zum Hauptinhalt

Die Begeisterung der frühen Tage kommt die Steuerzahler ziemlich teuer. Die Atom-Euphorie der 60er und 70er Jahre hat zwei Endlager hinterlassen, von denen wir alle noch lange etwas haben werden.

Auf der Ifa konkurrieren Hobbybastler um „Deutschlands coolsten Umbau“ und motzen ihre Computer, Kühlschränke und Kaffeemaschinen auf

Von Elena Senft

Wenn Angestellte aus der Verwaltung darüber sprechen, was sie demnächst alles besser machen werden, sollte sich der Zuhörer freuen. So wie gestern im Beschwerdeausschuss.

Von Henri Kramer

Das erste Septemberwochenende ist im Terminkalender der Berliner Weinfreunde für alle anderen Aktivitäten blockiert – denn an der „GutsWein Berlin“ des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter führt kein Weg vorbei. Am Freitag und Sonnabend zeigen wieder mehr als 100 Mitglieder des elitären Winzerverbandes, was sie gegenwärtig zu bieten haben, und das dürfte angesichts der fast durchweg herausragenden Qualitäten des Jahrgangs 2007 vor allem bei den Rieslingen sehr interessant sein.

Google hat nicht für ein paar Milliarden eine Internetfirma gekauft, um seinen Erzfeind Microsoft anzugreifen. Diesmal setzt Google auf die besten Köpfe in seiner Softwareentwicklung.

Die MannschaftRobby Lehmann (Coach), Frank Pillger (Co), Jan Bachmann, Timmy Schrade, Wolfram Westphal, Thomas Gutschmidt, Martin Weiße, Andreas Bürger, Christoph Hannemann, Sascha Hess, Christian Schultz, Gregor Rom, Henning Kohtze, Steffen Graul, Thomas Burgemeister, Jan Göricke, Ralf Horn, Christoph Weigmann, Patrick Garate, Dennis Schüler, Robert Westphal, Johannes Schneidemesser, Sebastian Danicke, Christian Schubert, Paul Marc Hillebrandt, Michael Domaschk, Carsten Horn, Moritz Klotz, Heiko Toppel, Thomas Kühnl, Tilo Michaelis, Benjamin Graul. Die Hinrunde6.

Das Berliner Abgeordnetenhaus will dem Friedrichstadtpalast, der vor der Pleite steht, finanziell über die Runden helfen. Nicht nur die Regierungsfraktionen SPD und Linke, sondern auch CDU und Grüne sind bereit, einem Gesellschafterdarlehen von 3,5 Millionen Euro zuzustimmen.

So sehr all diese riesigen Flachbildschirmfernseher allein durch Größe und Design beeindrucken – ständig auf einen schwarzen Bildschirm zu starren, wäre dann doch zu langweilig. Zu einem Erlebnis wird die neue Technik erst durch gute Filme, für die Produzenten, Regisseure und Schauspieler verantwortlich sind.

Babelsberg - Es gibt Neuigkeiten zum geplanten Dreh mit Kult-Regisseur Quentin Tarantino („Pulp Fiction“) in Potsdam: Wie das Branchenmagazin „Hollywood Reporter“ gestern vermeldete, gehören Diane Krüger („Troja“), Til Schweiger („Keinohrhasen“) und Daniel Brühl („Die fetten Jahre sind vorbei“) jetzt mit zur Crew von Tarantinos Weltkriegsdrama „Inglorious Bastards“. Krüger übernimmt demnach die Rolle der Glamour-Schauspielerin und Nazi-Gegnerin Bridget von Hammersmark, für die zuvor Nastassja Kinski im Gespräch war.

Am 7. Internationalen Königsturnier für Damen Ü 30 und Herren Ü 40, das die Potsdamer Sport-Union am Wochenende auf der Anlage an der Templiner Straße veranstaltete, nahmen insgesamt 20 Mannschaften aus Polen und acht Bundesländern teil.

Nach gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Gegnern und Anhängern der thailändischen Regierung hat Ministerpräsident Samak Sundaravej über Bangkok den Ausnahmezustand verhängt. Bei den Unruhen gab es in der Nacht zum Dienstag einen Toten und mehrere Verletzte.

Von Moritz Kleine-Brockhoff
Helikopter-Quartett

Der Mann hat Mut. Beim „Musikfest Berlin 08“ setzt Winrich Hopp auf drei tiefgläubige Katholiken: auf die komponierenden Orgelvirtuosen Anton Bruckner und Olivier Messiaen sowie auf Karlheinz Stockhausen, dessen Art, an seinem Klangregiepult zu sitzen, Hopp stets an einen Organisten erinnert hat.

Von Frederik Hanssen

Wie stellt sich die SPD die Zukunft der Exzellenzinitiative vor? In dem am Montag beschlossenen Bildungsprogramm des Parteivorstands wird die Förderung ganzer Hochschulen als "Eliteuniversitäten" wie berichtet nicht erwähnt.

Die Globalisierung bringt uns ein eine weltweit agierende Wirtschaft - eine Veränderung im politischen Machtgefüge dürfte folgen. Doch erfolgt auch eine Globalisierung unseres Bewußtseins? Jeder Mensch hat eine Stimme – sie verdient es, gehört zu werden.

AUF HINTEREN PLÄTZENBei der Gewinnung von Strom aus Solaranlagen liegt Berlin nur auf Platz 14 der 16 Bundesländer – gemessen an der installierten Leistung pro Hektar. Sogar den letzten Platz belegt die Stadt bei der Installation von Anlagen auf Freiflächen.

Der Ölpreis ist am Dienstag zeitweise um zehn Dollar gefallen. Auslöser war Hurrikan "Gustav", der die Ölanlagen im Golf von Mexiko weniger stark als befürchtet in Mitleidenschaft gezogen hat. Aber können die schwindenden Gefahren durch den Tropensturm so einen Preisrutsch erklären?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })