Reinhold Neven Du Mont debütiert als Romancier: Warum ein über 70-jähriger verdienter Buchmann, der als Verleger jahrzehntelang dem Kiepenheuer & Witsch Verlag vorstand, sich in den Status eines erzählerischen Debütanten katapultiert? Vielleicht war’s auch ein kleiner Wettstreit mit Bruder Alfred.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.04.2009 – Seite 2
Ewiggestrige und neue Linke werden salonfähig. Zu ihren Wurzeln stehen die Parteimitglieder ganz offen.
Der Misserfolg hat BSP kaum geschadet - trotz "Revolution". Auch nach den Parlamentswahlen im Juni könnte sie wieder in der Regierung mitmischen.
Blair und Schröder als Vorbilder: Diskussionen über Reformen wurden in der Kommunistischen Partei Ungarns früher geführt als in anderen Ländern Osteuropas – und es blieb nicht nur bei Worten.
Christian van Lessen wünscht sich Wärter für die Zoobesucher
„Die Legende vom guten Nazi“ vom 1. AprilÜber den kauzigen Helden und Chinesen-Retter von 1937, John Rabe, habe ich schon vor dreizehn Jahren im „Spiegel“ sowie vor einigen Wochen auf der Seite 3 der „Süddeutschen Zeitung“ ausführlich geschrieben.
Immer wieder Sonntags fragen SieElisabeth Binder. Heute: Was schenkt man einem Freund, der keine klaren Ansagen macht?
STEIGENDE TENDENZ2008 wurden in 23 645 Räder gestohlen. Das sind 3400 mehr als 2007 (plus 17 Prozent).

Musikclown oder Misanthrop? Sänger Sven van Thom hat viele Gesichter. Derzeit ist der Sänger mit seiner Band auf Deutschlandtour, benannt als "Zurück zur Na"-Tour.
In zwei Wochen findet der Volksentscheid über die Einführung eines Wahlpflichtfachs Ethik/Religion statt. Wir haben nachgeforscht: Wie christlich ist Berlin? Die Antwort zeigt eine tief gespaltene Stadt
Wie eine Mutter die Stadt erleben kann: Mit Diddl-Maus im Fitnessstudio.

Das 4:0 des FC Bayern gegen Frankfurt lässt die Pfiffe gegen Trainer Jürgen Klinsmann verstummen.
Spargel ist das Gemüse der Saison. Viele Anbaugebiete sind nicht nur eine kulinarische Reise wert.

Logenplätze für die Geister: Der Tod und das Theater – eine uralte Liaison. Eine Osterreise in die Felsenstadt von Petra.
Britische Antiterroreinheiten haben am Samstag ihre Suche nach belastendem Material gegen die am Mittwoch verhafteten Mitglieder einer mutmaßlichen Terrorzelle von Al Qaida fortgesetzt. Berichten zufolge räumt die Polizei ein, dass sie möglicherweise nicht genug Beweise für eine Anklage gegen die Verdächtigen zusammenbekommen wird.
Jeder zweite Betrieb in der Metall- und Elektroindustrie wird die für Anfang Mai geplante Tariferhöhung nach Angaben der Arbeitgeber womöglich verschieben. Bis zu 1,8 Millionen Beschäftigte müssten demnach auf ihre Lohnsteigerung von 2,1 Prozent länger warten als bislang gedacht.
Zu Ostern wird im Labyrinth Kindermuseum noch ein Extra-Programm aufgelegt: Die Ausstellung Bahn frei für Schlauspieler steht im Zeichen des Osterhasen. In der Leseecke gibt es Ostergeschichten und Gedichte, zum Spielen Oster-Memory und -Puzzles und natürlich auch sportliches Ostern: Sackhüpfen und Eierlaufen in Hasenverkleidung.
Borussia Dortmund hat den Aufwärtstrend auch gegen den 1. FC Köln fortgesetzt und im Kampf um die internationalen Plätze weiter aufgeholt. 3:1 (1:1) gewann der BVB und feierte vor 80.552 Zuschauern bereits den dritten Sieg in Serie.
Seit die Finanzkrise tobt, hat Peter Breiter richtig viel zu tun. Ständig wollen Journalisten über ihn berichten. Über die von ihm geführte Raiffeisenbank Gammesfeld, die als kleinste Bank Deutschlands bekannt wurde – und die nun völlig unbeschadet durch die Finanzkrise kommt.
Jörg Königsdorf bricht eine Lanze für zu Unrecht übergangene Jubilare.
Hausboot-Touren mit Charterschein gibt es in Brandenburg-Plau, Zeuthen, Mirow: Kuhnle-Tours, Tel. 0398 23 / 2660, www.
Postkommunisten streben in Wahlbündnissen zurück zur Macht. Doch noch immer scheinen sie für die Polen nicht wählbar zu sein.
Berlin will zusätzliche Wege und Spuren für Zweiräder anlegen. Denn immer mehr Städter steigen um - sogar im Winter fahren immer mehr Berliner mit dem Rad zur Arbeit.
„Schäuble verbietet Neonazi-Verein / Bundesinnenminister will Nachwuchs vor ,Heimattreuer Deutscher Jugend‘ schützen“ von Frank Jansenvom 1. AprilVerbote solcher verfassungsfeindlichen Organisationen sind überfällig, damit nicht schon Kinder und Jugendliche systematisch gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung aufgehetzt werden.
„Geldvernichter ohne Haftung / Risiko bis zum Exzess: Es fehlt eine schonungslose gesellschaftliche Debatte über das Fehlverhalten der Finanzbranche“ von Thilo Bode und Katja Pink vom 5. AprilDen Autoren gebührt uneingeschränkt Dank und Anerkennung.
Er ist zurzeit omnipräsent. Der Playboy schreibt über Friedrich Liechtenstein, in den einschlägigen Berliner Clubs ist er zu hören, auf 3sat in 123-istanbul zu sehen.
Die Party ist vorbei, jetzt auch in der Finanzwirtschaft. Die Moral, so ist zu vermuten, wird künftig auch in den Banken großgeschrieben.

Um Heimatmosphäre aufbauen zu können, spielen die Füchse jetzt nur noch in der Schmeling-Halle Handball
Illegales Autorennen verhindertMahlsdorf – Die Polizei hat am Karfreitag an der Berliner Stadtgrenze ein illegales Autorennen verhindert. Auf einem Parkplatz an der Straße Alt-Mahlsdorf hatten sich ab 22 Uhr rund 300 Personen mit 100 meist getunten Autos versammelt.
Ursula Weidenfeld über ein Extrageld für die Staubsaugerbesitzer, Biertrinker und Fahrradfahrer.

Die Ludolfs: Wie vier Brüder, die Autos ausschlachten, zum Medienphänomen werden konnten.
Kreativ-Berserker: "Baal" im Deutschen Theater.
Hausboot fahren kann jeder lernen - in drei Stunden wird man zum Kapitän. Und viele wollen gar nicht mehr von Bord
West-Bauarbeiter demonstrieren, amerikanische Soldaten pflanzen Bäume
In der schwedischen Tundra entsteht mit deutscher Beteiligung Europas größter Windpark. 1100 Windräder sollen dort 3500 Megawatt Leistung liefern - mehr als viele Atomkraftwerke.
Die Regie-Legende Robert Wilson beehrt uns mit einer neuen, vermutlich fulminant durchgestylten Produktion. Dieses Mal erweckt er in einer phantastischen Traumreise Shakespeares Sonette zum Leben, und zwar in Form von hochästhetischen Bildern und der betörenden Musik von Rufus Wainwright.

Kriegsschiffe aus rund 20 Nationen patrouillieren seit vergangenen Herbst im Golf von Aden. Doch die somalischen Freibeuter wissen den internationalen Kriegsschiffen auszuweichen – und geben nicht auf.
Zusammen mit dem RIAS Kammerchor begeht das Deutsche Symphonie-Orchester unter Andrew Manze (Foto) den 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn, indem es mit Elias eines seiner bekanntesten Werke aufführt.
Eine 20-Euro-Prämie für Anzeige gegen Hundebesitzer - im fränkischen Rehau funktioniert es. Jetzt könnte das Modell ein Vorbild für Berlin werden: Ein Pro & Contra.
Wer im fränkischen Rehau ignorante Halter anzeigt, erhält 20 Euro Belohnung. Berlins Politiker sind sich uneinig, ob das Modell auch für Berlin sinnvoll ist. Zahlreiche Bürgerinitiativen und Projekte gegen den Haufenärger gibt es bereits. Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit!

Der klassische Wanderschuh im Wandel: bunter und weniger schwer. Auch Leder wird inzwischen wieder verwendet.
In der Wirtschaftskrise zeichnet sich eine Kräfteverschiebung innerhalb des europäischen Fußballmarktes ab. "Streng genommen konnte der Bundesliga nichts Besseres passieren als die Krise", sagt der Marktforscher Hartmut Zastrow dem Tagesspiegel.
Zum Girls’ Day am 23. April können Jungs in soziale oder organisatorische Jobs hineinschnuppern. Wir stellen drei Männer vor, die seit Jahren in solchen Berufen arbeiten

Paris profitiert vom Image, "Hauptstadt der Liebe" zu sein. Doch was denken die, die in der französischen Metropole leben?
„Einstürzende Bundesbauten / Mängel und Planungsfehler bei Regierungsgebäuden kosten 68 Millionen Euro / Größtenteils müssen die Steuerzahler die Reparaturfinanzieren“ von Ralf Schönballvom 4. AprilDas Richtfest ist gelaufen Politiker und andere kaum am Bau beteiligte haben sich am reich gedecktem Tisch gelabt, der Bau hat diese Strapaze gut überstanden.
„Mit Verspätung betroffen / Robert Ide über die Dopingerklärung der früheren DDR-Trainer“ vom 7. AprilDen Ausführungen kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Am Karfreitag wurde eine geistig verwirrte Frau von einem Eisbären angegriffen und schwer verletzt. Nach dem dramatischen Vorfall kritisieren Tierschützer nun die Höhe der Zäune.
Nach dem Vierfachmord von Eislingen sitzen der 18-jährige Sohn der getöteten Familie und dessen 19 Jahre alter Freund in Untersuchungshaft. Ein Richter am Landgericht Ulm erließ am Samstagabend Haftbefehl, wie der Göppinger Polizeisprecher Rudi Bauer mitteilte.