zum Hauptinhalt

Allabendlich ist während der 12. IAFF-Leichtathletik- Weltmeisterschaften in Berlin der exklusive DLV-WM- Club in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom – Nationaler Partner der WM – in der Französischen Straße ab 21 Uhr Treffpunkt für die deutschen Sportler sowie für Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft.

Berlin - Konfrontation oder Kooperation zwischen den S-Bahnern und ihrer Geschäftsführung – das entscheidet sich auf der heute stattfindenden Betriebsversammlung. Im Vorfeld dieses kleinen S-Bahn-Gipfels spricht vieles für einen Kompromiss im Spannungsfeld von Personalabbau und Verkehrschaos.

Das klingt gar nicht gut, was Kämmerer Burkhard Exner verkündete. Rechnet man die für die kommenden drei Jahre zu befürchtenden zusätzlichen Fehlbeträge im Haushalt zusammen, kommt die gigantische Summe von über 33 Millionen Euro zusammen.

Forst - In wenigen Wochen wird die Firma Central European Petroleum GmbH (CEP) mit der Erkundung der Erdölvorkommen in der Lausitz beginnen. Das gab das deutsch-kanadische Unternehmen gestern auf einer Pressekonferenz in Forst (Landkreis Spree-Neiße) bekannt.

Nauener Vorstadt - Die Eisenhartstraße soll für Radfahrer künftig in ihrer gesamten Länge in beide Richtungen befahrbar sein. Als erster Schritt ist seit heute die Einbahnstraßenregelung in der Behlertstraße zwischen Eisenhart- und Friedrich-Ebert-Straße aufgehoben, teilte die Stadt mit.

Der VW-Aufsichtsrat hat einer Grundlagenvereinbarung über einen integrierten Autokonzern mit Porsche zugestimmt. Im Laufe des Jahres 2011 soll es eine Verschmelzung der Unternehmen geben.

Der von Neonazis geplante Gedenkmarsch für den Stellvertreter von Adolf Hitler, Rudolf Heß, im bayerischen Wunsiedel bleibt auch in diesem Jahr verboten. Dies entschied das Bundesverfassungsgericht in einem am Donnerstag in Karlsruhe veröffentlichten Beschluss.

Wo der echte Wahlkampf mit Dienstwagenaffären und Jobversprechen vor sich hin dümpelt, muss das Theater für die Dramatik sorgen. Christine Wahl über die kleinen Referentinnen der großen Politiker.

Von Christine Wahl

Wer Nazi-Parolen verwendet, macht sich in Deutschland strafbar. Wer die Parolen aber ins Englische übersetzt, kann nicht unbedingt wegen Verwendens nationalsozialistischer Kennzeichen belangt werden. Diese Grundsatzentscheidung verkündete am Donnerstag der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.

Von Ursula Knapp
294004_0_89d86b23.jpg

Einem langen Mängelprotokoll der deutschen Nationalelf stehen nach dem 2:0-Sieg in Baku nur die drei gewonnenen Punkte gegen Aserbaidschan gegenüber.

Von Stefan Hermanns
293999_0_2bfc7c54.jpg

Forscher hoffen auf einen Sensationsfund bei den Ausgrabungen am künftigen Humboldt-Forum, die inzwischen zur kleinen Schaustelle geworden sind. Touristen zücken ihre Kameras, jeden Freitag um 14 Uhr gibt es eine Führung. Bis zum Baubeginn wird gegraben und geforscht.

Von Lothar Heinke

Der Gewinn der Landesbank Berlin steigt deutlich. Eine Prognose für das Gesamtjahr wagt Vorstandschef Evers jedoch nicht. Dafür seien die aus der Wirtschaftskrise resultierenden Risiken einfach zu groß.

Christoph Waltz könnte neuer "Tatort"-Kommissar werden - 23 andere deutsche Schauspieler und Schauspielerinnen allerdings auch. Eine Entscheidung soll erst Ende des Jahres fallen.

In Dresden rechnet man mit einem raschen Beginn des Prozesses gegen Alex W., der Marwa El-Sherbini zunächst beschimpft und beleidigt und sie schließlich vor den Augen ihres Mannes und ihres dreijährigen Sohnes im Gerichtssaal umgebracht hat.

Von Andrea Dernbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })