zum Hauptinhalt

Potsdam - Die Landesregierung muss nach Ansicht der Verkehrsexpertin der oppositionellen Linksfraktion, Anita Tack, Fördermittel von der Deutschen Bahn AG zurückfordern. Tack verwies am Sonntag in Potsdam auf den jüngsten Bericht des Landesrechnungshofes, wonach bei Bauprojekten im Schienenverkehr Steuermittel in Millionenhöhe verschwendet wurden.

Turbine Potsdam siegte in Duisburg 1:0 und mischt wieder ganz oben mit Nach Schumanns Verletzung hielt auch Torfrau Nummer drei den Kasten sauber

Von Michael Meyer

JVA BERLIN-MOABITIn der Untersuchungshaftanstalt dürfen Gefangene nicht telefonieren – um Absprachen vor dem Prozess zu verhindern. Es gibt deshalb keine Telefone in den Gängen.

Für den mit erheblichen Besetzungsproblemen angetretenen RC Germania reichte es im Heimkampf gegen den Tabellendritten, RSV Greiz, nur zu einem 12:28. Die Gastgeber konnten gleich fünf Gewichtsklassen nicht mit den dafür vorgesehenen Athleten besetzten, da sie beruflich verhindert oder verletzt waren.

Diese Wahl hat schon Tradition: In den vergangenen Tagen konnten die Besucher der Adventsausstellung im Botanischen Garten an der Maulbeerallee über das schönste Ausstellungsstück abstimmen. Das Ergebnis war eindeutig: Am besten gefiel den meisten Gästen das Arrangement der Floristin Bärbel Schmidt.

Ja, wo fahren sie denn? BVG und S-Bahn sparen an nützlichen Informationen und lassen ihre Fahrgäste oft ratlos zurück. Abhilfe könnten Zugabfertiger schaffen - nur: die BVG hat ihre schon lange wegrationalisiert, die S-Bahn ist gerade dabei.

Von Klaus Kurpjuweit
50 Cent

Auftritt der Woche: Am Sonntag rappt 50 Cent im Velodrom. Das Gangsta-Großmaul gibt sich derzeit höflich – aber auch gefährlich.

Von Sebastian Leber
Pantelic

Nach dem munteren Durcheinander gegen Leverkusen ist eines klar: Hertha BSC fehlt ein Anführer - auch weil die erfahrenen Spieler keine Verantwortung übernehmen.

Von Claus Vetter

Wer einen der zahlreichen Hauptgewinne des WIZO-Basars im Jüdischen Gemeindehaus (auch heute von 13 bis 18 Uhr) abräumte, entschied die Ziehung nach Redaktionsschluss. Der Star des Basars der Berliner Women’s International Zionist Organisation (WIZO) stand dagegen schon am Vormittag fest – Lala Süsskind, die Kandidatin für den Vorsitz der Jüdischen Gemeinde.

Kein deutscher Manager reicht ihm das Wasser – zumindest, was das Gehalt anbelangt: Porsche-Chef Wendelin Wiedeking verdient mit schätzungsweise 30 bis 70 Millionen Euro so viel im Jahr wie keine andere Führungskraft in Deutschland. Die Schätzungen unterscheiden sich deshalb so sehr voneinander, weil Porsche nur die Gesamtsumme aller Vorstandsbezüge veröffentlicht.

Schmiergelder“ sollen einzelne Länder ihren Schülern gezahlt haben, damit diese sich mehr Mühe bei Pisa geben. So berichtet es ein deutsches Nachrichtenmagazin.

JVA MOABIT In der Untersuchungshaftanstalt dürfen Gefangene nicht telefonieren – um Absprachen vor dem Prozess zu verhindern. Es gibt deshalb keine Telefone in den Gängen.

Berlin - Der Plan ist klar – und doch alles andere als einfach umzusetzen: Die Linkspartei in Thüringen will mit Bodo Ramelow als Spitzenkandidat die CDU-Alleinregierung ablösen. Der 51-jährige Vizechef der Bundestagsfraktion wurde am Sonntag auf einem Landesparteitag in Mühlhausen einstimmig nominiert.

Von
  • Matthias Meisner
  • Matthias Schlegel

NameHubert Mönnikes, 50 BerufInternist, Gastroenterologe und Psychologe, Chefarzt für Innere Medizin amMartin-Luther-Krankenhaus in Grunewald AlltagMagengrummeln und Bauchschmerzen, ein unangenehmes Völlegefühl oder Sodbrennen nach dem Essen – fast jeder kennt so etwas. Wenn die Beschwerden häufig oder sehr stark sind und die Lebensqualität beeinträchtigen, sprechen Ärzte von einem Reizmagen oder Reizdarm.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })