zum Hauptinhalt
Auch die Chemiebranche will nachhaltiger werden.

Der Konzern will bis 2045 klimaneutral werden. Doch CEO Christian Hartel warnt: Wenn die Strompreise nicht sinken, verliert die Industrie bei der grünen Umstellung den Anschluss.

Von
  • Ruth Ciesinger
  • Felix Kiefer
Der Barbarossaplatz in Schöneberg soll in den nächsten Jahren „fußverkehrsfreundlich und zukunftsfest“ umgestaltet werden.

Die von CDU, SPD, Linke und FDP favorisierte Umbauversion entspricht nicht dem Ergebnis eines im März durchgeführten Bürgerbeteiligungsverfahrens. Kritik kommt von den Grünen.

Von Nora Tschepe-Wiesinger
Hält sich Optionen offen: Brandenburgs BSW-Landesvorsitzender Robert Crumbach.

Nach der Landtagswahl stellt das Bündnis Sahra Wagenknecht Weichen für ein erstes Gespräch mit der SPD. BSW-Landeschef Crumbach schließt aber auch den Gang in die Opposition nicht aus.

Der Wasserstoffzug Mireo Plus H, vorgestellt auf der  InnoTrans-Messe in Berlin 2022.

Ab Dezember sollen die Emissionen im Bahnverkehr deutlich sinken. Die neuen Bahnen brauchen Oberleitungen nur noch abschnittsweise.

Von Jörn Hasselmann
Linke Aktivisten wollen einen Zaun verhindern.

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg scheiterte mit seiner Eilklage gegen die Zaunpläne des Senats vor Gericht. Der treibt seine Pläne weiter voran.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Robert Klages
Herbstfest im Lustgarten Potsdam 2022.

Auch der Herbst gibt jeden Anlass zum Feiern: Am Freitag beginnen das Potsdamer Herbstvolksfest und das erste Oktoberfest. Doch es geht noch weiter.

Von Konstanze Kobel-Höller
Abgang: Omid Nouripour und Ricarda Lang treten als Grünen-Vorsitzende zurück.

Seit Monaten stecken die Grünen in der Krise, nun ziehen die Parteivorsitzenden die Notbremse. Es ist ein radikaler Schritt, um Robert Habeck eine Chance aufs Kanzleramt zu ermöglichen.

Von Felix Hackenbruch
Noch ist offen, ob der Konflikt um die städtischen Kitas eskaliert (Archivbild)

Der Konflikt über die Arbeitsbelastung in städtischen Berliner Kitas hat sich zuletzt weiter zugespitzt. Ob die nächste Eskalationsstufe noch abgewendet werden kann, ist offen.

Ein Streifenwagen der Polizei steht vor einem Mehrfamilienhaus in Solingen. Unbekannte haben in Solingen durch die Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses geschossen. Niemand sei verletzt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Unbekannte Täter haben durch die Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses in Solingen mehrere Schüsse abgegeben. Die Polizei sieht einen Zusammenhang zu den Explosionen in Köln in der vergangenen Woche.

Straßenbahnen auf der Schönhauser Allee.

Beim Neubau der Schönhauser-Allee-Brücke lehnt die BVG eine mögliche M1-Fortführung final ab. Das belaste den Pkw-Verkehr zu stark - dabei nutzen mehr Menschen die Tram.

Von Christian Hönicke
Berlin, Maria Furtwängler und Dr. Eckart von Hirschhausen live auf der Bühne am Tag 2 der Zukunftswoche der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG im Berliner Kraftwerk zum Thema Ökologische Zukunftsfähigkeit. Dr. Eckart von Hirschhausen hat am zweiten Tag die Moderation auf dem Podium übernommen. dm ist eine deutsche Drogeriemarktkette mit Sitz in Karlsruhe und feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum. Mehr als 71.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 3.900 dm-Märkten bilden europaweit die Wirtschaftsgemeinschaft dm.

Eine Abkehr von der bisherigen Art und Weise, wie über Klimawandel und Klimaschutz gesprochen wird, fordert ein prominent besetztes Bündnis aus Wissenschaft, Medien und Kultur.

Von Karsten Wiedemann
Auf dem Gelände des Kinderbauernhofes am Mauerplatz e. V. pflanzen Freiwillige Bäume. Andre Neumann (links), Kathrin (3. von links) und Steffi (2. von rechts) mit Tochter.

Jeden Tag machen engagierte Menschen Berlin ein bisschen schöner. Sie organisieren Feste, bereiten Kräuterbutter zu und machen sauber. Bei den Freiwilligentagen können Sie noch bis 30. September mitmachen.

Von
  • Gerd Nowakowski
  • Cay Dobberke
  • Corinna von Bodisco

Mit einer Woche freiem Eintritt verabschiedet die Deutsche Kinemathek ihre Dauerausstellung am Potsdamer Platz. Im Januar öffnet das Museum im E-Werk.

Geopolitische Unsicherheiten belasten die Weltwirtschaft (Archivbild).

Die OECD hat die Konjunkturprognose für Deutschland auf 0,1 Prozent gesenkt. Bessere Aussichten werden erst ab 2025 erwartet. Anhaltende Kriege und Krisen könnten Investitionen stark beeinträchtigen.

Das Ortseingangsschild im luxemburgischen Schengen

Im luxemburgischen Schengen wurde 1985 die europäische Reisefreiheit beschlossen. Nun finden dort wieder Grenzkontrollen statt. Was macht das mit dem Dorf – und was mit Europa? Ein Ortsbesuch.

Von Dennis Pohl
Noch kostet der Versand eines Standardbriefs 85 Cent.

Etwa alle drei Jahre darf die Post in ihrem Briefgeschäft an der Preisschraube drehen, bald ist es wieder so weit. Wer auch im Internetzeitalter noch Briefe verschickt, wird mehr zahlen müssen.

Dunkle Wolken sind in Frankfurt am Main hinter der Zentrale der Commerzbank zu sehen.

Deutschland sollte sich zu echten europäischen Märkten bekennen. Der Schutz vor einer Übernahme der Commerzbank bringt mehr Schaden als Nutzen.

Ein Kommentar von Frank Wiebe

Nach mehreren Bränden in Berlin-Rummelsburg hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Der 34-Jährige soll die Feuer gelegt haben.

Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck hält Verhandlungen mit Russlands Präsident Wladimir Putin für notwendig. (Archivbild)

Kommen SPD und BSW beim Thema Umgang mit Russland und der Ukraine zusammen? Nun äußert sich dazu Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck.

Wahlplakat der AfD.

In der bisherigen AfD-Landtagsfraktion in Brandenburg hat der Landesverfassungsschutz sechs Abgeordnete als rechtsextremistisch eingestuft. Nun liegt eine neue Einschätzung vor.

Verdi hat ab Montag einen unbefristeten Streik in den landeseigenen Kita-Betrieben angekündigt. Am Mittwoch trafen sich Gewerkschaft und Bildungsverwaltung – einig wurde man sich offenbar nicht.

Von Daniel Böldt
Gescheitert: Linke-Spitzenkandidat Sebastian Walter.

Zwei Fraktionen müssen nach der Landtagswahl das Parlament verlassen. Während die Linke nun verstärkt auf ihre kommunale Basis setzen will, suchen die Grünen den Schulterschluss mit Umwelt- und Sozialverbänden.

Von Marion Kaufmann
Wölfe könnten künftig einfacher abgeschossen werden. (Archivbild)

Vertreter der EU-Länder einigten sich darauf, den Schutzstatus des Wolfs von streng geschützt auf geschützt zu senken. „Es geht darum, das qualvolle Sterben unserer Nutztiere zu beenden“, sagte FDP-Politikerin Carina Konrad.

Der „Vanity Club“ in Köln war vor zehn Tagen ein Ziel der Anschlagsserie, die der Mocro-Mafia zugerechnet wird.

Die Mocro-Mafia drängt nach Deutschland, zahlreiche brutale Gewalttaten in Köln und Umgebung werden ihr zugerechnet. Droht eine Eskalation? Ein Experte ordnet die Lage ein

Von Lars von Törne

Die umstrittene Abstimmung in der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch ist abgesagt. Das Rathaus will die Regierungsbildung abwarten.

Von Henri Kramer
Alba (Alba Rohrwacher) bewegt sich in „Hellhole“ nach dem Terroranschlag durch ein geisterhaftes Brüssel.

Mit nur vier Filmen hat sich der belgische Regisseur Bas Devos als eigenständige Stimme im europäischen Kino etabliert. Jetzt zeigt das Berliner Kino Arsenal sein kleines, aber bedeutendes Werk.

Von Esther Buss
Niedersachsens Regierungschef Weil fordert staatliche Unterstützung für die Autoindustrie.

Der niedersächsische Ministerpräsident Weil macht neue Vorschläge, um der Krise in der Autoindustrie entgegenzuwirken. Er spricht sich für Steuerermäßigungen beim Kauf von Elektroautos und soziale Leasing-Angebote aus.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) gab am Mittwoch eine Regierungserklärung ab.

Für die Krise bei VW trägt aus Sicht von Mitaktionär Niedersachsen nicht allein der Autohersteller die Verantwortung. Was Ministerpräsident Stephan Weil dem Bund vorwirft.

Von
  • Roman Tyborski
  • Martin Murphy
Das Watergate im Jahr 2003, im Hintergrund die Spree und die Zentrale des Musiklabels Universal Music. Ende dieses Jahres schließt der Club.

Mit Watergate und Renate haben gleich zwei große Berliner Clubs ihre Schließung angekündigt. Könnte die geplante Reform des Baugesetzbuchs das Clubsterben beenden? Ein Experte ist skeptisch.

Von Cristina Plett
David McAllister bei einer Pressekonferenz im Europäischen Parlament.

Er ist einer der mächtigsten Außenpolitiker im EU-Parlament – und hält das europäische Asylsystem für gescheitert. Ein Gespräch über den Migrationswahlkampf der CDU, Giorgia Meloni und den Brexit.

Von Albrecht Meier
Nach Ansicht der Berliner Grünen muss sich die Partei in der Bundesregierung nun stärker bei den Themen Klimaschutz, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit durchsetzen. (Archivbild)

Der Rücktritt der Grünen-Bundesspitze soll einen Neuanfang einläuten. Für die Berliner Grünen ist klar, welche Themen nun stärker in der Bundespolitik durchgesetzt werden müssen.

Medienzar im Kaiserreich und der frühen Weimarer Republik: Rudolf Mosse, 1843-1920.

Der jüdische Verleger Rudolf Mosse verschwand zur NS-Zeit aus Berlins Straßenbild. Nun wird ein Teilabschnitt am Mauerpark nach seiner Frau Emilie benannt - die Begründung verwirrt.

Von Christian Hönicke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })