. VfL Potsdam tritt übermorgen letztmals als Handball-Regionalligist in Bad Doberan an

Am Samstag hat Tina Müllers Stück „Türkisch Gold“ im Jungen Theater des HOT Premiere
Erstmals Jugendliche bei offiziellem Jugendgremium
Schwielowsee - Die Wentorfbrücke zwischen Caputh und Geltow wird in diesem Jahr durch einen Neubau ersetzt. Das Bauwerk steht wegen seines schlechten Zustands seit Jahren ganz oben auf der Prioritätenliste des mittelmärkischen Kreisstraßenbetriebes, für Lastkraftwagen ist die Brücke seit einiger Zeit nur noch eingeschränkt befahrbar.
Schule, Liebe, Job: Seit neun Jahren bietet der Jugendserver Brandenburg Jugendlichen Hilfe in allen Lebenslagen. Auf www.
Wasserretter hoffen auf Hilfe von Sponsoren
Lernen, lernen, lernen ist die Devise für die nächsten Wochen. Ob Buchhaltung, Kommunikationsmix oder Veranstaltungskonzeption: Anfang Mai stehen die Zeichen auf „dunkelrot“!
Daumen drücken für Potsdamer Filmemacher heißt es am morgigen Freitag, wenn die Deutschen Filmpreise verliehen werden. Andreas Dresen ist mit seiner Produktion „Wolke 9“ drei Mal nominiert, unter anderem als bester Spielfilm und für die beste Regie.
78-Jährige erlitt Beckenbruch und Infarkt
Berlin - Das tödliche Wetttrinken sollte verschwiegen werden. Der damalige Berliner Wirt Aytac G.
Neues Gremium stellt sich heute im KuZe vor

Der alles entscheidende Schnitt blieb Philippe Jaroussky erspart. Derartig umstrittene Methoden zur Stimmförderung sind zum Glück schon lange aus der Mode.
Oliver Pocher verlässt die ARD und geht zu Sat 1, Johannes B. Kerner sagt dem ZDF adieu und wechselt ebenfalls zu Sat 1.
Für die wachsende Nachfrage wird zu wenig gebaut. Hauseigentümer: Leerstand sinkt. Mieterverein will politischen Druck erhöhen
Bilanz der Michendorfer Wehr / Abschied vom W 50
Man ist es fast leid. Immer wieder die gleiche unendliche Geschichte.

Das Studentenfilmfestival Sehsüchte gibt sich in diesem Jahr in kühles Weiß gehüllt
Der Klub SternKabarett lädt im sechsten Jahr seines Bestehens ab heute Freunde des Kabaretts und Interessierte der Kleinkunst ins Wohngebiet Drewitz ein. Unter dem Motto „Aufeinander zugehen“ wird das Potsdamer Kabarett-Publikum-Treffen um 20 Uhr im Möbelhaus Porta mit „The crazy doctors Leipzig“ eröffnet.

Nachwuchsforscher und Nobelpreisträger: 50 Gast- und 30 feste Wissenschaftler sollen dort arbeiten
Nauener Vorstadt - Es war das zweite Mal, dass Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen den Malteser Treffpunkt Freizeit in der Straße am Neuen Garten besuchte. Das erste Mal vor zwei Jahren bewarb sich das Haus noch um Geld für den Ausbau seiner Angebote als Mehrgenerationenhaus, gestern bezeichnete es von der Leyen als „Prototyp für Mehrgenerationenhäuser bundesweit“.

Ortsgespräch der Denkmalpflege in Gedenkstätte Leistikowstraße / Dauerausstellung in eineinhalb Jahren
Die einfache Gravurmaschine senkt sich in Richtung Fahrrad, fräst summend eine Zahlen- und Buchstabenfolge in den Alu-Rahmen. Ein Polizist wischt die feinen Metallspäne weg, klebt einen bunten Aufkleber darüber, dann kann das Fahrrad aus dem improvisierten Schraubstock gespannt werden.
Zwei Diktaturen haben ihre Spuren in Potsdam hinterlassen: Die Erinnerungskultur an diese Zeiten entsteht allmählich Die „Diktatour“ führt vom Nazi-Prachtbau am Griebnitzsee über die Glienicker Brücke zur ehemaligen Stasi-Hochschule in Golm

Nach Hollywood wollte Filmproduzentin Sonja B. Zimmer nicht gehen: Jetzt hat sie die Stars in Babelsberg
Es ist der siebte Fall von "Bossnapping" in Frankreich seit Anfang März: Marcus Kerriou, Kodirektor der französischen Filiale des amerikanischen Autozulieferers Molexwegen wurde wegen der drohenden Betriebsschließung 30 Stunden lang von Beschäftigten eingesperrt.
Auftakt im Düsseldorfer Prozess gegen die Sauerland-Gruppe: Die Anklageschrift wirft den Männern Anschlagspläne auf US-Bürger vor. Das Ziel der Terroristen sei es gewesen, so viele Menschen wie möglich zu töten.