In der öffentlichen Kulturförderung kann es nie gerecht zugehen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.03.2009 – Seite 2
Über Nominierungen zum Deutschen Filmpreis, der am 24. April im Berliner Palais am Funkturm vergeben wird, können sich zahlreiche ehemalige und derzeitige Angehörige der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ freuen.
Berlin - Nach der Demo ist für die Berliner Polizei vor der Demo. Intensiv wird derzeit der Einsatz der 900 Beamten vom Sonnabend nachbereitet.
Reise zum MarsGroßräschen - Europas größten Landschaftswandel hautnah kann man am kommenden Samstag erleben und zuschauen, wie sich die Marslandschaft Stück für Stück in eine Seenlandschaft verwandelt. Bei der „Reise zum Mars“ in den ehemaligen Tagebau Meuro zu Füßen der IBA-Terrassen wird auf dem Grund des künftigen Ilse-Sees gewandert.
Zu einem Filmgespräch mit dem tschechischen Regisseur Vít Pancír lädt heute das Thalia nach der 19-Uhr-Vorstellung ein. Der Regisseur drehte einige Musikvideos für die legendäre tschechische Band Psí vojáci, bevor er mit „Sestra“ seinen ersten Spielfilm fertig stellte.
Besuch aus Brüssel: EU-Kommissar pidla kostete Pralinen bei der Manufaktur „Lekker Snoepjes“
Warum die Finanzdeppen in der Krise die Klugen sind

Christina Siegfried belebt mit ihrem Paperback-Papiertheater Unterhaltungskunst aus dem 19. Jahrhundert
Projekt „Wikus“ geht in die Endrunde / Anderer Umgang mit Thema Gewalt
Schlussbericht zur Bodenreform-Affäre: Eigenleben des Apparates und Untätigkeit der Stolpe-Regierung führten zur Landnahme

Schottischer Rasenkraftsport wird jetzt auch an der Spree betrieben / „Highland Games“ am 12. und 13. Juni

Bund und Länder unterzeichnen Finanzierungsvereinbarung für A14 Nord
Polizeistatistik 2008: Speckgürtel zieht Täter an / Insgesamt weniger Straftaten
Der Fall Winnenden zeigt: Die Sicherheit kann und muss nur einer garantieren – der Staat
Ziel ist Gründung eines Kompetenzzentrums für Wohnungslose / Notfallfonds für Ausweis-Kosten geplant
Potsdam boomt, das ist erfreulich. Einerseits!
Klettwitz – Normale Autofahrer denken jetzt darüber nach, wann sie die Winter- wieder gegen Sommerreifen eintauschen sollten. Rennenthusiasten, Zuschauer wie Fahrer, freuen sich dagegen auf den Start der Saison.
die wachsende Unterschicht und renitente Eltern

Schlitze im Deich machen Weg frei für Wildnis im Unteren Odertal / 64 Hektar großer Polder geschaffen
Beratung der Stadt-Kooperation / Linke will mehr Geld für „Freiland“ im Plan
Kammerakademie Potsdam im Schlosstheater
Sein Abschiedsgeschenk für Berlin ist ein düsteres Gemälde von einer Gesellschaft im Niedergang. Mit Kitas und Schulen im Klammergriff kinderreicher Hartz-IV-Familien, großenteils nichtdeutscher Herkunft.
Zur Vernissage in der „Saba Art Galerie“ in Teheran war diesmal nicht nur das übliche Kunstpublikum gekommen, sondern auch viel Prominenz. Schließlich gab es eine ganz besondere Ausstellung zu sehen – abstrakte Gemälde von Mir-Hossein Mussavi, dem früheren Regierungschef des Iran.
Drittes Gymnasium jedoch nicht in Gefahr
Offizielle Saisoneröffnung am 16. April in Beelitz
Potsdam beherbergt wieder mal eine internationale Konferenz: Noch bis heute tagen im Seminaris Seehotel Vertreter aus 37 europäischen und asiatischen Staaten sowie der EU und diskutieren über „Soziale Verantwortung von Unternehmen in Europa und Asien“. Eröffnet wurde die hochrangige ASEM-Tagung gestern von EU-Beschäftigungskommissar Vladimír pidla und Bundesarbeitsminister Olaf Scholz.
23-Jähriger gestand Diebstahl von Parkeintrittsgeld
Die Potsdamer Neuesten Nachrichten verlosen fünf Familien-Eintrittskarten für die große Piraten-Geburtstagsparty am Samstag, dem 21. März, anlässlich des 50.
Die „Highland Games“ (Hochlandspiele) sind traditionelle Wettkämpfe aus der Zeit der keltischen Könige in Schottland. Die verschiedenen Clans trafen sich, um friedlich-sportlich die schnellsten und stärksten Männer Schottlands zu finden.
Berlin - Im Jahr 1959 schnitt iglo erstmals fangfrisch gefrorene Fischfilets in eine Stäbchenform und umhüllte sie mit knuspriger Panade – die Erfolgsgeschichte des Fischstäbchens begann. Anlässlich dieses Jubiläums wird die bekannte Kultfigur Käpt’n iglo am 21.
Norbert Witte mit Freizeitpark im Plänterwald gescheitert – später als Drogenkurier in Peru aufgeflogen
Fondsverwalter klagt gegen Ex-Betreiber des Tryp-Hotels Michendorf / Zukunft des Hauses ungewiss
Eine Vereinbarung über die wechselseitige Anerkennung von Studienleistungen haben der Präsident der Universität der Künste Berlin (UdK), Prof. Martin Rennert, und die Präsidentin der Universität Potsdam, Prof.
Tissy Bruns in der Stadt- und Landesbibliothek
Der Staffelsieg in der 1. Fußball-Kreisklasse wird in diesem Jahr wahrscheinlich früh entschieden sein.

Abfallende Aufklärungsquote bei Potsdams Kriminalisten / 2008 kein einziger Mord in der Stadt
Am Schlaatz - Gegen einen Stadtteilmanager für den Schlaatz haben sich die sechs größten sozialen Einrichtungen des Wohngebietes ausgesprochen. „Wir halten die Schaffung einer zusätzlichen Stelle für Quartiersmanagment nicht für notwendig“, heißt es in einem Brief, den gestern alle Fraktionen im Stadtparlament sowie die Verwaltung erhalten haben.
Nach dem Amoklauf in der Albertville-Realschule in Winnenden denkt auch die Potsdamer Polizei über mögliche Konsequenzen nach. Polizeidirektor Ralf Marschall berichtete gestern vor Journalisten von einem Treffen mit einem US-Spezialisten.
Das direkte Aufeinandertreffen haben beide hinter sich – jetzt liefert sich das führende Duo der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte ein spannendes Fernduell um die Meisterschaft. Brieselang hatte zwar beim 3:2 in Beelitz große Mühe, es reichte dann aber dennoch zu drei Punkten.
Jungunternehmer werden ausgezeichnet / Wolfgang Bünten neuer Mitgeschäftsführer / Saison eröffnet
Seit Montag steht ein 35-jähriger Mann vor Gericht, weil er seine Freundin mit einem Skalpell angegriffen hatte. Nur durch das Einschreiten eines Nachbars konnte die Frau flüchten.
Die Randale in Friedrichshain wirkt wie ein Echo der Vergangenheit - und ist heute so falsch wie vor zwanzig Jahren. Die Sorgen über steigende Wohnkosten sind real, aber die Zielgenauigkeit des Protestes ist gering - und vor allem ideologischer Nonsens.

Anna Prohaska brennt für die Oper: Wie die 25-jährige Sopranistin zum Bühnenstar avanciert und nebenbei zum Publikumsliebling wird.

Bundespräsident Horst Köhler war zu Gast im Kreuzberger Jugendzentrum Naunynritze.
Nach der Randale in Friedrichshain: Polizei in Alarmbereitschaft, Stadtplaner in Erklärungszwang. Die Anwohner wollen ihr Milieu bewahren und sehen eine Sanierung kritisch.
Senat, Wirtschafts- und Tourismusförderung unterstützen die neuerlichen Bemühungen der in Dubai beheimateten Fluggesellschaft Emirates um einen Anschluss Berlins.

Anfang April beginnt der Abriss des Schimmelpfeng-Hauses. Der Start für einen Neubau ist noch sehr ungewiss.

Harald Martenstein liest aus seinem neuen Kolumnenband "Der Titel ist die halbe Miete". Melden Sie sich an!