Deutsche Behörden machen sich nicht strafbar, wenn sie die umstrittene Steuer-CD kaufen, meint die NRW-CDU. Schleswig-Holsteins FDP-Fraktionschef Kubicki widerspricht vehement. Nach ersten Stichproben könnte der Fiskus bei den Steuersündern wesentlich mehr Geld einsammeln als bislang gedacht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.02.2010 – Seite 3

Ermittler haben eine Aufnahme des Mannes veröffentlicht, der einen Polizisten in Lauchhammer getötet haben soll. Auch eine Hundestaffel ging bereits auf Spurensuche.
Vom Europapokal sprechen einige schon wieder beim gerade erst ehemaligen Abstiegskandidaten aus Stuttgart. Nach vier Siegen und einem Remis unter Trainer Christian Gross hat sich die Lage entschieden verbessert.
Erstmals seit 25 Jahren gibt es in Deutschland mehr Abwanderung als Zuzug – doch nicht nur das alarmiert.

Nach 14 Jahren bringen die Ost-Rocker Silly ein neues Album raus – mit Sängerin Anna Loos. Vorher spielt die Band in einem Krimi mit.

Erst wusste es nur der Friseur, Udo Walz, aber wenn der schon tratscht, dann kennt das Geheimnis jeder in der Stadt.

Spanien und Mallorca haben genug vom Ballermann. Doch derzeit fehlt das Geld für eine Sanierung.
Seine Instrumente hatten Seele. Also hatten sie auch Namen
Der alte Junggeselle Don Pasquale will heiraten. Allein schon, damit sein Neffe Ernesto mit seiner hübschen Freundin nicht das reiche Erbe verprasst.
In den gespannten Beziehungen zwischen Polen und Russland zeichnet sich Entspannung ab: 70 Jahre nach dem Massenmord an polnischen Soldaten in Katyn durch den sowjetischen Geheimdienst will der russische Ministerpräsident Wladimir Putin im April an den Gedenkfeiern teilnehmen.

Nachdem das Schweigen über den sexuellen Missbrauch am Canisius-Kolleg gebrochen ist, wollen die Opfer eine Entschädigung erreichen – notfalls per Klage auch gegen den Vatikan. Immer mehr Betroffene äußern sich.

Der dritte Jesuitenpater, der sexuellen Missbrauch in den 70er Jahren gestanden hat, ist Gründer von „Ärzte für die Dritte Welt“.

Amazon nimmt die Herausforderung von Apple an und rüstet sein elektronisches Lesegerät nach. Der Kindle soll einen Touchscreen bekommen
Überraschender Dämpfer für den Aufschwung: Die deutsche Industrie hat im Dezember 2,3 Prozent weniger Aufträge verbucht als im Vormonat. Die Inlandsnachfrage sei um 1,4 Prozent, die Auslandsnachfrage gar um 3,2 Prozent gesunken, berichtete das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag.
Am Handgelenk ein schwarzes Band, das auch seine Freunde tragen.
Hamburg will Islamlehrer ausbilden – und sieht sich damit auf der Linie des Wissenschaftsrats, der am Montag wie berichtet den Aufbau Islamischer Studien an Universitäten empfohlen hatte. An der „Akademie der Weltreligionen“, die die Universität Hamburg (UHH) im Juni dieses Jahres eröffnen werde, soll eine Professur für islamische Theologie geschaffen werden.
Die Opposition im Bundestag fordert ein Bundesgesetz für die Hochschulzulassung, nachdem bekannt geworden ist, dass auch in diesem Wintersemester tausende Studienplätze in NC-Fächern wochenlang unbesetzt blieben.
Nach einer Panne im Sicherheitsbereich des Flughafens Tegel hat die Flughafengesellschaft am Donnerstag fristlos den Vertrag mit einer Reinigungsfirma gekündigt.
Stiftung Warentest: Teuer ist nicht automatisch besser. Ein Rahmen für 75 Euro schnitt genauo gut ab wie ein 100 Euro teurerer Konkurrent.

Vereinslokal als In-Location: Gefeiert wird nicht nur in Szenevierteln. Jetzt hat auch Zehlendorf eine eigene Elektroparty.
Heute Abend geht das Wintergarten-Varieté mit der Premiere seiner neuen, von Meret Becker (Foto) präsentierten Die fabelhafte Varietéshow wieder an den Start. Ein Jahr lang war das Haus geschlossen, nur unterbrochen von einem aufs schnelle (Weihnachtsgala-)Geschäft zielenden Burlesque-Theater-Gastspiel.

Die Deutsche Bank erzielt überraschend hohe Gewinne. Ackermann will wieder einen Bonus kassieren
Armin Lehmann feiert mit der FDP 100 Tage Schwarz-Gelb und verfolgt, wie die Liberalen ans Werk gehen, um das Land zu verändern.
Der Schlüsseldienst des „IM Genua“ besteht weiter – und der Sohn des Sicherheitsfachmanns leidet.
Toll war die Feuerwehr ja schon immer, aber jetzt wird sie auch noch reich. Statt sich bei gebührenfreien Löscheinsätzen die schönen neuen Uniformen zu versauen, kämpfen die Männer seit Wochen mit Eiszapfen und Schnee.
Nach Übertritten zwischen rivalisierenden Gruppen kamen Ermittler zur Krisensitzung zusammen
Der Senat prüft derzeit, ob gegen den Vorstand der BVG Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können.
Sogar im griechischen Finanzministerium regt sich Widerstand gegen das Sparprogramm von Ministerpräsident Papandreou: streikende Ministerialbedienstete hielten am Donnerstag die Eingänge des Gebäudes besetzt. Der Gewerkschaftsbund kündigt einen Generalstreik an.

Mitarbeiter von Solarfirmen protestieren gegen die geplante Förderkürzung. Die Regierung verteidigt sich.

Partyadressen - weit weg von Mitte.
Gerhard Ziegler, Geschäftsführer PC Notruf, klärt über vermeintliche Virenscanner und andere Scareware auf.

Barack Obama fehlt die Empathie für Europa, die seine Vorgänger auszeichnete. Prägende Erfahrungen mit Europa hat er nicht. Es ist eine geschäftliche Beziehung, kein Liebesverhältnis. Die EU interessiert nur, soweit sie den USA hilft, Probleme zu lösen.
Die Höhe der Summe rechtfertigt den Kauf doch wie von selbst, oder? Nein! Das ist ein Fall für die Legislative und die Exekutive. Frau Justizministerin, übernehmen Sie!
Die Europäische Zentralbank (EZB) entscheidet erst im März über die nächsten Schritte, wie sie aus ihrer Krisenpolitik weiter aussteigt. „Wir haben ein Rendezvous im März über die Rücknahme der bisherigen unkonventionellen Maßnahmen“, sagte Notenbank-Präsident Jean-Claude Trichet am Donnerstag nach einer Sitzung des EZB-Rats in Frankfurt.

Für das Zähneputzen zwischendurch: Sabine Beikler testet ein Zahnpflegeset.

Wie der ehemalige Truppenübungsplatz Döberitzer Heide zum Lebensraum für seltene Tiere wird: Europäische Bisons, Przewalski-Pferde und Rothirsche bevölkern das Gebiet.

Noch nie hat es in 46 Jahren Bundesliga so viele Auswärtssiege gegeben wie in dieser Saison. Die zunehmende Leistungsdichte ist nur ein Grund dafür.
13-Jährige trainierten im Jugendclub des Canisius-Kollegs, Nähe und Distanz zu erspüren. Vor 30 Jahren geschahen die sexuellen Übergriffe bei ähnlichen Übungen.
Vor allem alte Menschen und Behinderte leiden unter den Schlitterbahnen auf den Gehwegen Die Kiezstreifen haben derzeit vor allem eine Aufgabe: räumfaule Hausbesitzer ausfindig zu machen.
Als "besonders feierliches Ereignis" wollte Nicolas Sarkozy den 12. deutsch-französischen Ministerrat zelebrieren. Doch von einer Festtagsstimmung war nichts zu spüren, als Frankreichs Präsident nach der gemeinsamen Sitzung der beiden Regierungen im Elysee-Palast mit Kanzlerin Merkel im Salon Napoleon zur Pressekonferenz bat.
Eine Gruppe deutscher Strom- und Gasnetzkonzerne muss Milliardensummen für überhöhte Netzentgelte zurückzahlen. Alleine die betroffenen Betreiber der Stromnetze müssten ihren Kunden 1,5 Milliarden Euro erstatten, sagte eine Sprecherin der Bundesnetzagentur in Bonn.

Der US-Autor Theo Padnos gab sich als Muslim aus und lebte drei Jahre lang in Koranschulen im Jemen.
Robert Ide zum Streit im Deutschen Fußball Bund um den neuen Vertrag für Bundestrainer Joachim Löw.
Es gibt eine Vielzahl "nationaler Reserven" in Deutschland, nur für Streusalz nicht. Das fordert nun FDP-Politiker Patrick Döring. 2005 hatte FDP-Politiker Dirk Niebel noch gefordert, die nationale Erbsenreserve aufzulösen.

Im Spiel bei Werder Bremen erhoffen sich die Berliner mehr Raum für das eigene Konterspiel

Der Afghanistaneinsatz darf nicht zu früh abgebrochen werden. Deutschland will international eine zunehmend wichtige Rolle spielen, zugleich aber nicht wahrhaben, dass dies nicht allein mit Geld, Elektroautos und Windrädern geht. Die alte Technologie, nämlich der Krieg um des Friedens willen, ist es, was Deutschland in Afghanistan leisten muss.

Im Postbahnhof spielen talentierte Nachwuchsbands (darunter auch zwei aus Berlin) und in Brandenburg sind die Narren los.

Mit Spannung wird der Auftritt von HSH-Nordbank-Vorstandschef Dirk Jens Nonnenmacher am Freitag vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Hamburger Bürgerschaft erwartet.