Den Holocaust zu leugnen, sollte in Deutschland weiterhin verboten sein
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.07.2008 – Seite 3
Wie lustig wäre eine Lesung von Helge Schneider oder Wiglaf Droste, wenn der Autor vor Lachen über seine eigenen Texte nicht zum Vorlesen käme? Vermutlich nicht sehr komisch.
Orgelsommer-Konzert mit Gerard Gillen in der Friedenskirche
Neue Runde im Babelsberger Pflaster-Streit / Traubenkirsche statt Weißdorn
Hella Dittfeld über lärmende Rosinenbomber und trapsende Katzen
Berlins Stadtentwicklungssenatorin verteidigt Planungen für die Spreeufer gegen Initiative
Programm mit Licht und Musik am Samstag ab 18 Uhr
Angela Merkel hat Barack Obama und seine Anhänger beleidigt
So schnell ändern sich die Zeiten. Klimawandel, Einwanderung, europäische Verteidigung – das waren die Dinge, die sich Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy ursprünglich für seine EU-Ratspräsidentschaft vorgenommen hat Aber seit dem Nein der Iren zum EU-Reformvertrag ist alles anders.
Potsdam – Im Streit zwischen der Stadt Potsdam und Anrainern des Uferweges am Griebnitzsee wird die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin- Brandenburg (OVG) abgewartet. In einer Verhandlung vor dem Potsdamer Verwaltungsgerichts erklärte der Anwohner Wolfhard Kirsch am Donnerstag, bis zum OVG-Urteil von der Sperrung des Wegabschnitts auf seinem Grundstück abzusehen.
In der Bewertung des Bevorstehenden legte sich Dietmar Demuth gestern gar nicht erst unnötige Zurückhaltung auf. „Dieses Spiel kommt für uns eigentlich zu früh.
Unterschriftensammlung im Kommunalwahlkampf / SPD und CDU halten an Braunkohleabbau fest
Lesekoffer-Aktion beendet / 224 Bücher an zwei Grundschulen spendiert
Umfrage: Gehen Sie zum Stadtwerkefest und finden Sie es richtig, wie die Stadtwerke Ihr Geld verwenden?
Griebnitzsee-Anrainer Kirsch zog Antrag zum Uferweg zurück – die Rechtslage spricht dennoch für ihn
Michendorf - Feuerwehrleute, Vereinsvorsitzende, Unternehmer – und vier Ortsbürgermeister: Zur Kommunalwahl am 28. September setzen Michendorfs Bürgerbündnisse auf lokales Renommee.
Michendorf - In der Michendorfer CDU kriselt es: Carsten Kumke, bis vor kurzem Vorstandsmitglied und ehemaliger Wildenbrucher und Michendorfer Gemeindevertreter, hat in einem offenen Brief die Kandidatenliste für die Kommunalwahlen kritisiert. Für den Ortsbeirat in Wildenbruch kandidiert Roland Syring – er ist in Kumkes Augen „nicht tragbar“.
In der Kita „Kinderland“ ging es gestern Vormittag wahrlich wissenschaftlich zu. Dort experimentierten Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs Chemie des Leibniz-Gymnasiums im Rahmen des sozialen Tages zusammen mit Vorschulkindern.
Groß Glienicke - Die Groß Glienicker SPD hat sich auf ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 28. September verständigt.
Das Wasser des Gesundbrunnens war versiegt – nun könnte es wieder aufgetaucht sein
Heute beginnt Stadtwerke-Fest / Kinderbereich statt Promi-Areal / Stadtwerke-Chef mit ZZ Top auf Bühne
Da wachst zusammen, was zusammengehört: Berlins Regierender stellt sein Puppendouble vor
Weitere Proteste gegen Schließung des Kunstfaches
Bei Kinder-Schwimmkursen sind die Stadtwerke knauserigIch nehme Bezug auf die von den PNN richtigerweise angestoßene Debatte um die Ausmaße des Stadtwerke-Festivals. Die Stadtwerke scheuen bei der Besetzung ihres Festivals mit international bekannten Bands keine Kosten, sind aber bei Familienrabatten mehr als knauserig.
Da wachst zusammen, was zusammengehört: Der Regierende Bürgermeister stellt sein Puppendouble vor
Potsdam-Mittelmark - Eine mittelmärkische Initiative hat ein Bürgerbegehren gegen die Neuvergabe der Rettungsdienste gestartet. Schirmherr ist der Werderaner CDU-Kreistagsabgeordnete Christian Große.
Havelbus plant Preiserhöhungen, APM kalkuliert neu, Fuhrunternehmer müssen Mitarbeiter entlassen
Schwielowsee will Erholungsort werden – ein Tourismusprofi analysierte, was noch zu tun bleibt
Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut bekommt für 25 Millionen Euro ein neues Gebäude. Vorerst präsentiert es sich heute als ausgewählter Ort der Kampagne „Deutschland – Land der Ideen“
Das Gesicht in der Architektur, 5.7.
Neu Fahrland - Die Wählergemeinschaft „Aktionsbündnis Potsdam Nord/West“ hat in Neu Fahrland ihre Kandidaten für die nächste Stadtverordnetenversammlung gewählt. Die neue Wählergemeinschaft tritt in gleich zwei Wahlkreisen –Wahlkreis 1 und 2 – an, da der Potsdamer Norden durch die Gebietsreform 2003 in zwei Bereiche geteilt ist und somit sowohl die neuen Ortsteile als auch Bornim/Bornstedt wahltechnisch getrennt wurden.
Der frühere SPD-Chef Franz Müntefering hat seinen geplanten Besuch beim Sommerfest der brandenburgischen SPD-Landtagsfraktion am heutigen Freitag im Buga-Volkspark abgesagt. Müntefering kann aus privaten Gründen nicht kommen, wie es aus seinem Umfeld am Donnerstag hieß.

Zwei Reisen, ein Ferienziel. Unsere Autoren waren in Rimini mit ihren Freunden. Die eine mit ihren Mädels, der andere mit seinen Kumpels. Und was ist besser – Jungs- oder Mädchenurlaub? .
Für den Flugplatz Cottbus-Drewitz ist ein Investor gefunden worden. Dabei handelt es sich um die Stührenberg Holding aus Detmold, wie der Landrat von Spree-Neiße, Dieter Friese (SPD), mitteilte.
Die Hypothek zulasten künftiger Generationen ist von 2005 auf 2006 deutlich gesunken. Sie liegt aber immer noch bei insgesamt rund vier Billionen Euro oder 167 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.
Immer mehr Eisdielen profilieren sich mit eigener Produktion. Unsere Probierrunde testete ihre Standardsorten
Kurz vor den großen Ferien kommt doch noch eine gute Nachricht: Beim zweiten Berliner Zentralabitur wurden die guten Ergebnisse des Vorjahres noch getoppt: 174 Schüler schafften die 1,0 oder 1,1.
Die junge Berliner Solartechnikfirma Sulfurcell macht einen gewaltigen Sprung nach vorn. Eine Gruppe internationaler Investoren finanziert das Wachstum der Firma in Adlershof mit 85 Millionen Euro.
Vier Medaillen sind die Ausbeute bei Fecht-EM. Zum Abschluss blieben die deutschen Degenherren und Säbeldamen erwartungsgemäß ohne Medaillen.
Berlin ist die erste Metropole, die in der 3-D-Onlinewelt Twinity maßstabsgetreu nachgebaut wird. "Wir sind kein zweites Second Life", stellt Mirko Caspar, Geschäftsführer des Twinity-Betreibers Metaversum klar.

Integrativ: Wie Diplomat Gunter Pleuger die Universität Viadrina regieren will.
Die Vorbereitungen für den Besuch des US-Präsidentschaftskandidaten laufen, Auslandsamerikaner aus ganz Europa planen, zu seinem Auftritt anzureisen

Die Taschenkonsole Nintendo DS entwickelt sich zum universellen Spielgerät. Selbst ein Kochkurs gehört nun zum Programm.
Der Vorstandsvorsitzende der Berliner Weberbank, Michael Graf Strasoldo, steht vor der Ablösung. Wie der Tagesspiegel erfuhr, soll die Nachricht in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.
Berlin - Trotz positiver Unternehmensnachrichten aus den USA ging es mit dem deutschen Leitindex Dax am Donnerstag weiter nach unten. Er schloss mit 1,28 Prozent im Minus bei 6305 Punkten.
Die Kinderstation für Mukoviszidose-Patienten am Benjamin-Franklin-Klinikum in Steglitz muss umziehen. Die Charité kündigte der von Helios betriebenen Station die Räume.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Anschlags vor dem US-Konsulat in Istanbul laufen auf Hochtouren - spekuliert wird in viele Richtungen.
Im Streit zwischen der Stadt Potsdam und Anrainern des Uferweges am Griebnitzsee wird die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg (OVG) abgewartet. Die öffentliche Nutzung des etwa drei Kilometer langen Weges auf dem ehemaligen Mauerstreifen ist seit Jahren Streitpunkt.