Am Rande einer Kleingärtnerversammlung zur Wildschweinplage ist es am Dienstagabend zu einem Eklat gekommen. Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes verwiesen ein Fernsehteam des Norddeutschen Rundfunks (NDR) der Veranstaltung, obwohl sie gar nicht Hausrecht hatten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.07.2009 – Seite 2
17 Mitarbeiter gekündigt / Betriebsrat: „Chaotisches Management“ / Insolvenzverwalter: Fehlende Aufträge
Dieter Mammels neue Bilder, derzeit im Kunsthaus Potsdam zu sehen, können auch manchmal verstören
Potsdam sucht in diesem Jahr erneut den sportlichsten Jugendklub der Landeshauptstadt. Bis zum Juni 2010 können die 13 Jugend- und fünf Kinderklubs in Potsdam um diesen Titel kämpfen.
Gestern bekamen „Stärken vor Ort“-Projekte über 110 000 Euro Zuwendung
16 000 Euro teures Boot lediglich angezahlt / Geprellter inzwischen verstorben
Stahnsdorf - Stahnsdorfs Kinder sollen von dem wiederentdeckten DDR-Parteivermögen profitieren. CDU-Landtagskandidat Gerhard Enser forderte die Kommune auf, sich um die wiederentdeckten Gelder beim Land zu bewerben.
Nach den Nachwuchs-Linken von „solid“ werden nun auch die Jungen Liberalen (Julis) aktiv im Wettstreit um Stimmen für die anstehenden Wahlen. So laden die Potsdamer Julis am Samstag ab 20 Uhr in den Treffpunkt Freizeit in der Straße Am Neuen Garten ein.
Region Teltow - Die Wasserqualität des Teltowkanals ist unbefriedigend. In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Jens Klocksin teilte die Landesregierung jetzt mit, dass das Wasser im Teltowkanal und im Machnower See auf einer fünfstufigen Skala lediglich mit der schlechten Note Vier klassifiziert wurde.
Mit „Meissners Sexgeschichten“ klingt morgen um 20 Uhr die Spielzeit des Theaterschiffs aus. Die Kabarettistin Tatjana Meissner erzählt von ihren skurrilen, erotischen und verrückten Begegnungen und singt und tanzt zu alten Liedern neue, zweideutige Texte.
Vor 200 Jahren fanden in Potsdam die ersten Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung statt. Die Bürger Potsdams konnten damit erstmals über die Zukunft ihrer Stadt selbst entscheiden, darunter auch Franzosen, Holländer und Juden, die damals schon seit Generationen als Kolonisten in Potsdam lebten.
Beelitz - Der Förderverein Heiz-Kraft-Werk Beelitz-Heilstätten bietet am morgigen Freitag eine Führung über einen Teil der Heilstätten und die historischen technischen Anlagen des Heizkraftwerks an. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Innenhof des Heizkraftwerks, unweit des Bahnhofs Beelitz-Heilstätten.
Claudia Hoffmann hakt 800-Meter-WM-Ticket ab
Drei Jäger zusätzlich gegen Wildschweine eingesetzt / Keine Entwarnung durch Oberförster
Wir sind auf dem richtigen Weg. Es geht aufwärts!
Wenn sich der SV Babelsberg 03 II und die Potsdamer Kickers 94 in Testspielen gegenüberstanden, gab es bisher stets knappe Ergebnisse. Da verließen auch die unterklassigen Kickers schon einmal den Platz als Sieger.
Immer mehr Frauen entscheiden sich in Deutschland gegen Kinder. Von den 40- bis 44-jährigen ist jede fünfte kinderlos, wie eine Erhebung des Statistischen Bundesamts zeigt.
Deutschlands nukleare Teilhabe gefährdet die weltweite Abrüstung
Michendorf - Kunstschmied Michael Soika aus Wilhelmshorst musste nicht lange warten: Am vergangenen Freitag war ihm im Vorfeld der Erlebnisnacht in der Potsdamer Innenstadt der Amboss gestohlen worden (PNN berichteten) – gestern brachten ihn die Tatverdächtigen selbst wieder zurück in seine Stückener Werkstatt. Soika hatte den fünf Zentner schweren Amboss für das Schauschmieden bereits am Freitagvormittag in der Innenstadt abgestellt.
Krimineller Trend „Happy Slapping“ in Potsdam angekommen / Bislang drei Fälle bekannt

Jakobs übergibt symbolisch Urkunde an seinen „Amtskollegen“ Heinrich

Am 15. August beginnen in Berlin die Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Der Tagesspiegel hat aussichtsreiche deutsche Athleten bei der WM-Vorbereitung beobachtet. Folge 5: Stabhochspringer Alexander Straub.

Mit Trainer Heynckes will sich Bayer stabilisieren. Er konnte in der Vorbereitung in Ruhe arbeiten.
Die Bundesländer sind sich weitgehend einig, wie die vom Verfassungsgericht geforderte stärkere Beteiligung von Bundestag und Bundesrat in EU-Angelegenheiten umgesetzt werden soll.
Biedermann und die Reporter - viele Zuschauer wundern sich über die Interview-Schnellschüsse bei Sportübertragungen.

Die deutschen Autobauer Mercedes und Porsche schreiben tiefrote Zahlen. Daimlers Pkw-Absatz stabilisiert sich allerdings langsam. Der Sportwagenbauer Porsche muss den VW-Deal verkraften.
Der 13. September zeichnet sich als Termin für das Fernsehduell zwischen Merkel und Steinmeier ab. Gleich vier Kanäle wollen die Debatte übertragen.
Die Bundespolizei hat am Dienstagabend vier Sprüher an den S-Bahngleisen erwischt: Die beiden jüngsten waren erst elf und zwölf Jahre alt, die beiden anderen waren Graffiti-Touristen aus Polen – auf der Durchreise nach Mailand.
"Inglourious Basterds" provoziert. Was die Premiere des Tarantino-Films auslöst.
Die S-Bahn soll nach Plänen der Linken aus dem Bahnkonzern herausgelöst und unter der Regie des Bundes und des Landes betrieben werden.

Nach Tarantinos Film "Inglourious Basterds" fuhren die Stars nach Moabit. Bis tief in die Nacht feierten die Hollywood-Promis dort im Loewe-Saal.
Lesbarere Schriften und kontrastreichere Namenseinblendungen: Nikolaus Brender ist aus dem Urlaub zurück.
Wie ein Neuberlinerdie Stadt erleben kann
Der Lufthansa brechen in der anhaltenden Wirtschaftskrise die Umsätze weg. Im ersten Halbjahr sanken die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 15 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro, wie die Fluggesellschaft am Mittwoch mitteilte.
Jude und Katholik: Ljudmila Ulitzkaja erzählt vom gerechten Karmeliter Daniel Stein.
In keiner Phase der Filmgeschichte waren Jung und Alt so unerbittlich verfeindet wie in den sechziger Jahren. Bei näherer Betrachtung erweist sich die Feindschaft als rebellische Pose, denn es gab Annäherungsversuche von beiden Seiten. Frank Noack blickt zurück auf die wilden Sechziger.
Christian van Lessen überlegt, wie der Bahnhof Zoo attraktiver werden kann

An der Ostsee leiden die Menschen unter einer Masseninvasion der Marienkäfer. Und es gibt noch eine zweite Plage.
Die Deutsche Bahn gibt ihre Pläne für zwei Automatencasinos im Bahnhof Zoo auf. Das Vorhaben hatte in Charlottenburg heftige Proteste ausgelöst.
Die Universität Siegen nimmt künftig mit mehreren Fachbereichen nicht mehr am Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) teil.

Kollaboration in den besetzten Gebieten, Deportation jüdischer Berliner nach Minsk: Der Berliner Historiker Michael Wildt spricht über Forschungslücken zur NS-Zeit. Und er erklärt die Erneuerung des Bachelors in seinem Fach.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat das regelmäßige Bräunen auf Sonnenbänken als krebserregend eingestuft. Das geht aus einem Bericht der Internationalen Forschungsagentur für Krebs (IARC) hervor.
Im Streit um die Google-Buchsuche wehrt sich das Unternehmen gegen die Kritik von Urheberrechtsschützern.
Warum keine Kinder geboren werden, wissen wir. Was getan werden muss, auch.

Er kennt sich aus mit Papierkram. Und mit Alltagsfragen. Und mit den Sorgen Kranker und Vereinsamter. Steffen Nies ist Rentenfachmann. In seiner Freizeit engagiert er sich für HIV-Infizierte.

Berlins Vereinssport ohne Ehrenamtliche? Undenkbar. All die Jugendtrainer und Wäschewascher, Schiedsrichter und Tränentrockner, Wimpelgestalter und Kuchenbäcker. Wie Freiwillige für ihren Einsatz geehrt werden.
Die Regierung in Ankara verspricht Gleichberechtigung. Vertreter der kurdischen Minderheit sehen dies als positives Signal.
Der Golfclub Wannsee wurde beim Pachtvertrag von der Finanzverwaltung gleich zweifach subventioniert. Beamte des Liegenschaftsfonds wehrten sich vergeblich gegen die Vorzugskonditionen.