zum Hauptinhalt

Eine solche Rentenerhöhung hat es seit den 90er Jahren nicht mehr gegeben. 2,41 Prozent mehr für den Westrentner, und im Osten ein Plus von 3,38 Prozent – das hilft nicht nur den alten Menschen, deren bescheidener Zuwachs seit Jahren durch Inflation und steigende Kassenbeiträge aufgefressen wird.

Kleinmachnow - Auf eine große Gästeschar hat sich das Kleinmachnower Weinberg-Gymnasium für den kommenden Samstag eingerichtet: Am 21. März wird hier der Deutschland-Ausscheid im internationalen Schüler-Wettbewerb „Odyssey of the Mind“ ausgetragen, bei dem es um die Fahrkarten zu den Weltfinals 2009 in den USA geht.

Hohenleipisch - Am Montagmorgen hat ein Schulbus in Hohenleipisch (Elbe-Elster) kurz nach sieben Uhr gebrannt. Die 33 Schüler, die mit dem Bus zur Schule gebracht worden waren, kamen bei dem Brand mit dem Schrecken davon.

Zu einem Filmgespräch mit dem tschechischen Regisseur Vít Pancír lädt heute das Thalia nach der 19-Uhr-Vorstellung ein. Der Regisseur drehte einige Musikvideos für die legendäre tschechische Band Psí vojáci, bevor er mit „Sestra“ seinen ersten Spielfilm fertig stellte.

Reise zum MarsGroßräschen - Europas größten Landschaftswandel hautnah kann man am kommenden Samstag erleben und zuschauen, wie sich die Marslandschaft Stück für Stück in eine Seenlandschaft verwandelt. Bei der „Reise zum Mars“ in den ehemaligen Tagebau Meuro zu Füßen der IBA-Terrassen wird auf dem Grund des künftigen Ilse-Sees gewandert.

Klettwitz – Normale Autofahrer denken jetzt darüber nach, wann sie die Winter- wieder gegen Sommerreifen eintauschen sollten. Rennenthusiasten, Zuschauer wie Fahrer, freuen sich dagegen auf den Start der Saison.

Sein Abschiedsgeschenk für Berlin ist ein düsteres Gemälde von einer Gesellschaft im Niedergang. Mit Kitas und Schulen im Klammergriff kinderreicher Hartz-IV-Familien, großenteils nichtdeutscher Herkunft.

Das direkte Aufeinandertreffen haben beide hinter sich – jetzt liefert sich das führende Duo der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte ein spannendes Fernduell um die Meisterschaft. Brieselang hatte zwar beim 3:2 in Beelitz große Mühe, es reichte dann aber dennoch zu drei Punkten.

Am Schlaatz - Gegen einen Stadtteilmanager für den Schlaatz haben sich die sechs größten sozialen Einrichtungen des Wohngebietes ausgesprochen. „Wir halten die Schaffung einer zusätzlichen Stelle für Quartiersmanagment nicht für notwendig“, heißt es in einem Brief, den gestern alle Fraktionen im Stadtparlament sowie die Verwaltung erhalten haben.

Der Fall Winnenden zeigt: Die Sicherheit kann und muss nur einer garantieren – der Staat. Doch die deutsche Politik ist schon mehrmals vor der Waffenlobby zurückgewichen.

Von Fabian Leber

Washington - Der amerikanische Versicherungskonzern AIG gerät immer mehr in die Kritik. Hatte sich der Unmut der US-Steuerzahler zunächst auf die geplante Auszahlung von Boni an die Manager in Höhe von 165 Millionen Dollar konzentriert, sind es nun viele Milliarden Dollar aus dem Rettungspaket der Regierung, die AIG an Geschäftspartner im Ausland überwiesen hat.

Chaudhry

Nach Massenprotesten lässt Pakistans Präsident Zardari den Chefrichter Chaudhry in sein Amt zurückkehren. Damit erfüllt Zardari ein Wahversprechen, das er zuvor gebrochen hatte.

In Tiergarten-Süd eröffnet eine neue private Grundschule. An sich nichts Besonderes, könnte man meinen. Und doch dürfte diese Nachricht manchen alarmieren, denn die beiden benachbarten öffentlichen Grundschulen leiden schon jetzt unter Schülermangel.

Von Susanne Vieth-Entus
Sarrazin

Soziale Verwahrlosung, wachsende Unterschicht, renitente Eltern: Vor seinem Abschied aus Berlin zeichnet der Finanzsenator ein finsteres Bild der Hauptstadt. Hat er Recht oder übersieht Sarrazin positive Signale? Was meinen Sie?

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })