
Auch am Sonntag gab es in Berlin wieder Kundgebungen zum Nahostkonflikt. Zu einer propalästinensischen Demo in Mitte kamen deutlich weniger Menschen als angekündigt.

Auch am Sonntag gab es in Berlin wieder Kundgebungen zum Nahostkonflikt. Zu einer propalästinensischen Demo in Mitte kamen deutlich weniger Menschen als angekündigt.

Früher mampfte Thomas Gottschalk händeweise Gummibärchen. Heute legt er mehr Wert auf seine Gesundheit – auch dank seiner Partnerin. Doch sein Glaube an „Yoga-Weisheiten“ hat Grenzen.

Geflochtener Draht, gemacht, um Mensch und Tier bei Zuwiderhandlung zu verletzen. Über die unheimliche Karriere eines Instruments der gewaltsamen Eingrenzung.

Bei dem Besuch des US-Politikers forderte Abbas auch, mehr Hilfsgüter und Treibstoff in den Küstenstreifen zu lassen. Er warnte zudem vor einer Vertreibung der Palästinenser.

Am Jagdschloss entsteht eine Streuobstwiese mit geschichtsträchtigen Baumarten. Doch die Sanierung der Gebäude wird weniger umfangreich als geplant.

Gravitationswellen, ausgelöst von explodierenden Sternen im All, wurden erst vor wenigen Jahren nachgewiesen. Wie sie klingen, lässt sich jetzt im Kunstraum der Schering Stiftung hören.

Nach längerer Pause ist mit der 27. Festlichen Operngala für die Deutsche Aids-Stiftung eine Kult-Veranstaltung zurück, die von den Gästen in der Deutschen Oper ausgelassen gefeiert wurde.

Am Leipziger Dreieck ist Vorsicht geboten – und es kann zu Stau kommen. Was sich im Potsdamer Verkehr sonst noch ändert.

Polizei, Justiz und Behörden haben Einwände gegen die Cannabis-Legalisierung, die das Bundeskabinett auf den Weg gebracht hat. Jetzt will der Bundestag Experten anhören

Er floh 2015 aus Syrien. Ein Foto machte Anas Modamani zum Gesicht eines offenen Deutschlands. Über „importierten Antisemitismus“ – und Erfolgsgeschichten wie seine.

Ältere Schauspieler bekommen wenig Aufmerksamkeit. Deshalb gibt es seit sechs Jahren den „Götz-George-Preis“. In diesem Jahr geht er an Angela Winkler.

Adam Kadyrow war zuletzt in die Schlagzeilen geraten, weil er einen wehrlosen Mann im Gefängnis verprügelt hatte. Nun loben Beamte seine „Führungsqualitäten“.

Mit dem traditionellen Blaulichtgottesdienst in der Nikolaikirche wurde an Einsatzkräfte erinnert, die gestorben sind. Ministerpräsident Woidke nutzte dies für eine Mahnung.

In Pirschheide könnten bis zu 1000 Wohnungen entstehen. Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD), der die Pläne ursprünglich gestoppt hatte, will nun mit dem Land Gespräche führen.

Unser Kolumnist findet, dass Ironie aber lässig daherkommen sollte. Dann ist sie am stärksten. Tuchels Ironie aber wirkt wie das Gebell eines beleidigten Kampfhundes.

Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg geben dem RBB eine neue Verfassung. Darauf muss der RBB mit einem überzeugenden Programm reagieren.

Das Tier hatte sich wohl in den schottischen Highlands verirrt. Freiwillige starteten eine Rettungsaktion. „Fiona“ soll es gut gehen: Das Schaf sei übergewichtig, hieß es.

Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit machen in Deutschland Station. Los geht’s in München und Hamburg – doch nur beim Besuch in Berlin wird auch Mette-Marit dabei sein.

Sowohl der SC Potsdam als auch die BR Volleys sind in die nächste Runde des Volleyball-Pokals eingezogen. Beide Teams hatten dabei mit einigen Reisestrapazen zu kämpfen.

Die CHP, größte Oppositionspartei in der Türkei, hat am Samstag einen neuen Anführer gewählt. Nach der Wahl-Niederlage im Mai ist das ein wichtiger Schritt, schreibt Gastautor Yavuz Baydar.
Im Kampf gegen Mikroplastik setzt die EU auf ein Verbot, das seit Mitte Oktober gilt. Ist diese Maßnahme ausreichend? Drei Experten antworten.

Potsdams neues Kommunalportal hätte eigentlich Anfang 2023 starten sollen. Nun ist vom Jahresende die Rede. Bei der Beantragung von Wohngeld ist digitale Abhilfe in Sicht.

Noch sind Quantencomputer Science Fiction. Dennoch ist die Physik der Quanten bereits in Anwendung. Die spannendsten Entwicklungen im Überblick.

Der Bundestag ist mit einer Neuregelung vorerst gescheitert, also mahlen die Mühlen der Justiz mit den bestehenden Gesetzen. Für die Demokratie muss das kein Schaden sein

In unserer Serie erzählen Auszubildende von ihren Lehrberufen. Diesmal: Rico S. Er ist im ersten Lehrjahr zum Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung bei der Deutschen Bahn.

Seit einem halben Jahr gibt es das Deutschlandticket, Bund und Länder streiten über dessen Finanzierung. Eine Erhöhung des Preises wollen viele Nutzer nicht mitmachen.

Vor knapp 20 Jahren legte Brandenburg ein Artenschutzprogramm auf, um den Adlerbestand zu erweitern. Sorgenkind war vor allem der Schreiadler. Der Erfolg ist unterschiedlich.

Nach der Niederlage bei der Stichwahl hatte Kemal Kilicdaroglu auf einen Rücktritt verzichtet, was ihm Kritik einbrachte. Nun muss er bei der CHP abtreten.

Deutschlands Wissenschafts-PR feierte vergangenen Monat fast jeden Tag eine Sensation. Dabei kommt Forschung nur in kleinen Schritten voran.

Monotonie des Schrecklichen: Für Jüdinnen und Juden sind Wut und Angst alte Gefährten. Um nicht den Verstand zu verlieren, haben sie verschiedene Strategien.

Vor dem Bund-Länder-Treffen zur Migrationspolitik wirft Brandenburgs Innenminister Stübgen der Bundesregierung Aktionismus vor und fordert mehr Geld für die Kommunen.

Fünf Jahre gibt es die Buchhandlung Odradek in Berlin-Schöneberg. Sie wurde jetzt mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.

Obwohl die Mehrheit der Amerikaner keinen der beiden Kandidaten möchte, gilt ein Rückspiel zwischen Donald Trump und Joe Biden derzeit als äußerst wahrscheinlich.

Mit der Aktion von Edeka sollen vor allem haltbare Lebensmittel den Weg zur Tafel finden. Doch an der Ausgabestelle müssen weiterhin Kunden abgewiesen werden.

Mediziner und Sozialberater warnen, in Berlin würden immer offener Crack und Heroin konsumiert. Nun verliert eine bekannte Substitutionspraxis in Kreuzberg wohl ihre Räume.

In Zukunft könnten in Potsdam Shuttle-Bus ohne Fahrer eingesetzt werden. Die Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Telegrafenberg soll zur Test-Strecke werden.

Die Bilder von Gewalt und Terror sind gerade überall. Viele wenden sich deswegen dieser Tage bewusst von Medien ab. Ein Privileg, dessen wir uns bewusst sein sollten.

Seit Jahren machen die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg und des FC Bayern München den Meistertitel unter sich aus. Selten waren beide Teams so angeschlagen wie diesmal.

Die Länder haben sich als Ziel gesetzt, dass Anträge deutlich schneller bearbeitet werden. Davon sind die Verwaltungsgerichte einer Umfrage zufolge noch weit entfernt.

Intelligente Algorithmen könnten nicht nur dabei helfen, das Stromnetz stabil zu halten, sondern auch die Kosten deutlich senken. Das sind die spannendsten Einsatzmöglichkeiten.

Viele glauben, dass sich Intimität in Beziehungen spontan ergeben sollte, weil sonst der Zauber zerstört wird. Aber Sex verbessert sich, wenn wir darüber reden – in den richtigen Worten.

Sinn und Zweck des Jobs seien eher zweitrangig, heißt es in der Umfrage. Immer wichtiger werde die work-Life-Balance.

Immer wieder gibt es Spekulationen über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten – und ob er Doppelgänger einsetzt. Kremlsprecher Peskow machte sich nun lustig darüber.

Ein Streit eskalierte am Samstagabend am Alexanderplatz in eine körperliche Auseinandersetzung. Das 18-jährige Opfer wurde notoperiert und schwebt nicht mehr in Lebensgefahr.

Wir alle werden hierzulande nicht beeinflussen, was die Hamas tut und wie Israels Armee reagiert. Aber wir können entscheiden, wie wir hier miteinander leben wollen. Ein Gastbeitrag.

Er prägte lange Jahre das Berliner Straßenbild. Nun wurden die letzten Doppeldecker aus deutscher Produktion ausgemustert. Dafür ist die Lieferung von 200 britischen Bussen komplett.

Etwa ein Fünftel aller Erwachsenen bricht den Kontakt zu einem Elternteil ab. Manchmal ist ein solcher Schnitt notwendig. Aber oft gibt es Möglichkeiten zur Versöhnung – irgendwann.

Niedersachsens Landeschef Stephan Weil hofft vor der Ministerpräsidentenkonferenz auf eine faire Finanzierung der Asylpolitik und auf ein Beschleunigungspaket für Windenergie.
öffnet in neuem Tab oder Fenster