Kunst und Kultur gibt’s nicht gratis – und Brötchen auch nicht
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.05.2012 – Seite 2

Mit einer Performance setzten Schüler der Grundschule am Humboldtring gesundes Essen in Szene
Über das EM-Orakel
In Becherbach ist ein Wunder geschehen. Als nach der Sanierung des Gemeindehauses abgerechnet wurde, waren alle begeistert: Tausend Euro billiger als geplant!
Sechs deutsche Triathleten, unter ihnen drei Potsdamer, kämpfen in Madrid um das letzte London-Ticket
Arkadi Zaides bringt in „Land Research“ israelischen und palästinensische Tänzer zusammen
Innenstadt – Nach der Vorstellung des neuen Buches des umstrittenen früheren Berliner Finanzsenators Thilo Sarrazin (SPD) am Dienstagabend im Nikolaisaal ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung. Das bestätigte Polizeisprecherin Katrin Laurisch.
legte Thema zu den Akten

Havelbus-Gesellschaft möchte vier Millionen Euro mehr vom Kreis. Das ärgert die Abgeordneten

Nach dem Verkehrschaos bei der S-Bahn, das durch einen Kabelbrand am Dienstag verursacht worden war, sollten die Züge Donnerstagfrüh zum Betriebsbeginn wieder planmäßig fahren, wie ein Bahnsprecher versicherte.
Im Landtag Brandenburg sind alle Fraktionen „stasifrei“ – bis auf eine, die Linke: Drei Stasi-Vergangenheit von Fraktionschefin Kerstin Kaiser, des Potsdamer Hans-Jürgen Scharfenberg sowie Axel Henschkes sind lange bekannt. Nach der Wahl 2009 wurde bekannt, dass Renate Adolph, Gerd-Rüdiger Hoffmann und die damalige Vize-Landtagspräsidentin Gerlinde Stobrawa von der Stasi als IM geführt worden waren.

CDU fordert Pflichtuntersuchung für Kleinkinder / Schülergesundheitstag im Treffpunkt Freizeit
Nach der Pizzabude eröffnet nun auch ein Biergarten auf dem Persius-Areal unweit vom Park Sanssouci
Der Verwaltungsrat von Turbine Potsdam sieht sich veranlasst, zu dem Interview der Potsdamer Neuesten Nachrichten vom 14. Mai dieses Jahres mit dem Präsidenten des SV Babelsberg 03 Stellung zu nehmen.
Beelitz - Die Debatte um die Qualität des Beelitzer Spargels köchelt weiter. Jetzt hat sich auch Bürgermeister Bernhard Knuth (BBB) eingeschaltet und eine Lanze für das Hauptexportprodukt seiner Stadt gebrochen.
Der Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 hat gestern seinen ersten Neuzugang vermeldet: Ab der kommenden Saison wird Niko Opper das Team um Trainer Christian Benbennek verstärken. Der 20-Jährige wechselt ablösefrei an den Babelsberger Park, unterzeichnete bei Nulldrei einen Zwei-Jahres-Vertrag und soll die Mannschaft in dieser Zeit im defensiven Mittelfeld oder als rechter Verteidiger verstärken.
Eine Vorreiterrolle nahm Potsdam bei den Impfungen der Einschüler 2011 ein: 94 Prozent verfügten über eine Grundimmunisierung – in anderen Bundesländern liegt der Anteil bei 60. Bei 13 Prozent der 1602 untersuchten Abc–Schützen wurden Sprachstörungen und bei sieben Allergien festgestellt.
Energiekonzept der EWP sieht den Bau kleinerer Stromerzeugungsanlagen vor. An der Umsetzung können sich die Kunden über einen Fonds beteiligen
Hans-Jürgen Scharfenberg dürfte seinen Augen nicht trauen. Die Rathauskooperation aus SPD, CDU/ANW, Bündnisgrünen und FDP hat den Fraktionschef der Linken nämlich kräftig hinters Licht geführt.
Innenstadt - Der Wohnblock Staudenhof erhält noch eine Gnadenfrist von zehn Jahren. Dann wird er der Abrissbirne überlassen.
Profiboxer raste mit 231 km/h durch Berlin

Passend zu den Olympischen Sommerspielen in London bietet die Biosphäre im Volkspark im Bornstedter Feld seit dem gestrigen Mittwoch Rekorde auf ihre Art an. „Animalympia“ heißt die Schau, die bis zum 11.
Mannheim - Erneut gibt SAP für den Kauf eines Cloud-Software-Anbieters viel Geld aus. Der Walldorfer Softwarekonzern will sich die kalifornische Ariba sichern, einen Online-Marktplatz für Unternehmen mit einem Umsatz von zuletzt 444 Millionen Euro.
Branche legt Regierung Liste mit Forderungen vor.

Walter Lindner war die ideale Besetzung als Afrikabeauftragter. Seine Nachfolge wird im Juli Egon Kochanke antreten.

Problemfall „Friederisiko“: Am Ende wird man wieder ins Freie ausgespuckt, frustriert statt inspiriert. Warum alte Schlösser sich einfach nicht für Großausstellungen eignen.

Die Bender-Zwillinge Lars und Sven wollen in den endgültigen EM-Kader. Aber vermutlich wird es am Ende nur einer von ihnen schaffen, weil sie sich auch fußballerisch sehr ähnlich sind.
Formel 1: Williams reist optimistisch nach Monaco.

Drei Kreuzberger haben eine Mission: Wir alle sind Weltbürger. Den Song zur Kampagne singt Weltstar Shaggy.
Klaus Kurpjuweit hätte gern erfahren, wie der Flughafen gefeiert worden wäre.
Heidelberg-Cement trotzt der unsicheren KonjunkturlageWie entwickelt sich die Konjunktur in den Industrieländern? Wie sehr schwächt sich das Wachstum in China ab?

Kennen Sie den Weg nach San José? Ahnen Sie, was die Welt jetzt ganz dringend braucht?

Die Ursache des Feuers am Ostkreuz ist weiter unklar - einen technischen Defekt schließt die Bahn aus. Unregelmäßigkeiten wirken sich bis auf die Strecke nach Potsdam aus.
4500 Kilometer in 64 Tagen: die Dokumentation „I Want to Run“.

Der Mensch ist nicht gemacht für Unsicherheiten. Deshalb versucht er, die Zukunft vorher zu sagen. Bei der EM soll das die Aufgabe von Citta, dem Elefanten-Orakel sein. Unsere Autorin hat eine noch bessere Idee.
Nach dem Verzicht Oskar Lafontaines auf die Führung der Linkspartei wirbt die SPD um die Mitglieder der Konkurrenzpartei. Den Saarländer selbst aber will sie nicht zurück.

Die energetische Gebäudesanierung bleibt weit unter den Erwartungen / Mieterbund kritisiert Regierung.
Die Furcht vor einem bevorstehenden Austritt Griechenlands aus der Euro- Zone hat den Finanzmärkten in Europa und den USA am Mittwoch heftig zugesetzt. Der Euro fiel erstmals seit August 2010 unter die Marke von 1,26 Dollar und kostete zeitweise nur noch 1,2562 Dollar.
Dietmar BartschDer 54-Jährige erklärte als Erster im November 2011 seine Kandidatur für den Parteivorsitz. Bartsch war zehn Jahre Bundesgeschäftsführer der PDS und der Linken, bis Lafontaine ihn aus dem Amt drängte.

Hertha stellt sich zur Stunde im Rahmen der Veranstaltung "Hertha im Dialog" den Fragen der Fans. Wir haben vorher nachgefragt: Was halten Fans von der offenen Runde?
Rosemarie Grüger-Oswald schreibt: „Der Louise-Schroeder-Platz macht mich traurig, so um 1970 herum wuchsen da eine Menge japanischer Zierkirschen,das war immer eine Blütenpracht, bin stets hingefahren, um das zu bewundern. Viel ist da nicht geblieben, leider.

Syriens Opposition kämpft immer professioneller – dank US-Kommunikationsgerät und Waffen von den Nachbarn. Doch niemand kontrolliert, wer die Waffen wie einsetzt.

Angela Merkel muss sich mit Frankreichs neuem Präsidenten Francois Hollande auf einen Partner einstellen, der häufig widerspricht. Der informelle EU-Gipfel in Brüssel ist für ihn gleich zur Nagelprobe geworden.

Nächster Sommer-Blockbuster: Will Smith springt in „Men in Black 3“ zurück in die Sixties. Lesen Sie hier, warum die Zeitreise glückt - und sehen Sie viele Bilder aus dem Film.
75 000 Euro bezahlen.
Wer erinnert sich noch an Jens Lehmann? Lehmann war ein Torwart, der sich Spickzettel in die Stutzen stopfte, nach Niederlagen Straßenbahn fuhr und sich auch sonst recht ungewöhnlich benahm.
Das kurdische Politpoem „Mes – Lauf!“.

Vor zehn Jahren kam die Hormontherapie in Verruf. Nun wird diskutiert, ob Frauen seitdem unnötig unter den Wechseljahren leiden.