Linken-Chef macht Sozialdemokraten für die Gründung der SED mitverantwortlich. Platzeck: Das ist Geschichtsklitterung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.09.2008 – Seite 3
Im Spreewald werden die wasserliebenden Tiere zur Pflege von Feuchtgebieten eingesetzt
SV Babelsberg fährt zuversichtlich zum Nachholspiel nach Wilhelmshaven
Weitere Ausgründungen geplant / ver.di droht mit Warnstreik, Betriebsrat spricht von „Tarifflucht“

Als vor 40 Jahren am 21. August militärische Einheiten des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei einmarschierten, um den Prager Frühling zu beenden, schien eine Eskalation der Gewalt nur eine Frage der Zeit.
Vital, bewegend, mächtig: So hat der Maler Henry Schönhardt die Heilig-Kreuz- Kirche in Kreuzberg mit kräftigen roten Pinselstrichen auf einem Gemälde festgehalten. Seine Darstellung schmückt die Postkarte, mit der die evangelische Landeskirche zur 13.
Jungen haben weniger Schulerfolg als Mädchen – seit der Studie des Bildungsministeriums im Jahr 2007 ist jedoch einiges geschehen
Am 12. September sollen Maßnahmen zur Lärmbegrenzung an der Bundesstraße 2 beginnen.
Ab 10 Uhr ist die Messe heute noch ein letztes Mal geöffnet, zur Stärkung gibt es Gratis-Kaffee (Halle 1.1).
Im Friedrichstadtpalast nimmt man die Aufregung um die finanzielle Schieflage gelassen
Potsdam - Brandenburgs Sicherheitsbehörden dürfen zunächst nur für weitere drei Jahre Autokennzeichen automatisch erfassen und Handys orten. Das sieht die Novelle des Landespolizeigesetzes vor, die das SPD/CDU-Kabinett gestern beschlossen hat.
In der am 6. September beginnenden neuen Tischtennis-Oberliga-Saison geht der TSV Stahnsdorf mit je einer Vertretung in der Damen- und Herrenstaffel an den Start.
Im Gesicht trägt er noch Babyspeck, obwohl er immerhin schon 17 ist. In Oslo geht er zur Schule und macht auch sonst, was Teenager auszeichnet – mit nur einem Unterschied: Im Schachspielen hat Magnus Carlsen eine Freizeitbeschäftigung gefunden, für die er außerordentlich begabt ist.
Die Begeisterung der frühen Tage kommt die Steuerzahler ziemlich teuer. Die Atom-Euphorie der 60er und 70er Jahre hat zwei Endlager hinterlassen, von denen wir alle noch lange etwas haben werden.
Wenn es um Schule geht, ziehen Jungs den oft kürzeren, wie der „Bericht zur Jungenförderung“ des Bildungsministeriums vor einem Jahr dokumentierte: Schon bei den Einschulungsuntersuchungen zeigen Jungs häufiger als Mädchen Entwicklungsverzögerungen und emotionale Störungen. Bei jedem achten Jungen wird eine Sprachstörung festgestellt – fast doppelt so oft wie bei Mädchen.
Die Begeisterung der frühen Tage kommt die Steuerzahler ziemlich teuer. Die Atom-Euphorie der 60er und 70er Jahre hat zwei Endlager hinterlassen, von denen wir alle noch lange etwas haben werden.
Wirbel um John McCains Vize: Wird Sarah Palin für die Konservativen zur Belastung?
Der Zentraldienst der brandenburgischen Polizei hat für Forschungs- und Entwicklungsprojekte eine Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) vereinbart. Wie das HPI mitteilte, sind fest umrissene Aufgaben rund um die Entwicklung und den praktischen Einsatz von Softwaresystemen und damit verbundener Technologie vorgesehen.
Google hat nicht für ein paar Milliarden eine Internetfirma gekauft, um seinen Erzfeind Microsoft anzugreifen. Diesmal setzt Google auf die besten Köpfe in seiner Softwareentwicklung.
Wenn Angestellte aus der Verwaltung darüber sprechen, was sie demnächst alles besser machen werden, sollte sich der Zuhörer freuen. So wie gestern im Beschwerdeausschuss.
Auf der Ifa konkurrieren Hobbybastler um „Deutschlands coolsten Umbau“ und motzen ihre Computer, Kühlschränke und Kaffeemaschinen auf
Potsdam-Mittelmark - Brandenburgs Garten baubetriebe rechnen in diesem Jahr mit einer guten Apfelernte. Die Witterungsverhältnisse lassen auf 30 000 bis 35 000 Tonnen hoffen, wie der Landesverband Gartenbau gestern mitteilte.
Das erste Septemberwochenende ist im Terminkalender der Berliner Weinfreunde für alle anderen Aktivitäten blockiert – denn an der „GutsWein Berlin“ des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter führt kein Weg vorbei. Am Freitag und Sonnabend zeigen wieder mehr als 100 Mitglieder des elitären Winzerverbandes, was sie gegenwärtig zu bieten haben, und das dürfte angesichts der fast durchweg herausragenden Qualitäten des Jahrgangs 2007 vor allem bei den Rieslingen sehr interessant sein.
Jeder Mensch hat eine Stimme – sie verdient es, gehört zu werden
Google hat nicht für ein paar Milliarden eine Internetfirma gekauft, um seinen Erzfeind Microsoft anzugreifen. Diesmal setzt Google auf die besten Köpfe in seiner Softwareentwicklung.
Die Bachtage Potsdam mit Goldberg-Variationen
Die MannschaftRobby Lehmann (Coach), Frank Pillger (Co), Jan Bachmann, Timmy Schrade, Wolfram Westphal, Thomas Gutschmidt, Martin Weiße, Andreas Bürger, Christoph Hannemann, Sascha Hess, Christian Schultz, Gregor Rom, Henning Kohtze, Steffen Graul, Thomas Burgemeister, Jan Göricke, Ralf Horn, Christoph Weigmann, Patrick Garate, Dennis Schüler, Robert Westphal, Johannes Schneidemesser, Sebastian Danicke, Christian Schubert, Paul Marc Hillebrandt, Michael Domaschk, Carsten Horn, Moritz Klotz, Heiko Toppel, Thomas Kühnl, Tilo Michaelis, Benjamin Graul. Die Hinrunde6.
Die schwangere Tochter schadet McCains Vize, Sarah Palin, bei Konservativen nicht
Dr. Ulrich Thieme züchtet seit über 40 Jahren Reptilien und trifft heute auf Kollegen aus aller Welt
Jeder Mensch hat eine Stimme – sie verdient es, gehört zu werden
Berlin - Am Ende blieb nur die Verzweiflung. „Wir waren nur Kostenträger.

Die Solaranlagen-Hersteller expandieren / In Frankfurt entsteht „Solarerlebnispark“
Nuthetal - Die Gemeinde Nuthetal muss möglicherweise 17 Jahre nach einem Grundstücksverkauf 205 500 Euro Erlös an die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) erstatten. 1991 war für die heutige Gagfah-Siedlung an der Wilhelm-Busch-Straße in Bergholz-Rehbrücke Bauland aus dem mutmaßlichen Besitz der Kommune verkauft worden.

Die Rugbyspieler des USV Potsdam starten am Samstag in die neue Saison der 2. Bundesliga – ein Platz unter den besten fünf Teams ist das Ziel
Ein „Solarerlebnispark“ wird bis zum Jahresende in Frankfurt (Oder) errichtet. Die Deutschen Solar Werke aus München starten heute mit dem offiziellen ersten Spatenstich die Arbeiten, wie die Firma ankündigte.
Teltow - Zum Bäcker, zur Arbeit, nach Hause und ins Kino – so könnte ein mobiler Tag in Teltow, Kleinmachnow oder Stahnsdorf aussehen. Um das durchschnittliche Verkehrsverhalten der Bewohner, deren Wege, Ziele und Verkehrsmittel genau zu bestimmen, werden noch bis Ende des Jahres rund 600 Personen an einer Verkehrserhebung in der Region teilnehmen.
Maßnahmeplan der Stadt sieht 300 neue Wohneinheiten und einen historischen Uferpark ab 2012 vor

Politik und Forschung fordern ein integriertes Konzept für energetische und stoffliche Nutzung von Biomasse
So sehr all diese riesigen Flachbildschirmfernseher allein durch Größe und Design beeindrucken – ständig auf einen schwarzen Bildschirm zu starren, wäre dann doch zu langweilig. Zu einem Erlebnis wird die neue Technik erst durch gute Filme, für die Produzenten, Regisseure und Schauspieler verantwortlich sind.
Regelmäßig unterhalte ich mich mit G. und S.

Auf der Ifa konkurrieren Hobbybastler um den Titel „Deutschlands coolster Umbau“. Dafür motzten sie ihre Computer, Kühlschränke und Fernseher auf. Zu den Entwicklern gehören ein Bäcker und ein Maurer.
45000 Menschen waren täglich auf ihr unterwegs, sie müssen sich nun einen anderen Weg suchen. Nach dem Brand bleibt die Putlitz-Brücke in Moabit erst einmal gesperrt. Womöglich ist die Stahlkonstruktion so beschädigt, dass sie ganz abgerissen wird.
Wenn man so heißt, ist die Berufsauswahl quasi vorgezeichnet. Bei einem Bestatter jedenfalls hat man keine guten Chancen.
Barenboims Bruckner mit der Staatskapelle Berlin

Chinas staatlicher Investmentfonds erwägt einen Einstieg bei der Deutschen Bahn. Der Staatsfonds wirbt bei Finanzminister Peer Steinbrück um Anteile des Konzerns – die Grünen sind skeptisch.
Hunderttausende sind obdachlos
Das Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit hat vor einer deutlichen Anhebung des Hartz-IV-Regelsatzes gewarnt. Würden monatlich statt 351 Euro künftig 420 Euro an Arbeitslosengeld-II-Empfänger überwiesen, würde das den Steuerzahler mit zehn Milliarden Euro Mehrkosten belasten.
Moskau/Tiflis/Brüssel - Die Beschlüsse des EU-Sondergipfels zur Kaukasus-Krise sind im Europaparlament auf Kritik gestoßen. Auslöser des Konflikts sei eine „Provokation Georgiens“ gewesen, sagte der Fraktionschef der Grünen, Daniel Cohn-Bendit.