Wowereit und Platzeck erneut in Ausschüsse eingeladen / CDU regt Hilfsfonds für geschädigte Firmen an
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.05.2012 – Seite 2
Kunst und Kultur gibt’s nicht gratis – und Brötchen auch nicht
Der Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 hat gestern seinen ersten Neuzugang vermeldet: Ab der kommenden Saison wird Niko Opper das Team um Trainer Christian Benbennek verstärken. Der 20-Jährige wechselt ablösefrei an den Babelsberger Park, unterzeichnete bei Nulldrei einen Zwei-Jahres-Vertrag und soll die Mannschaft in dieser Zeit im defensiven Mittelfeld oder als rechter Verteidiger verstärken.
Eine Vorreiterrolle nahm Potsdam bei den Impfungen der Einschüler 2011 ein: 94 Prozent verfügten über eine Grundimmunisierung – in anderen Bundesländern liegt der Anteil bei 60. Bei 13 Prozent der 1602 untersuchten Abc–Schützen wurden Sprachstörungen und bei sieben Allergien festgestellt.
Beelitz - Die Debatte um die Qualität des Beelitzer Spargels köchelt weiter. Jetzt hat sich auch Bürgermeister Bernhard Knuth (BBB) eingeschaltet und eine Lanze für das Hauptexportprodukt seiner Stadt gebrochen.
Knapp zwei Wochen nach den offenen Deutschen Schwimm-Meisterschaften und der damit verbundenen Olympiaqualifikation dürfen ab Donnerstag die Potsdamer Nachwuchstalente bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Magdeburg ihr Können unter Beweis stellen. Bis Sonntag kämpfen 807 Aktive aus 239 Vereinen in der Elbeschwimmhalle um Platzierungen, Medaillen und Bestzeiten.
Schönefeld - Jetzt ist die Trennung amtlich: Die Flughafengesellschaft hat alle Verträge mit der planungskoordinierenden „Projektgemeinschaft BBI“ (PG BBI) gekündigt. Der Aufsichtsrat hatte dies bereits auf seiner Krisensitzung in der vergangenen Woche angekündigt.

Berliner Szene streitet mit der Gema um die neuen Gebühren, die kräftig angehoben werden sollen
SCHOKOLADE UND MEHRHornow - Was passiert, wenn zwei Belgier in die Lausitz ziehen? Seit 1992 entstehen im idyllischen Hornow aus belgischer Rohmasse Schokoladenspezialitäten in Handarbeit.

Bei Check-In, Anfahrt und Gepäck wird es eng. Airlines wollen auch nachts häufiger fliegen – und tagsüber alle 70 Sekunden
Kleinmachnow - Im Streit um die Akteneinsicht bei der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg ist keine Einigung in Sicht. Die Kleinmachnower Bürgerinitiative kündigte gestern an, sie werde in den nächsten Tagen einen Antrag auf Zwangsvollstreckung stellen.
Potsdam steht finanziell immer besser da: Überraschend gab Finanzdezernent Burkhard Exner (SPD) am Mittwoch bekannt, dass die Stadt in diesem Jahr acht Millionen Euro mehr aus Steuern und Zuschüssen des Landes verbuchen kann. Damit schrumpfe das Haushaltsdefizit für das laufende Jahr auf 2,8 Millionen Euro, so Exner: „Das ist praktisch wie ein ausgeglichener Haushalt.
Erneut sorgt ein Stasi-Fall in den Reihen der brandenburgischen Linksfraktion für Aufsehen. Betroffen ist diesmal aber kein Abgeordneter, sondern ein führender Mitarbeit. Es geht um Thomas Falkner.
Im Landtag Brandenburg sind alle Fraktionen „stasifrei“ – bis auf eine, die Linke: Drei Stasi-Vergangenheit von Fraktionschefin Kerstin Kaiser, des Potsdamer Hans-Jürgen Scharfenberg sowie Axel Henschkes sind lange bekannt. Nach der Wahl 2009 wurde bekannt, dass Renate Adolph, Gerd-Rüdiger Hoffmann und die damalige Vize-Landtagspräsidentin Gerlinde Stobrawa von der Stasi als IM geführt worden waren.

CDU fordert Pflichtuntersuchung für Kleinkinder / Schülergesundheitstag im Treffpunkt Freizeit
Nach der Pizzabude eröffnet nun auch ein Biergarten auf dem Persius-Areal unweit vom Park Sanssouci
Der Verwaltungsrat von Turbine Potsdam sieht sich veranlasst, zu dem Interview der Potsdamer Neuesten Nachrichten vom 14. Mai dieses Jahres mit dem Präsidenten des SV Babelsberg 03 Stellung zu nehmen.

Passend zu den Olympischen Sommerspielen in London bietet die Biosphäre im Volkspark im Bornstedter Feld seit dem gestrigen Mittwoch Rekorde auf ihre Art an. „Animalympia“ heißt die Schau, die bis zum 11.
Energiekonzept der EWP sieht den Bau kleinerer Stromerzeugungsanlagen vor. An der Umsetzung können sich die Kunden über einen Fonds beteiligen
Hans-Jürgen Scharfenberg dürfte seinen Augen nicht trauen. Die Rathauskooperation aus SPD, CDU/ANW, Bündnisgrünen und FDP hat den Fraktionschef der Linken nämlich kräftig hinters Licht geführt.
Innenstadt - Der Wohnblock Staudenhof erhält noch eine Gnadenfrist von zehn Jahren. Dann wird er der Abrissbirne überlassen.
Profiboxer raste mit 231 km/h durch Berlin

Wenn der Staat als Bauherr auftritt, wird es fast immer teurer als geplant, nicht zuletzt beim neuen Berliner Großflughafen. Dahinter steckt System, meint Lorenz Maroldt. Man könnte auch sagen: Betrug.
Nach dem Verzicht Oskar Lafontaines auf die Führung der Linkspartei wirbt die SPD um die Mitglieder der Konkurrenzpartei. Den Saarländer selbst aber will sie nicht zurück.

Die energetische Gebäudesanierung bleibt weit unter den Erwartungen / Mieterbund kritisiert Regierung.
4500 Kilometer in 64 Tagen: die Dokumentation „I Want to Run“.

Der Mensch ist nicht gemacht für Unsicherheiten. Deshalb versucht er, die Zukunft vorher zu sagen. Bei der EM soll das die Aufgabe von Citta, dem Elefanten-Orakel sein. Unsere Autorin hat eine noch bessere Idee.

Forscher haben ein neues Sinnesorgan bei Walen entdeckt. Der Sensor an der Unterkieferspitze hilft den Tieren, Nahrung aus dem Meerwasser zu filtern.
Kraut ohne Rüben – das ist sozusagen der Gesamteindruck, den die beiden Hälften des Louise-Schroeder-Platzes an der Grenzlinie zwischen Wedding und Reinickendorf vermitteln. Die Anlage, die von der viel benutzten Markstraße in der Mitte zerschnitten wird, ist nicht von besonderer Bedeutung, wird also nur mit minimalem Aufwand gepflegt und zeigt sich deshalb im größten Teil des Jahres als Unkraut-Schau.
Die Furcht vor einem bevorstehenden Austritt Griechenlands aus der Euro- Zone hat den Finanzmärkten in Europa und den USA am Mittwoch heftig zugesetzt. Der Euro fiel erstmals seit August 2010 unter die Marke von 1,26 Dollar und kostete zeitweise nur noch 1,2562 Dollar.
Ältere Menschen sollen auf eine ausreichende Kalziumzufuhr achten, um die Gefahr von Osteoporose und Knochenbrüchen zu verringern. Nach den Ergebnissen einer Langzeitstudie sollten dazu jedoch besser keine Kalziumpräparate eingesetzt werden.

Die Würzburg Baskets stehen überraschend im Halbfinale der Bundesliga-Play-offs. Jetzt kehrt Chester Frazier, einer der wichtigsten Würzburger Spieler, dem Verein plötzlich den Rücken.

Kunst und Kultur gibt’s nicht gratis – und Brötchen auch nicht, schreibt die Schriftstellerin Tanja Dückers in ihrem Gastbeitrag zum Urheberrecht. Und die Piraten machen ihrer Meinung nach einen Denkfehler.
Die Flughafengesellschaft kündigt der Projektleitung um Architekt Gerkan. Die Koordinierung lief im Widerspruch zur Rechtssprechung.
Dietmar BartschDer 54-Jährige erklärte als Erster im November 2011 seine Kandidatur für den Parteivorsitz. Bartsch war zehn Jahre Bundesgeschäftsführer der PDS und der Linken, bis Lafontaine ihn aus dem Amt drängte.

Hertha stellt sich zur Stunde im Rahmen der Veranstaltung "Hertha im Dialog" den Fragen der Fans. Wir haben vorher nachgefragt: Was halten Fans von der offenen Runde?
Rosemarie Grüger-Oswald schreibt: „Der Louise-Schroeder-Platz macht mich traurig, so um 1970 herum wuchsen da eine Menge japanischer Zierkirschen,das war immer eine Blütenpracht, bin stets hingefahren, um das zu bewundern. Viel ist da nicht geblieben, leider.

Syriens Opposition kämpft immer professioneller – dank US-Kommunikationsgerät und Waffen von den Nachbarn. Doch niemand kontrolliert, wer die Waffen wie einsetzt.

Angela Merkel muss sich mit Frankreichs neuem Präsidenten Francois Hollande auf einen Partner einstellen, der häufig widerspricht. Der informelle EU-Gipfel in Brüssel ist für ihn gleich zur Nagelprobe geworden.

Nächster Sommer-Blockbuster: Will Smith springt in „Men in Black 3“ zurück in die Sixties. Lesen Sie hier, warum die Zeitreise glückt - und sehen Sie viele Bilder aus dem Film.
75 000 Euro bezahlen.
Das kurdische Politpoem „Mes – Lauf!“.

Vor zehn Jahren kam die Hormontherapie in Verruf. Nun wird diskutiert, ob Frauen seitdem unnötig unter den Wechseljahren leiden.
Vordenker der Partei gibt Spitzeltätigkeit zu.
Wer erinnert sich noch an Jens Lehmann? Lehmann war ein Torwart, der sich Spickzettel in die Stutzen stopfte, nach Niederlagen Straßenbahn fuhr und sich auch sonst recht ungewöhnlich benahm.
Geschwisterinzest? Bei Thomas Mann Thema („Wälsungenblut“), bei Georg Trakl gelebte Realität – möglicherweise.

Am Dienstag hat sich der Sender mit sofortiger Wirkung von einem Redaktionsleiter getrennt. Ihm werden „gravierende dienstrechtliche Verstöße“ vorgeworfen.
Der neue Reinhalteplan steht noch bis Sonntag im Internet. Darin wird vorgestellt, wie Berlins Luft sauberer werden soll.