zum Hauptinhalt

Teltow - Mehr als zwei Drittel aller Brandenburger Bauern beklagten sich über Diebstähle. Allein im letzten halben Jahr wurden von 170 Betrieben 117 bestohlen, teilte der Landesbauernverband am Dienstag in Teltow mit.

Berlin - Ausgerechnet beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), dessen Chef Hans-Werner Franz einer der größten Kritiker des Unternehmens ist, stellte S-Bahn-Chef Peter Buchner am Dienstag seine Erfolgsbilanz vor: Trotz der immer noch nicht überwundenen Krise mit Zugausfällen und Verspätungen stieg demnach die Zahl der Fahrgäste im vergangenen Jahr auf rund 395 Millionen. Das waren 1,8 Prozent mehr als 2008, dem letzten Jahr mit normalem Betrieb.

Von Klaus Kurpjuweit

Für François Hollande rückt die Stunde der Wahrheit näher. Vor allem in Deutschland erwartet man von dem Präsidenten in Paris, dass er die angekündigten Reformen endlich anpackt und die gefährliche Schieflage der französischen Wirtschaft behebt.

Potsdam-Mittelmark - Sie wollen die Zukunft des größten Verkehrsunternehmens Brandenburgs sichern: Die Betriebsräte der Havelbus-Verkehrsgesellschaft (HVG) sowie der Tochtergesellschaften haben die Landräte und Kreistagsabgeordneten von Potsdam-Mittelmark und Havelland aufgefordert, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Gemeinsam mit der Gewerkschaft Verdi setzen sie auf eine Lösung abseits der geplanten Unternehmensaufspaltung.

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich bei seinem Antrittsbesuch im Land Brandenburg überrascht über die Mentalität der Brandenburger gezeigt. Wegen des Abwanderungsproblems in entlegenen Regionen wie der Uckermark habe er eher schlecht gelaunte Menschen erwartet, sagte Gauck am Dienstag in der historischen Altstadt von Angermünde (Uckermark).

Schwielowsee - Eine 51-jährige Autofahrerin aus der Gemeinde Schwielowsee ist am Dienstagmorgen auf der Kreisstraße zwischen dem Bahnübergang Lienewitz und dem Autobahnanschluss Ferch in den Gegenverkehr geraten. Bei dem Zusammenstoß kurz vor 7.

Herrenlos. Nach Absage des Beraters geht die Diskussion ums Personal weiter.

Katerstimmung: Doch-Nicht-Berater Bender sieht Hauptschuld bei Wowereit und Dombrowski sinniert über einen niedergebrannten BER – als Neustart

Von Thorsten Metzner
Akteneinsicht? Beim Thema Transparenz hinkt das Land Brandenburg um Jahre hinterher.

Die Landesdatenschützerin Hartge kritisiert die mangelnde Informationsfreiheit in Brandenburg. Sie fordert: Eine geplante Gesetzesnovelle müsste die Ausnahmen beim Recht auf Akteneinsich auf ein notwendiges Minimum reduzieren und auf pauschale Ausnahmen gänzlich verzichten.

Von Katharina Wiechers

Facharbeiter für Systemgastronomie ist ein junger Ausbildungsberuf. Gestern fand die fünfte Brandenburgische Jugendmeisterschaft statt

Von Steffi Pyanoe

Die Major League Baseball positioniert sich unter den US-Profiligen als Vorkämpfer gegen Doping

Beim TV-Duell 2009, als sich Kanzlerin Angela Merkel mit ihrem SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier maß, war Anne Will als ARD-Vertreterin in der Journalistenrunde erwartet worden. Will moderierte damals die ARD-Talkshow am Sonntagabend nach dem „Tatort“ – der beste, weil meisteingeschaltete Sendeplatz für eine politische Debatte.

Von Joachim Huber

Brandenburger Vorstadt - Nach dem Unfall in der Zeppelinstraße, bei dem am Montagnachmittag ein Jugendlicher aus Potsdam lebensbedrohlich verletzt worden ist, sucht die Polizei dringend nach Zeugen des Vorfalls. Das sagte Polizeisprecherin Diane Jende am Dienstag den PNN.

Stahnsdorf - Stau im Berufsverkehr: Nach zwei Unfällen am Güterfelder Eck ist es am Montagnachmittag auf der Schnellstraße zwischen Potsdam und Stahnsdorf zu Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen. Wie die Polizeiinspektion Potsdam gestern mitteilte, war gegen 16 Uhr ein unachtsamer BMW-Fahrer aus Potsdam auf einen Peugeot-Kleintransporter aufgefahren.

Er war ein Virtuose, der eine eigene Formensprache, einen eigenen Geigenklang entwickelte und für den vor aller Technikbeherrschung immer die Schönheit des Klanges im Vordergrund stand. Und so war Arcangelo Corelli, der im Februar vor 360 Jahren in Fusignano geboren wurde, schon zu Lebzeiten hochgeschätzter und populärer Musiker und Komponist.

Augen zu und durch. Der frühe Kopfballtreffer zum 1:0 von Abwehrspieler Felipe Santana ebnete Borussia Dortmund den Weg in das Viertelfinale der Champions League. Foto: Reuters

Borussia Dortmund steht nach einem souveränen 3:0 gegen Schachtjor Donezk im Viertelfinale der Champions League.

Von Felix Meininghaus

Deutschlandradio Kultur widmet Odessa eine lange Radionacht und das RBB-Kulturradio widmet sich in einem Feature den "Schmerzensmoratorium Migräne".

Von Tom Peuckert

Es war eine grausige Entdeckung, die die Putzfrau bei Dienstantritt in Wilmersdorf machte. Die Frau fand am Dienstag gegen 10 Uhr einen schlimm zugerichteten Toten in der Wohnung im dritten Stock des Hauses Pfalzburger Straße 10.

Foto: Albert Olive, dpa

Der Regisseur Jérôme Savary brachte in den siebziger Jahren die Leichtigkeit ins Theater. Am Berliner Schiller-Theater machte er mit der Fallada-Revue "Jeder stirbt für sich allein" Skandal. Sein "Blauer Engel" am Theater des Westens wurde ein krachender Flop. Savary starb am Montagabend mit 70 Jahren.

Ein neues Rekordhoch an der US-Börse hat den Deutschen Aktienindex Dax am Dienstag auf den höchsten Stand seit Anfang 2008 getrieben. Gestützt von Hoffnungen auf eine weiterhin lockere Geldpolitik der USNotenbank Fed schloss der Dax mit plus 2,3 Prozent bei 7870 Punkten.

Foto: dapd

Er klingt zart und sensibel, aber eine der Textzeilen lautet ja auch „sentimental ist mein Glück“: Peter Plate, zuvor mit Sängerin Anna R. das Duo Rosenstolz, kommt am 5.

Gut jede Woche kommt in Europa eine neue Droge auf den Markt. Die rasante Vermehrung neuer psychoaktiver Substanzen – Designerdrogen, „Legal Highs“ oder „Badesalzdrogen“ genannt – sei besorgniserregend.

Prachtexemplar. Der leuchtende Staubschweif des Kometen Hale-Bopp am 2. April 1997 am Nachthimmel über Glastonbury, Großbritannien.

Die Schweifsterne Panstarrs und Ison besuchen am 10. März und am 28. November das innere Sonnensystem. Wenn sich die Erwartungen der Astronomen erfüllen, wird Ison sogar bei Tageslicht zu sehen sein.

Von Rainer Kayser, dpa
Der Slogan diente bislang der Werbung für Gemüse - nun soll er nach dem Willen der niedersächsischen Regierung auch zum Prinzip in den Schulen gemacht werden.

In Schülerlaboren konnten niedersächsische Kinder und Jugendliche seit 2006 mit Gentechnik experimentieren. Der neue grüne Landwirtschaftsminister will das Vorzeigeprojekt beenden.

Von Kai Kupferschmidt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })